Stammtisch Mass Effect - Shepard's favorite Thread in the Galaxy

teil 3 eben beendet. Finde das Ende trotz extendend cut einfach nur scheiße. irgendwie passt es einfach nicht von der erzählweise, von den offenen fragen vom verlauf etc.

kann mich damit echt nicht anfreunden.
Man man man die ME trilogie war das beste was ich die letzten jahre gespielt habe. Es ist unglaublich was Bioware da geschaffen hat. und dann dieses undwürdige ende was mir immer in erinnerung bleiben wird...

Das habe ich ja noch vor mir...hab Mass Effect 1+2 jetzt durch...nun ist inFamous Secons Son dazwischen gekommen...aber bald lege ich mit dem dritten los. Ein Arbeitskollege fand das Ende nicht so schlimm. Will mir so bald es geht eine eigene Meinung bilden. :-)

Das habe ich ja noch vor mir...hab Mass Effect 1+2 jetzt durch...nun ist inFamous Secons Son dazwischen gekommen...aber bald lege ich mit dem dritten los. Ein Arbeitskollege fand das Ende nicht so schlimm. Will mir so bald es geht eine eigene Meinung bilden. :-)

mit allen dlcs für me3 + extended cut ending finde ich sie sogar recht ansprechend :goodwork:

Ich find das Ende passend, auch wenn es beim ersten Mal sicher schockierend wirken mag.
Beim zweiten Durchspielen fand ich es aber auch schon wesentlich weniger schlimm, als beim ersten Mal :)

Leute, nur weil ihr den Schock verdaut habt und man das ganze per dlc noch etwas erweitert hat macht es das nicht besser.
Es wäre so einfach gewesen ein ordentliches befriedigendes Ende abzuliefern aber nein, man liefert so ein schrott ab.
Der Hauptplott wird aus den Augen verloren, die erzählweise ändert sich, alles wird relativiert, massenweise logiklücken sind vorhanden, das verhalten der chars macht keinen sinn.

Es wirkt einfach so, als ob man keine Zeit mehr an Ende hatte und eine externe Firma damit beauftragt hat irgendeinen mist zusammenzuprogrammieren. Ich kann ja verstehen, dass ihr lange darüber hinweg sein und euch damit abgefunden habt (spiel ist ja etwas älter) aber ich habs eben erst erlebt.
Man muss sich einfach nur mal vor Augen halten wie enttäuscht die fans waren, dass sachen wie die Indoktrinationstheorie erfunden wurde (ja das ende war so schlecht, dass die fans anfingen sich einzureden dass es gar nicht passiert ist. Man muss sich das Ausmaß der Verzweiflung einfach mal vor Augen halten). Daneben fanden wohl Spendensammlungen statt um alternative Enden zu finanzieren und fans haben zum Teil ihre eigenen Enden programmiert und als Mods bereitgestellt.

Die Trillogie war das beste was der videospielgeschichte in den letzten Jahren passiert ist und von allen möglichen Zeitpunkten entlang der 3 games nimmt man ausgerechnet den Abschluss der epischten Sci Fi Saga seit Star Wars, um zu failen. Die Saga bleibt auf ihre Weise einfach unvollständig. Die Immersion ist zerstört und wenn man an ME denkt bleibt ein ungutes Gefühl im Bauch so dass ich eigentlich gar keine Lust mehr habe mich weiter damit auseinanderzusetzen (Bücher, Fanzeug etc.)

jeder fan könnte ein besseres Ende schreiben

[video=youtube;TOBz3KlGbDg]https://www.youtube.com/watch?v=TOBz3KlGbDg[/video]

ich sage dazu generischer scheiß der schon 1000 mal in filmen und videogames behandelt wurde.

und in anbetracht des beschissenen Endes immernoch die bessere Wahl.

Niemand beschwert sich darüber, dass es kein happy end gibt, sondern dass es nur 3 (4) unlogische abgehackte scheiß enden gibt die wirken als seien sie von einem anderen Team geschrieben worden.

und in anbetracht des beschissenen Endes immernoch die bessere Wahl.

Niemand beschwert sich darüber, dass es kein happy end gibt, sondern dass es nur 3 (4) unlogische abgehackte scheiß enden gibt die wirken als seien sie von einem anderen Team geschrieben worden.

Ich hätte auch eher die dark energy variante die für me3 im spiel ( Drew Karpyshyn) im spiel gesehen. Was nen sündenfall war. praktisch alle dlcs vom 3er sind nötig um die story voll erfassen zu können. Wer die nicht hatte, geschweige denn den extended cut, ja das war dann schon sehr sperrig...

Also kann jeden verstehen, der Probleme mit dem Ende hat. Ich persönlich fand es mehr als gut (den Extended Cut sogar sehr gut).

Mich störte eigentlich am meisten, dass ...

Shepard überlebt hat - ich hätte es besser gefunden bzw. dramatischer, wenn er sein Leben am Ende geopfert hätte.

Bin ja nun an den DLCs dran und da wird noch einiges an Infos hinzugefügt (z.B. beim Leviathan-DLC).

Auf jeden Fall bin ich mehr als heiß auf den nächsten ME-Teil für die PS4 - wohl der Start in eine neue, exzellente Trilogie 8-)!

und nur weil bioware dragon age 3 voll pushen will gibts wohl nicht mal nen teaser auf der e3 für teil 4 :hmm:

So schrecklich fand ich das Ende auch beim ersten Mal nicht :neutral:
Es ist halt unkonventionell und kein Star Wars VI-mäßiges die ganze Galaxie feiert-Happy End.
Ich find es passt ganz gut, wenn man es verdaut hat - und damit meine ich wirklich, es zu verarbeiten, nicht sich damit abzufinden.

So schrecklich fand ich das Ende auch beim ersten Mal nicht :neutral:
Es ist halt unkonventionell und kein Star Wars VI-mäßiges die ganze Galaxie feiert-Happy End.
Ich find es passt ganz gut, wenn man es verdaut hat - und damit meine ich wirklich, es zu verarbeiten, nicht sich damit abzufinden.

naja es gibt ja enden die sind sagen wir mal an radikalität nicht zu überbieten. (red ending + wenig alliance punkte) Das kann man schon als Mut auslegen, aber letztlich verstehe ich auch die leute denen das ende sauer aufgestoßen ist (ich hab nen viel größeres problem mit london als schauplatz ansich, imo billig konstruiert)

und nur weil bioware dragon age 3 voll pushen will gibts wohl nicht mal nen teaser auf der e3 für teil 4 :hmm:

Ja, wird wohl so sein.

Aber es ist sicher, dass ein weiterer ME-Teil kommt und es mindestens so aussehen wird, wie DA 3.

Also ich freue mich sehr auf weitere ME-Teile, die hoffentlich so ca. 100 Jahre später als die 1. Trilogie angesiedelt sind (also kein Prequel oder dergleichen).

Ja, wird wohl so sein.

Aber es ist sicher, dass ein weiterer ME-Teil kommt und es mindestens so aussehen wird, wie DA 3.

Also ich freue mich sehr auf weitere ME-Teile, die hoffentlich so ca. 100 Jahre später als die 1. Trilogie angesiedelt sind (also kein Prequel oder dergleichen).

ich fände sogar ein prequel spannend, preferiere aber nen sequel. Und ich hoffe bioware legt im vergleich zu da3 bei ME grafisch sogar nochmal ne schippe drauf ;)

ich fände sogar ein prequel spannend, preferiere aber nen sequel. Und ich hoffe bioware legt im vergleich zu da3 bei ME grafisch sogar nochmal ne schippe drauf ;)

Ne, ein Prequel wünsche ich mir nicht, da ich schon möchte, dass der nächste Teil direkt eine neue Trilogie nach der 1. einläutet. Ein Prequel kann man "nebenbei" anbieten, so als Lückenfüller ;).

@DA3-Optik:
Auf jeden Fall wird man da mehr als eine Schippe drauflegen, deshalb meinte ich ja, dass der nächste ME-Teil mindestens diese Optik haben wird - die ME-Jungs wissen, dass wir da einiges mehr verlangen (im Vergleich zu DA) :D!

Ich hab übrigens Donnerstagabend feststellen müssen, dass Mass Effect nicht Marathon-tauglich ist xD
Der Plan war eigentlich, dass n Kumpel und ich (beide mit Konsolen und Fernsehern nebeneinander aufgebaut) Mass Effect 1 ohne Unterbrechung am Stück durchziehen, allerdings haben wirs dann nur bis nach Noveria und Artemis Tau-Cluster geschafft. Feros, aka der nervigste Teil des Spiels lag also sogar noch vor uns.

Aber das lag eigentlich mehr an dem Spiel, als an unserer Ausdauer... Da man ja doch halbwegs schnell durchkommen möchte und zu zweit eh nie auf die Konversationen achtet, wurde ab der Citadel so gut wie jedes Gespräch geskippt... und dann bleibt ja eigentlich das, was Mass Effect ausmacht so ziemlich auf der Strecke :ugly:
Dazu kam dann noch, dass wir ziemlich unterlevelt waren (wusste gar nicht, dass das auf Normal in dem Spiel geht) und teilweise von Gegner geonehittet wurden - falls jemand also eine ähnliche Idee haben sollte: Es lohnt sich vielleicht auf Leicht und wenn man genug Zeit hat, alle Unterhaltungen anzugucken :awesome:

Zurück
Top Bottom