Wii U Metroid HD

Gehöre auch zu den Leuten, die mehr mit den 2D Metroids etwas anfangen können. Metroid 1 war aufregend, würds heute aber nicht mehr spielen, ohne mich Mental darauf vorzubereiten. ;) Metroid II zählt für mich mit zum Besten, was die Serie zu bieten hat. Allein durch das Ending, das es wert macht, das Spiel zu spielen. Super Metroid fand ich gut, aber konnte mich nicht so begeistern wie zum Beispiel das NES oder GB Metroid. Zero Mission kann ich nicht als Remake betrachten. Es ist viel zu eigen. Ist wirklich gelungen, aber gibt bessere Serienableger. Fusion fand ich stellenweise etwas anstrengend. Find generell Dialoge gut, aber davon gibts die guten und die schlechten. Und da hat es Fusion bei mir nicht geschafft, Spannung aufzubauen. Vom Prinzip (einer Raumstation) fand ich es wirklich schön verpackt und umgesetzt. Metroid Prime 1 fand ich toll. Hat im Nachhinein großen Spaß bereitet, ist allerdings kein Spiel, an das ich mich in 20 Jahren mit glänzenden Augen erinnern werde. Metroid Prime 2 schaffe ich nicht durchzuspielen. Finds wirklich öde und ich verliere spätestens nach zwei Räumen die Lust und höre wieder auf. Metroid Prime 3 fand ich dann wieder recht schön. Habs nur stellenweise gespielt ansonsten zugeschaut, aber ich hol es nach Metroid Prime 2 nochmal selbst nach. Metroid Prime Hunters fand ich unterhaltsam. Würde damit aber Worte wie "nicht erwähnenswert" verbinden anstatt "Highlight der Serie". Other M machte dann für mich alles richtig. Man zog sich das Beste aus dem 3D raus (bis auf die Scanfunktion) und kombinierte es mit den 2D-Elementen. Zudem wurde es wunderbar inszeniert. Also rein vom Spaßfaktor spielt es bei mir in den forderen Rängen mit.

Für ein HD-Ableger würde ich ich also eher den Weg der zweiten Dimension oder Metroid Other M wünschen anstatt eines Primes. Für mich verfliegt zu sehr die Atmosphäre in einer Egoperspektive.
 
Was hast du gegen den Track, ist der beste aus M2 :p

gut, es gab noch den hier (ansonsten war die musik in M2 aber wirklich ziemlich unauffällig für metroid verhältnisse):
[video=youtube;fgxl2Kh8I04]http://www.youtube.com/watch?v=fgxl2Kh8I04&feature=bf_next&list=PLD540287AA49C82D2[/video]

dabei sollte ich dieses stück eigentlich hassen, da in dieser szene das ganze mutter/"tochter" dilema seinen anfang genommen hat. -.-
 
Die Prime Games gehören imo zu den atmosphärischsten Spielen aller Zeiten.

Wenns blitzt und man sieht für den Bruchteil einer Sekunde die Augen und das Gesicht vom Samus im Visor :nerd:
Wie man Prime nicht atmosphärisch finden kann entzieht sich mir völlig.

Und die Musik :love2:(das ist imho die mit Abstand größte Enttäuschung in Other M, kein einzig halbwegs guter neuer Track dabei :neutral:)
 
@Miles: Aha, Bullshit also. Spiel mal Metroid 1-3 und dann Fusion und dann merk mal, was wirklich daneben gegangen ist. Vorher brauchst du mir nicht unterschieben, ich würde Bullshit labern. Metroid macht sehr viel mehr aus als Soundtrack und Gameplay.

Oder worum ging es noch mal in M 1-3? Richtig: Geh auf nen Planeten und mach Rabatz. Keine Zwischensequenzen, keine selbstreflexiven Dialoge. Reingehen und Stress machen. Dann kam Fusion und auf einmal musste man sich von jemandem diktieren lassen, wohin man gehen solle und was zu machen sei. Verzeih mir, wenn ich das so sage, aber DAS ist jenseits von Bullshit.
 
pffff.

wie man sich nur gegen ne goile blonde schnegggeeee im kampfanzug aufregen kann...werd ich nie verstehen ;-) die blonden haare, verschwitzt zusammengepfercht duch den helm...die netten boobies, eingesperrt in nem stahl-korsett. der ansprechende hintern gestählt durch die rüstung...eine femme fatale zum anbeißen und einige tiefflieger regen sich hier auf :p

geht doch eure stereoid-verseuchten-anabolika-dude-bros shootie shootie boom booms zocken... wahre Metroid kultur sucht ma da aba vergebens. Samus war scho cooal als Crysis, CoD, BF & Co noch net mal erfunden waren :brit:
 
Von "femme fatale*" war bei Samus in MOM und MF aber herzlich wenig zu merken. :p

Die Entwicklung bei Samus war halt die, dass man sie (vermutlich) ein wenig femininer machen wollte und ihr deshalb die ganzen Selbstreflexionspassagen und diese Pseudo-Lovestory um Adam angedichtet hat. Sofern man eine 191 cm große Amazone als "feminin" bezeichnen darf. :ugly:

*Wobei der Begriff femme fatale bei Samus sowieso unangebracht ist... sie ist halt eine wortkarge Actionheldin Marke Ellen Ripley.
 
Tatsächlich sind Metroid II und Super Metroid verhältnismäßig storylastig. Super Metroid bot sogar "Zwischensequenzen" um die Spannung zu steigern. Mit Fusion und Zero Mission folgte man einfach dieser Formel bzw. dieser Weiterentwicklung der Serie. Ich sehe da zumindest nichts, was dem Grundsatz der Serie widerspricht oder die Serienentwickler dazu bringen müsste, die Serie neu zu überdenken. Man baute schließlich auf Altem auf.

Prime 2 verfeinerte es noch weiter mit Rückblicken, Prime 3 versuchte die aktuellen Geschehnisse glaubwürdig zu inszenieren. Alles was Other M machte, war es, diese Inszenierung auf die Spitze zu treiben und es weiter zu intensivieren.

Die meiste Kritik an Other M könnte man ebenso auf die anderen Spiele übertragen. Anstatt Adam, der Rüstungsteile freischaltet, findet man sie dann eben in Löchern und Gängen von Space Pirates, die ausgehoben wurden, um Samus daran zu hindern sie zu erlangen und zufällig genau ihre Größe aufweisen. Das ist generell ein "Problem" der Serie.

Und die Story ist generell ein Thema mit dem man etwas anfangen kann oder nicht.
 
Das macht echt null Sinn. Mehr "mittendrin" kann man ja gar nicht sein, als wenn man alles aus den Augen des Helden betrachtet.

Mein liebstes Metroid ist SM aber was Atmo angeht, ist Prime nicht zu schlagen.
In der Realität hast du nur ein eingeschränktes Sichtfeld. Du begrenzt dich mit der Perspektive nur selbst.

Wenn ich es mit den Augen des Helden sehen möchte, würde ich auch gerne die Vorteile einer solchen Perspektive genießen und das ist zum Beispiel eine intuitivere Wahrnehmung. Du läufst in der Realität niemals mit ruhigem Kopf durch die Gegend. Das ist ein Beispiel. Deshalb fühlt es sich meiner Meinung nach unglaubwürdig an.

Egoperspektive ist für mich immer, als hätte man es gut gemeint, aber nicht geschafft.

EDIT: Bestraft mich, ist ein Doppelpost geworden. :ugly:
 
Sofern man eine 191 cm große Amazone als "feminin" bezeichnen darf. :ugly:

Wobei der Begriff femme fatale bei Samus sowieso unangebracht ist... sie ist halt eine wortkarge Actionheldin Marke Ellen Ripley.

hey, ich mag Ripley. und frauen, ob groß oda klein, little calamary ist kein kostverächter. Samus is ja nur in ihrer Varia-Suit so groß...in echt macht sie die 170cm nicht mal voll^^

Ich....was?
Worum gehts? Wer regt sich wegen Samus auf? Hä? Was? Wo bin ich?

du verpennst schon wieder die wichtigsten eckpunkte (oda rundungen^^) von samus :aehja:
 
@Kugelblitz: Super Metroid hatte gerade mal drei Sequenzen: Intro, den Flug nach Zebes und die Schlusssequenz. Bei Fusion kamen bei fast jedem Aufzug am Anfang Dialogsequenzen. Metroid war bis zu dem Zeitpunkt halt eine Reihe, die ohne viel Text auskam und eigentlich vieles nur über die Bildersprache darstellen konnte.

Und es ist nun eben einmal ein Unterschied, ob man den Spieler selbst mit seinen Fähigkeiten experimentieren lässt, um Wege und Gegenstände zu finden, oder ob mir das "erlaubt" wird. Zumal die Logik hinter den Autorisierungen wirklich... belämmert war. Stichwort Varia Suit.

@Calamary: Nope. Laut Wikipedia ist Samus ohne Anzug 1,91 m groß. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ding mehr als 5-6 cm zur Körpergröße hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kugelblitz: Super Metroid hatte gerade mal drei Sequenzen: Intro, den Flug nach Zebes und die Schlusssequenz. Bei Fusion kamen bei fast jedem Aufzug am Anfang Dialogsequenzen. Metroid war bis zu dem Zeitpunkt halt eine Reihe, die ohne viel Text auskam und eigentlich vieles nur über die Bildersprache darstellen konnte.

Und es ist nun eben einmal ein Unterschied, ob man den Spieler selbst mit seinen Fähigkeiten experimentieren lässt, um Wege und Gegenstände zu finden, oder ob mir das "erlaubt" wird. Zumal die Logik hinter den Autorisierungen wirklich... belämmert war. Stichwort Varia Suit.
Vario Suit war noch nachvollziehbar, wenn ich mich nicht täusche. Da gabs eine andere Stelle, die weniger gut gelungen war.

Super Metroid hatte noch die Szenen mit dem "Erwachen" von Ridley. Ist natürlich in Bildform. Mich verwundert es nur, wieso beispielsweise Sequenzen aus einem anderen Ableger der Serie zerissen werden.

Ich bin auch kein Fan von den Dialogen von Fusion, unterbrochen wurde man jedoch nie, glaube ich. Wäre für mich vergleibar mit dem Scannen in Prime, wenn man für gewisse Türen oder Schalter Scannen MUSS. Daran SOLLTE sich auch niemand stören.
 
In der Realität hast du nur ein eingeschränktes Sichtfeld. Du begrenzt dich mit der Perspektive nur selbst.

Wenn ich es mit den Augen des Helden sehen möchte, würde ich auch gerne die Vorteile einer solchen Perspektive genießen und das ist zum Beispiel eine intuitivere Wahrnehmung. Du läufst in der Realität niemals mit ruhigem Kopf durch die Gegend. Das ist ein Beispiel. Deshalb fühlt es sich meiner Meinung nach unglaubwürdig an.

Du weißt schon, dass es genug Leute gibt, denen durch head bobbing (nennt man glaube ich so) schlecht wird? Ansonsten kann man hinschauen, wo man möchte :nix: Oder willst du, dass dir das Spiel abnimmt, auf welche besonderen Spots, die Aufmerksamkeit erregen, man schaut?
Atmosphärisch geht nichts über Prime und das ist nunmal auch durch die ganzen Visoreffekte bedingt.
 
In der Realität hast du nur ein eingeschränktes Sichtfeld. Du begrenzt dich mit der Perspektive nur selbst.

Wenn ich es mit den Augen des Helden sehen möchte, würde ich auch gerne die Vorteile einer solchen Perspektive genießen und das ist zum Beispiel eine intuitivere Wahrnehmung. Du läufst in der Realität niemals mit ruhigem Kopf durch die Gegend. Das ist ein Beispiel. Deshalb fühlt es sich meiner Meinung nach unglaubwürdig an.

Egoperspektive ist für mich immer, als hätte man es gut gemeint, aber nicht geschafft.

EDIT: Bestraft mich, ist ein Doppelpost geworden. :ugly:

Hm mit ruhigem Kopf ? Du steuerst deinen Kopf doch mithilfe der Richtung, in die du läufst und zielst (es sei denn du benutzt Lock on). Gerade das "eingeengte" macht doch den "Mittendrin"-Effekt aus. Du befindest dich im Helm und identifizierst dich mit Samus Aran.

[video=youtube;Ux-dF174PiQ]http://www.youtube.com/watch?v=Ux-dF174PiQ&feature=results_main&playnext=1&list=PL38C7BB8D7749A3E9[/video]

Das ganze wird übrigens noch dadurch verstärkt, in dem man zwischendurch Samus-Arm sieht oder ihre Spiegelbild am Innenglas erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom