So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur Vergleichsdisskusion zwischen Teil 1 und Teil 2 geben. Ich habe vor ein paar Tagen MP1 zuendegespielt. Zwar nur auf 94%, aber ich konnte es einfach nicht erwarten den zweiten Teil anzufangen, da der zweite Teil der ist, den ich am Wenigsten in Erinnerung habe aus meiner GameCube-Zeit und ich keine Lust hatte noch ganz Talon IV nach den fehlenden Items zu durchsuchen.
Ich hab also mit MP2 angefangen und war im ersten Moment wie weggeblasen. Irgendwie kommt mir MP2 in allen Belangen besser als MP1 vor: Bessere Story, interessantere Scans, vorderndere Kämpfe, bessere Atmosphäre usw. Aber jetzt, da ich in Torvus angelangt bin, ist mir etwas aufgefallen: Die Gegner fangen an zu stressen. Die Sache ist die: Wie bereits bemerkt wurde hat MP2 innerhalb der Gebiete mehr Backtracking als die anderen Teile, zusätzlich Respawnen die Gegner viel früher als noch beim ersten Teil (man muss nur zwei Räume weiter, merken, dass man was vergessen hat und schon darf man alle Gegner noch einmal besiegen) und zudem sind diese Gegner dann auch noch unverhältnismässig stark. Versteht mich nicht falsch. Ich mag vordernde Gegner, aber nicht wenn ich sie wieder und wieder besiegt werden müssen. Ich liebe die harten (und leider entschäften) Bosskämpfe des zweiten Teils, aber z.B. diese Dinosaurierviecher, die man nur am Rücken treffen kann, kommen einfach zu oft. Bei MP1 hatte man ein Ähnliches Problem, doch meistens bekam man auch bald die Bewaffnung, die einen über diese Gegner nur noch müde lächeln liess. Nicht so bei MP2. Jedes mal, wenn ich einen Raum betrete muss ich mit einem 5 Minutenkampf rechnen und das ist echt schade, weil ich doch sagen muss, dass ich MP2 ansonsten in fast allen Belangen als den besten Teil bezeichnen würde.
So, das wars von mir.