Switch Metroid Prime 4

Da ich gerade das Remaster von Metroid Prime spiele, stelle ich mir immer wieder die Frage: Wenn Metroid Prime 4 sich entweder mehr in Richtung Action-Adventure oder mehr in Richtung Ego-Shooter entwickeln würde, was würdet ihr eigentlich bevorzugen? Mir ist schon klar, dass die Kombination aus den Vorgängern ganz gut ist, aber rein hypothetisch stelle ich mir die Frage derzeit schon oft. Unter anderem auch deshalb, weil Metroid Prime 4 ja ganz andere technische Möglichkeiten zur Verfügung hat und sich die IP ja auch weiterentwickeln muss.

Am liebsten wäre mir Prime 4 wie Prime 1 vom Verhältnis, nur halt moderner. Wenn dann aber klar zu Action Adventure, weil es da einfach mit das beste ist was es gibt im Gegensatz zum Ego-Shooter Bereich, der sollte sich wie bei Teil 1 darauf beschränken, dass man aus der Ego-Sicht spielt und schiessen kann. :ugly:
 
Da ich gerade das Remaster von Metroid Prime spiele, stelle ich mir immer wieder die Frage: Wenn Metroid Prime 4 sich entweder mehr in Richtung Action-Adventure oder mehr in Richtung Ego-Shooter entwickeln würde, was würdet ihr eigentlich bevorzugen? Mir ist schon klar, dass die Kombination aus den Vorgängern ganz gut ist, aber rein hypothetisch stelle ich mir die Frage derzeit schon oft. Unter anderem auch deshalb, weil Metroid Prime 4 ja ganz andere technische Möglichkeiten zur Verfügung hat und sich die IP ja auch weiterentwickeln muss.
Von mir aus dürfte Prime 4 gerne schneller werden, fast in Richtung Half-Life Geschwindigkeit.
 
Bin da offen für vieles aber im Kern sollte es schon ein Metroid bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Ryu
Ich schließe mich an, es sollte vom Kern ein Actionadventure mit den entsprechenden Rätsel und Upgrade-Elementen bleiben. Man kann von mir aus gerne einen separaten Multiplayer machen, der in Richtung Shooter geht oder es um eine eigene IP wie Hunters ergänzen.
 
Action Adventure.
Schon alleine, weil ich das Lock-On System behalten und ich keine Bewegungssteuerung wie in Corruption will. Da konnte man dank der Wiimote eine relativ klassische Ego Shooter Steuerung bringen (ja, auch Anvisieren ging damit, ich weiß), aber mit den Joy-Con oder einfach generell, habe ich da keinen Bock mehr drauf.
Alles so lassen wie es ist und an Prime Remastered orientieren.

Weiterentwickeln muss sich ein Prime nicht, dafür ist der letzte neue Teil schon zu lange her und es gibt bis heute nur wenig vergleichbares.
Prime Remastered dürfte da jetzt noch nicht für einen Abnutzungseffekt
sorgen.
 
Oh doch!

Gerade Das Prime Remaster hat doch überdeutlich gezeigt, wie veraltet das ganze Spieldesign ist. Wenn sich da nicht ganz gewaltig was tut, könnten die das gleich behalten.
Man hätte durchaus einige QoL-Features einbauen können und das auch bereits gescannte Gegner schon zwei Räume weiter wieder respawnen, ist heute tatsächlich ziemlich nervig, aber was hat dich am Spielprinzip im Vergleich zu damals denn noch gestört?
 
Man hätte durchaus einige QoL-Features einbauen können und das auch bereits gescannte Gegner schon zwei Räume weiter wieder respawnen, ist heute tatsächlich ziemlich nervig, aber was hat dich am Spielprinzip im Vergleich zu damals denn noch gestört?
Das Spielprinzip bzw. Ein Metroid Prime ist leider zu aufwendig in der Umsetzung im Vergleich zu den Verkaufszahlen. Die Erwartungen an ein MP sind dass die Hardware ausgeschöpft wird und das Spiel generell ein Topgame mit über 90% ist. Sowas braucht halt viel Personal und Zeit heutzutage.

Vor 20 Jahren ging das noch in Ordnung, dass ein MP sich ca. 2 Mio mal verkauft hat. Die Entwicklungskosten heute sind aber um ein Vielfaches höher, aber die Preise nur minimal höher als vor 20 Jahren.
Ein MP4 das genauso ist wie MP1-3 wird leider floppen und uns noch viele weitere Jahre auf einen neuen Teil warten lassen. MP4 muss massentauglicher werden, sei es eine Open World, ein online Multiplayer, cineastischere Inszenierung oder „seichteres“ Gameplay.
Solange das Grundprinzip eines Metroidvania beibehalten wird und es sich nicht von alleine durchspielt ist mir alles recht.
 
Oh doch!

Gerade Das Prime Remaster hat doch überdeutlich gezeigt, wie veraltet das ganze Spieldesign ist. Wenn sich da nicht ganz gewaltig was tut, könnten die das gleich behalten.
Nicht wischiwaschi....Beispiele bitte! Backtracking? Bossfights? Respawnende Gegner? Leveldesign? Was stört und wie geht es für dich besser?

@maggot: Mir dann doch nicht....MP nope und bitte nicht die nächste OW. Ein Metroid muss spaßig speedrun tauglich sein. Man kann das Grundgerüst vielfältig erweitern und verfeinern, von mir aus auch cineastischer werden. Wobei mir das Gegenteil mehr gefallen würde....verlassener Planet bzw. Planeten. Los geht es! Mysterium aufdecken, Knobelpassagen mit und für die Fähigkeiten einbauen, spannende Locations in einem Open Schlauch und clevere Bossfights mit Einsatz aller Mittel. Kommen sie mit sowas wie TotK um die Ecke, dann tschö mit ö....

PS: Warten wir mal das erste Material ab....N muss in 2024 ja mal die Katze aus dem Sack lassen....:hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch sagen erstmal abwarten was kommt. Ist jetzt nicht so das jedes Game von Nintendo automatisch OW ist. Pikmin 4 ist ein gutes Beispiel wie man die Grundformel beibehält und trotzdem das beste aus den Vorgängern mitnimmt und neue Ideen einbaut. Ist ein super Spiel geworden.

Wenns am Ende aber wirklich einen Großteil der Formel wegnehmen und OW ähnlich a la BotW/TotK werden sollte, dann bin ich auch raus.
 
Ich bin mir sicher, dass Zelda mit der gleichen Open World wie in Breath of the Wild / Tears of the Kingdom und dafür einem düsteren Stil sich nicht so gut verkauft hätte wie eben mit dem aktuellen Stil. Vielleicht würde Metroid Prime also ein etwas farbenfroherer Stil auch zu mehr Erfolg verhelfen. Ich persönlich hätte nichts dagegen, auch wenn Metroid Prime sicherlich nicht so sehr davon profitieren würde und jetzt auch nicht für die Verspieltheit von Breath of the Wild / Tears of the Kingdom steht.
 
Bitte keine Open World.
Ich mag wie die Prime Teile aufgebaut sind und das erforschen der räume macht einfach Spass. Meinetwegen kann man ab und an etwas weitläufigere areale einstreuen.
Einen Online modus brauche ich nicht und würde ich auch nicht nutzen.
MP3 war ja schon deutlich "Cineastischer" als 1&2.
Ich bräuchte das nicht.
Vielleicht wäre hier Returnal ein gutes vorbild, welches gezeigt hat, wie man in pures Gameplay eine interessante, spannende geschichte einweben kann.
 
Nach Metroid Prime Remastered hätte ich nichts gegen eine Open World, am besten mit No Man's Sky Anleihen, wo man in der Galaxie Planeten per Raumschiff selbst ansteuert (inklusive kurze Raumschlachten), Quests macht, Aliens jagd, nützliche Items und Fähigkeiten sammelt... Das hätte schon was.
 
Vielleicht würde Metroid Prime also ein etwas farbenfroherer Stil auch zu mehr Erfolg verhelfen.

Nein... bitte nicht... Zu Zelda passt der Stil super... aber Metroid Prime 4 gerne sehr düster halten (Grafik, Musik)... das macht doch den Charme der IP aus...
 
Ich kann mir Open World bei Metroid irgendwie nicht vorstellen ohne, dass es zu generisch wird. Imo kann die Welt insgesamt größer werden, aber die Atmosphäre lebt ja gerade davon, dass vieles noch unendeckt ist und man am Anfang noch nicht überall hin kann und es sich erschließen muss. Mir haben persönlich MP1 und MP2 auch besser, als der dritte Teil gefallen. Die Möglichkeit mit dem Raumschiff kleine Passagen einzubauen und damit die Planeten zu bereisen, finde ich cool :) Mal gucken, was Retro so plant.
 
Nein... bitte nicht... Zu Zelda passt der Stil super... aber Metroid Prime 4 gerne sehr düster halten (Grafik, Musik)... das macht doch den Charme der IP aus...

Ich verstehe absolut worauf du hinaus willst, aber ich denke sofort an die Wind Waker Diskussionen zurück. Damals konnte man sich auch überhaupt nicht mit einem bunten, kindlichen Stil anfreunden und Monate später war das dann überhaupt kein Problem mehr für die Spieler. Ganz im Gegenteil, vielen gefiel der Stil dann sogar. Man muss echt vorsichtig sein solche Grundsätze zu formen. Zumal der Comic-Stil der Metroid Artworks ja schon seinen Charme hat.



Ich kann mir Open World bei Metroid irgendwie nicht vorstellen ohne, dass es zu generisch wird.

Was gegen eine Open World a la Breath of the Wild (oder Open World Ego-Shootern) spricht, das sind die Sprungelemente von Metroid. Metroid enthält ja Action-Adventure-, Platformer- und Shooter-Elemente und ist dadurch vom Spielprinzip her komplett anders als Zelda. Eine Open World a la Breath of the Wild würde also schon mal nicht für Metroid funktionieren, was jedoch nicht bedeutet, dass eine Open World generell nicht funktionieren würde. Bei der ganzen Diskussion sollte man auf alle Fälle eher an Bowser‘s Fury als an Breath of the Wild denken.



Da ich ja derzeit Metroid Prime Remastered spiele, bin ich jedoch echt gespannt wie die Steuerung modernisiert wird. Metroid Prime Remastered bleibt ein geniales Spiel, aber die Steuerung ist natürlich alles andere als zeitgemäß. Das ist in dem Fall verkraftbar, weil es ein Remaster eines alten Klassikers ist, aber bei einem Metroid Prime 4 wäre das schon ein ganz großer Reinfall. Alleine die Thematik des „Z-Targetings“. Bei Ocarina of Time greift in dem Fall immer nur ein Gegner einer Gegnergruppe an, weil die Situation ansonsten zu chaotisch wird. Bei Metroid Prime ist dies natürlich nicht der Fall, weil es die Shooter-Elemente ins absurde führen würde… dafür passiert genau das, was man eben bei Ocarina of Time unbedingt verhindern wollte, es entsteht eine für den Spieler chaotische Situation. Entweder man fährt also die Shooter-Elemente auf ein Minimum zurück oder man übernimmt Mechaniken moderner Shooter, aber die Schiene von Metroid Prime ist definitiv nicht mehr zeitgemäß. Ähnliches gilt für die Sprungpassagen. Auch hier ist eine Weiterentwicklung nötig. Ich bin echt gespannt was man sich alles für den neuen Ableger überlegt hat. Womöglich sind all das Punkte, die eben die ersten Entwicklung von Metroid Prime 4 haben scheitern lassen. Ein modernes Metroid Prime wird alles andere als eine einfache Aufgabe sein, eben weil es so viele ganz verschiedene Genres zu einem kombiniert.
 
Am 25.01.2019 wurde auf der Direct bekanntgegeben, dass man die Entwicklung zu den Retro Studios verlagert. Hier nachzulesen im Thread auf Seite 27. Das sind jetzt dann in einem Monat stolze 5 Jahre ^^

Ich bin einfach nur gespannt, was da auf uns zukommt und wann wir das erste Material dazu sehen. Vielleicht ja schon in der nächsten Direct?! :)
 
Ich wage mal zu behaupten das Metroid da deutlich düsterer von lore her gesamt ist als bei Zelda.

Wärend Zelda auch z.B. fröhlichere Orte hat, ist Metroid immer durchgehend düster gewesen.

Bei Zelda funktioniert ein Grafikstil wie in WW oder BotW/TotK durchaus, aber bei Metroid kann ich mir einen Ghibli Studio like Grafikstil auch nur schwer vorstellen.
 
Ich wage mal zu behaupten das Metroid da deutlich düsterer von lore her gesamt ist als bei Zelda.

Wärend Zelda auch z.B. fröhlichere Orte hat, ist Metroid immer durchgehend düster gewesen.

Bei Zelda funktioniert ein Grafikstil wie in WW oder BotW/TotK durchaus, aber bei Metroid kann ich mir einen Ghibli Studio like Grafikstil auch nur schwer vorstellen.

Zumal es der 4. Teil von Metroid Prime ist … da sollte man die Optik bzw. den Stil schon beibehalten. ✌️
 
  • Lob
Reaktionen: Ryu
Ich wäre für einen komplett neuen Grafikstil. Ein schicker, stilisierter Comic Look würde schon gut passen, sollte aber schon etwas Eigenes/ Besonders haben und nicht 0815 cel shading.
 
Zurück
Top Bottom