PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

hatte auch meinen Spass, aber es war unfertig. So viele Glitches, Bugs und Abstürze hatte ich bisher bei keinem Spiel.

Also ich spielte es auf der PS4Pro und hatte wohl Glück, da ich keine großartigen Abstürze usw. hatte.

Aber stimme dir zu, dass das Spiel noch ca. 60 Monate für Feintuning hätte haben müssen.

Also bei 7,99 € würde ich sofort zuschlagen. Ich habe damals im Sale 14,99 € bezahlt und fand den Preis schon unschlagbar gut. Mittlerweile habe ich das Spiel schon knapp 35 Stunden gespielt und wurde die meiste Zeit sehr gut unterhalten. Abstürze oder Bugs sind bei mir nicht ein einziges Mal aufgetreten und wenn doch, sind sie mir nicht wirklich aufgefallen. Dank zahlreicher Patches befindet sich das Spiel jetzt in einem ordentlichen Zustand.

Das Einzige, das mich bisher wirklich stört, sind die zahlreichen sinnlosen Nebenmissionen. Ich würde gerne einfach die Hauptstory weiterspielen, aber leider habe ich diesen Tick, dass ich auf einer Karte erst alle Symbole abgrasen muss, bevor ich guten Gewissens mit den Hauptmissionen weitermachen kann. xD

Das wäre ja auch kein Problem, wenn die Nebenmissionen gut gemacht wären, aber im Grunde sind es meist reine Sammelaufgaben. Oft fliegt man von A nach B und C, um dann doch wieder nach A zurückzukehren, nur um eine Belohnung und einen Zwei-Zeilen-Dialog zu erhalten. Auf Dauer ist das ziemlich öde.

Ansonsten spricht mich das Spiel mit seiner Sci-Fi-Atmosphäre aber wirklich an. Die Grafik sieht in 4K z. T. richtig beeindruckend aus und auch der Sound ist schön wuchtig. Das Gameplay ist deutlich actionlastiger und schneller als in früheren Teilen, was mir sehr gefällt. Hab schon dreimal meinen Charakter von Grund auf neu geskillt, einfach weil ich Bock darauf hatte, mal andere Konstellationen auszuprobieren.

Momentan bin ich in den Badlands auf Kadara. Die Stadt auf diesem Planeten hatte echt eine klasse Atmosphäre. Hat mich total an Star Wars erinnert. Als es dann aber in die Badlands ging, habe ich erstmal wieder eine Pause eingelegt, weil mir die Lust nach einem Blick auf die mal wieder mit Symbolen zugemüllte Karte vergangen ist. ;)

Wie gesagt, das Spiel ist nicht perfekt, aber den damaligen Hate hat es zumindest heute nicht mehr verdient. Ist ein solides Spiel, das ich definitiv noch durchspielen werde. Für unter zehn Euro kann man als Sci-Fi-Fan hier gar nichts falsch machen.

Wie gesagt, das Spiel ist nicht perfekt, aber den damaligen Hate hat es zumindest heute nicht mehr verdient. Ist ein solides Spiel, das ich definitiv noch durchspielen werde. Für unter zehn Euro kann man als Sci-Fi-Fan hier gar nichts falsch machen.

Jupp, meine Rede.

Es hatte gewisse Kritiken am Anfang zwar schon verdient (üble Gesichtsanimationen usw.), aber der IMO übertriebene (Internet-)Hate war nicht angebracht.

Kam aber auch dazu, dass Spiele wie NieR 2, Horizon und Zelda fast zur gleichen Zeit rauskamen und ein ME: A dann (auch wegen der nicht zu erfüllenden hohen Erwartung) total unterging.

Jupp, meine Rede.

Es hatte gewisse Kritiken am Anfang zwar schon verdient (üble Gesichtsanimationen usw.), aber der IMO übertriebene (Internet-)Hate war nicht angebracht.

Kam aber auch dazu, dass Spiele wie NieR 2, Horizon und Zelda fast zur gleichen Zeit rauskamen und ein ME: A dann (auch wegen der nicht zu erfüllenden hohen Erwartung) total unterging.

Die Hater sind leider immer lauter als normale Gamer. Gibt ja immer wieder Spiele die im Netz schlechter gemacht werden als sie sind.

Andromeda liegt noch ungespielt bei mir zu Hause. Hatte nach Release erst gewartet bis die Start Schwierigkeiten behoben wurden aber dann kamen schon auch so viele andere Spiele. Muss ich aber endlich mal zocken. Schade das es zur Zeit keine Pläne für einen weiteren Teil gibt.

Die Hater sind leider immer lauter als normale Gamer. Gibt ja immer wieder Spiele die im Netz schlechter gemacht werden als sie sind.

Andromeda liegt noch ungespielt bei mir zu Hause. Hatte nach Release erst gewartet bis die Start Schwierigkeiten behoben wurden aber dann kamen schon auch so viele andere Spiele. Muss ich aber endlich mal zocken. Schade das es zur Zeit keine Pläne für einen weiteren Teil gibt.

Jupp.

Ich gehe aber schon davon aus, dass wir in absehbarer Zeit eine ME-Trilogie für diese Gen noch bekommen und dann irgendwann ein neues ME - das Fundament ist mit Andromeda jedenfalls vorhanden. :)

Die Kritik mit den Gesichtern war sicher überzogen - aber es gibt eben auch fundierte Kritikpunkte!

Wenn man die Dialoge und kleinen Geschichten von Andromeda erlebt und hört, und diese mit KOTOR oder Dragon Age Origines vergleicht, dann sind die einfach deutlich schlechter... kindischer, oberflächlicher etc.

für ein Action Rollenspiel sind die Figuren und Gespräche an sich vielleicht ok - aber von Bioware war/ist man einfach anderes gewohnt gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wir reden hier von einer der Top 3-Spieleserien und einem meiner Favorites der letzten Generation überhaupt. Dass wir uns jetzt fragen müssen, ob das Franchise überhaupt eine Zukunft hat, ist schon traurig. Wie EA seine Marken so behandeln kann, verstehe ich auch nicht. Andererseits: Schon Dragon Age: Inquisition hatte massig Fetchquests, maximal eine solide Hauptgeschichte und hat bei der größten Stärke Biowares, dem Storytelling, komplett versagt. Mir immer noch ein Rätsel, wie das geschehen konnte. Freue mich auch noch auf das Nachholen des Titels, aber weniger darüber, dass es das vielleicht dann war mit ME.

Die Kritik mit den Gesichtern war sicher überzogen - aber es gibt eben auch fundierte Kritikpunkte!
Wenn man die Dialoge und kleinen Geschichten von Andromeda erlebt und hört, und diese mit KOTOR oder Dragon Age Origines vergleicht, dann sind die einfach deutlich schlechter... kindischer, oberflächlicher etc.
für ein Action Rollenspiel sind die Figuren und Gespräche an sich vielleicht ok - aber von Bioware war/ist man einfach anderes gewohnt gewesen!

Ja, da stimme ich dir zu: die Dialog-Qualität kann sich weder mit den Vorgängern oder aktuellen Spielen ala The Witcher 3 messen.

Hatte aber gameplaytechnisch aber doch 80 Std. Spaß mit dem Spiel. :)

Ermüdend können vor allem die Zusatzaufgaben sein, aber wenigstens sind die Weltraumflugsimulationen audiovisuell ganz gelungen.
Die flora und fauna der Planeten brachten mich paar mal dazu mich umzusehen und die Weitsicht zu genießen.
Mit den Planetendesign (meine nicht die Quests) hat das Team um Andromeda keine schlechten welten geschaffen, um wenigstens den Grundstein für eine neue Mass Effect Serie zu legen. Bin mir noch nicht ganz sicher welcher Planet mir am meißsten gefällt aber Havarl und Eladaan sind meine aktuellen lieblinge.
Wenn die internen Konflikte im Entwicklerteam nicht gewesen wären würden wir bestimmt nicht vor so teilweise langweiligen Quests stehen.

Naja und so als kleiner teaser für Anthem gefallen mir die Fights gegen die Kolosse, vor allem wenns 2 oder 3 sind prima. Wenn keine Ki aussetzer wären und die Viecher nicht teilweise mehrere sekunden auf einer Stelle verbringen würden wären solche fights natürlich noch spannender. Havarl hat imo auch was vom Setting was welches wir in Anthem wieder sehen werden, zumindest was die tropischen Sounds angeht xD

Nicht mehr lang >_<

LB LB+RB RB >_<. Naja mal schauen wies KS in Anthem wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wir reden hier von einer der Top 3-Spieleserien und einem meiner Favorites der letzten Generation überhaupt. Dass wir uns jetzt fragen müssen, ob das Franchise überhaupt eine Zukunft hat, ist schon traurig. Wie EA seine Marken so behandeln kann, verstehe ich auch nicht. Andererseits: Schon Dragon Age: Inquisition hatte massig Fetchquests, maximal eine solide Hauptgeschichte und hat bei der größten Stärke Biowares, dem Storytelling, komplett versagt. Mir immer noch ein Rätsel, wie das geschehen konnte. Freue mich auch noch auf das Nachholen des Titels, aber weniger darüber, dass es das vielleicht dann war mit ME.

Dragon Age Inquisition fand ich richtig gut. Klar hatte es hier und dort ein paar Schwächen aber das erkunden der Welten hat mir richtig viel Spaß gemacht und auch die Charaktere fand ich toll. Nur das Charakterdesign find ich nicht mehr so gut. Sind alle etwas hässlich.
Daher werde ich mit den Missionen von Andromeda wohl keine Probleme haben.

Was heißt haten? Imo war es zum Release einfach technisch mies und auch grundsätzlich hat es beinahe nichts besser gemacht, als die Trilogie. Falsches Team, falsche Technik (danke Frostbyte) = miese VKZ = Reihe wird erst mal auf Eis gelegt.

Was heißt haten? Imo war es zum Release einfach technisch mies und auch grundsätzlich hat es beinahe nichts besser gemacht, als die Trilogie. Falsches Team, falsche Technik (danke Frostbyte) = miese VKZ = Reihe wird erst mal auf Eis gelegt.

Na ja es gibt Gamer die können Spiele vetnünftig kritisieren und dann gibt es Gamer die zerreißen Spiele einfach nur. Sieht man im War ja auch zu genüge.

Ist ME Andromeda mittlerweile spielbar gepatcht? Ich hätte nach dem Abschließen von KotOR Lust auf ein ME, aber das war ja wohl zum Launch eine mittelschwere Technik-Katastrophe.

Ansonsten wird halt die alte Trilogie aufgefahren :)

Das Einzige, das mich bisher wirklich stört, sind die zahlreichen sinnlosen Nebenmissionen. Ich würde gerne einfach die Hauptstory weiterspielen, aber leider habe ich diesen Tick, dass ich auf einer Karte erst alle Symbole abgrasen muss, bevor ich guten Gewissens mit den Hauptmissionen weitermachen kann. xD
Und genau deswegen war Inquisition für mich eine Enttäuschung, die ganzen Nebenquests waren extrem langweilig.
Wenn ich mit Mass Effect A. anfange, dann werde ich nur die Hauptstory und die Begleiter Quests machen. Auf die ganzen 08/15 MMO Quests habe ich absolut keine Lust.

Und genau deswegen war Inquisition für mich eine Enttäuschung, die ganzen Nebenquests waren extrem langweilig.
Wenn ich mit Mass Effect A. anfange, dann werde ich nur die Hauptstory und die Begleiter Quests machen. Auf die ganzen 08/15 MMO Quests habe ich absolut keine Lust.

Werde ich genauso handhaben. Freue mich aber, dass Andromeda schon besser war als der Hate letztes Jahr. Trotzdem: Man darf nicht vergessen, dass wir hier von ehemaligen Königen des Questwritings mit Bioware sprechen. Schon traurig, diese Entwicklung. Ich finde Dragon Age: Inquisition auch auf Metacritic das mit Abstand überbewerteste Spiel der Generation.

Aslo ich spiele täglich Andromeda Online und habe auch den SP gespielt und alles gemacht in den ca. 80h was ging.
Der SP hat den Hate verdient, acuh wenn zuviel auf Technik und Animationen begründet war.
Aber Gameplay, Neben- und Hauptquests, Begleiter und dieses Reliktbunker und das Elend lange Makofahren + miese Fetchquets......es war nicht gut durchdacht.
Egall, wie bei Teil 3 macht mir der MP am meisten Spaß.

Ich habe mittlerweile eine Spielzeit von fast 70 Spielstunden mit Andromeda erreicht und bin nach wie vor sehr angetan. Ich habe bereits alle Begleitermissionen abgeschlossen und bin glaube ich fast vor dem Ende der Hauptgeschichte. Obwohl ich noch nicht weiß, wie die Geschichte ausgeht, finde ich es jetzt schon schade, dass es höchstwahrscheinlich keinen Nachfolger geben wird. Ich habe die neuen Charaktere mittlerweile wirklich ins Herz geschlossen (mit Ausnahme von Liam, den kann ich nicht ausstehen :ugly: ) und hätte gern noch weitere Abenteuer mit ihnen erlebt. Durch die Loyalitätsaufgaben bekommt man ziemlich gut mit, wie jeder von ihnen tickt und ich empfinde sie eigentlich nahezu alle als glaubhaft dargestellt.

Was sich die Entwickler aber bei einigen Nebenmissionen gedacht haben, ist mir echt schleierhaft. Als ich so eine Spionage-Mission der Salarianer abschließen wollte, musste ich echt auf JEDEN EINZELNEN Planeten reisen, um mir dort zwei Dialogzeilen abzuholen. Ich war zum Schluss regelrecht genervt davon, immer wieder die nicht überbrückbaren Start- und Landesequenzen der Tempest anschauen zu müssen. Man musste zwar davor schon öfter mal einen anderen Planeten besuchen, nur um irgendetwas abzuholen, aber meistens war es damit erledigt. Bei dieser speziellen Mission haben sie aber echt den Vogel abgeschossen. Warum zum Teufel hätte die Quest nicht einfach auf dem gleichen Planeten stattfinden können? So hatte ich echt das Gefühl, nur von A nach B gescheucht zu werden, um zusätzliche Spielzeit zu schinden.

Ansonsten gefällt mir das Spiel aber wirklich gut. Ist wirklich traurig, dass wir diese Besetzung wahrscheinlich nie wieder sehen werden. Von meiner Warte aus betrachtet, habe ich eine ähnlich enge "emotionale" Bindung den Crew-Mitgliedern aufgebaut, wie damals bei ME2 und 3. Es ist auch echt schön, dass sogar die Geschehnisse in der Milchstraße nochmal kurz thematisiert werden, das verleiht dem ganzen Universum einfach mehr Kohärenz.

Im Grunde hab ich durch das Spiel echt Bock darauf bekommen, nochmal den zweiten und dritten Teil der Trilogie zu zocken. Und das will schon was heißen. :) (Und nein, nicht, weil das zwangsläufig die besseren Spiele sind, sondern weil ich einfach Lust habe, noch mehr Zeit im ME-Universum zu verbringen. :P )

Zurück
Top Bottom