PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

Sehe ich auch so, Questdesign und Story waren imo absoluter Crap und das Game klar der schlechteste ME-Teil. Hat mich leider erstaunlich kalt gelassen und hab irgendwann abgebrochen.
Ging mir genauso. Das Spiel hat mich in einer der ewig gleich aussehenden Alien Strukturen verloren. Das hat einfach keinen Spaß gemacht, Story konnte nicht motivieren und auch der Rest war alles nur Durchschnitt.
Ich müsste zum Vergleich noch mal die älteren Teile spielen, manchmal altert sowas auch schlecht und ein Nachfolger hat gar nicht so viel falsch gemacht, sondern ist einfach nicht mit der Zeit gegangen.

Obwohl ich kaum aktiv spiele hat es doch einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen da es gegenüber den Vorgängern keine lineare Struktur/roter Faden in der Story gab und man ähnlich wie Cpt. Kirk auf der Enterprise selber mehr Freiheiten bei seiner Entscheidung hatte welche Questst und Missionen man angehen möchte. Ich habe auch das Gefühl gehabt das man mehr zu den Wurzeln wie beim ME1 zurückkehren wollte da ME2 und ME3 zu Story und Actionlastig waren und auch die offiziellen Mag´s diesen Umstand angekreidet haben. Das einige Rollespielelemente verloren ging und das Forschen kaum noch vorhanden war was ich auch beim 1. Teil gut fand das forschen absammeln usw. die Statistik der Planeten und die Entscheidungen wo auf welchem Planeten man begehen will. Soll jetzt nicht heißen das Teil 2. und 3. schlecht sind ich habe diese alle genossen und versucht alles komplimentieren was ging.

Schade das dieses Stück Software aufgrund von Hate so untergegangen ist. Ich habe total vergessen das es eine Moddingcommunity gibt aka Nexusmods unter anderem mit dem man das Spiel endlich zu dem machen kann was es hätte sein sollen.

Ich hatte schon lange herumgehadert ob ich nun neu anfangen soll, dazwischen der Version 1.08 und 1.10 nen Glitch passierte der meinen Charakter komisch aussehen ließ störte mich das schon im Spiel und er sah auch etwas verändert aus da einige Einstellung des Charaktereditors leicht verändert wurden also habe ich mich entschlossen nochmals neu anzufangen und mit Mods nen Charakter erstellt der wirklich gut aussieht und mich für eine weibliche Protagonisten entschieden und zwar die, die auf dem Pic zu sehen ist. Grafik sieht nachwievor noch richtig gut aus. Und endlich ist das Aussehen besser, natürlicher.

Finds ein wenig komisch, wenn du von Hate redest, du den Titel aber dann mehr als drei Jahre nach Release gemoddet spielst. Es gibt genug Leute, inklusive mir, die den Titel zum Launch gekauft haben.

Da war das Spiel einfach technisch Mist, da gibt's auch nichts dran zu leugnen. Hätte BioWare den Titel am Ende nicht innerhalb von ein paar Monaten zusammengeschustert, wäre da vielleicht auch was daraus geworden. So hat das Spiel echt gute Momente, aber an die Klasse der ersten drei Teile hat es imo auch nie herangereicht.

Ich bin auch gerade dabei es zum ersten mal zu zocken dank Gamepass Ultimate, und finde es abgsehen vom Writing der Unterhaltungen (könnte teilweise ein teenager geschrieben haben) absolut geil.

Kampfsystem ist erhaben, das entdecken der Welten und die Nebenquests sind eine klare Steigerung gegenüber Inquisition.

Grafik ist abgesehen von den Gesichtsanimationen immernoch hübsch und die Hauptstory finde ich bisher Spannend.

Würde es jedem Mass Effect fan empfehlen dem Spiel ne Chance zu geben.

Ich bin auch gerade dabei es zum ersten mal zu zocken dank Gamepass Ultimate, und finde es abgsehen vom Writing der Unterhaltungen (könnte teilweise ein teenager geschrieben haben) absolut geil.

Kampfsystem ist erhaben, das entdecken der Welten und die Nebenquests sind eine klare Steigerung gegenüber Inquisition.

Grafik ist abgesehen von den Gesichtsanimationen immernoch hübsch und die Hauptstory finde ich bisher Spannend.

Spiel hat seine Macken, aber ich fand es sehr gut (habe es auf PS4Pro und Xbox X durchgespielt mit ca. 160 Stunden Spuelzeit insgesamt).
😎

Finds ein wenig komisch, wenn du von Hate redest, du den Titel aber dann mehr als drei Jahre nach Release gemoddet spielst. Es gibt genug Leute, inklusive mir, die den Titel zum Launch gekauft haben.

Da war das Spiel einfach technisch Mist, da gibt's auch nichts dran zu leugnen. Hätte BioWare den Titel am Ende nicht innerhalb von ein paar Monaten zusammengeschustert, wäre da vielleicht auch was daraus geworden. So hat das Spiel echt gute Momente, aber an die Klasse der ersten drei Teile hat es imo auch nie herangereicht.
Das modden nutze ich überwiegend für Simgames da die Basis bei Simulationen meist eher mies ist/war, ist man regelrecht auf die Moddingcommunity angewiesen. Und natürlich Skyrim und Fallout NV, wo ich mal gucken wollte in wie weit man mit Modding gehen kann.

Und mir ist es tatsächlich sehr spät aufgefallen das man auch hier hätte modden können. Da ich Stundenlang hoch und runter mit dem Charaktereditor gespielt habe und mit keinem Charakter wirklich zufrieden war. Und als ich dann entschieden hatte, hat der darauffolgende Patch meinen Charakter geändert und ein Glitch passiert wo mein Charakter auf einmal zwei Augenbrauen an der selben Stelle untereinander besaß, wodurch das Auge verdeckt wurde. Sah halt eben sehr komisch aus. Da mir so ein bischen Einstellmöglichkeiten im Bereich der Augenpartie fehlte. Und allgemein sehen die Charakter im fertigen Spiel etwas anderser aus als so wie ich sie im Editor erstellt habe, da erstelle ich z.B. einen Charakter und im Spiel sieht es so aus als sei mein Charakter eine andere?!?.

Ich habe das Spiel auch kurz nach Launch gekauft, da war der ganze Internethate schon voll im Gange und kurze Zeit später wurde das Spiel unter dem Listenpreis verscherbelt. Ich habe schon mehr als 40std inne aber wie gesagt durch den Patch musste ich wieder neu anfangen. Und hatte in der Zwischenzeit nicht mehr auf den Schirm. Also werde ich jetzt die nächste Zeit es wieder angehen und es versuchen zu kompletieren.

Das entdecken der Welten war ja eigentlich das Aushängeschild des 1. Teils. Teil 2 und 3 hat man nur noch eine Sonde geschickt um den Planeten zu erkunden und die RPG-Einlagen fast komplett weggelassen.

Spiel ist Grafisch ist immer noch voll auf der höhe finde ich und bietet viele schöne Panoramen. (Siehe 2.Foto von oben.)

Allgemein für jeden SciFi-Fan kann man das Spiel mal empfehlen eine Chance zu geben nicht nur Mass Effect Fans, weil gerade solche Games kaum vorhanden sind. Am besten die PC Version der noch die Möglichkeit bietet kleine Wehwechen durch Modding auszugleichen ;) .

Spiel hat seine Macken, aber ich fand es sehr gut (habe es auf PS4Pro und Xbox X durchgespielt mit ca. 160 Stunden Spuelzeit insgesamt).
😎

Hört auf den Mann, @KrateroZ ist my man, wenn es um RPG´s geht gibt es keinen besseren.

Miperco hat schlicht recht beüzüglich auf das Spiel und es gab zuviele Bugs und Glitches zu Release,

Unabhängig hiervon dauert das Spiel schlicht zu lange, wenn man alles abarbeitet, ich glaube es waren 80 Stunden für alles.

Die regulären Teile 1,2 und 3 dauerten ohne DLC meist zwischen 25 und 35 Stunden.

Kurz: das Pacing ist schlecht, weil man 4-5 große Welten hat mit schlechten Quests, uninteressanten Völkern und langweiliger Rahmenhandlung und man sich langweilt, wenn man von ort zu Ort fährt.

Schlimm waren die ganzen Reliktuntergrundbasen, die alle nahezu identisch waren.

Multiplayer war gut, habe es ca. 200h gespielt und wusste zu unterhalten im gegensatz zum SP.

Ich sage ja nicht das er unrecht hat oder die Kritik falsch sei, recht hat er am Anfang war die Puppenhafte Darstellung und die Bugs vorhanden weswegen auch der ganze Shitstorm passierte.

Für die Dauer ist doch cool 80std ob man es macht ist eine andere Sache.

Keine Ahnung warum man die Menge der Begehbaren Planeten als Nachteil sieht. Teil 2 und 3 waren von der Menge der Planeten auch nicht Benchmark oder gar erforschbar. Im Grunde ging man der strickten Story hinterher. Dagegen sind die Planeten bei Andromeda wie ein riesiger Spielplatz zum erforschen und Sidequests erfüllen um besser an seltene Metalle und Gegenstände heran zu kommen die aber durch die Einfachheit des Run und Gun Plays kaum wirklich nen Unterschied ergaben.

Den Scanner finde ich geil, das macht mit dem erforschen Part nen unglaublichen Sog bei mir, erinnert mich sehr stark an Metroid Prime und man will wirklich alles mögliche scannnen um weiter in der Story oder gar ausgefallene Gegenstände zu finden.

Bei den ganzen Reliktbasen, Völkern gebe ich dir Recht hätte man interessanter gestalten können oder ein paar Völker mehr integrieren. Die Handlung joa varieierte stark von gut - schlecht mal waren es einfach fetsch-quest mal gab es auch interssante Rätseleinlagen inkl. Bosskampf.

Ich bin zwar erst auf dem Eisplaneten bis jetzt machen die Nebenquests mächtig Spass. Vorallem das Infiltriereren der beiden Kett Anlagen hat mich richtig süchtig gemacht und das Looten und aufleveln des Charakter macht richtig bock bisher :)

Das Spiel ist gut aber durch Mods wird es besser, die Dialoge sind nun ernster und glaubwürdiger und auch der selbst erstellte Protagonist ist glaubwürdiger in seiner Art.

Von übermäßigen Bugs und anderen Fehlern bin ich zum Glück größtenteils verschont geblieben. Ganz am Anfang ist mein Charakter mal in einer Wand stecken geblieben und ich konnte zwei Nebenmissionen nicht abschließen. Ansonsten lief es eigentlich recht gut.

Ohne Commander Shepard ist es aber einfach kein Mass Effect. Fand es eigentlich recht gut, auch wenn es an die Trilogie nicht heranreicht.

finde Andromeda auch besser als seinen Ruf. Finde die Idee und auch die Story richtig gut und würde gerne wissen wie es weitergeht. Ja..im Sinne ähnelt vieles der alten Trilogie, aber trotzdem hat es mich wieder gepackt...auch das Gameplay war ziemlich gut. Zudem war der Soundtrack einfach bombastisch. ABER....es war abartig verbuggt und unfertig.
Bin noch nie so oft durch die Map geflogen etc.
Questbugs gab es zu genüge, konnte einige Nebenquests nicht abschließen usw.
Hat mir echt ein bisschen den Spielspass genommen.

Was mir von der Spielmechanik nicht gefallen hat, war, dass man selbst am PC nur drei Fähigkeiten gleichzeitig ausgerüstet haben konnte. Man hatte die drei Fähigkeiten relativ schnell voll aufgelevelt und musste dann Erfahrungspunkte in andere Fähigkeiten stecken, die man während dem Kampf gar nicht auswählen konnte. Das war der Optimierung der Controller-Steuerung etwas geschuldet, um das Ganze dynamischer zu halten aber am PC wurde man da einfach der Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten beraubt.

Die Handlung fand ich im Ansatz eigentlich echt gut. Dieser Ausflug in die neue Milchstraße, wo bei der Ankunft erst einmal alles schiefläuft, was schieflaufen kann aber als sich dann alle wieder gefunden hatten, ist es mit den Kett etwas belanglos geworden leider.

Hat etwas, mit der Zeit seine eigene Citadelle aufzubauen und Planeten zu kolonaliesieren. Was ich für das Spiel noch cool finde und langweilig gleichermaßen sind die extrem vielen Dialoge der Nebencharaktere man kann ähnlich wie in Shenmuemaniere vieles in den Dialogen erfragen und die Nebencharaktere erzählen viel aus dem Nähkästchen. Woher sie kommen was deren Motivation ist an der Andromeda Initiative teilzunehmen usw. Für nen SciFi-Nerd gibt es natürlich auch das Glossar wo man echt viel Lesestoff bekommt und dieses weiter ausgebaut wird wo wirklich vieles die Spielewelt und deren Umwelt beschrieben wird z.B. Warum wurde die Initative gemacht, von wem wurde sie begründet, warum das alles, welche Spezies und und und. Zum Glück sind Bugs und Mängel überwiegend behoben und man kann es eigentlich schön genießen.

Skalieren die Gegner eigentlich mit oder wird man irgendwann zum Gott ?

Bin erst level 16 fühle mich aber teilweise scho seeehr mächtig.

Das weiß ich auch nicht mehr aber generell war das Spiel eh zu einfach. Glaube es gab ein Shotti die hieß Dhan oder so ähnlich. Sobald die upgegraded war, war eh alles vorbei weil die sehr mächtig ist und alles in einer Salve killt.

Mass Effect Andromeda war ganz ok, konnte aber nicht annähernd mit der ersten Trilogie mithalten. gut Mass Effect 1 damals war auch nicht der überknaller und das ganze entfaltete sein Potenzial erst mit teil 2-3 aber nun ja...bin gespannt was die damit nun anstellen....hoffentlich fahren sie die Marke nicht endgültig gegen die Wand

Skalieren die Gegner eigentlich mit oder wird man irgendwann zum Gott ?

Bin erst level 16 fühle mich aber teilweise scho seeehr mächtig.
Wenn es zu easy ist dann level deine Waffen einfach net auf. Oder nimm unsterstützende Skills. Da man durch Tech und Biotik bischen taktisch in die Kämpfe gehen kann. Und Bossgegner wie die Archetypen fressen erstmal eine Zeitlang bis sie down gehen.

Zurück
Top Bottom