Ich bin zwiegespalten. Ich meine, es ist Metroid! Teil 5 der Mainline! Also wurde es gekauft, einen Tag nach Release!
Und was soll ich sagen... ich stehe vor dem vermeintlich letzten Endgegner. Und ohne zu spoilern hier mal meine Eindrücke vom Spiel:
- Schwaches Intro. In jeder Beziehung. Ich konnte nicht glauben, dass das durch die Qualitätskontrolle kommen konnte.
- Mir fehlt das Gefühl der Einsamkeit, alles wirkt klein, kompakt und irgendwie steril, zu wenig "verlassener, einsamer Planet"
- Die Welt wirkt komplex, aber im Grund ist sie komplett linear
- Unzählige Items und unterschiedlichste Türmechanismen auf engstem Raum lassen das Spiel pseudo-komplex wirken. Selbst neue Items verlieren irgendwann ihre Besonderheit, da schon das nächste Item wartet. Mir wären großflächigere Areale mit mehr Erkundungspotential lieber gewesen, um ein neues Item auch richtig auskosten zu können.
- Die Bosse! Alle schön knackig, mindestens zwei davon aber so bockschwer, dass ich mit try&error gefühlt 20 Versuche benötigte. Dennoch ein eher positiver Faktor im Spiel. Selbst normale Gegner können Samus hart eins auf die Nuss geben.
- Die E.M.M.Is... ich meine, eine nette Idee. Bringt mir aber zu oft zuviel Hektik rein, die nicht so recht zum Spiel passen mag. Dennoch sehr befriedigend, wenn man so ein Teil dann mal besiegt hat.
- Der Soundtrack ist extrem schwach. Die Soundeffekte sind gut, aber der OST ist quasi nicht vorhanden. In Zwischensequenzen scheinen in selten Fällen Melodien der alten Teile hervor, aber im Spiel nur unterdurchschnittliche Qualität. Keine Melodie, nichts was hängen bleibt. Noch schwächer bei den Bosskämpfen! Wenn ich da an den Kult-Boss-OST von Super Metroid denke... davon ist hier absolut gar nichts zu spüren. Größte Enttäuschung.
- Die Steuerung geht super von der Hand, aber wenn es mal hektisch wurde auf dem Schirm kam ich dann doch immer wieder mit den vier Schultertasten (und teilweise dem Halten der Schultertasten) durcheinander. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt.
- Die Story ist dünn. Gut, Metroid hatte nie eine dichte Story, aber Dread ist hier irgendwie nicht aus einem Guss. Man stolpert durch die Story und fragt sich, "wie kam denn das jetzt plötzlich?" oder "was habe ich denn da jetzt gesehen?". Da wäre vermutlich deutlich mehr drin gewesen.
- Die Grafik: Das Spiel sieht gut aus, aber es ist mir wie beschrieben zu steril und stellenweise auch deutlich zu bunt.
- Sich wiederholende Bossgegner. Das betrifft nicht nur die E.M.M.I.
Und noch ein Aspekt, den ich in Spoiler-Tags packen muss:
- Kein einziger Metroid!!
Insgesamt kein schlechtes Spiel. Aber es verschenkt sehr viel Potential. Wäre es mit einer längeren Entwicklungszeit besser geworden? Vermutlich nicht, denn meine Kritikpunkte gehören größtenteils zum Kernkonzept des Spiels.