Also, meine US-Version ist jetzt endlich eingetroffen. Ich möchte jetzt auch mal ganz kurz meine Eindrücke schildern nach 1-2 Stunden Spiel.
Also, daß das Spiel eh supertoll ist, weil es halt MGS ist, darauf brauche
ich wohl nicht näher einzugehen. Es hat die bekannte fantastische Stimmung und es macht einfach wieder einen Heidenspaß, den coolen Helden zu steuern.
Kommen wird zum größten Plus und auch zum größten Minus des Spiels: Die Grafik.
Wie jetzt? Positiv und negativ in einem? Ja!
Die Grafik von MGS3 ist phänomenal - besonders unter dem Gesichtspunkt, daß sie auf der ältesten Hardware der aktuellen Konsolengeneration läuft. Die Vegetation, also die Bäume und andere Pflanzen sind absolut realistisch dargestellt, jedes einzelne Blatt und jeder Grashalm sind zu sehen. Die Texturen sind gut bis sehr gut. Es gibt wenig Kanten, die Animationen sind gut und überzeugend. Wassereffekte wie Regen und vor allen Dingen Flüsse sehen wieder absolut klasse aus.
Und das Negativum? Diese Grafikpracht wird leider wieder mit einem gewissen Flimmern erkauft. Auch sind nicht übermäßig viel Farben vorhanden. Wobei Letzteres eher egal ist, kann das Flimmern doch manchmal störend wirken.
Ok, es ist kein "Todesflimmern", also es ist nicht belastend schlimm und es ist auch nicht in jedem Level vorhanden. In manchen Levelsn (natürlich bevorzugt den dunkleren) ist es ganz weg.
Aber wenn es da ist, dann ist es eben auch recht deutlich wahrnehmbar. Schade, aber da die Firma KONAMI ist, die die PS2 richtig im Griff hat, muß auch ich sagen, daß es dann bei DER Grafik wohl nicht mehr ganz ohne ging!
Noch ein Positivum: Die Soundkulisse: Zusätzlich zur überzeugenden visuellen Darstellung eines Waldes kommt noch die Geräuschkulisse. Da zirpen Grillen,l es zwitschern Vögel, Rascheln, das komplette Programm.
Selten ist ein Dchungel derartig überzeugend in einem Videospiel dargestellt worden, klasse!
Und weiter bin ich noch nicht!