sMuggY schrieb:
mir kannste nochmal ne wertung sagen, hast es ja jetzt auf extreme durch.
wieviel % gibste dem Game denn jetzt nach zweimaligem durchzocken?
Ein paradoxon tritt hier wirklich ein.
Ich muss mal ausholen:
Als ichs zum ersten mal durchhatte war ich total überwältigt und hab an nix anderes als an die Konsequenzen in der MGS Saga denken können. Ich konnt 3 Stunden nicht schlafen weil mir ständig diese Fragen und die Überwältigung meiner gefühle einfach den Schlaf raubten.
Erst langsam ergab das Puzzle einen Sinn und mir wurden Sachen klar über Outer heaven, warum BigBoss dafür kämpfte, warum Solid Snake erschaffen und geschickt wurde. Doch insgeheim kammen noch andere Sachen und dinge dazu die mich immer noch sehr nachdenklich machen.
Kojima hat es einfach geschafft Characktere zu erschaffen die einem wie echte helden und Menschen vorkommen. Ihr Schicksal so perfekt und real und auch emotional darzustellen hab ich nicht mal in Filmen gesehen.
Und dazu kommt wie er mit dem Thema kalter Krieg, Cuba Krise, nukleares Wettrüsten und Spionage umgeht und aus welchen verschiedenen Blickwinkeln er dies zeigt ist wirklich unglaublich.
Sozialkritisch geht er mit dem thema um das bis heute eigentlich noch ein trauma darstellt und totgeschwiegen wurde. Daher danke ich ihm für die Erschaffung der besten Characktere der Spielegeschichte. Angefangen bei Solid Snake, BigBoss, Ocelot und The Boss. Diese Charaktere strahlen eine Authenzität aus wie kaum andere und wirken daher so real und menschlich und eben deren Schicksale sind so ergreifend und interessant das sie immer ein teil m von mir bleiben werden.
Das ist imo einfach der Unterschied zu den Mainstream games. Diese muss es auch geben keine Frage aber genau deshalb sticht ein MGS so heraus. Weil es genau das nicht ist.
Und in Anbetracht dieser Tatsachen fällt es mir schwer eine Wertung abzugeben. Eigentlich hat MGS3 und Kojima mit diesem Meisterwerk keine Wertung verdient sondern einfach den Respekt und die Annerkennung eines oder vielleicht das beste Spiel aller Zeiten gemacht zu haben. Das Paradoxe ist aber, je öfter man es durchspielt und obig geschriebenes in sich verinerlicht umso besser wird es.