• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii Metroid Prime Trilogy

Aber Fakt ist doch, dass jederzeit speichern auch das letzte bisschen Thrill aus dem Spiel nehmen würde! Zu einer Standbyfunktion, ala "ich schalte aus und wenn ich einschalte kann ich genau dort weitermachen, aber der Standby-Speicherstand wird gelöscht" würde ich ja nichts sagen...

Wie gesagt, ich verweise an dieser Stelle auf die Souls Teile oder auch Zelda, die das imo wesentlich besser und angenehmer gelöst haben.

Wie gesagt, ich verweise an dieser Stelle auf die Souls Teile oder auch Zelda, die das imo wesentlich besser und angenehmer gelöst haben.

Du bist auch gerade beim ersten Teil aus dem Jahr 2002, die Souls-Spiele sind ja doch etwas neuer und bei Zelda war das Speichersystem von MM ja auch nicht ideal, was etwas vorher erschien. Bei Prime 3, was ein besserer Vergleich wäre, hat Retro das Speichern schon erleichtert ;)
Gut sie hätten es bei der Trilogy natürlich bei allen Teilen überarbeiten können, aber da hatten sie wohl einfach keinen Bock drauf.
Aber kann deine Kritik zumindest mit dem Resetten der Sachen verstehen und 1,2 Speicherpunkte an gewissen Stellen hätten nicht geschadet, das waren bei mir auch immer die einzigen Kritikpunkte.

Ja so sehr ich Metroid Prime auch liebe, es hätten ruhig ein paar Speicherpunkte mehr sein können. Habe auch mal locker mehr als ne Stunde gebraucht um von einem Speicherpunkt zum nächsten zu kommen, vorallem bin ich mal gestorben nachdem ich gerade einen Boss besiegt habe, der ganze Fortschritt weg, die eingesammelten Extras usw. also das war echt ein Moment wo ich den Controller an die Wand hätte werfen können :x

Ihr übertreibt aber schion ein wenig! Es stehen doch in den Primes soviele Speicherstationen rum! Gab in Souls jetzt auch nicht soviele Lagerfeuer...

Ihr übertreibt aber schion ein wenig! Es stehen doch in den Primes soviele Speicherstationen rum! Gab in Souls jetzt auch nicht soviele Lagerfeuer...

Man kann in Souls aber immer aufhören, ohne zu nem Lagerfeuer zu müssen, und wird dabei nichts verlieren.

Spiele mit der richtigen Anzahl an Speicherpunkten sind imo SS und Okami. Da muss man nur um die Ecke biegen um schon den nächsten Speicherpunkt zu erreichen... :ugly: wenn schon Speicherpunktsystem, dann bitte so.

Ich hab auch keine Ahnung, wie hier manche Leute spielen...:ugly:

Lest ihr die ganzen Texte und so nicht? Bin jetzt schon wieder 2h dabei, und keine Speicherstation auch nur in der nähe xD.

Also Speicherpunkte an jeder Ecke gibts bei Metroid einfach nicht, das ist auch einfach ein anderes Spiel als SS und soll ja dadurch auch herausfordernder sein. The Evil Within ist ja zb ähnlich, da kann man halt zusätzlich auch an Checkpoints beenden und das Spiel dann etwa dort wieder aufnehmen, was ja in Prime 3 dann auch geht. In Prime 2 fand ich die Savepoints eigentlich auch nicht schlimm verteilt, das Problem sehe ich da eigentlich nur etwas bei Prime 1, aber grundsätzlich das System passt schon so. The Evil Within wär ja nur so ein anderes Beispiel, wo es auch keinen Sinn macht und viel der Herausforderung und Anspannung wegnimmt, wenn du einfach an jeder Ecke nen Save machen kannst.

Lest ihr die ganzen Texte und so nicht? Bin jetzt schon wieder 2h dabei, und keine Speicherstation auch nur in der nähe xD.

Es gibt pro Gebiet 2-3 Speicherstationen! Wenn man nach 2h fertig ist, rusht man halt zu der Nächstgelegenen und säift dort gehörig ab!
Aber wenn man auch auf dem Rückweg planen sollte 15 Minuten pro Raum zu investieren dann ja, dann sind die Speicherstationen natürlich zu Rar gesät xD

Man kann in Souls aber immer aufhören, ohne zu nem Lagerfeuer zu müssen, und wird dabei nichts verlieren.

Spiele mit der richtigen Anzahl an Speicherpunkten sind imo SS und Okami. Da muss man nur um die Ecke biegen um schon den nächsten Speicherpunkt zu erreichen... :ugly: wenn schon Speicherpunktsystem, dann bitte so.

Bin da geteilter Meinung. Eine Speicherstation "um jede Ecke" fände ich nen ziemlichen Dealbreaker für die Metroid-Formel. Was man meinetwegen machen könnte, ist dass man den aktuellen Spielstand einfrieren, und dann am nächsten Tag von genau da weiterspielen kann. Falls man dann stirbt --> zurück zur letzten Speicherstation. :sorry: Ansonsten geht das Isolationsgefühl doch komplett verloren, das auch dadurch zustanden kommt, dass man über längere Zeit auf dem Planeten selbstständig überlebt.

Aber natürlich doch. Als ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe, habe ich immer als erstes in jedem Raum den Scan-Visor gezückt, wenn nicht gerade Space-Pirates oder ähnliches im Weg waren. :brit:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Game zum ersten Mal gespielt hab, hab ich auch immer alles gescannt und gelesen und die Sessions waren recht lang. Hatte aber nicht das Bedürfnis nach mehr Speicherstationen, fand die ok so.

Also ich habe mit Sicherheit immer alle Texte gelesen, dazu bin ich oft genug hin und her gerannt, um nochmal nach Upgrades zu suchen bzw. zurückgelassene Items zu holen. Dabei kommt man auch immer nochmal an Speicherpunkten vorbei. Also 2h lang keinen Punkt zu finden, ist schon arg komisch imo. Wie gesagt das längste an Pause, was ich hatte war wirklich etwa 1,5-2h zwischen den 2 einzigen Speicherpunkten in der Phazon-Mine. Das ist aber auch die schwerste Stelle im Spiel mMn und die musste ich ein einziges Mal doppelt machen, weil ich kurz vorm SP gestorben bin xD. - Ja das war frustrierend, aber nein kein Grund, das Spiel abzubrechen.

Edit:
Und für meinen ersten Durchlauf habe ich etwa 10-11h gebraucht.

Es gibt pro Gebiet 2-3 Speicherstationen! Wenn man nach 2h fertig ist, rusht man halt zu der Nächstgelegenen und säift dort gehörig ab!
Aber wenn man auch auf dem Rückweg planen sollte 15 Minuten pro Raum zu investieren dann ja, dann sind die Speicherstationen natürlich zu Rar gesät xD

Das ist halt ein Problem im Leveldesign, mindestens die Piraten "Dungeons" also die Forschungsstation oder die Minen, sind doch sehr linear, und da kommt dieses Problem halt auch zum Tragen, mindestens, wenn man das erste mal da ist.

@Mitch; dieses Gefühl ist ja schön und gut, aber das hatte man z.B. doch in Super Metroid auch, und da waren die Speicherstationen im Gegensatz zu Prime teilweise, doch ziemlich fair verteilt?

@Mitch; dieses Gefühl ist ja schön und gut, aber das hatte man z.B. doch in Super Metroid auch, und da waren die Speicherstationen im Gegensatz zu Prime teilweise, doch ziemlich fair verteilt?

Man braucht die Speicherstationen meinetwegen nicht so weit auseinander zu setzen wie in Prime 1. Prime 3 ist aber für mich am oberen Limit. Ich hatte in Prime manchmal echt ne verdammte Angst, den nächsten Raum zu betreten, gerade weil man so lange schon keine Speicherstation mehr gesehen hatte, und weil man z.B. in den Logs der Phazon-Minen was von Phazon-Experimenten an Space Pirates liest, und weiss, dass einem früher oder später so ein Mutant begegnen wird (Behälter scheinen in der Metroid-Reihe allgemein nicht sehr sicher zu sein :angst2:). Also spielt man sehr vorsichtig, sucht jeden Raum nach Energiebehältern ab, scannt so viel wie möglich, um Hints zu erhalten. Sowas täte man nicht, oder weniger seriös, wenn man nach dem Tod in 5 Minuten eh wieder am gleichen Ort wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die Prime-Trilogie zwar schon als Disc-Version, hab aber trotzdem beim Angebot für 9,99 € zugeschlagen. Der Grund dafür ist das YT-Video, auf dem die wesentlich kürzeren Ladezeiten veranschaulicht werden. Und es ist wirklich ein DEUTLICHER Unterschied. Jede Tür öffnet sich jetzt unmittelbar und selbst bei größeren Arealen beträgt die Ladezeit nur ein paar Sekunden. Bei der Disc-Version hat man bei einigen Türen regelrecht abwarten müssen, bis es endlich weitergeht.

Ich finde, das trägt nochmal zusätzlich zum ohnehin schon tollen Spielgefühl bei. Und die zehn Euro war es mir absolut wert.

Bin da geteilter Meinung. Eine Speicherstation "um jede Ecke" fände ich nen ziemlichen Dealbreaker für die Metroid-Formel. Was man meinetwegen machen könnte, ist dass man den aktuellen Spielstand einfrieren, und dann am nächsten Tag von genau da weiterspielen kann. Falls man dann stirbt --> zurück zur letzten Speicherstation. :sorry: Ansonsten geht das Isolationsgefühl doch komplett verloren, das auch dadurch zustanden kommt, dass man über längere Zeit auf dem Planeten selbstständig überlebt.

Ich sage ja auch nicht, dass das für Metroid geeignet wäre, ich sage nur, dass das die einzige Art ist, wie ich Spiele mit Speicherstationen aushalten kann ;)

Man kann aber das Gefühl problemlos auch erzeugen ohne so eine beschissene Lösung zu haben. Dark Souls z.B. schafft's ja auch.

Oder man macht aus den Speicherstationen "Energie-Auffüll-Stationen". Man kann immer Speichern und wird dann zum Anfang des aktuellen Raumes zurück gesetzt (wie bei Zelda), aber wenn man alle Energie verliert geht's zurück zur letzten Rücksetzstation.

Usw.usf. Speicherstationen wie sie in Prime existieren waren aber imo definitiv schon 2002 nicht mehr zeitgemäß.

MP Trilogy für 75 Euro verkauft und die quasi ladezeitenfreie 9,99 Version aus dem Store geladen :banderas:
Spiele grad MP1 und bin auch fast wieder durch. xD

Zurück
Top Bottom