PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

Mich schreckt eher ab das wohl kein neuer Teil kommen wird und wenn das Teil wirklich ein offenes Ende hat, suckt das richtig.

Das Ende ist bei ME:A meiner Meinung sehr gut, da es schon einen Abschluß hat, bei dem nicht alle Fragen zu 100% geklärt werden, aber das Spiel und das Ende haben in der Tat genug Substanz :).

Ich habe in dem Spiel 80 Stunden verbracht und viel Spaß bis zum Ende gehabt und war auch nach dem Ende mehr als zufrieden - trotz des Wissens, dass man die Storyline von Andromeda in dieser Form wohl leider nicht mehr fortführen wird.

Persönlich gehe ich davon aus, dass ein ME-Nachfolger dann in weiterer Zukunft (100 oder 200 Jahre?) spielen wird, aber trotzdem noch auf die ME:A-Story Bezug nimmt :).

Ich habe mir das Spiel vor knapp einer Woche für 19,99 € geholt und kann im Grunde bloß mit dem Kopf über die z. T. abstrus schlechten Bewertungen schütteln. Natürlich ist der Titel weit davon entfernt, perfekt zu sein und die Animationen waren ungepatched wirklich mies, aber der ganze Hate kommt mir nach knapp zehn Stunden maßlos übertrieben vor.

Der Einstieg ist etwas zäh, aber sobald man erstmal das Schiff hat, steigt die Motivation zunehmends. Das Gunplay ist den Vorgängerteilen in nahezu jeder Hinsicht überlegen und die Fertigkeiten bieten zahllose Möglichkeiten, um den eigenen Spielstil anzupassen. Selbst die Animationen sind nach den Patches besser geworden. Ich habe definitiv schon schlechtere oder wenigstens gleich schlechte Animationen in anderen Spielen gesehen. Echt kein Grund, das Spiel so dermaßen abzuwerten.

Bin echt froh, dass ich es mir geholt habe. Das Spiel lässt einen durch die zahllosen Gespräche und Hintergrundinfos richtig schön in diese neue Galaxie eintauchen. Das Gameplay finde ich überzeugend und auch die Grafik ist in 4K größtenteils ein echter Augenschmaus.

Hoffentlich wird es nicht zum Sargnagel für die Reihe. Würde ich extrem schade finden.

Hab die Tage überlegt es erneut durchzuspielen. Das mache ich bei Games eigentlich nie, aber ME:A hat mich echt überzeugt

Ich habe mir das Spiel vor knapp einer Woche für 19,99 € geholt und kann im Grunde bloß mit dem Kopf über die z. T. abstrus schlechten Bewertungen schütteln. Natürlich ist der Titel weit davon entfernt, perfekt zu sein und die Animationen waren ungepatched wirklich mies, aber der ganze Hate kommt mir nach knapp zehn Stunden maßlos übertrieben vor.

Der Einstieg ist etwas zäh, aber sobald man erstmal das Schiff hat, steigt die Motivation zunehmends. Das Gunplay ist den Vorgängerteilen in nahezu jeder Hinsicht überlegen und die Fertigkeiten bieten zahllose Möglichkeiten, um den eigenen Spielstil anzupassen. Selbst die Animationen sind nach den Patches besser geworden. Ich habe definitiv schon schlechtere oder wenigstens gleich schlechte Animationen in anderen Spielen gesehen. Echt kein Grund, das Spiel so dermaßen abzuwerten.

Bin echt froh, dass ich es mir geholt habe. Das Spiel lässt einen durch die zahllosen Gespräche und Hintergrundinfos richtig schön in diese neue Galaxie eintauchen. Das Gameplay finde ich überzeugend und auch die Grafik ist in 4K größtenteils ein echter Augenschmaus.

Hoffentlich wird es nicht zum Sargnagel für die Reihe. Würde ich extrem schade finden.
ich Spielte Zu Release Auf Pc Und So viel Bugs Hstte Nicht Mal Gothic 3.

Habe grade mal drei Planeten gefunden und zwei besiedeln lassen und bin auf Stufe 30.
Sobald sich unterschiedliche Schranken der jeweiligen Planeten anfangen zu lösen um mehr Quests lösen zu können und den Planeten komplett zu umfahren steigt der Funfaktor, weshalb ich diese Schranken mittlerweile passend finde.
Auch das man Forschungspunkte und Baustoffe zur Forschung und Entwicklung sammelt motiviert mittlerweile
und sorgt auch für Abwechslung und denke das Spiel wird mir immer mehr Spass machen.
Was mir auch bei Quantum Break nicht gefiel ist dass man man kein Knopf drücken kann um sich hinter einer Deckung zu ducken und sowohl die KI der Squadmitglieder als auch hin und wieder die Gegner KI verhält sich manchmal verbugt was den Spielefluss stört.

Stimme daher zu dass man die Reihe Fortzsetzen sollte und der Hate hat dem Spiel leider geschadet und bezog sich bestimmt nicht mal aufs gesamte Spielkonzept sondern nur Teile der Technik. Wenn kein Nachfolger kommt wär das schlecht.

So nach ca. 70 Spielstunden bisschen was zum Game

Negativ ist die fehlende Möglichkeit ein Kreismenü zu öffnen oder son Seitenlistenmenü wie bei The Elder Schcrolls,
um nen schnelleren Zugriff auf mehr Fähigkeiten zu bekommen.
Man muss das Menü öffnen -> Fähigkeiten -> Biotik, Tech, oder Kampf wählen -> und man kann eine Fähigkeit auswählen sie wird automatisch einer Kurzwahltaste hinzufügt. Leider kann man nur drei Fähigkeiten den Kurzwahltasten hinzufügen, womit man auch schon das Limit der ausgewählten Fähgikeiten erreicht hat, welche man schnell im Kampf zur Verfügung hat. Notwendig z.B. wenn sich eine Fähigkeit nach nem Einsatz wieder Aufladen muss.
Habe also versucht neben meinem Hauptprofil dem Frontkämpferprofil Fähigkeiten zuzuordnen (was ich eigentlich nicht wollte, weil jedes Profil unterschiedliche Boni bietet) was leider nicht klappte weil die zugeordneten Fähigkeiten in meinem Hauptprofil mitgewechselt wurden, womit Haupt- und Nebenprofil wieder die selben Fähigkeiten per Kurzwahl boten :uglylol:

So muss das Aussehen
( 10 Slots für den Mainchar)
latest

und nicht so
maxresdefault.jpg

Wegen dieser fehlenden Möglichkeit schnell und nicht son umständlichen Zugriff auf mehr Fähigkeiten zu bekommen,
beschneiden die Entwckler von BioWare Montreal oder welches Studio auch immer für MEA zuständig war ihr KS :(.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber Havarls tropisches Setting, Sounds und Monster geben evtl. schon nen Vorgeschmack auf Anthem.
Klasse Welt imo. Wünsche mir nach Skyrim, Player Unkown, Darksiders 2, Halo und bald Elex auch wieder mehr Schlauchdesign und nicht immer Openworld.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 Teile waren episch & phänomenal. Andromeda ist nicht wirklich gut aber auch nicht so schlecht. Das liegt größtenteils an der einfallslosen 08/15 Story die von der Grundanlage viel mehr Potential hatte. Wenn man auf die Story keinen großen Wert legt bietet es dennoch eine nette Unterhaltung mit solidem Gameplay.

Geschmackssache.

Ich fand die Story in Andromeda auch sehr gut - vor allem steht sie gut für sich selbst und hat eigentlich ein mehr als gutes Fundament für Nachfolger gelegt.

Ob man sie mag oder nicht, ist dann natürlich wieder Geschmackssache.

Nunja. Muss meine Meinung übers KS revidieren. Habe gestern herausgefunden wie man den Profilen Fähigkeiten zuordnet und ins Kreismenü hinzufügt :uglylol:

Zurück
Top Bottom