Switch Metroid Dread

nein Wii U xD
Sorry, bin heute völlig neben der Kappe :isaac:
So hier, nicht das ihr denkt ich habs versucht in die Switch reinzudrücken :awesome:
20211031-142557.jpg

Wie hast Du die denn da rein bekommen? :verwirrt:

mit Gewalt geht alles :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Demo eine gute Idee war?
Nach dem spielen habe ich einen sehr durchwachsenen eindruck vom Spiel.

+ Das Kerngameplay macht Spass

- Der Einstieg. Hätte man das noch trockener, dröger und liebloser inszenieren können?
Hab alle texte genervt weggeklickt.
- Die Zwischensequenzen inkl dieser nervigen und billigen Computerstimme waren nicht so prall.
- Die Musik hat mich eher genervt anstatt eine Atmosphäre aufzubauen
- die EMMIS.
Häufigster kritikpunkt den ich bisher gelesen und gehört hatte. Und tatsächlich, die abschnitte machen einfach keinen Spass. Und dann kommen die auch noch so häufig.
Sind die das ganze spiel über in dieser häufigkeit vertreten?
 
Sind die das ganze spiel über in dieser häufigkeit vertreten?
Nein, nicht in der Häufigkeit. Sie sind gerade am Anfang besonders stark vertreten. Macht ja auch Sinn, nach den Infos die man von der Story bekommen hat.
Die Demo scheint wohl einfach der normale Start des Spiels zu sein. Da kann ich deine Kritik verstehen. Ist aber auch schwer es anders zu machen. Evtl. hätte man das Intro komplett weglassen sollen, sodass man sofort startet? Aber auch so zeigt sich das Spiel Anfangs nicht von seiner besten Seite. Ist halt schwer das in einer Demo zu präsentieren, ohne schon Dinge zu spoilern.
 
Ob die Demo eine gute Idee war?
Nach dem spielen habe ich einen sehr durchwachsenen eindruck vom Spiel.

+ Das Kerngameplay macht Spass

- Der Einstieg. Hätte man das noch trockener, dröger und liebloser inszenieren können?
Hab alle texte genervt weggeklickt.
- Die Zwischensequenzen inkl dieser nervigen und billigen Computerstimme waren nicht so prall.
- Die Musik hat mich eher genervt anstatt eine Atmosphäre aufzubauen
- die EMMIS.
Häufigster kritikpunkt den ich bisher gelesen und gehört hatte. Und tatsächlich, die abschnitte machen einfach keinen Spass. Und dann kommen die auch noch so häufig.
Sind die das ganze spiel über in dieser häufigkeit vertreten?
Lass es einfach und kauf es unter keinen Umständen, du hattest doch ohnehin von Anfang an kein echtes (Vollpreis)Interesse an Dread, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel fängt halt mit seiner schwächsten Seite an und wird dann konstant besser. Es ist generell eher ein Spiel der alten Schule. Die Story steht nicht im Mittelpunkt (im Grunde gar nicht nötig), die Bosse können einen ordentlich fordern, man muss hier und da echt konzentriert vorgehen und im Spiel kann man sich auch mal etwas verirren. Alles Dinge, die vor einigen Jahrzehnten bei Videospielen normal waren. Keine Ahnung ob es Nostalgie ist oder ich es so einfach auch mag, aber mir persönlich gefällt Metroid Dread so wie es ist einfach extrem gut. Leider wird der Titel wegen den genannten Eigenschaften wohl beim Mainstream nicht so gut ankommen und vielleicht hätte ein Easy Mode dem Spiel bzw. der IP echt nicht geschadet, aber es ist nun wie es ist.
 
Steht doch eh alles in der Beschreibung im Menü, wo man die Fähigkeiten sieht.
Das man die Geschwindigkwit bei einem Walljump aufrecht erhält und beim rutschen, findet man hingegen sowieso automatisch raus …. Denke ich mal.
 
@Haus

Ich spiele gerne mal oldschool spiele, das ist nicht das thema. Auch nicht der Schwierigkeitsgrad.
Es geht um nervige Spielelemente.

@Reinhart
Klar habe ich echtes Interesse.
Metroid Prime 4 war ein Hauptgrund warum ich mir überhaupt eine Switch gekauft hatte.
Und Vollpreis kaufe ich generell keine Spiele mehr.
 
@Reinhart
Klar habe ich echtes Interesse.
Metroid Prime 4 war ein Hauptgrund warum ich mir überhaupt eine Switch gekauft hatte.
Und Vollpreis kaufe ich generell keine Spiele mehr.
Okay, ich hatte halt dbzgl. einen ziemlich eindeutigen Kommentar von dir im Gedächtnis, den du vor einigen Wochen abgegeben hast...
Um deine Fragen zu beantworten: Nein, die Musik wird nicht mehr besser und von den E.M.M.I.s gibt es sechs oder Sieben Stück- ob man das ignorieren oder darüber hinwegsehen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich würde im Traum nicht daran denken, eine Perle wie Dread deswegen links liegen zu lassen, dafür ist der Rest einfach viel zu gut und wenn dir das Kerngameplay wirklich zusagt, solltest du einen Kauf vielleicht doch in Erwägung ziehen- es lohnt sich.
 
Ich bin zwiegespalten. Ich meine, es ist Metroid! Teil 5 der Mainline! Also wurde es gekauft, einen Tag nach Release!

Und was soll ich sagen... ich stehe vor dem vermeintlich letzten Endgegner. Und ohne zu spoilern hier mal meine Eindrücke vom Spiel:

- Schwaches Intro. In jeder Beziehung. Ich konnte nicht glauben, dass das durch die Qualitätskontrolle kommen konnte.
- Mir fehlt das Gefühl der Einsamkeit, alles wirkt klein, kompakt und irgendwie steril, zu wenig "verlassener, einsamer Planet"
- Die Welt wirkt komplex, aber im Grund ist sie komplett linear
- Unzählige Items und unterschiedlichste Türmechanismen auf engstem Raum lassen das Spiel pseudo-komplex wirken. Selbst neue Items verlieren irgendwann ihre Besonderheit, da schon das nächste Item wartet. Mir wären großflächigere Areale mit mehr Erkundungspotential lieber gewesen, um ein neues Item auch richtig auskosten zu können.
- Die Bosse! Alle schön knackig, mindestens zwei davon aber so bockschwer, dass ich mit try&error gefühlt 20 Versuche benötigte. Dennoch ein eher positiver Faktor im Spiel. Selbst normale Gegner können Samus hart eins auf die Nuss geben.
- Die E.M.M.Is... ich meine, eine nette Idee. Bringt mir aber zu oft zuviel Hektik rein, die nicht so recht zum Spiel passen mag. Dennoch sehr befriedigend, wenn man so ein Teil dann mal besiegt hat.
- Der Soundtrack ist extrem schwach. Die Soundeffekte sind gut, aber der OST ist quasi nicht vorhanden. In Zwischensequenzen scheinen in selten Fällen Melodien der alten Teile hervor, aber im Spiel nur unterdurchschnittliche Qualität. Keine Melodie, nichts was hängen bleibt. Noch schwächer bei den Bosskämpfen! Wenn ich da an den Kult-Boss-OST von Super Metroid denke... davon ist hier absolut gar nichts zu spüren. Größte Enttäuschung.
- Die Steuerung geht super von der Hand, aber wenn es mal hektisch wurde auf dem Schirm kam ich dann doch immer wieder mit den vier Schultertasten (und teilweise dem Halten der Schultertasten) durcheinander. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt.
- Die Story ist dünn. Gut, Metroid hatte nie eine dichte Story, aber Dread ist hier irgendwie nicht aus einem Guss. Man stolpert durch die Story und fragt sich, "wie kam denn das jetzt plötzlich?" oder "was habe ich denn da jetzt gesehen?". Da wäre vermutlich deutlich mehr drin gewesen.
- Die Grafik: Das Spiel sieht gut aus, aber es ist mir wie beschrieben zu steril und stellenweise auch deutlich zu bunt.
- Sich wiederholende Bossgegner. Das betrifft nicht nur die E.M.M.I.

Und noch ein Aspekt, den ich in Spoiler-Tags packen muss:
- Kein einziger Metroid!!

Insgesamt kein schlechtes Spiel. Aber es verschenkt sehr viel Potential. Wäre es mit einer längeren Entwicklungszeit besser geworden? Vermutlich nicht, denn meine Kritikpunkte gehören größtenteils zum Kernkonzept des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kurz vor dem Endboss und habe ca. 90% aller Items. Meine größten Kritikpunkt wie Steuerung und E.M.M.I's bleiben bestehen. Gerade lerztere Nerven zum Ende hin eher. Die Idee ist gut aber das ist mir zu viel Trial and Error.
 
Bin jetzt kurz vor dem Endboss und habe ca. 90% aller Items. Meine größten Kritikpunkt wie Steuerung und E.M.M.I's bleiben bestehen. Gerade lerztere Nerven zum Ende hin eher. Die Idee ist gut aber das ist mir zu viel Trial and Error.

Also ich bin jetzt beim
violetten EMMI
und der nervt mich auch brutal. Hab auch keinen wirklichen Schimmer, wo ich lang muss, bloß eine Idee. Leg das jetzt erstmal beiseite und widme mich anderen Spielen. Das ist mir gerade einfach zu unspaßig :) Schade, denn es trübt den bisher wirklich guten Eindruck schon ordentlich. Kann mir jemand sagen, wie weit vom Endboss ich ca entfernt bin? :)
 
Also ich bin jetzt beim
violetten EMMI
und der nervt mich auch brutal. Hab auch keinen wirklichen Schimmer, wo ich lang muss, bloß eine Idee. Leg das jetzt erstmal beiseite und widme mich anderen Spielen. Das ist mir gerade einfach zu unspaßig :) Schade, denn es trübt den bisher wirklich guten Eindruck schon ordentlich. Kann mir jemand sagen, wie weit vom Endboss ich ca entfernt bin? :)
Kommt nicht mehr viel. Letztes 1/5 bzw. etwas weniger. (Zumindest wenn du ihn besiegen musst)
 
Also ich bin jetzt beim
violetten EMMI
und der nervt mich auch brutal. Hab auch keinen wirklichen Schimmer, wo ich lang muss, bloß eine Idee. Leg das jetzt erstmal beiseite und widme mich anderen Spielen. Das ist mir gerade einfach zu unspaßig :) Schade, denn es trübt den bisher wirklich guten Eindruck schon ordentlich. Kann mir jemand sagen, wie weit vom Endboss ich ca entfernt bin? :)

Dann schon mal viel Spaß beim Endboss 😅
 
Zurück
Top Bottom