Wii Metroid Prime Trilogy

Wenn man in der Metroid Prime Reihe schon viele Hundert mal stecken gelieben ist, spielt das keine Rolle mehr. :sorry:
Metroid Prime und mein Gehirn scheinen inkompatibel zu sein. Bin gespannt, ob das bei 2D-Metroid-Spielen auch so ist, hab nämlich noch keine gespielt.

Wirst bei den 2D-Teilen wohl weniger Schwierigkeiten haben. Besonders bei Fusion kann man sich kaum verlaufen etc. :)

Habe nun Spider Ball bei MP3. War am Anfang eigentlich wieder recht euphorisch und wollte es schon als besten 3D-Teil hinstellen ;) Aber inzwischen würde ich es sogar hinter MP2 stellen (davor auf gleicher Höhe, aber diesmal ja MP2 direkt davor gezockt). Es läuft nicht so sauber, dadurch dass diese Welten getrennt sind, wenn auch man dadurch sehr unterschiedliche Orte machen kann, wie die Valhalla, welche ich immer noch ziemlich klasse finde und so sozusagen das Hightlight des Teils. Das mit dem Schiff dauert einfach zu lang und geht halt nicht so flüssig, wie mit bei MP1 mit den Fahrstühlen. Zuviel nutzlose Hyperitems gibt's auch und Bordmissiles setzt man eigentlich nur für Missionsziele ein (jedenfalls kaum im normalen Gefecht benutzt). Außerdem geht's mit Items nun ziemlich schnell. Kurz davor gab es den Electro Grapple und gleich nach Spider Ball kommt auch schon wieder der Hazard Shield. Da merkt man eigentlich wie perfekt und rund MP1 ist.
Achja, dass der Spider Ball keine optische Veränderung mit sich bringt find ich auch unschön. Finde es irgendwie extrem wichtig, dass sich der Protagonist durch Items und Voranschreiten optisch verändert. Würde es auch gern bei Zelda so sehen, dass man Link seine gesamte Ausrüstung ihm ansieht, auch wenn er dann wie ein Packesel ausschaut :-P

Puh, also manchmal dauert es echt ganz schön, bis man mal wieder auf eine Speicherstation trifft. Musste jetzt über ne halbe Stunde länger zocken als geplant, weil die erste Speicherstation in den Phazon-Minen erst nach Erlangen der Power Bombe kam! (es sei denn, ich hab eine vorher übersehen)

Wenn man sich wirklich alle Scan-Einträge durchlesen will - und das mach ich immer, man will ja alles über die Hintergrundgeschichte wissen und hören, wie sehr sich die Piraten vor Samus fürchten :goodwork: - und nicht einfach bloß durchrennt, dauert es manchmal echt ganz schön, bis man wieder ausmachen kann. Schließlich will man den Fortschritt ja auch speichern ...
Sind aber natürlich kleine Mängel, die nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Ich zock das Game unendlich gern, aber man muss ja auch mal früh raus und so. xD

MP2 fang ich aber definitiv auf Veteran an. Irgendwie isses ein bissel lachhaft, dass ein Elite-Pirat nach zwei Superraketen umkippt...

Noch eine Frage:

Konnte man den Wächter der Power Bombe scannen? Hab es versucht, aber der hat immer meinen Visor gestört. Der war eh halb getarnt, aber selbst mit Wärme-Visor hab ich ihn nicht drauf bekommen... Hoffentlich versaut der mir nicht meine 100%-Scans...

weil es immer wieder erwähnt wird:

metroid prime 2 ist in meinen augen der schwächste teil der trilogie, nicht wegen dem schwierigkeitsgrad, sondern weil er definitiv, und das ist fakt, das nervigste leveldesign hat. soviel backtracking macht einfach keinen spaß...

trotzdem noch immer ein ausnahmetitel. ;)

metroid prime 2 ist in meinen augen der schwächste teil der trilogie, nicht wegen dem schwierigkeitsgrad, sondern weil er definitiv, und das ist fakt, das nervigste leveldesign hat. soviel backtracking macht einfach keinen spaß...

Da ich die Trilogie auch gerade spiele und schon bei der Geheiligten Festung bin würde ich nicht sagen das es mehr Backtracking ist als bei 1 oder 3. Es hält sich in jedem Teil in etwa gleich. Man muss z.B. für nur ein Item pro Abschnitt mal wieder in einen älteren Abschnitt zurück wie, beispielsweise von Torvus zurück nach Agon usw. und die Laufwege vom Energieregulator der Dunklen und Hellen Welt sind auch relativ kurz gehalten. Vielleicht macht das den Eindruck weil es die Dunkle Welt gibt. Aber die sind ja auch komplett anders gestaltet als das jeweilige Gegenstück.

Bin aber auch der Meinung das Echoes klar unterschätzt wird und einen Tick besser ist als Prime ,oder besser gesagt, man einfach viele Dinge aus Prime in Echoes verbessert oder eingeführt hat.
Das ist aber trotzdem wieder mal meckern auf hohem Niveau.

@Spidey:
Den Power-Bomb Wächter kann man nicht scannen (MP1)! Hatte mich vor Jahren auch geflasht! Vorallem, weil der Weg bis dahin wirklich lange ist (wenn man alles scannt!
Ist echt beeindruckend, mit wieviel Liebe zum Text Retro die Scaneinträge gemacht hat! Scannen ist pflicht! Und Gott sei Dank muss man das im 2ten durchlauf nicht mehr :-) ...

@Rickee:
Finde auch, dass MP3 an die Vorgänger nicht ganz rankommt! Aber das ist Kritik auf hohen Niveau!
Störende Faktoren waren IMO auch die nutzlosen Hyper-Items und etwas der Aufbau! Wobei ich das schon cool fand von Planeten zu Planeten zu fliegen und dort einen Weg durch zum Leviathan bahnen muss! Und dass dies auf allen 3 Planeten unterschiedlich geht!
Was ich echt mag, ist die Grafik am 3er! Man merkt richtig, wie verseuchter Samus nach und nach wird! Und wenn man nen Endgegner besiegt hat kamen die Zwischensequenzen echt hammer rüber! Grafik ist echt allererster Güte :)

@maXX:
Alles immer Geschmacksache! Bin einer der Wenigen, die die dunkle Welt, die etwas geordnetere Struktur (Tempelanlagen über den 3 Haupt-Gebieten) und den knackigeren Schwierigkeitsgrad zu schätzen wissen!
Auch die Thematik (Samus vs. Dark Samus, Ing vs. Luminoth, GF vs. Space Pirates... ein einziges Durcheinander xD) war IMO Hammergenial!

Wieso ist das fakt? Es gibt Leute denen das gefällt und die es nicht nervig finden. Es ist sogar garnicht groß anders als in MP1. Die Fahrstühle sind größtenteils super platziert. Man kommt perfekt von jeder Welt in jede. Außer in der geheiligten Festung sind die Laufwege überall recht kurz gehalten, dass man schnell zu den Schlüsselpunkten kommt. Die dunkle Welt ist eigentlich recht linear gehalten, wo es meist ein Anfang und ein Ende gibt.

@Junkman
Das mit der Grafik möchte auch sein :-P Aber inzwischen ist es für mich erstmal so, dass die Präsentation das Einzige ist, was MP3 besser als die Vorgänger macht. Und ja, hohes Niveau und so... ;)

Btw. finde ich es schade, dass man den Bosskampf aus diesem Conzept Art in MP2 nicht realisiert hat:
DS_final.png

Hab mir gestern auch schon die ersten beiden Konzeptgalerien zu MP1 angeschaut.
So langsam macht sich der Name "Sammleredition" bemerkbar, auch wenn es eigentlich keine "Nicht-Sammleredition" gibt. :ugly:

So nachdem ich jetzt mit meiner Arbeit (die mehrere Wochen dauerte) fertig bin, wird wieder gezockt. :D
Har har har.
MP2 ich komme. xD

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur Vergleichsdisskusion zwischen Teil 1 und Teil 2 geben. Ich habe vor ein paar Tagen MP1 zuendegespielt. Zwar nur auf 94%, aber ich konnte es einfach nicht erwarten den zweiten Teil anzufangen, da der zweite Teil der ist, den ich am Wenigsten in Erinnerung habe aus meiner GameCube-Zeit und ich keine Lust hatte noch ganz Talon IV nach den fehlenden Items zu durchsuchen.
Ich hab also mit MP2 angefangen und war im ersten Moment wie weggeblasen. Irgendwie kommt mir MP2 in allen Belangen besser als MP1 vor: Bessere Story, interessantere Scans, vorderndere Kämpfe, bessere Atmosphäre usw. Aber jetzt, da ich in Torvus angelangt bin, ist mir etwas aufgefallen: Die Gegner fangen an zu stressen. Die Sache ist die: Wie bereits bemerkt wurde hat MP2 innerhalb der Gebiete mehr Backtracking als die anderen Teile, zusätzlich Respawnen die Gegner viel früher als noch beim ersten Teil (man muss nur zwei Räume weiter, merken, dass man was vergessen hat und schon darf man alle Gegner noch einmal besiegen) und zudem sind diese Gegner dann auch noch unverhältnismässig stark. Versteht mich nicht falsch. Ich mag vordernde Gegner, aber nicht wenn ich sie wieder und wieder besiegt werden müssen. Ich liebe die harten (und leider entschäften) Bosskämpfe des zweiten Teils, aber z.B. diese Dinosaurierviecher, die man nur am Rücken treffen kann, kommen einfach zu oft. Bei MP1 hatte man ein Ähnliches Problem, doch meistens bekam man auch bald die Bewaffnung, die einen über diese Gegner nur noch müde lächeln liess. Nicht so bei MP2. Jedes mal, wenn ich einen Raum betrete muss ich mit einem 5 Minutenkampf rechnen und das ist echt schade, weil ich doch sagen muss, dass ich MP2 ansonsten in fast allen Belangen als den besten Teil bezeichnen würde.
So, das wars von mir.

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur Vergleichsdisskusion zwischen Teil 1 und Teil 2 geben. Ich habe vor ein paar Tagen MP1 zuendegespielt. Zwar nur auf 94%, aber ich konnte es einfach nicht erwarten den zweiten Teil anzufangen, da der zweite Teil der ist, den ich am Wenigsten in Erinnerung habe aus meiner GameCube-Zeit und ich keine Lust hatte noch ganz Talon IV nach den fehlenden Items zu durchsuchen.
Ich hab also mit MP2 angefangen und war im ersten Moment wie weggeblasen. Irgendwie kommt mir MP2 in allen Belangen besser als MP1 vor: Bessere Story, interessantere Scans, vorderndere Kämpfe, bessere Atmosphäre usw. Aber jetzt, da ich in Torvus angelangt bin, ist mir etwas aufgefallen: Die Gegner fangen an zu stressen. Die Sache ist die: Wie bereits bemerkt wurde hat MP2 innerhalb der Gebiete mehr Backtracking als die anderen Teile, zusätzlich Respawnen die Gegner viel früher als noch beim ersten Teil (man muss nur zwei Räume weiter, merken, dass man was vergessen hat und schon darf man alle Gegner noch einmal besiegen) und zudem sind diese Gegner dann auch noch unverhältnismässig stark. Versteht mich nicht falsch. Ich mag vordernde Gegner, aber nicht wenn ich sie wieder und wieder besiegt werden müssen. Ich liebe die harten (und leider entschäften) Bosskämpfe des zweiten Teils, aber z.B. diese Dinosaurierviecher, die man nur am Rücken treffen kann, kommen einfach zu oft. Bei MP1 hatte man ein Ähnliches Problem, doch meistens bekam man auch bald die Bewaffnung, die einen über diese Gegner nur noch müde lächeln liess. Nicht so bei MP2. Jedes mal, wenn ich einen Raum betrete muss ich mit einem 5 Minutenkampf rechnen und das ist echt schade, weil ich doch sagen muss, dass ich MP2 ansonsten in fast allen Belangen als den besten Teil bezeichnen würde.
So, das wars von mir.

Also in MP1 war es auch schon so, dass nach 2 Räumen weiter Respawn anfängt. Und abgesehen von Kommandopiraten (welche nach einiger Zeit eh abhauen), kann man immer durch die Räume rennen und die Gegner ignorieren.

Und *mimimi* hat denn keiner Freundes-Coupons? Ich habe schon paar verschickt, aber hat offenbar niemand welche oder mag mir keiner welche geben... :(

So, das wars von mir.

Also wie Rickee schon sagte, das mit dem Respawnen kam in MP1 auch bei 2 Räumen (manchmal sogar bei einem (!!!) schon)!

Mit der Bewaffnung hast du irgendwo recht, auch wenn ich das so besser finde, weil man so nicht mehr zu mächtig in Sachen Bewaffnung wird!
In MP1 war es ja so! Man hatte Standard-(Power-)Beam, dann Wave- und Ice-Beam und zuletzt den wirklich übermächtigen Plasma-beam! Sobald man den hatte, hatten die anderen Waffen plötzlich nur noch die Funktion, Türen zu öffnen! Das hat mich irgendwie genervt!
In MP2 Ist die mächtigste Waffe nur Übermächtig, wenn man den Munitionsverlust in Kauf nimmt oder die Schattenweltkristalle damit beschiesst! Aber der Unterschied zum Light- und Dark-beam ist nicht sooo gross!
Ergo benutzt man alle Waffen und vorallem auch wieder gerne den Power-Beam! Fand ich irgendwie besser!
In MP3 hat Retro gleich Weapon-Stacking betrieben, so dass der Beam halt durch den nächsten ersetzt wird!

Ich hab es in MP2 so gemacht: Sobald mich das nervt rushe ich einfach durch die Räume! ;-)

@Rickee:
Also ich würde gerne tauschen, kann aber derzeit nur am WE zocken, weshalb ich erst in MP2 in der Geheiligten Festung bin :hmm: ...

Hab gehört, dass man für jeden Teil der Trilogie nur einen Speicherstand hat und dieser überschrieben wird, wenn man nach'm Durchspielen speichert? Wie dämlich ist das denn? Dann muss man vorher 100% sammeln um das beste Ende zu sehen und dann ist wieder alles weg? wtf? :fp:
Ich dachte es gäbe für jeden Teil 3 Speicherstände :shakehead3:

wie funktioniert denn das mit den freundescoupons??

Du kannst durch Erfüllen bestimmter Dinge in MP3 Freundescoupons sammeln. Diese schickst du dann jemanden oder bekommst welche geschickt, welche man dann in grüne Credits umwandeln kann, welche für bestimmte Extras benötigt werden.

Hab gehört, dass man für jeden Teil der Trilogie nur einen Speicherstand hat und dieser überschrieben wird, wenn man nach'm Durchspielen speichert? Wie dämlich ist das denn? Dann muss man vorher 100% sammeln um das beste Ende zu sehen und dann ist wieder alles weg? wtf? :fp:

Gibt es doch indirekt? Du kannst 3 Profile erstellen. Jedes hat nur einen Save für jedes Spiel. Ob du nach den Credits speichern willst, steht dir ja offen. Es ist eigentlich wie bei MP3. Scans werden nun auch von 1 und 2 übernommen, aber Items natürlich nicht.

Ich hatte sogar nochmal MP3 eben kurz eingelegt. Mir wäre es weit lieber gewesen, wäre das neue Menü einfach eine Spielauswahl gewesen. Optionen und Extras von mir aus auch immernoch Trilogy-Menü. Aber der Rest so, wie die Spiele waren. Also wählt man ein Profil, dann das Spiel und dann sieht man es so, wie im Original, nur halt 16:9 angepasst. So hätte man auch für jedes Spiel 3 Saves gehabt und die Original-Menüs etc. und alle wären zufrieden.

Also ...
a) Wirst du nach dem Durchspielen gefragt, ob du speichern willst, was soviel bedeutet, dass der Spielstand dann durchgespielt ist!
b) Hast du 3 Profile, wo du jeweils für jedes Spiel ein Speicherstand frei hast! Kannst also kopieren, wenn du das für nötig hältst!

Also so dramatisch ist das ganze nicht!
Eher Praktisch, weil so deine Spieloptionen für alle 3 Metroid Primes gelten ...

EDIT: Rickee war wieder ein paar Sekunden schneller!

Ach man kann 3 Profile anlegen. Also hat man doch 3 Speicherstände (so gesehen). Dann bin ich ja beruhigt xD
Aber wenn man das Spiel durchgespielt hat und dann speichert, kann man dann noch wieder zurück in das durchgespielte Spiel und noch die fehlenden Items suchen?

Die Speicherstände kann man wohl nicht unter den Profilen hin und her kopieren oder?

Du hast drei Spielstände, aber die sind für alle drei Spiele. Kannst also durchaus Spielstände auch kopieren, auch wenn nur die von allen Metroids auf einmal.

Edit:
Rickee war wieder ein paar Sekunden schneller!

Und ich der langsamste :(

Zurück
Top Bottom