Das Ende lässt mehr Fragen offen als es beantwortet, vor allem ist es viel zu kurz und kommt viel zu schnell. Innerhalb von 4 Minuten wird mir erklärt was die Reaper überhaupt machen und was für Möglichkeiten ich habe, sie aufzuhalten....
A: Ich sterbe und die Reaper sind weg, alle Portale werden zerstört.
B: Ich sterbe und die Reaper sind weg, alle Portale werden zerstört.
C: (Falls ich genug Kriegsaktivposten/Bereitschaft habe, sterbe ich nicht) Ich sterbe und alle Reaper sind weg, alle Portale werden zerstört.
wtf?

Das kann doch nicht sein, dass bei allen Enden das selbe rauskommt?! Zum Glück habe ich das einzig richtige Ende gewählt und zwar alles synthetische Leben zu zerstören, denn die anderen beiden Option kommen für mich nicht in Frage ... das ist auch das einzige Ende, bei dem es noch Hoffnung für Shepard gibt. Bei mir hat er jedenfalls noch geatmet, als er auf der Erde aufgeacht ist. Warum er nicht nicht in die Luft geflogen ist, als er der Energietank oder was das war gesprengt hat, weiß ich nicht. Kann ja auch sein, dass er alles nur geträumt hat ... ... ... Was ist mit den anderen Rassen passiert? Der alte Mann redet mit seinem Enkel (oder so

) über andere Spezien. Wie zum Henker sind alle Rassen auf einmal von der Erde verschwunden? Die ganze Galaxie war zum Zeitpunkt des letzten Angriffs im Sonnensystem zusammengekommen ... wo sind sie hin? Warum flüchtet Joker mit der SR-2? Wieso sind (bei meinem Ende) Liara und Ashley (unverwundet!!!) an Bord? Wie sind sie da hingekommen? Wo sind die anderen?
Warum bietet der "Gott" Shepard eigentlich diese Lösungen an? Irgendwie erinnert mich das Ende an die Szene mit Neo und der Schöpfer der Matrix in Matrix 2. Ich hab gewusst, dass es darauf hinaslaufen wird als ich auf Rannoch gegen den Reaper gekämpft habe...
So viele Fragen und (vorerst) keine Antworten ... bin sehr enttäuscht. Naja erstmal die vorherigen Teile nochmal spielen, ich weiß nicht ob ich mich nochmal an Mass Effect 3 ranwage ...