Switch Metroid Prime 4

Ich wäre für einen komplett neuen Grafikstil. Ein schicker, stilisierter Comic Look würde schon gut passen, sollte aber schon etwas Eigenes/ Besonders haben und nicht 0815 cel shading.

Für ein anderes Metroid gerne mal ausprobieren, aber nicht beim 4. Teil der MP-Reihe … da sollte man „sich treu“ bleiben. 😎
 
Für ein anderes Metroid gerne mal ausprobieren, aber nicht beim 4. Teil der MP-Reihe … da sollte man „sich treu“ bleiben. 😎
Naja wenn man bedenkt wie lange der letzte Teil her ist, wäre das eh so eine Art Neuanfang. Da könnte man die Chance schon nutzen und etwas wirklich Neues draus machen.

Sagen wir es so, mich würde ein neuer, ganz anderer Stil zumindest nicht stören wenn es gut gemacht ist. Bin dem gegenüber völlig offen.
 
Naja wenn man bedenkt wie lange der letzte Teil her ist, wäre das eh so eine Art Neuanfang. Da könnte man die Chance schon nutzen und etwas wirklich Neues draus machen.

Sagen wir es so, mich würde ein neuer, ganz anderer Stil zumindest nicht stören wenn es gut gemacht ist. Bin dem gegenüber völlig offen.

Ja, verständlich, aber da bin ich wohl noch zu konservativ 😅.

Dann sollen sie das Spiel nicht MP 4 nennen, sondern ganz anders und dann hätte ich weniger Probleme damit, wenn man den Stil usw. komplett über Bord wirft und was ganz Neues probieren möchte. ✌️
 
@Haus
Was gibt es an den Sprungpassagen auszusetzen?
Sind meiner Meinung nach immer noch gut und müssten nicht weiterentwickelt werden.
 
Ich verstehe absolut worauf du hinaus willst, aber ich denke sofort an die Wind Waker Diskussionen zurück. Damals konnte man sich auch überhaupt nicht mit einem bunten, kindlichen Stil anfreunden und Monate später war das dann überhaupt kein Problem mehr für die Spieler. Ganz im Gegenteil, vielen gefiel der Stil dann sogar. Man muss echt vorsichtig sein solche Grundsätze zu formen. Zumal der Comic-Stil der Metroid Artworks ja schon seinen Charme hat.

Ich hab mich mit meiner Aussage ja noch nicht auf den "Stil" festgelegt, sondern vielmehr auf die Stimmung. Klar kann man auch mit nem Comic-Stil ne düstere Atmosphäre schaffen... wäre natürlich auch vorstellbar.

Dennoch denke ich eher, das der Stil aus den bisherigen Prime Teilen weiterentwickelt wird.
 
Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung des Spiels mit erheblichen Problemen belastet ist und es sicherlich mehr als nur einen "Neustart" in der Entwicklung des Spiels gegeben hat. Da werden genau diese Themen wie z.b. "OW oder nicht?" eine Rolle gespielt haben und das bereitet mir große Sorgen.

Es ist MP4 und war ganz klar immer darauf ausgelegt, dass man dem Gameplay der MP-Serie treu bleiben möchte, schließlich war das auch der Hintergedanke bei der Ankündigung, sonst würde es nicht "MP4" heißen, sondern einen anderen Titel tragen. Genau wie bei Zelda gibt es auch bei Metroid Genre-Varianten und das hat Nintendo immer sehr transparent gemacht. Open World mit dem MP-Gameplay zu kombinieren halte ich für nahezu unmöglich, aber vielleicht ist genau das der Grund warum die Entwicklung des Spiels so aufwändig und problematisch zu sein scheint.

Es wird definitiv nicht für die Switch kommen, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Nintendo weiß mit Sicherheit, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist und wird daher so bald auch keine Trailer zeigen, höchstens Teaser zum Vertrösten. Es hat einen Grund, warum die alten MP-Teile jetzt peu a peu ein Remake erhalten. MP4 wird frühestens ein Jahr nach dem Remake von MP3 erscheinen, darauf würde ich wetten. Das Konzept des Spiels und die Linie werden inzwischen klar sein, aber mit Sicherheit nicht schon seit dem Neustart der Entwicklung vor 5 Jahren. Da wird es zwischendurch erneut große Probleme gegeben haben.

Metroid gehört zu meinem Lieblingsfranchise (siehe Avatar). Wenn das OW wird, werde ich das nicht finanziell unterstützen. Vielleicht "OW" in dem Sinne, dass man verschiedene Planeten innerhalb eines Sonnensystems besuchen kann, ähnlich wie in MP3, aber das wäre für mich auch das Maximum, was ich tolerieren würde. OW und Metroid ist so extrem gegensätzlich... für ein experimentelles Metroid gerne, meinetwegen, aber als ein "MP4"? Auf keinen Fall! Das wäre auch ein Marketingskandal.
 
Zumal es der 4. Teil von Metroid Prime ist … da sollte man die Optik bzw. den Stil schon beibehalten. ✌️

Es muss ja nicht "Metroid Prime 4" heißen und ob es tatsächlich so heißen wird, das müssen wir auch noch abwarten.



Was gibt es an den Sprungpassagen auszusetzen?
Sind meiner Meinung nach immer noch gut und müssten nicht weiterentwickelt werden.

Im Gegensatz zu den 2D Ablegern oder richtigen 3D Platformern kann man ja immer nur grob den Abstand von der Spielfigur zu den Plattformen abschätzen, da durch die gewählte Ego-Perspektive ein genauer Abstand nicht ersichtlich ist. Durch Doppelsprünge, Kämpfe während Sprungpassagen, etc. wird das alles je nach Situation nur noch komplizierter und das ist in Summe natürlich nicht so günstig. Was 2002 / 2003 noch von Spielern akzeptiert wurde, das wird mind. 20 Jahre später garantiert nicht mehr so locker akzeptiert. Spiele, Steuerungen, Game Design, Level Design, etc. all das entwickelt sich ja stetig weiter.



Dennoch denke ich eher, das der Stil aus den bisherigen Prime Teilen weiterentwickelt wird.

Damit rechne ich auch.
 
Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung des Spiels mit erheblichen Problemen belastet ist und es sicherlich mehr als nur einen "Neustart" in der Entwicklung des Spiels gegeben hat. Da werden genau diese Themen wie z.b. "OW oder nicht?" eine Rolle gespielt haben und das bereitet mir große Sorgen.

Es ist MP4 und war ganz klar immer darauf ausgelegt, dass man dem Gameplay der MP-Serie treu bleiben möchte, schließlich war das auch der Hintergedanke bei der Ankündigung, sonst würde es nicht "MP4" heißen, sondern einen anderen Titel tragen. Genau wie bei Zelda gibt es auch bei Metroid Genre-Varianten und das hat Nintendo immer sehr transparent gemacht. Open World mit dem MP-Gameplay zu kombinieren halte ich für nahezu unmöglich, aber vielleicht ist genau das der Grund warum die Entwicklung des Spiels so aufwändig und problematisch zu sein scheint.

Es wird definitiv nicht für die Switch kommen, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Nintendo weiß mit Sicherheit, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist und wird daher so bald auch keine Trailer zeigen, höchstens Teaser zum Vertrösten. Es hat einen Grund, warum die alten MP-Teile jetzt peu a peu ein Remake erhalten. MP4 wird frühestens ein Jahr nach dem Remake von MP3 erscheinen, darauf würde ich wetten. Das Konzept des Spiels und die Linie werden inzwischen klar sein, aber mit Sicherheit nicht schon seit dem Neustart der Entwicklung vor 5 Jahren. Da wird es zwischendurch erneut große Probleme gegeben haben.

Metroid gehört zu meinem Lieblingsfranchise (siehe Avatar). Wenn das OW wird, werde ich das nicht finanziell unterstützen. Vielleicht "OW" in dem Sinne, dass man verschiedene Planeten innerhalb eines Sonnensystems besuchen kann, ähnlich wie in MP3, aber das wäre für mich auch das Maximum, was ich tolerieren würde. OW und Metroid ist so extrem gegensätzlich... für ein experimentelles Metroid gerne, meinetwegen, aber als ein "MP4"? Auf keinen Fall! Das wäre auch ein Marketingskandal.
Ob die alten Teile jetzt wirklich erstmal peu a peu ein Remaster/Remake erhalten, bleibt doch noch abzuwarten, mehr als ernüchternde Gerüchte (wenn, dann nur HD Ports) gibt es bzgl. Neuauflagen zu Prime 2 und 3 nicht, da ist leider gar nix sicher und bestätigt.
Zur Überbrückung bis MP4 könnte ich mir auch einen weiteren 2D Teil vorstellen, auch hier gab es ja schon länger Gerüchte (Super Metroid Remake), mal sehen.
Ich gehe jede Wette, dass Prime 4 noch für die "alte" Switch kommt, als eines der letzten Highlights.
Wurde für die noch aktuelle Switch angekündigt, also wird es auch darauf erscheinen- dafür halte ich meinen Arsch ins Feuer.
 
Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung des Spiels mit erheblichen Problemen belastet ist und es sicherlich mehr als nur einen "Neustart" in der Entwicklung des Spiels gegeben hat. Da werden genau diese Themen wie z.b. "OW oder nicht?" eine Rolle gespielt haben und das bereitet mir große Sorgen.

Es ist MP4 und war ganz klar immer darauf ausgelegt, dass man dem Gameplay der MP-Serie treu bleiben möchte, schließlich war das auch der Hintergedanke bei der Ankündigung, sonst würde es nicht "MP4" heißen, sondern einen anderen Titel tragen. Genau wie bei Zelda gibt es auch bei Metroid Genre-Varianten und das hat Nintendo immer sehr transparent gemacht. Open World mit dem MP-Gameplay zu kombinieren halte ich für nahezu unmöglich, aber vielleicht ist genau das der Grund warum die Entwicklung des Spiels so aufwändig und problematisch zu sein scheint.

Es wird definitiv nicht für die Switch kommen, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Nintendo weiß mit Sicherheit, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist und wird daher so bald auch keine Trailer zeigen, höchstens Teaser zum Vertrösten. Es hat einen Grund, warum die alten MP-Teile jetzt peu a peu ein Remake erhalten. MP4 wird frühestens ein Jahr nach dem Remake von MP3 erscheinen, darauf würde ich wetten. Das Konzept des Spiels und die Linie werden inzwischen klar sein, aber mit Sicherheit nicht schon seit dem Neustart der Entwicklung vor 5 Jahren. Da wird es zwischendurch erneut große Probleme gegeben haben.

Metroid gehört zu meinem Lieblingsfranchise (siehe Avatar). Wenn das OW wird, werde ich das nicht finanziell unterstützen. Vielleicht "OW" in dem Sinne, dass man verschiedene Planeten innerhalb eines Sonnensystems besuchen kann, ähnlich wie in MP3, aber das wäre für mich auch das Maximum, was ich tolerieren würde. OW und Metroid ist so extrem gegensätzlich... für ein experimentelles Metroid gerne, meinetwegen, aber als ein "MP4"? Auf keinen Fall! Das wäre auch ein Marketingskandal.
Vieles was du schreibst basiert auf purer Spekulation.

Wie die Entwicklung verläuft können wir nicht sagen. Wenn tatsächlich das Konzept hinter einem Metroid Prime erneuert wird sind doch 5 Jahre komplett im Rahmen. Gab sogar schon Gerücht, die besagen, dass es schon so gut wie fertig ist. Dass es Probleme bei der Entwicklung gab wurde seit der Entwicklung bei Retro in keinem Gerücht erwähnt. Solche Gerüchte gab es aber als es noch bei Namco in Entwicklung war. Zumal ja auch Nintendo damals recht früh die Probleme nach außen kommuniziert hat. Ich sehe da absolut nichts was zu der Annahme führen könnte, dass die Entwicklung „problematisch“ verläuft. Möglich ist auch eine Verschiebung um auch auf der neuen Konsole zu releasen. Aber das sehen wir im nächsten Jahr. Sollten wir dann nichts zu MP4 hören, kann man wirklich von Problemen ausgehen.

Mal schauen wie es dann wird. Ich denke ein Metroid Prime lässt sich sehr gut mit einer OW vereinen.
Es gibt sogar ein Fallbeispiele, dass sowas sehr gut funktioniert. Wenn man sich das Leveldesign der Souls-Spiele anguckt merkt man, dass es sehr ähnlich ist zu dem von metroid Prime. Man hat mehrere verwinkelte Gebiete, die man in unterschiedliche Richtungen verlassen oder auch aus unterschiedlichen Richtungen betreten kann. Diese Gebiete sind untereinander mehrfach verbunden und nach und nach findet man immer mehr Gebiete bzw. Neue Wege zwischen Gebieten. Dabei kehr man in die Gebiete mehrmals zurück und findet dort neues.
Und für die Souls spiele hat der Sprung in eine Open World hervorragend funktioniert mit Elden Ring.

Ähnlich könnte auch eine MP OW aussehen. Man startet zum Beispiel auf irgendeinem Planeten und läuft erstmal auf der Oberfläche in irgendeinem Gebiet rum. Von dort aus kann man ein paar weitere Gebiete finden, die man betreten kann und ein paar, die man nicht betreten kann. Je nachdem welches Gebiet man zuerst erkundet öffnen sich einem neue Wege und ggf. kann man einige Gebiete komplett auslassen. Die Übergänge zwischen den Gebieten könnten dann viel natürlicher sein, als jetzt die Transporter in MP. Zum Beispiel findet man ein Kraftwerk und kann dieses komplett umlaufen, findet aber nur an bestimmten Punkten Zugänge oder auch nur mit bestimmten Upgrades. Innerhalb des Kraftwerks könnte das Leveldesign dann klassischer und geschlossener sein.
Imo könnte man so auch einige „Probleme“ eines MP sehr gut beheben. Backtracking zum Beispiel gehört ja zum Spielprinzip dazu, weil man ja bekannte Orte mit neuen Upgrades erkunden kann. Wenn man nun nicht denselben bekannten Weg zurücklaufen muss, sondern einen neuen nehmen kann, würde es das schon deutlich angenehmer machen. Allein schon dass man keinen vorgegebenen Pfad mehr hat sondern frei erkunden kann, könnte sogar das MP Feeling verstärken. Je nachdem wie man alles umsetzt müsste man sogar noch aufmerksamer erkunden, weil man dann nicht einfach auf die Karte gucken kann wo die nächste ungeöffnete Tür ist.

Wenn man die Welt dann schön kompakt hält und keinen unnötigen Kram wie Quests, Türme oder ähnliches einbaut, dann behält man die Essenz eines MP und kann sogar einen Schritt nach vorne gehen.
 
Da ich gerade das Remaster von Metroid Prime spiele, stelle ich mir immer wieder die Frage: Wenn Metroid Prime 4 sich entweder mehr in Richtung Action-Adventure oder mehr in Richtung Ego-Shooter entwickeln würde, was würdet ihr eigentlich bevorzugen? Mir ist schon klar, dass die Kombination aus den Vorgängern ganz gut ist, aber rein hypothetisch stelle ich mir die Frage derzeit schon oft. Unter anderem auch deshalb, weil Metroid Prime 4 ja ganz andere technische Möglichkeiten zur Verfügung hat und sich die IP ja auch weiterentwickeln muss.

bitte mehr horror/grusel elemente wie bei alien isolation und weniger kunti-bunti und mehr scifi-rästel und dafür weniger bagtracking. mich nervt dieses hin und her gerenne und schadet dem erfolgserlebnis, wenn man wieder in spielbereiche zurück muss, die man glaubte, schon längst erledigt zu haben. man rusht dann nur noch durch die levels. für mich ist dieses bagtracking/castlevania spielprinzip einfach nur frsutriertend. es ist die klassische gefägniskarte im monopolyspiel, wo man auch wieder im spiel zurückgehen darf und das ist keine belohnung, sondern bestrafung.
 
bitte mehr horror/grusel elemente wie bei alien isolation und weniger kunti-bunti und mehr scifi-rästel und dafür weniger bagtracking. mich nervt dieses hin und her gerenne und schadet dem erfolgserlebnis, wenn man wieder in spielbereiche zurück muss, die man glaubte, schon längst erledigt zu haben. man rusht dann nur noch durch die levels. für mich ist dieses bagtracking/castlevania spielprinzip einfach nur frsutriertend. es ist die klassische gefägniskarte im monopolyspiel, wo man auch wieder im spiel zurückgehen darf und das ist keine belohnung, sondern bestrafung.
In den meisten Fällen gibt es in den Bereichen dann aber noch irgendwas zu finden z.B. einen vorher nicht erreichbaren Missile-Container.
Das Backtracking macht schon Sinn, auch wenn es gerade in Prime 1 noch nicht ganz so durchdacht war, wie den anderen beiden Teilen.

Was genau meinst du mit SciFi-Rätsel?
 
Ich weiß noch, wie skeptisch ich damals war, als ich erfuhr, dass der Sprung ins Dreidimensionale in einer Egoperspektive stattfinden würde. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das gutgehen würde, aber wirklich jeder der drei Teile war ein Meisterwerk, ich liebe sie alle gleichermaßen. Retro Studios war da ein kleines Wunder gelungen. :)
 
Ich weiß noch, wie skeptisch ich damals war, als ich erfuhr, dass der Sprung ins Dreidimensionale in einer Egoperspektive stattfinden würde. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das gutgehen würde, aber wirklich jeder der drei Teile war ein Meisterwerk, ich liebe sie alle gleichermaßen. Retro Studios war da ein kleines Wunder gelungen. :)

Die Metroidvania-Formel funktioniert in 2D aber imho trotzdem besser. :hippie: :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom