Mass Effect 3

Was mich am 3. Teil stört ist einfach das man weniger Einfluss auf das Geschehen hat. Das liegt natürlich daran das man bei dem Teil letztlich alle Enden wieder zusammenführen muss. Kann das Spiel nichts für, fühlt sich für Mass Effect aber ungewöhnlich an.
Vom Storytelling her erinnert der dritte Teil wieder mehr an den ersten. Vor allem ist auch wieder ein ordentlicher Plot vorhanden. Auch hier bricht der 2. Teil mit den anderen.

Aber ich muss ehrlich sagen das ich trotz der offensichtlichen Schwächen gegenüber den anderen Teilen den zweiten auch am besten finde. Ich bin sogar der Meinung das der Metacritic wert gerechtfertigt ist. Ich habe den zweiten Teil damals gleich am Releasetag um 15 Uhr angefangen und bin am nächsten Tag um 10 Uhr mit dem Controller in der Hand vor dem Fernseher eingeschlafen. Ein Phänomen das mir seit den PSX FF Teilen nicht mehr passiert ist. Bei der Erzählung sticht der zweite Teil für mich heraus. Besonders die ganze Story rund um Jack fand ich super.
 
Ich gehöre zu den wenigen, die das Ende bzw. die Enden von der 1. ME-Trilogie gut fand und wenn ich eine Reihenfolge festlegen müsste, würde sie so aussehen:

1. Mass Effect 2 (weil es die Thematik schön düster weiterführte und die Crew (allen voran Jack) mir ans Herz gewachsen sind)
2. Mass Effect 1 (wegen des Impacts bzw. WOW-Faktors als Erstling)
3. Mass Effect 3 (toller Abschluß, auch wenn nicht alles zu 100% stimmig war - ich war mehr als zufrieden)

Freue mich schon extrem auf die neue Trilogie :D!
 
Das ist auch Kritik auf hohem Niveau. Die Teile sind alle sehr gut. Das man bei ME3 den SP mit dem MP gemischt hat ist das einzige was auch mich wirklich gestört hat.

Ansonsten hoffe ich mal das sie wirklich wieder eine richtige neue Trilogie machen. Eine Bestätigung dafür habe ich bisher noch nicht gelesen.
 
Das ist auch Kritik auf hohem Niveau. Die Teile sind alle sehr gut. Das man bei ME3 den SP mit dem MP gemischt hat ist das einzige was auch mich wirklich gestört hat.

Ansonsten hoffe ich mal das sie wirklich wieder eine richtige neue Trilogie machen. Eine Bestätigung dafür habe ich bisher noch nicht gelesen.

Ja, diese Vermischung von SP und MP gefiel mir auch nicht so wirklich (auch wenn der MP wirklich sehr gut war).

@neue Trilogie:
Vielleicht habe ich da was verwechselt oder es ist mehr ein Wunsch von mir, aber ich bin der Ansicht, dass mit Andromeda eine neue Mass Effect-Trilogie für PS4 und co. entwickelt wird.
 
Ich mag weiterhin die Autodialoge nicht. Die wenigen Lösungswege. Das Shep je nach RP-Stil arg Out-of-Character agiert, dass uns Organics vs Machines auf einmal so aufgedrängt wurde und die friedliche Lösung um Rannoch damit komplett unsinnig wurde.

Ach ja, Kai Leng geht mir auch auf die Nüsse, vom Ende gar nicht zu reden.
 
1. Verknüpfung von Singleplayer und Multiplayer
2. Zu wenige spielbare Charaktere
3. DLC-Politik
4. Kai Leng

Das sind meine absolut einzigen Probleme. Ich find, ansonsten ist der dritte Teil grandios gelungen und hat vor allem einige der krassesten Gänsehaut-Momente in der gesamten Trilogie.
Jedes Mal wenn ich an die Stelle denke, an der Mordin in den Turm auf dem Heimatplaneten der Kroganer hochfährt, um die Genophage zu besiegen, werd ich heut noch ein wenig traurig.
 
Das sind meine absolut einzigen Probleme. Ich find, ansonsten ist der dritte Teil grandios gelungen und hat vor allem einige der krassesten Gänsehaut-Momente in der gesamten Trilogie.
Jedes Mal wenn ich an die Stelle denke, an der Mordin in den Turm auf dem Heimatplaneten der Kroganer hochfährt, um die Genophage zu besiegen, werd ich heut noch ein wenig traurig.

Ich habe heute die Trilogie zum vierten mal beendet, allerdings Teil 2 ausgelassen, da ich Probleme mit dem DLC hatte und daher das Spiel nicht spielen konnte.
Ich wurde ständig aufgefordert den gesamten DLC erneut runterzuladen, sonst könne das Spiel nicht starten, aber auch danach kam immer wieder dieselbe Meldung.

Wie dem auch sei...zum Spoiler:

Diesmal habe ich mich zum ersten mal auf die Seite der Salarianer geschlagen und die Heilung sabotiert und Mordin erschossen ;) Gab viel später eine schicke Begegnung mit Wrex, als dieser das herausgefunden hat :D

Es war wirlich interessant zu sehen wie schwer mir das gefallen ist, vor allem weil man so oft bestätigen musste, dass man sabotieren möchte und sich am Ende noch mit Mording auseinandersetzen muss.
Das haben einem die Entwickler nicht leicht gemacht und ich hatte hinterher wirklich ein verdammt schlechtes Gewissen...

Auch wenn die Reihe, wie alle Spiele von Bioware, vom Gameplay massiv reduziert sind, gehört ME für mich zu den besseren Spielen die ich in den letzten Jahrzehnten spielen durfte, allein wegen dem durchdachten Universum und der grandiosen Geschichte.

Ich habe heute auch durch Zufall herausgefunden, dass das Spiel vier mögliche Grundenden hat :o

Zerstörung, Kontrolle, Symbiose und (mir neu), sich einfach der Entscheidung enthalten und so den neuen Zyklus starten. Alles bleibt beim Alten, die Reaper kehren alle 50.000 Jahre wieder und es gab einen eregreifende Endsequenz mit einer der Zeitkapseln von Liara.:cry:

Ich bezweifle leider, dass die neuen Teile (ähnlich wie bei Dragon Age) an die Geschichte heranreichen werden.
Was könnte dramatischer sein als eine Bedrohung die so viel Leben auslöschen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerstörung, Kontrolle, Symbiose und (mir neu), sich einfach der Entscheidung enthalten und so den neuen Zyklus starten. Alles bleibt beim Alten, die Reaper kehren alle 50.000 Jahre wieder und es gab einen eregreifende Endsequenz mit einer der Zeitkapseln von Liara.:cry:

Ja, hat mir auch sehr gefallen.

Vor allem, als Liara fragt, was die Nachwelt bzw. die überlebenden über uns erfahren/denken sollen ... ich habe stets die Antwort gegben, dass Liara einfach nüchtern die Wahrheit erzählen soll, damit die Geschichte ihr Urteil fällen soll :shaded:!
 
Ja, hat mir auch sehr gefallen.

Vor allem, als Liara fragt, was die Nachwelt bzw. die überlebenden über uns erfahren/denken sollen ... ich habe stets die Antwort gegben, dass Liara einfach nüchtern die Wahrheit erzählen soll, damit die Geschichte ihr Urteil fällen soll :shaded:!

Das habe ichauch gemacht.

Aber gefallen hat mir dies Ende nicht :(
Das ist ja das traurigste von allen.
Alles Futsch, die Menschen, die Turianer, Salarianer, Assari usw....alle großen Kulturen dieser Zeit für immer weg.
Nein, kein gutes Ende, wirklich nicht.

Vielleicht lade ich mir nochmal die beiden DLC Leviathan und...? Aus der Asche? Oder wie heisst der? runter und nehme danach das Ende nochmal in Angriff :scan:
 
Ich bin ja gespannt welches der Ende Bioware als Maßstab für Teil 4 nimmt.

@ front

Das stimmt schon, zumindest für Teil 3 macht es kaum einen Unterschied, aber für Teil 4 könnten diese Enden durchaus Bedeutung haben.

KOntrollieren die Menschen die Reaper? Sind sie vernichtet? Oder gibt es eine Symbiose? Oder sind alle bekannten Rassen vernichtet?

Wie gesagt, wo wird ME 4 ansetzen?
Es wird schwierig sein einen vierten Teil zu machen, der auf alle möglichen Enden Rücksicht nimmt.

Wahrscheinlich muss sich Bioware auf eines der Enden einigen und der Spieler muss damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ichauch gemacht.

Aber gefallen hat mir dies Ende nicht :(
Das ist ja das traurigste von allen.
Alles Futsch, die Menschen, die Turianer, Salarianer, Assari usw....alle großen Kulturen dieser Zeit für immer weg.
Nein, kein gutes Ende, wirklich nicht.

Vielleicht lade ich mir nochmal die beiden DLC Leviathan und...? Aus der Asche? Oder wie heisst der? runter und nehme danach das Ende nochmal in Angriff :scan:

From Ashes lohnt sich nur wenn man von Anfang an damit spielt und nicht schon mitten im Spiel ist. Die Mission selbst ist nämlich nicht der Rede wert. Bei dem DLC geht es eher darum das neue Crewmitglied dauerhaft dabei zu haben und mit ihm dann immer wieder über alles zu reden.

Leviathan ist gut und imo sogar essenziell für die Story der Trilogie und des Spiels selbst.. Hätte eigentlich im Hauptspiel sein müssen.
 
Ich fand Leviathan auch sehr gut. Citdal war aber für mich ein perfektes Ende. Hätte man das integriert, wäre dem Spiel total das pacing flöten geganen, aber als Epilog funktioniert's wunderbar.
 
Ich finde es auch sehr schade, dass so essentiellen DLCs nicht im Hauptspiel enthalten waren. Aber so gut sie auch sein mögen, für 25€ (soviel kostet es auf der Xbox) werde ich mir Leviathan und From Ashes sicher nicht hören.
Generell ist es einfach lächerlich, dass DLC mit der Zeit nicht im Preis gesenkt werden. Das Hauptspiel bekommt man für 5-10€, die paar DLC kosten das dreifache. Aber das ist ein anderes Thema.

Kai Leng fand ich übrigens weniger störend. Der Charakter an sich ist so schlecht designt, dass es weh tut. Aber ansonsten, warum nicht.

Ich hab mich bisher wenig über Andromeda informiert, aber soll es denn nach der Trilogie spielen? Wenn ich Bioware wäre, würde ich es irgendwo nach dem Kontaktkrieg einordnen.
Wenn es aber nach Teil 3 spielt, dann schätze ich mal mit dem Contol Ending. Dort sieht man im Extendet Cut, wie die Reaper die Massenportale wieder aufbauen. Wäre dann nur konsewuent das fortzuführen. Vor allem, weil es die Geth noch gibt.

@Silverhawk: Ich hatte mich jetzt auch dafür entschieden, die Genopharge zu sabotieren. Wirklich klasse von Bioware gemacht, wie man immer wieder zum Zweifeln gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dicker

Die beiden DLC kosten 20€ auf der XBox, beide je 9 Euro irgendwas.

Hab sie jetzt jedenfalls beide runtergeladen.
From the Ashes hätte man weglassen können imo, viel zu gewagt.
Die Protheaner sind ein geheimnisvolles und mysteriöses Volk, das hätten sie auch bleiben sollen.

Leviathan hingegen...
Ist sehr gut gemacht, wenn auch künstlich zu stark in die Länge gezogen.
Ganz verstanden habe ich es aber nicht.
Die Leviathan waren also zu ihrer Zeit die Meister des Universums, konnten aber den Konflikt zwischen Mensch und Maschinen nicht lösen.
Sie fürchteten, dass eines Tages die Maschinen alles organische Leben im Universum auslöschen würden, weshalb sie ihrerseits eine Art KI erschufen, die das Problem lösen sollte.
Dies tat sie auch, indem sie die Reaper schuf, den ersten Reaper gleich aus den Leviathanern.
OK, das alles wusste man schon aus dem Hauptspiel, bis auf den Begriff Leviathan war alles bekannt.

Was nicht bekannt war, war, dass einige Angehörige dieses uralten Volkes überlebt habe und sich versteckt hielten.
Warum? Habe ich nicht ganz verstanden. Nur aus der Angst vor der eigenen Auslöschung?

Dieses Volk schien und scheint unglaublich mächtig zu sein, einzelne Reaper zu vernichten ist für sie ein leichtes.
Weshalb konnten sie ausgelöscht werden, weshalb müssen sie sich verstecken?

Und die äußere Erscheinung...es bedeutet also, dass die Reaper nach dem Bild der Leviathaner geschaffen wurden?
Sie sehen sich ja nunmal unglaublich ähnlich

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass dieser DLC ins Hauptspiel gehört, er hätte viel zu viel vom Ende vorweggenomen, man hätte das meiste ja schon gewusst.
 
Ok, Citadel war 15€. Seis drum, um das Geld geht mir nicht, sondern ums Prinzip. Die 20€ hätte ich locker noch übrig. Aber ganz ehrlich, da schaue ich mir lieber ein Lets Play an, als EA das Geld in den Rachen zu schieben.

Und zum Inhalt von Leviathan:
Das die ersten Reaper aus den Schöpfern der KI entstaden, erfährt man auch nur im Extended Cut. Aber du hast schon recht. Es hätte einiges an dem WTF Moment in der Citadel weggenommen. Trotzdem hätte man die Infos besser ins Hauptspiel integrieren können.
 
Nur kurz da mobil: Der Leviathan DLC hat afaik auch einige Dialogzeilen zum Gespräch am Ende hinzugefügt. Ich weiß jetzt nicht zu welchem Zeitpunkt du ME3 erstmals beendet hast und ich weiß auch nicht ob diese zusätzlichen Zeilen dann jeder zu Gesicht bekam (zB im Zuge mit dem extended cut) oder nur für DLC Käufer.

Als ich ME3 zum ersten mal gespielt hatte, hatte ich Leviathan und From Ashes direkt mit dabei. Und ich fand nicht dass das zu viel vom Ende vorweg genommen hatte. Liegt wohl daran dass du das Ende jetzt schon vorher kanntest und bei mir umgekehrt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ursprünglich wurd das mit den Leviathanen bzw die Reaperherkunft nicht so genau erklärt von Starchild.


PS: Citadel würd ich auch echt gerne mal spielen, aber die Preise.. Und die 360 ist im Keller.. Wo bleibt der Nextgen Port :/
 
Ok, Citadel war 15€. Seis drum, um das Geld geht mir nicht, sondern ums Prinzip. Die 20€ hätte ich locker noch übrig. Aber ganz ehrlich, da schaue ich mir lieber ein Lets Play an, als EA das Geld in den Rachen zu schieben.

Und zum Inhalt von Leviathan:
Das die ersten Reaper aus den Schöpfern der KI entstaden, erfährt man auch nur im Extended Cut. Aber du hast schon recht. Es hätte einiges an dem WTF Moment in der Citadel weggenommen. Trotzdem hätte man die Infos besser ins Hauptspiel integrieren können.

Ich hab auf dem PC 5€ für das Spiel bezahlt, und 2,50€ für Ashes. Danach fand ich das Spiel und den MP so gut, dass ich mir dachte, Leviathan und Citadel ist praktisch das Geld, das ich für ein so gutes Spiel hätte bezahlen sollen.
 
Ich hatte mir auch schon mal überlegt, das Spiel nochmal für den PC zu holen. Würde mich mit DLC immer noch günstiger kommen. Vielleicht mal, wenn ich es zum 3. mal durchspielen will.
 
Zurück
Top Bottom