Wii U Metroid HD

Hoffe, der nächste Teil spielt nach Fusion - will wissen, wie es mit Samus weitergeht :).

Und es sollte ein möglichst abgeschlossener Teil sein - haben von Trilogien und Sachen wie "to be continued ..." erst einmal genug.

Hoffe, der nächste Teil spielt nach Fusion - will wissen, wie es mit Samus weitergeht :).

Und es sollte ein möglichst abgeschlossener Teil sein - haben von Trilogien und Sachen wie "to be continued ..." erst einmal genug.

Was wohl?

Samus hat mit Konsequenzen von der Föderation zu rechnen.
Der alte Suit wurde beschädigt und die Einzelteile bei der OP entfernt. Quest um den Suit zu retten?
Sie hat kein Metroid DNA mehr im Körper, d.h., wir sind wieder beim altem Standard

Was wohl?
Der alte Suit wurde beschädigt und die Einzelteile bei der OP entfernt. Quest um den Suit zu retten?
Sie hat kein Metroid DNA mehr im Körper, d.h., wir sind wieder beim altem Standard

Ich wäre für ...

Samus' Schiff wird abgeschossen (Kopfgeldjäger-Konkurrenz, Auftrag gescheitert, unbekanntes Schiff mit neuen Bösewichtern ...), sie muss sich auf einem fremden Planeten durchschlagen (ein bisschen Survival, wieder mehr Erkundung), der von einer Rasse bevölkert war/ist, die im Clinch mit den Chozo und den anderen alten Völkern waren (Aufbau einer neuen Bedrohung).

Nur ein Beispiel ;).

Ich wäre für 3rd Person. Die 1st Person Perspektive hat es verhindert, dass ich mir ne Wii und die Prime Trilogie zugelegt hätte.

Wie in Zelda oder mehr wie in Resident Evil/Gears of War?

Hmmm ... ich persönlich hätte jetzt wieder eher ein Spiel aus der 1st-Person-Perspektive ala Prime. Aber komme eigentlich mit allen Richtungen zurecht (auch mit dem Mix aus Other M) - Hauptsache es kommt wieder ein Metroid-Spiel für eine stationäre Konsole.

Habe nach Link's Awakening aufgegeben mit Zelda warm zu werden ;)
Aber wohl eher dann GoW bzw. ME, joar. Ich mag 1st Person einfach nicht, kann es nicht erklären, aber ich mag es nicht...hab da ne starke Abneigung. Das hat mir die Magie in Oblivion auch versaut, weil man das nicht ordentlich in der 3rd Person Ansicht verwenden konnte.

Komm schon, bissel nachdenken Angie. :/ In ZM ist Ridley ja noch am Leben und sie kämpft das erste Mal gegen ihn.

Man kann die Szene frei interpretieren, weil außer einem kurzen Zoom auf den Helm nichts zu sehen ist. ;) Wenn man nicht die Backgroundstory kennt zumindest.

Was wohl?

Der Suit wurde doch mitsamt B.S.L. zerstört, als die Station auf SR388 geknallt ist. :P

Ich wäre für ...

Samus' Schiff wird abgeschossen (Kopfgeldjäger-Konkurrenz, Auftrag gescheitert, unbekanntes Schiff mit neuen Bösewichtern ...), sie muss sich auf einem fremden Planeten durchschlagen (ein bisschen Survival, wieder mehr Erkundung), der von einer Rasse bevölkert war/ist, die im Clinch mit den Chozo und den anderen alten Völkern waren (Aufbau einer neuen Bedrohung).

Nur ein Beispiel ;).

Hört sich doch gut an. :) Der neue Suit müsste ja nicht unbedingt von den Chozo kommen, in MP2 hat man ja auch die Technologien der Luminoth genutzt, um den Anzug zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nach Link's Awakening aufgegeben mit Zelda warm zu werden ;)
Aber wohl eher dann GoW bzw. ME, joar. Ich mag 1st Person einfach nicht, kann es nicht erklären, aber ich mag es nicht...hab da ne starke Abneigung. Das hat mir die Magie in Oblivion auch versaut, weil man das nicht ordentlich in der 3rd Person Ansicht verwenden konnte.

Versuche mal Skyrim ... das spielt sich schon besser im 3rd-Person-Modus (so spiele ich es jedenfalls) ;).

Hätte auch nichts gegen ein Metroid, dass sich wie ein Mass Effect spielen lassen würde (von der Perspektive her) - dann aber bitte auch mit viel Erkundungs- und Entfaltungsmöglichkeiten :).

Hört sich doch gut an.

Finde ich auch 8-)!

Bei MOM war's anders. Sie hat Ridley mehrmals besiegt, aber anscheinend nach SM mit dem Kapitel Mother Brain abgeschlossen gehabt. Das er nun wieder auftaucht war für sie eben ein Stressmoment, in der sie sich wahrscheinlich bewusst wurde, dass Ridley immer wieder kommen könnte und das Kapitel niemals aus ihrem Leben gestrichen werden kann.

das ist ja auch die erklärung, die von einem psychologen eingeholt wurde. alleine die tatsache, dass man überhaupt in einem metroid spiel psychologische analysen macht spricht sehr gegen other m, weil so gut wie niemand ein metroid game spielt, um DRAMA (:aargh:) zu erleben.

du argumentierst zudem, dass man samus' charakter nicht zerstören konnte, weil sie vorher keinen hatte...
ein avatar wird nicht konzipiert, damit er für den spieler ebenso eine charakterlose hülle bleibt wie von offizieller seite, sondern um von jedem spieler individuell mit eigenschaften ausgestattet werden zu können. über die mehreren vorherigen spiele (other m und fusion ausgeschlossen (und das manga hat sicher nur eine sehr kleine minderheit gelesen)) gab es nie irgenwelche storytechnischen andeutungen, die auf einen mimosencharakter hindeuten würden, weshalb logischerweise die persönliche vorstellung von samus im kopf vieler spieler komplett anders war als in other m präsentiert. infolge dessen wurde diese individuelle vorstellung - in einer sehr schlecht umgesetzten story - komplett zerstört. ist doch absolut verständlich, dass viele langjährige fans enttäuscht reagieren, wenn ein eigens ausgedachter charakter von offizieller seite durch einen viel schlechter durchdachten ausgetauscht wird, nur weil der chief eine spontane eingabe hatte, er müsse doch unbedingt samus einen charakter verleihen und die (geniale) grundstruktur der serie auf den kopf stellen... (it's star wars - teh new trilogy all over again)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an. :) Der neue Suit müsste ja nicht unbedingt von den Chozo kommen, in MP2 hat man ja auch die Technologien der Luminoth genutzt, um den Anzug zu erweitern.

Stell dir einfach einen Suit vor, den man selbst modifizieren muss (oder gar je nach Situation in Echtzeit ändern muss) ... aus Teilen von Hardware der alten Zivilisation, die gegen die Chozo und co. antraten!

Die Auserwählte der Chozo kommt in Kontakt mit Rasse XYZ, Todfeinde der alten Rassen (oder eine Zivilisation, die selbst für die alten Völker ein Mythos war) ... :D!

Stell dir einfach einen Suit vor, den man selbst modifizieren muss (oder gar je nach Situation in Echtzeit ändern muss) ... aus Teilen von Hardware der alten Zivilisation, die gegen die Chozo und co. antraten!

Die Auserwählte der Chozo kommt in Kontakt mit Rasse XYZ, Todfeinde der alten Rassen (oder eine Zivilisation, die selbst für die alten Völker ein Mythos war) ... :D!

256coeh.jpg

du hast nicht rein zufällig vor, dich in nächster zeit als metroid-verantwortlicher bei nintendo anstellen zu lassen? ;)

das ist ja auch die erklärung, die von einem psychologen eingeholt wurde. alleine die tatsache, dass man überhaupt in einem metroid spiel psychologische analysen macht spricht sehr gegen other m, weil so gut wie niemand ein metroid game spielt, um DRAMA (:aargh:) zu erleben.

Ich weiß nicht, was du von mir willst, aber ich mach mal weiter. :-?

du argumentierst zudem, dass man samus' charakter nicht zerstören konnte, weil sie vorher keinen hatte...

Hatte sie auch nicht. Und der japanische Manga ist ja auch nicht in euren Canon, weswegen ich ihn auch nicht anführe.

ein avatar wird nicht konzipiert, damit er für den spieler ebenso eine charakterlose hülle bleibt wie von offizieller seite, sondern um von jedem spieler individuell mit eigenschaften ausgestattet werden zu können. über die mehreren vorherigen spiele (other m und fusion ausgeschlossen (und das manga hat sicher nur eine sehr kleine minderheit gelesen)) gab es nie irgenwelche storytechnischen andeutungen, die auf einen mimosencharakter hindeuten würden, weshalb logischerweise die persönliche vorstellung von samus im kopf vieler spieler komplett anders war als in other m präsentiert. infolge dessen wurde diese individuelle vorstellung - in einer sehr schlecht umgesetzten story - komplett zerstört. ist doch absolut verständlich, dass viele langjährige fans enttäuscht reagieren, wenn ein eigens ausgedachter charakter von offizieller seite durch einen viel schlechter durchdachten ausgetauscht wird, nur weil der chief eine spontane eingabe hatte, er müsse doch unbedingt samus einen charakter verleihen und die (geniale) grundstruktur der serie auf den kopf stellen... (it's star wars - teh new trilogy all over again)

Du hättest Samus auch eine Roboterhülle geben können, die eine Mission erfüllt und der Chara wäre genau so gleich. Ein Roboter mit KI. All ihre Missionen liefen nach dem selben Muster ab ohne Abweichungen. Das ihr enttäuscht wurdet liegt auch daran, weil sie nicht eurem Ideal entspricht, wie sie zu sein hat - was doch relativ engstirnig ist. Es gibt kein "zerstört", Samus ist halt kein Stereotyp im Sinne, dass sie hart ist. Mein Bedauern, aber die Halo Fraktion ist weiter "drüben" im Forum. :ol:

(das heißt nun nicht, dass ich ihren Charakter gut spreche, aber ihr habt ja anscheinend genau das erwartet, was die anderen Konsolenpersonifikationen sein sollen)

Manche Leute wollen einfach nicht einsehen das Other M der schlechteste Metroid Teil ever ist :nix:

Jein. Dass ich euch hier im Alleingang säubere spricht nicht für euch.

256coeh.jpg
du hast nicht rein zufällig vor, dich in nächster zeit als metroid-verantwortlicher bei nintendo anstellen zu lassen? ;)

Sakamoto wollte mich nicht ;)!

Ne, aber so ungefähr stelle ich mir ein Metroid in HD vor - bin schon gespannt, wie die Richtung der Metroid-IP nach Fusion (nicht nur storytechnisch) sein wird.

Ich weiß nicht, was du von mir willst, aber ich mach mal weiter. :-?

du oder jemand sonst hatte mal während der diskussion einen bericht gebracht, wo ein psychologe aufgrund der geschehnisse in other m samus' charakter bewertet hat. wenn du meinen letzten beitrag gelesen hättest...

(ich erinnere: es wurde sogar ein psychologe herbeigezogen, der die szene als plausibel einstufen konnte indem er voraussetzte, dass samus psychologisch geschädigt ist).

Hatte sie auch nicht.
offiziell nicht, aber von spielerseite her schon, genauso wie auch gordon freeman für jeden spieler einen individuellen charakter hat, obwohl man über ihn noch weniger weiss als über samus.

Du hättest Samus auch eine Roboterhülle geben können, die eine Mission erfüllt und der Chara wäre genau so gleich. Ein Roboter mit KI. All ihre Missionen liefen nach dem selben Muster ab ohne Abweichungen. Das ihr enttäuscht wurdet liegt auch daran, weil sie nicht eurem Ideal entspricht, wie sie zu sein hat - was doch relativ engstirnig ist. Es gibt kein "zerstört", Samus ist halt kein Stereotyp im Sinne, dass sie hart ist. Mein Bedauern, aber die Halo Fraktion ist weiter "drüben" im Forum. :ol:

(das heißt nun nicht, dass ich ihren Charakter gut spreche, aber ihr habt ja anscheinend genau das erwartet, was die anderen Konsolenpersonifikationen sein sollen)

ich verstehe dein problem nicht. es ist ja nicht so, als gäbe es nur die beiden extreme: spacemarine im stil von halo vs. mimose. ich stelle mir samus doch nicht als spacemarine vor, imo. wäre das genauso unabwegig wie der jetzige charakter. nur weil eine figur keinen charakter hat, wird er trotzdem ein gewisses stück geformt durch die geschichte, die in den spielen erzählt wird. deshalb werden gewisse charakterzüge eher wahrscheinlich, und andere wiederum eher unwahrscheinlich.

und genau da ist mein problem mit spacemarine/mimose. bei beiden dieser varianten wird nämlich quasi vergessen, dass samus den grossteil ihrer kindheit (prägend und so) bei den chozo verbracht hat. die chozo, erinnern sich vielleicht ein paar noch, sind die am weitesten entwickelte bekannte rasse im universum. dieser aspekt hat so viel potential, dass man locker einen der interessantesten charaktere der videospielgeschichte hätte daraus entwickeln können. wenn man das in betracht zieht, sorry, dann wirkt die aktuelle samus einfach erbärmlich und ihrer geschichte nicht würdig.

Zuletzt bearbeitet:
@Story: Ein anderes Konzept wäre ja, dass Samus weitere Teile des Metroid-Zuchtprogrammes aus MOM und MF ausfindig machen und vernichten will.

@Gameplay: Wenn es ein Mainline-Metroid wird (sprich M5), dann bitte als klassisches Sidescroller-Jump'n'Shoot. Wenn es eine Sidestory oder eine Spin-Off-Reihe wie Prime wird kann man ja experimentieren, wobei ich das Prime Gameplay bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze "Ihr seit doch nur sauer weil Samus nicht EURER Erwartung entsprochen hat" ist doch auch etwas übertrieben.
Ich war nicht enttäuscht weil sie nicht "meiner Erwartung" die gleich 0 war entsprochen hat, sondern weil sie ein merkwürdiger und unsympathischer Protagonist war.
Wär das ne völlig neue IP würd ich sie trotzdem nervig finden :nix:

PS: In Metroid Prime 3 folgt irgendein Schiff Samus. Kann man auch verwenden. Ist im Ende auch egal, ich will eigentlich nur ein neues Metroid das wieder auf nem Planeten und nicht ner Raumstation spielt.

ich hätte ehrlich gesagt auch kein problem damit, wenn es "nur" eine nebengeschichte wäre. alles, aber bitte nicht schon wieder eine sterile raumstation.

man soll einfach irgend ein billiges einführungsszenario nehmen, wodurch man auf einem interessanten planeten landet. man kann ja evtl. noch einbauen, dass der planet ein störsignal aussendet, wodurch jede kommunikation mit der aussenwelt unmöglich gemacht wird. dann, wie krateroz geschrieben hat: klassisches FP gameplay im stil der prime serie, archäologe spielen und sich informationen über die interessanten zivilisationen auf dem planeten beschaffen, logbücher lesen, inschriften entziffern, fauna und flora verstehen lernen, neue rüstung mit neuen funktionen zusammenbauen, übermächtige bosse(, CGI sequenzen, sehr gut inszeniert, für die MOM liebhaber)... und fertig ist das GOTG of all generations. :)

edit:
Wär das ne völlig neue IP würd ich sie trotzdem nervig finden :nix:
schon, aber das potential der hintergrundgeschichte mit den chozo, und auch allgemein der umstand dass das metroid universum sehr interessant ist macht es, zumindest für mich, noch um einiges schlimmer. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf die WiiU gehört zu aller erst ein Metroid im Stile der Metroid Prime-Serie! Was Nintendo/Retro da für ne Atmosphäre aufbauen könnten :o ...

Ein Other M-Nachfolger darf danach ruhig auch erscheinen! Nur sollten sie das Spiel in allen Belangen verbessern! Ich mag Other M! Aber IMO ruht in dem Spiel auch eine Menge verschenktes Potenzial! Auch mich nervte auf Dauer der ständige Perspektivenwechsel, oder die etwas kitschige Story! Ich empfand das Setting auch nicht als so prickelnd! Man kann da, vorallem in Hinblick auf das WiiU-Tablet, einiges noch rausholen....

Zurück
Top Bottom