Wii U Metroid HD

im nächsten Metroid bitte wieder keine dämlichen Endgame Fetchquests, ansonsten werde ich das Spiel einfach nicht durchspielen :lol:

Ernsthaft diese Endgame Fetchsquests bei den Prime Teilen sowie Wind Waker haben für mich das ganze Spiel kaputt gemacht...

Aktuell in The Witcher hat mich das auch sehr stark genervt. Wie lange dauerte dieses Intro. Vielleicht fünf Minuten? Geht gar nicht.

Stimme dir an sich überall zu, nur dazu will ich ne Kleinigkeit sagen ;)
Das Intro von Witcher I ist ne 1:1 Videosequenz einer ziemlich wichtigen Stelle in den Büchern und für Fans daher ziemlich geil zu sehen. Ändert natürlich nix daran wenn dich was dran stört (ist ja ne legitime Kritik), aber das wollt ich nur mal sagen ;)

Ernsthaft diese Endgame Fetchsquests bei den Prime Teilen sowie Wind Waker haben für mich das ganze Spiel kaputt gemacht...

So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich weiß ja nicht, wie du an ein Metroid rangehst, aber so ziemlich jeder geht gegen Ende noch einmal alles durch um die letzten Items einzusammeln.

Zwar ists zwar nicht ganz so toll, wenn man nicht freiwillig rangehen kann, aber bei Metroid ist das Gameplayelement weit weniger störend als bei Zelda.

[...]

Ich höre irgendwie immer nur, dass ein Spiel eine schlechte Story hat. Ich denke, man stirbt nicht daran, wenn man auch Metroid (Other M) eine schlechte Story zugesteht. Ich hab kein Problem damit. Ich hab die Serie für die Story begonnen und hindere niemanden daran, sich daran zu stören. Mich persönlich stört es nur, wenn man gar keine Qualitäten erkennt, aufgrund blinden Hasses. Nichts für ungut. Das Stichwort ist entweder Sakurai oder Other M. Dann geht die Hasstirade los. Und dieser Hass wurde von einer Person gesät, die das Spiel nicht mal spielte. :ugly:

ich habe denke ich schon genügend oft gesagt, dass ich das spiel nicht per se schlecht finde. aber metroid ist nun mal einfach von allen spieleserien die ich gespielt habe diejenige, die mir am meisten spass gemacht hat. also sollte auch mehr als verständlich sein, dass für diese serie bei mir andere massstäbe gelten als für andere serien. metroid ist für mich wahrscheinlich das, was für dich zelda ist. ;)

wie abendländer geschrieben hat war nicht der storyplot an sich schlecht, sondern viel mehr WIE er präsentiert wurde. und mit WIE meine ich nicht CGI, polygone, lichtefekte usw. (die waren klasse), sondern schlicht und einfach das konzept sowie die dialoge. denn eine story kann noch so gut sein, am ende zählt das nicht wenn keine charaktere dabei sind, die es wert sind, gerettet zu werden. ob psychologisch erklärbar oder nicht, das ganze seifenoperartige gejammer ging so stark auf die nerven, dass der grosse rote "self destruct" knopf im kontrollraum die kürzere und schmerzlosere lösung gewesen wäre.

es ist immer so eine sache, wenn die vision des machers (in diesem fall sakamoto) sich sehr von derjenigen der fans unterscheidet. klar, er ist der chef und hat deshalb auch das volle recht, alles zu machen was er will - so muss das auch sein bei künstlerischem schaffen - aber die logische folge daraus ist auch, dass die fans das resultierende produkt nicht, oder weniger, akzeptieren werden.

jetzt mal ganz ehrlich: wer hatte sich samus VOR other m als sich ausgegrenzt fühlende frau vorgestellt, die gleichzeitig an einem vaterkomplex und einem mutterkomplex leidet, und zudem psychisch krank/traumatisiert ist (ich erinnere: es wurde sogar ein psychologe herbeigezogen, der die szene als plausibel einstufen konnte indem er voraussetzte, dass samus psychologisch geschädigt ist). wieso in aller welt müssen wir in einem metroid spiel überhaupt über psychologische krankheiten, persönliche kränkungen usw. diskutieren? metroid hat das doch nicht nötig...

als nächstes entwickelt mario schuldgefühle für all die gumbafamilien, die er auf brutalste art und weise zerstört hat (denkt doch bloss an die armen vaterlosen kinder). viel unabwegiger als das szenario in other m wäre das jedenfalls nicht.

edit: ich wusste doch, dass ich sowas in der art schon mal gesehen hatte:
mario-kills-goomba-goes-to-jail.jpg
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir erst vor kuzem wieder einreden, dass die Zwischensequenzen in Other M nicht so schlimm waren und Samus nicht völlig jämmerlich dargestellt wurde. Echt, ich war dieser Meinung, da ich es lange nicht gespielt habe, aber daraufhin habe ich es eben gespielt.

Dann habe ich mich echt wieder gefragt, was sich dieser Sakamoto dabei gedacht hat.
Während des gesamten Gameplays kommt Samus einfach nur Kick-Ass-mäßig rüber. Und zwar so richtig, aber mit den Zwischensequenzen stürzt dieser Eindruck einfach ins Bodenlose.
Viele sagen "Wo macht das den Charakter von Samus schlechter? Endlich erfährt man etwas über sie."
Ich würde mir das auch gerne einreden, aber Other M hat dem Charakter Samus Aran auf alle Fälle nur geschadet.

Mich wundert es sowieso immer wieder, wie das passieren konnte. Sakamoto war doch auch die leitende Person bei Zero Mission. Alleine das Gesicht dieser Blondine sagte "Ich würde mich nicht mit mir anlegen". In SSBB bekam dieses Samus-Design auch noch die passende Stimme, die das gleiche Feeling vermittelte. (Es gibt sogar ein offizielles Artwork, wo sie an einer Bar sitzt und ein Glücksspiel spielt.)
Bei Sakamoto gab es auf jeden Fall ein umdenken. So hat er sich Samus zuvor sicher nicht vorgestellt.

Beim nächsten Metroid würde ich das Other M-Gameplay und das Prime-Gameplay gleich gut heißen, aber soetwas wie in Other M darf nie wieder passieren. Das schlimmste ist, bevor keine Gegendarstellung zu Other M kommt, wird Samus wohl etwas an ihrem Ruf zu knabbern haben.
Also das Auftreten von Samus muss auch außerhalb des Gameplays viel abgehärteter sein und die Stimme muss natürlich auch kecker sein.
Der frühere Eindruck, den die Spieler vor Other M von Samus hatten, müsste sich ungefähr wiederspiegeln. Abgehärtet.

Zuletzt bearbeitet:
Other M hat bei mir jedenfalls dafür gesorgt, dass ich am Universum und an Samus komplett das Interesse verlor (und das war/ist eigentlich eine meiner Lieblingsserie). Man hat den Charakter tatsächlich in den Dreck gezogen bzw. total versaut. Und mir ist auch ehrlich gesagt egal, ob sie vorher weniger Charakter hatte. Man muss nicht alles bis aufs Letzte ausführen und es mit Boahsequenzen in den Kopf hämmern. Jeder Metroidfan hatte bis Other M sicher ein recht gutes Bild von Samus (und wenn es halt zum Teil badass Spacemarine war, who cares?), was dann mit diesem Teil komplett gekippt wurde.
Nunmehr für einen Nachfolger wünsche ich mir nur noch gutes Gameplay sowie eine großartige Welt zum Erkunden. Story ist mir fast sowas von egal, wenn sie nicht gerade Other M aus dem Kanon streichen. MOM war halt typisch japanisch, aber Sakamoto zum Umschreiben zu nötigen sehe ich auch nicht als richtigen Weg. Wenn es nicht gefällt, muss man halt damit leben, dass einem seine Forterzählung nicht passt :sorry:

Wichtig ist eine komplexe Welt mit vielen Themenbereichen, die untereinander verbunden sind und natürlich geniale und abwechslungsreiche Bosse :)

So ich werde dieses Wochenende endlich OTHER M anfangen. Die Meinungen gehen ja extrem ausseinander. Ähnlich wie damals bei Metroid II wobei es bei OTHER M wohl viel extremer ist durch die "verstümmelung des charakters".

Ich bin sehr gespannt.

Für die Wii U wünsche ich mir als Downloadtitel ein Metroid II HD Remake entweder im Super Metroid Stil mit aufgehübschten Texturen oder so wie das geplante Fan Remake das das Spiel sogar noch etwas erweitern soll.

Nach all dem meckern über OM sollten die Leute doch viel lieber mal Teil II spielen. ich denke das habend die wenigsten.

So ich werde dieses Wochenende endlich OTHER M anfangen. Die Meinungen gehen ja extrem ausseinander. Ähnlich wie damals bei Metroid II wobei es bei OTHER M wohl viel extremer ist durch die "verstümmelung des charakters".

Ich bin sehr gespannt.

Ignoriere die Kinder hier im Thread, stell dich darauf ein, dass es paar Logik- und Designfehler gibt, die einen selbst sauer aufstoßen, aber ansonsten bekommst du ein typisches gutes Metroid geliefert.

Komm mal wieder runter. Wir habens inzwischen alle gerafft, dass du MOM magst, ist trotzdem kein Grund gleich hier ausfällig zu werden und Leute, die anderer Meinung sind, als (geistig) infantil zu bezeichnen.

Komm mal wieder runter. Wir habens inzwischen alle gerafft, dass du MOM magst, ist trotzdem kein Grund gleich hier ausfällig zu werden und Leute, die anderer Meinung sind, als (geistig) infantil zu bezeichnen.

Nein, habt ihr nicht. Aus dem Grund, weil ihr nach all den Jahren (!) noch immer euch wie kleine verzogene Kinder benehmt. Ich mag MOM auch nicht für diverse Punkte, trotzdem gehe ich nicht in ein Forum und stell es jahrelang als Fehlprodukt hin und die größte Schande der Videospielgeschichte. Nicht gefallen, nicht das erwartet haben, was man eigentlich wollte = okay. Ich mag ToS auch nicht, trotzdem weiß ich, dass es ein gutes Gameplay hat neben der abergrottigen Story. Vielleicht wird's für einige Leute hier echt mal Zeit to buckle up mit dem MOM-Hass. Langsam nervt's nur mehr.

Von CW-Nintendos erwarte ich mir persönlich bissel mehr als das typische 4chan Niveau. Aber vielleicht muss ich auch meine Erwartungen an die Leute hier nur runterschrauben, was Toleranz und Diskussionsfähigkeit betrifft.~

OK, bei solchen Posts halte ich den Vorwurf der geistigen Infantilität mal für angebracht. :coolface:

Na siehste. Ihr seid's net auf dem Level um selbst euch eingestehen zu können, dass das Spiel eine grottige Story hat, aber Spaß macht und deswegen unter dem bewährten Metroid-Niveau für euch ist. In euren Augen ist es ein beschissenes Spiel, welches niemals existieren hat dürfen. Zugleich hat es eure Samus zerstört, ein Charakter, der eigentlich nie einen eigenen Charakter hatte.

Oh the irony.

Samus hatte nie einen eigenen Charakter? Bitte? xD Dann könntest du aber auch Link vorwerfen, er habe keinen expliziten Charakter, weil er außer Lauten nichts von sich gibt. Hat er aber, genau wie Samus. Man muss sich nicht zwangsläufig in ausufernde Monologe und Traumata ergehen, um einer Figur Charakter zu geben.

Und ich hab MOM erst im Dezember gespielt, also kannst du mir schon einmal jahrelangen Hate nicht vorwerfen. ;) Und ja, es gab ein paar schöne Passagen, aber die Summe der Teile hat mir trotzdem nicht gefallen. Oder zumindest nicht so gut. (Ich polemisier hier hier ja auch immer ein bisschen)

Zuletzt bearbeitet:
Samus hatte nie einen eigenen Charakter? Bitte? xD Dann könntest du aber auch Link vorwerfen, er habe keinen expliziten Charakter, weil er außer Lauten nichts von sich gibt. Hat er aber, genau wie Samus. Man muss sich nicht zwangsläufig in ausufernde Monologe und Traumata ergehen, um einer Figur Charakter zu geben.

Samus hatte nie einen Charakter. Was weißt du schon von den Spielen alleine? Sie hat das Baby Metroid am Leben gelassen. Die Tiere in SM zu retten war optional, welches aber nun Canon ist. Was weißt du schon wirklich über sie? Das Meiste lernst du erst mit Fusion und dann mit dem Remake über sie und ihrer Kindheit. MOM hatte halt ihre erste richtige Rolle, welches aber im jSoap Sumpf gehalten wurde.

Und der Vergleich mit Link ist doch etwas Fehl am Platz. Link hat einen vordefinierten Charakter, welcher sich meist aus jugendlicher Neugierde und Mut zusammensetzt. Zelda Wikia kann da mit den Originalquellen wohl helfen, aber dazu bin ich nun zu faul.

Und ich hab MOM erst im Dezember gespielt, also kannst du mir schon einmal jahrelangen Hate nicht vorwerfen. ;)

Reicht aber mir aus, um zu sehen, dass du einfach auf den Welcome Wagon aufgesprungen bist.
dozey.gif

Samus hatte nie einen Charakter. Was weißt du schon von den Spielen alleine? Sie hat das Baby Metroid am Leben gelassen. Die Tiere in SM zu retten war optional, welches aber nun Canon ist. Was weißt du schon wirklich über sie? Das Meiste lernst du erst mit Fusion und dann mit dem Remake über sie und ihrer Kindheit. MOM hatte halt ihre erste richtige Rolle, welches aber im jSoap Sumpf gehalten wurde.

Und da liegt halt das Problem. Die Vorstellung von Samus, die in den Köpfen der Spieler herrscht, widerspricht massiv dem, was in MOM präsentiert wurde. Auf einmal hatte sie Komplexe wegen ihrer Mutterfigur für den Baby-Metroid, die Beziehung zu Adam war auch irgendwo... ich will nicht sagen "fehl am Platz", aber doch sehr konstruiert. Vor allem da sie eben noch in Fusion davon sprach, dass ihre Beziehung auf gegenseitigem Respekt aufbaute. Außerdem umgab Adam so ein Hauch des Mystizismus in Fusion. Man weiß von ihm, aber hat nur sehr vage Vorstellungen.

Was aber mich auch gestört hat (wird komischerweise nie besprochen), war Samus Reaktion auf Ridley. In MOM wird sie plötzlich total traumatisiert und verängstigt gezeigt, obwohl sie ihn schon mehrfach niedergerungen hatte (Metroid(Zero Mission), Prime, Prime 3 und Super Metroid, wenn wir der offiziellen Timeline folgen). Fand ich ein wenig inkonsistent.

Und der Vergleich mit Link ist doch etwas Fehl am Platz. Link hat einen vordefinierten Charakter, welcher sich meist aus jugendlicher Neugierde und Mut zusammensetzt. Zelda Wikia kann da mit den Originalquellen wohl helfen, aber dazu bin ich nun zu faul.

Nicht nötig, ich kenn Links Charakter. :P

Reicht aber mir aus, um zu sehen, dass du einfach auf den Welcome Wagon aufgesprungen bist.
dozey.gif

Also bitte. "Einfach aufspringen" war nie mein Ding und ich glaube, du weißt das aus diversen Diskussionen im Animebereich ganz genau.

Was aber mich auch gestört hat (wird komischerweise nie besprochen), war Samus Reaktion auf Ridley. In MOM wird sie plötzlich total traumatisiert und verängstigt gezeigt, obwohl sie ihn schon mehrfach niedergerungen hatte (Metroid(Zero Mission), Prime, Prime 3 und Super Metroid, wenn wir der offiziellen Timeline folgen). Fand ich ein wenig inkonsistent.

Das ist einer der unausgesprochenen Punkte, die erst mit einer Q&A beantwortet werden müssen oder eben durch Logik vertretbar werden. Viele Leute glauben ja auch noch, dass Samus nun in Fusion ein Mutant ist, obwohl es bereits erklärt wurde, dass sie nun "die perfekte Kopie ihres alten Ichs" ist, also Pre-SA-X und damit all ihre Metriod Eigenschaften verloren hat. War auch einer der unverständlichen Sachen in Fusion, weil man normalerweise dachte, dass ihr Suit dann auch wieder zum Alten wird.

Bei MOM war's anders. Sie hat Ridley mehrmals besiegt, aber anscheinend nach SM mit dem Kapitel Mother Brain abgeschlossen gehabt. Das er nun wieder auftaucht war für sie eben ein Stressmoment, in der sie sich wahrscheinlich bewusst wurde, dass Ridley immer wieder kommen könnte und das Kapitel niemals aus ihrem Leben gestrichen werden kann. Zudem sollte die Szene für Newcomer eine Fußnote zum M-Remake sein.

Also bitte. "Einfach aufspringen" war nie mein Ding und ich glaube, du weißt das aus diversen Diskussionen im Animebereich ganz genau.

Ich erinnere mich nur, dass Ray und du euch gegenseitig gebitched haben :kruemel:

Die Schwächen von Metroid Prime werden ständig verschwiegen und die von Other M immer wieder erwähnt :sorry:

Welche Schwächen? Prime 1 und 2 hatten eigentlich nur zwei Schwächen, nämlich das Scannen, was von vielen Leuten bemängelt wurde und das (mitunter erzwungene) Backtracking gegen Ende hin. Das Scannen kann ich persönlich nachvollziehen, auch wenn es mich nie gestört hat, sondern viel zur Atmosphäre beigetragen hat imho. Backtracking, joa... gehört eigentlich zu Metroid dazu (ich sag mal ganz frech, wem das nicht passt, der soll Uncharted oder ein ähnliches Spiel spielen). Selbst in Super Metroid wurdest du dazu gezwungen, noch einmal einen bereits bekannten Bereich aufzusuchen, weil es dort eine Erweiterung gab, die du brauchtest, um weiterzukommen. Dass man die Geschichte dann noch mal als Abklapperei verpackt hat, ist sicher nicht elegant gewesen, widerspricht aber per se nicht dem Charakter der Reihe.

Das ist einer der unausgesprochenen Punkte, die erst mit einer Q&A beantwortet werden müssen oder eben durch Logik vertretbar werden. Viele Leute glauben ja auch noch, dass Samus nun in Fusion ein Mutant ist, obwohl es bereits erklärt wurde, dass sie nun "die perfekte Kopie ihres alten Ichs" ist, also Pre-SA-X und damit all ihre Metriod Eigenschaften verloren hat. War auch einer der unverständlichen Sachen in Fusion, weil man normalerweise dachte, dass ihr Suit dann auch wieder zum Alten wird.

Bei MOM war's anders. Sie hat Ridley mehrmals besiegt, aber anscheinend nach SM mit dem Kapitel Mother Brain abgeschlossen gehabt. Das er nun wieder auftaucht war für sie eben ein Stressmoment, in der sie sich wahrscheinlich bewusst wurde, dass Ridley immer wieder kommen könnte und das Kapitel niemals aus ihrem Leben gestrichen werden kann. Zudem sollte die Szene für Newcomer eine Fußnote zum M-Remake sein.

Hm, okay. Trotzdem ists einfach bizarr, dass auf einmal diese Reaktion kommt. Vor dem Ridley-Fight in MZM wurde ja auch eine kurze Szene eingeblendet, in der sich Samus zu Ridley umdreht und das war eher ein Überraschungsmoment als das Hochkochen eines Kindheitstraumatas.

Ich erinnere mich nur, dass Ray und du euch gegenseitig gebitched haben :kruemel:

Weil ich einen Anime scheiße finde/fand, den er und auch der Rest der Welt für so supertoll und megainnovativ und whatnot halten. Soviel zum Welcome Wagon. :kruemel:

Hm, okay. Trotzdem ists einfach bizarr, dass auf einmal diese Reaktion kommt. Vor dem Ridley-Fight in MZM wurde ja auch eine kurze Szene eingeblendet, in der sich Samus zu Ridley umdreht und das war eher ein Überraschungsmoment als das Hochkochen eines Kindheitstraumatas.

Komm schon, bissel nachdenken Angie. :/ In ZM ist Ridley ja noch am Leben und sie kämpft das erste Mal gegen ihn.

Zurück
Top Bottom