Stammtisch Mass Effect - Shepard's favorite Thread in the Galaxy

Ich fand ME2 enfach spitze. Es hatte zwar einen abgespeckten RPG-Anteil, dafür hatte für mich der Rest: Atmo, Moral, Grafik, Gameplay einfach gestimmt. V.a. die Omega-Station und die Charakterentwicklung mit den Loyalaitätsmissionen finde ich noch immer super.
Dagegen war ME3 eine unglaubliche Enttäuschung :x.

Ich fand ME2 enfach spitze. Es hatte zwar einen abgespeckten RPG-Anteil, dafür hatte für mich der Rest: Atmo, Moral, Grafik, Gameplay einfach gestimmt. V.a. die Omega-Station und die Charakterentwicklung mit den Loyalaitätsmissionen finde ich noch immer super.

Mass Effect war story-technisch halt ziemlich straight forward und ging von Anfang an mit großen Schritten aufs Finale zu. Find ich auch völlig ok, denn so unterscheidet sich jeder Teil voneinander, ohne dass die Trilogie darunter leidet.
Der erste ist halt die Einführung und hat imo die dichteste Atmosphäre plus den größten Wow-Effekt. Der zweite geht noch dichter in die Details und beschäftigt sich vor allem toll mit einzelnen Charakteren und Begebenheiten des Universums. Der dritte ist einfach nur bombastisch und episch in fast jeder einzelnen der Main Missionen - und genau sowas will ich bei dem finalen Teil einer Trilogie auch sehen :)

...
Mich störte eigentlich am meisten, dass ...

Shepard überlebt hat - ich hätte es besser gefunden bzw. dramatischer, wenn er sein Leben am Ende geopfert hätte.

....

hat er ja nicht. In drei von vier Enden stirbt er bzw. opfert sich. Nur in dem Fall, dass er die KI übernimmt wird er quasi zur neuen KI

:alt:

Canon wird aber eher Destroy mit High EMS sein.

Großes Manko an ME2 war vor allem, dass auch ein Sole Survivor Shep, der im ersten alle Cerberus Side Quest gemacht hat, einfach so mit denen zusammenarbeitet.

Jup spielerisch wie erzählerisch war der dritte Teil vom Anfang bis Ende eine Katastrophe. Da ist wirklich nichts von der alten Qualität übrig geblieben

Nun meine Hauptprobleme sind vor allem das Starchild, Kai Lengs Plot Armour (Der olle Cereal Killer) und die vielen automatisch ablaufenden Dialoge. Vor allem durch letzteres geht mir viel RPG Feeling verloren, was nunmal aus mehr besteht als Talentpunkte zu verteilen.

hat er ja nicht. In drei von vier Enden stirbt er bzw. opfert sich. Nur in dem Fall, dass er die KI übernimmt wird er quasi zur neuen KI
:alt:

Trotz allem kommt am Ende die Sequenz, dass der alte Mann (Stargazer) mehr von Shepard erzählen soll und daher man davon ausgehen kann, dass Shepard immer das Ende von ME 3 überlebt (zumal er im "Secret"-Ende eh überlebt).

[video=youtube;7swKCdM9jvo]http://www.youtube.com/watch?v=7swKCdM9jvo[/video]

Habe gestern nun auch die Omega-DLC durchgespielt - war ganz nett (mehr auf Action ausgelegt), aber mehr nicht.
Leviathan gefiel mir da um einiges besser.

Bin momentan am Citadel-DLC dran und das gefällt mir bislang auch sehr gut :).

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Hauptprobleme sind vor allem das Starchild, Kai Lengs Plot Armour (Der olle Cereal Killer) und die vielen automatisch ablaufenden Dialoge. Vor allem durch letzteres geht mir viel RPG Feeling verloren, was nunmal aus mehr besteht als Talentpunkte zu verteilen.

jep dialoge, wehe das wurde in da3 nicht anders gelöst. Kai leng wirkt nicht mehr ganz so fehl am platz wenn man die bücher kennt, aber ohne meh...

Star child scheiden sich die geister. Es war nen versuch meiner ansicht den man hätte viel besser lösen können. Grade wenn ich da an harbinger und co denke.

Ich habe mal eine Frage zur "ME Trilogy" für die PS3. Hat die sich jemand über den PSN besorgt? Falls ja, sind dort alle DLC`s vertreten die auch bei der Disc-Version vorhanden sind ("Bring Down the Sky will be included both on disc and on the PSN download, Mass Effect 2 will still have the same DLC on-disc that it was originally shipped with: Cerberus Network; Genesis; Kasumi; Overlord; and Lair of the Shadow Broker.")?
Gibt nämlich ein sehr gutes Angebot auf PSN: ME Trilogy für 18 Euro. Da mir bis jetzt alle DLC`s fehlen, würde ich da gerne zuschlagen :-D.

Ich habe mal eine Frage zur "ME Trilogy" für die PS3. Hat die sich jemand über den PSN besorgt? Falls ja, sind dort alle DLC`s vertreten die auch bei der Disc-Version vorhanden sind ("Bring Down the Sky will be included both on disc and on the PSN download, Mass Effect 2 will still have the same DLC on-disc that it was originally shipped with: Cerberus Network; Genesis; Kasumi; Overlord; and Lair of the Shadow Broker.")?
Gibt nämlich ein sehr gutes Angebot auf PSN: ME Trilogy für 18 Euro. Da mir bis jetzt alle DLC`s fehlen, würde ich da gerne zuschlagen :-D.

In der Trilogy waren die DLC leider noch nie enthalten.

Ich habe den Auszug aus der offiziellen Bioware Seite. Für die 360 ist nichts dabei ("On Xbox 360, Bring Down the Sky and Pinnacle Station are not included, however they are available as stand-alone downloads through Xbox LIVE. For Mass Effect 2, Cerberus Network will be included and Online Pass will be included for Mass Effect 3."), dass stimmt.
Aber für die PS3 sollten die aufgeführten DLC`s, zumindest ind der Disc-Version, enthalten sein.
https://masseffect.bioware.com/about/trilogy/

Trotz allem kommt am Ende die Sequenz, dass der alte Mann (Stargazer) mehr von Shepard erzählen soll und daher man davon ausgehen kann, dass Shepard immer das Ende von ME 3 überlebt (zumal er im "Secret"-Ende eh überlebt).

[video=youtube;7swKCdM9jvo]http://www.youtube.com/watch?v=7swKCdM9jvo[/video]

Habe gestern nun auch die Omega-DLC durchgespielt - war ganz nett (mehr auf Action ausgelegt), aber mehr nicht.
Leviathan gefiel mir da um einiges besser.

Bin momentan am Citadel-DLC dran und das gefällt mir bislang auch sehr gut :).

Was ein perfekte Ende gibt es auch noch. :o

Okay, dass ist ja mal beknackt gerade mit dem Hinblick, dass vermutlich die wenigsten dieses gesehen haben und es somit komisch wäe Shepard in Teil 4 wieder zu begegnen.

Das mit dem Opi oder der Frau am Ende die dem Kind noch etwa über Shepard erzählen soll hab anders interpretiert und dachte sie erzählen einfach eine ältere Story die vor den Erreingnissen von Teil 1 - 3 stammen.

Was ein perfekte Ende gibt es auch noch. :o
Okay, dass ist ja mal beknackt gerade mit dem Hinblick, dass vermutlich die wenigsten dieses gesehen haben und es somit komisch wäe Shepard in Teil 4 wieder zu begegnen.

Das glaube ich weniger, da ich davon ausgehe, dass ein 4. Teil wohl sehr viele Jahre (100?) nach der 1. Trilogie spielen wird - mal abwarten und hoffen, dass wir auf der E3 was zu einem neuen ME sehen werden :).

Das mit dem Opi oder der Frau am Ende die dem Kind noch etwa über Shepard erzählen soll hab anders interpretiert und dachte sie erzählen einfach eine ältere Story die vor den Erreingnissen von Teil 1 - 3 stammen.

Jetzt weißt du, dass es auch um Storys nach ME 3 handeln könnte ;).

Auf der PS3 müssten bei ME2 eigentlich alle DLCs dabei sein, weil man die im Store gar nicht einzeln laden kann (bis auf Ankunft natürlich, aber das ist bei der Einzelfassung auf Disc auch nicht bei).

@MeanMrMustard: Danke für die Antwort, da werde ich es mir wohl holen :-D.

@Thema: In ME 4 wird Shepard definitiv nicht mehr vorkommen:

"We asked him what the studio’s approach to whatever comes next in the galaxy-hopping franchise will involve, to which Condominas replied, “There is one thing we are absolutely sure of – there will be no more Shepard, and the trilogy is over.”"

@Thema: In ME 4 wird Shepard definitiv nicht mehr vorkommen:
"We asked him what the studio’s approach to whatever comes next in the galaxy-hopping franchise will involve, to which Condominas replied, “There is one thing we are absolutely sure of – there will be no more Shepard, and the trilogy is over.”"

Jupp, wie es sich gehört.

Evtl. wird es so Sachen wie "Legenden" geben, ala: "Damals hat Shepard X und Y getan!" oder wir sehen Statuen von Shepard in den nächsten Teilen. Aber wehe, jemand beschmutzt das Andenken von Shepard! :scan:

Einzig Liara könnte ich mir vorstellen in einer neuen Trilogie - halt "ein wenig" älter ;).

Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Mass Effect überhaupt forstsetzen wollen. Durch die Enden können die "Mass Relais" ja zerstört sein oder nicht. Von einem Ende müssen die Entwickler ja ausgehen. Falls sie deren Zerstörung annehmen frage ich mich ernsthaft wo das Spiel dann hin will :confused3:.

Dieses Ende werden sie vermutlich kaum nehmen.
Ich denke eher, dass sie das für eine Fortsetzung optimalste Ende aus ME3 nehmen und es dann im Opening von ME4 nochmal als Rückblick zeigen, damit jeder weiß, worum es geht.

Zurück
Top Bottom