Stammtisch Mario Stammtisch

Welches Super Mario-Spiel gefällt euch am besten? (Nur Hauptreihe)

  • Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 3

    Stimmen: 4 13,3%
  • Super Mario Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario World

    Stimmen: 5 16,7%
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario 64

    Stimmen: 3 10,0%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 1 3,3%
  • New Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 2 6,7%
  • New Super Mario Bros. Wii

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 5 16,7%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. U

    Stimmen: 1 3,3%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 2 6,7%
  • Super Mario Maker 1+2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Run

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 7 23,3%

  • Stimmen insgesamt
    30
jepp, habe auch gehört dass sich NSMBWii mehr verkauft hat als beide Galaxies zusammen (?)

ich liebe zwar auch die reinen 2d-Teile, aber am liebsten hätte ich dann doch wieder einen "richtigen" 3d-Teil ala Galaxy oder Mario 64... und wenn nicht, dann lieber Mario3dWörld2 als NSMBU2 :)
 
naja Moment.

Galaxy 1 hat sich weltweit über 11 Millionen mal verkauft, was schon sehr stark ist. Damit liegt es ca. auf dem gleichen Level wie der erfolgreichste Halo-Teil (Halo 3) und das ist definitiv top. Der zweite Teil war mit seinen 7 Mio. verkauften Exemplaren dann immer noch sehr erfolgreich, dafür dass es ja "nur" eine direkte Fortsetzung war, war das auch sehr gut.

Natürlich haben sich die NSMB-Teile noch besser verkauft, allerdings lag das auch stark an der Zielgruppenausrichtung der Wii. Die NSMB-Teile sprechen eben verstärkt auch die Casual-Spieler an, welche auf der Wii zahlreich vertreten waren, während die Galaxys dann doch eher gezielt auf die Core-Gamer und Nintendofans gingen.

Dennoch war die Zweiteilung, wie sie NIntendo auf der Wii gefahren hat, eigentlich perfekt: Für die eine Zielgruppe gabs die eher corigen 3D-Marios, für die andere Zielgruppe die eher casualartigen 2D-Marios und somit waren alle Bereiche sehr gut und effektiv abgedeckt und jeder war zufrieden. Die beiden verschiedenen Stile haben sich letztendlich sehr gut ergänzt. Hier bei der U hat man dieser erfolgreichen Weg dann aber durchbrochen. Hier gabs dann ein 2D-Mario zum Launch und ein Jahr später ein 2,5D-Mario (jetzt bitte wieder keine seitenlangen Diskussionen darüber, ich denke im Kontext der Diskussion ist klar was hier gemeint ist), welches mit seiner Multiplayer-Fokussierung ebenfalls stark in die NSMB-Richtung ging. Und das ist eben eine Aufteilung, die so keinen Sinn mehr gibt. Entweder hätte Nintendo NSMBU weglassen sollen oder umgekehrt aus 3D World ein "richtiges großes" 3D-Mario machen sollen, aber die Kombination so wie sie jetzt ist, funktioniert nicht wirklich, und das zeigt der mäßige Systemsellereffekt ja auch sehr gut. Die meisten Kunden erwarten von einen neuen 3D-Mario eben schon etwas "größeres, spektakuläreres wegweisenderes" als 3D World es am Ende war. Und das ist der springende Punkt.
 
naja, also so hart einteilen "2d/NSMBU -> Casual" und "3d-Mario -> Core" würde ich jetzt nicht unbedingt, ein New Super Luigi U beispielsweise war vom Schwierigkeitsgrad her teils auch recht happig

M3dW war halt ein Mittelding wo imho der Multiplayer endlich richtig gut funktioniert hat, während meine Freundin und ich bei NSMBU (das Game bzw. bereits der Wii-Vorgänger waren ja auf Muzltiplayer ausgelegt bzw. damit beworben) früh aufgegeben haben weil der Multi überhaupt nicht funktioniert hat und wir uns in den etwas schwierigeren Leveln ohne festen Boden dauernd gegenseitig runtergeditscht haben
 
Ja wie gesagt Galaxy hat sich schon toll verkauft, aber bei dem ganzen Hype hätte ich mir durchaus gedacht, dass da noch mehr ginge. Und Galaxy 2 war auch keine Katastrophe, aber das Spiel war ja auch eines der besten überhaupt und dann hat es sich etwas besser als Sunshine auf dem Cube verkauft, das ist irgendwie schon etwas schade, wenn man sich anguckt, wie NSMBWii oder MKWii durch die Decke gingen. Aber gut die ganze Ankündigung von 3D World war sicher etwas unglücklich, ich war ja selber sehr enttäuscht als ich es das erste mal gesehen habe, weil mich 3D Land schon nicht so begeistert hat, aber das Spiel hat mich dann doch positiv überrascht. Die VKZ zu beurteilen ist halt sehr schwer, wenn man sich anguckt, wie schlecht sich die U macht, ein Galaxy 3 wird vermutlich auch keine Bäume ausreißen.
 
Die Teilung würde ich auch wie Nasagoal nicht so hart trennen. Und gerade dass 2D nicht gleich Casual sein muss, zeigt ja gerade Donkey Kong Country immer wieder. Dass sich der Wii-Teil allerdings so gut verkauft hat liegt sicherlich zum einen an der Hardware-Base zu dem Zeitpunkt und dem Neuaufleben des 2D-Zuges, der bis zu dem Zeitpunkt fast wieder im Nichts verschwand. mittlerweile funktioniert das natürlich genauso wenig wie damals, da die Indies mittlerweile 2D komplett überschwemmen (aufgrund des Arbeitsaufwands auch verständlich). Wenn ein neues Mario kommen muss (ich kann gern drauf verzichten, zumal Mario früher für mich eine schöne Serie war die alle 4-5 Jahre erscheint, aber die Tage sind leider vorbei), dann allerdings bitte was Neues. Kein Galaxy 3 (fand Teil 2 schon unnötig, wenn er auch nicht schlecht war), kein 3D-World-Nachfolger (den ich seit SM64 als den besten 3D-Teil empfinde) sondern irgendne neue Idee, ein neues Gimmick, Mario als Mini auf Zellen oder Atom-Größe irgendsowas unerforschtes eben.

Hoffe, dass in nächster Zeit die Verwendung von Mario in so vielen IP's auch mal etwas zurück geht. Gerade auf Wii+DS war das ja schon recht happig mit Mario Fußball, Mario Sportsmix, Basketball, Mario Kart, Mario Galaxy 1+2, NSMB Wii, Mario vs Donkey Kong, SM64 Remake und noch einige mehr. Das er N's Aushängeschild ist versteh ich ja, aber er muss wirklich nicht zwangsweise überall draufgedrückt werden. Und auch kommendes Jahr gibt es wieder genug Mario mit MvsDK und Mario Maker. Das in Entwicklung befindliche Mario kann gerne noch auf sich warten lassen, wenns nach mir geht.
 
Vom Gameplay würde ich die 2D-Marios auch gar nicht als mehr "Casual" bezeichnen. Ging glaube ich nur darum, dass so ein 2D-Mario glaube ich neben den Core-Zockern auch eher kleine Kinder, Familien etc.. anspricht, als es ein episches 3D-Mario tut, wegen Multiplayer, Übersichtlichkeit, Style etc... NSMBU wird sich glaube ich im Endeffekt auch besser verkaufen als jedes andere 3D-Mario, dass auf der U erscheint/noch erscheinen wird oder erscheinen könnte, auch wenn die U bei weitem nicht so viele Gelegenheitszocker an Bord hat.
Ist auch wie bei Mario Kart/Smash Bros, beide Reihen verkaufen sich gut, aber bei MK war es für mich jetzt auch nicht so die Überraschung, dass der Ableger auf der Wii explodiert ist, die Reihe ist auch für Einsteiger sehr gut geeignet, was jetzt nicht heißt, dass das Spiel ein Casual Game ist. Smash Bros ist dagegen doch etwas komplexer.
 
Vom Gameplay würde ich die 2D-Marios auch gar nicht als mehr "Casual" bezeichnen. Ging glaube ich nur darum, dass so ein 2D-Mario glaube ich neben den Core-Zockern auch eher kleine Kinder, Familien etc.. anspricht, als es ein episches 3D-Mario tut, wegen Multiplayer, Übersichtlichkeit, Style etc... NSMBU wird sich glaube ich im Endeffekt auch besser verkaufen als jedes andere 3D-Mario, dass auf der U erscheint/noch erscheinen wird oder erscheinen könnte, auch wenn die U bei weitem nicht so viele Gelegenheitszocker an Bord hat.
Ist auch wie bei Mario Kart/Smash Bros, beide Reihen verkaufen sich gut, aber bei MK war es für mich jetzt auch nicht so die Überraschung, dass der Ableger auf der Wii explodiert ist, die Reihe ist auch für Einsteiger sehr gut geeignet, was jetzt nicht heißt, dass das Spiel ein Casual Game ist. Smash Bros ist dagegen doch etwas komplexer.

jepp genauso meinte ich das auch.

Ich bezog mich hierbei eher auf den Stil und die Zugänglichkeit, nicht um den Schwierigkeitsgrad.

Bei einem 2D-Mario greifen auch sofort viele Familien, Kinder und Casualgamer zu, weil das 2D-Spielprinzip sehr leicht zugänglich ist und es jeder kennt. Bei einem eher komplexeren 3D-Teil hingegen, wird der Anteil dieser Zielgruppen natürlich geringer, gleichzeitig werden aber gerade Fans von solchen Spielen dort besser bedient, als bei einem 2D-Teil.

So war meine Aufteilung "NSMB eher für Casuals, 3D-Mario eher für Cores" zu verstehen. Vom Schwierigkeitsgrad her gibt es natürlich auch bei NSMB ziemlich corige Level und umgekehrt.

Ich denke dennoch, dass ein richtiges 3D-Mario a la SM64 der WiiU deutlich mehr geholfen hätte als ein 3D World. Mit Mario 3D World hat man größtenteils die gleiche Zielgruppe angesprochen und die gleichen Impulse gesetzt, wie ein Jahr zuvor schon vergeblich mit NSMBU und ein paar Monate später vergeblich mit DKTF. Ein offeneres und freies 3D-Mario hätte da imo schon ein anderen Impact gehabt. Zumal auch der 2,5D-Baukastenstil von Mario 3D World sicherlich viele nicht gerade begeistert hat. Verglichen mit der pompösen Präsentation von Galaxy war das imo schon ein Rückschritt. Galaxy sah selbst auf der technisch schwachen Wii einfach klasse aus und hat beeindruckt, bei Mario 3D World war die Optik größtenteils halt sehr bieder, zwar technisch definitiv recht hübsch, aber halt nix was einen im Jahre 2013 aus dem Sessel reißt. Und die eher mauen Trailer haben das dann auch noch untermauert.
 
Die Teilung würde ich auch wie Nasagoal nicht so hart trennen. Und gerade dass 2D nicht gleich Casual sein muss, zeigt ja gerade Donkey Kong Country immer wieder. Dass sich der Wii-Teil allerdings so gut verkauft hat liegt sicherlich zum einen an der Hardware-Base zu dem Zeitpunkt und dem Neuaufleben des 2D-Zuges, der bis zu dem Zeitpunkt fast wieder im Nichts verschwand. mittlerweile funktioniert das natürlich genauso wenig wie damals, da die Indies mittlerweile 2D komplett überschwemmen (aufgrund des Arbeitsaufwands auch verständlich). Wenn ein neues Mario kommen muss (ich kann gern drauf verzichten, zumal Mario früher für mich eine schöne Serie war die alle 4-5 Jahre erscheint, aber die Tage sind leider vorbei), dann allerdings bitte was Neues. Kein Galaxy 3 (fand Teil 2 schon unnötig, wenn er auch nicht schlecht war), kein 3D-World-Nachfolger (den ich seit SM64 als den besten 3D-Teil empfinde) sondern irgendne neue Idee, ein neues Gimmick, Mario als Mini auf Zellen oder Atom-Größe irgendsowas unerforschtes eben.

Hoffe, dass in nächster Zeit die Verwendung von Mario in so vielen IP's auch mal etwas zurück geht. Gerade auf Wii+DS war das ja schon recht happig mit Mario Fußball, Mario Sportsmix, Basketball, Mario Kart, Mario Galaxy 1+2, NSMB Wii, Mario vs Donkey Kong, SM64 Remake und noch einige mehr. Das er N's Aushängeschild ist versteh ich ja, aber er muss wirklich nicht zwangsweise überall draufgedrückt werden. Und auch kommendes Jahr gibt es wieder genug Mario mit MvsDK und Mario Maker. Das in Entwicklung befindliche Mario kann gerne noch auf sich warten lassen, wenns nach mir geht.

jepp sehr guter Beitrag.

Ich bin der Meinung, dass es folgende Hauptgründe gibt, wieso ein NSMB auf der Wii so gut funktioniert hat und umgekehrt ein NSMBU hier auf der WiiU nun nicht:

1. Der Releasetermin. NSMBWii erschien Ende 2009. Zu dem Zeitpunkt war die Wii bereits sehr erfolgreich, hatte eine hohe Marktdurchdring und Bekanntheit und hat von ihrer kompletten Ausrichtung her den Casualmarkt voll im Griff gehabt. Auch preislich war die Konsole bereits sehr günstig zu haben (in Bundles für 199 Euro). Da kam so ein NSMBWii, welches eben auch sehr casual-affin und einsteigerfreundlich war, gerade Recht und hat voll reingehauen. Hier bei der U sind die Umstände hingegen komplett andere. Als Starttitel für eine 349-Euro-Konsole funktioniert so ein 2D-Plattformer hingegen schon deutlich weniger. Bei Starttiteln erwartet man, dass diese die Fähigkeiten der Konsole transportieren und irgendetwas besonderes bieten. Die U war zu dem Zeitpunkt noch relativ unbekannt, war für eine N-Konsole auch recht teuer. Da hätte es imo ein deutlich beeindruckenderes, größeres Spiel gebraucht um für einen Launchhype zu sorgen. Ein NSMBU wäre im Jahr 2015 imo deutlich passender gewesen als zum Launch, wo es eher gilt, die Coregamer zu begeistern.

2. Der von dir genannte Abnutzungseffekt. Anno 2009 war es tatsächlich wieder etwas besonderes ein 2D-Mario auf einer Konsole zu sehen. Es war der erste 2D-Mario-Teil seit rund 15 Jahren. Mittlweile wurde dieses Genre durch die ganzen Indies und auch teilweise durch den mobile Markt jedoch wieder arg überflutet, so dass ein 2D-PLattformer im Jahre 2013 bei weitem nicht mehr so begeistert und originell ist, wie noch vier Jahre zuvor. Hinzu kommt hier eben noch die spezielle Mario-Abnutzung. Ende 2011 Mario 3D Land, Sommer 2012 NSMB2 und dann Ende 2012 schon wieder NSMBU - das war definitiv eine miserable Aufteilung von Nintendo.
 
Anno 2009 war es tatsächlich wieder etwas besonderes ein 2D-Mario auf einer Konsole zu sehen. Es war der erste 2D-Mario-Teil seit rund 15 Jahren.

Das stimmt so nicht ganz, zuvor gab es bereits den DS-Teil (2006), der den Grundstein der neuen 2D Marios geliefert hat. Und auf dem DS ebenfalls eingeschlagen ist wie eine Bombe - weil das wirklich ein Spiel war, was lange gefehlt hat. Die Mario-Inflation begann dann auf der Wii mit gleich drei Vertretern (wenn man Super Paper Mario noch dazuzählt, sogar 4 - wobei das ja noch auf dem Gamecube erscheinen sollte). Auf der WiiU finde ich es recht schade, dass 3D World nicht so eingeschlagen ist. Ich liebe dieses Spiel einfach - seit Ewigkeiten hat kein Spiel mehr eine solche Langzeitmotivation mehr bei mir ausgelöst. Ich spiele es nie länger als 20-30 Minuten am Stück (anfangs wars natürlich länger), aber ich finde immer noch neue Level und hab noch nicht alle Sterne etc. gesammelt. Dass es jetzt ein Captain Toad Spinnoff gibt, ist auch ganz große klasse. Das hätte es ohne 3D-World nicht gegeben, und wird mit Sicherheit ein ganz großartiger Nischentitel.

NSMB auf der Wii war enorm erfolgreich und gerade in Deutschland monatelang in den Top 10 Verkaufscharts. 3D Land gehörte zu den Spielen, die den 3DS aus dem Sumpf gehoben haben. Nintendos Hoffnung, mit zwei frühen und guten Mariospielen die WiiU auf Trab zu bringen haben leider nicht gefruchtet, aber geschadet haben sie auch nicht. Falls noch ein weiteres Mariospiel kommen sollte, dann würde ich mir mal wieder eines aus der Paper Mario-Reihe wünschen, zusammen mit HD Remakes vom N64 und Cube-Teil. Das ist dann zwar auch kein Zugpferd für die WiiU, aber wohl ein Spiel, welches man gut aufs Gamepad abstimmen kann. Und ein Franchise, was man ruhig mal wieder ausgraben könnte.
 
Das stimmt so nicht ganz, zuvor gab es bereits den DS-Teil (2006), der den Grundstein der neuen 2D Marios geliefert hat. Und auf dem DS ebenfalls eingeschlagen ist wie eine Bombe - weil das wirklich ein Spiel war, was lange gefehlt hat. Die Mario-Inflation begann dann auf der Wii mit gleich drei Vertretern (wenn man Super Paper Mario noch dazuzählt, sogar 4 - wobei das ja noch auf dem Gamecube erscheinen sollte). Auf der WiiU finde ich es recht schade, dass 3D World nicht so eingeschlagen ist. Ich liebe dieses Spiel einfach - seit Ewigkeiten hat kein Spiel mehr eine solche Langzeitmotivation mehr bei mir ausgelöst. Ich spiele es nie länger als 20-30 Minuten am Stück (anfangs wars natürlich länger), aber ich finde immer noch neue Level und hab noch nicht alle Sterne etc. gesammelt. Dass es jetzt ein Captain Toad Spinnoff gibt, ist auch ganz große klasse. Das hätte es ohne 3D-World nicht gegeben, und wird mit Sicherheit ein ganz großartiger Nischentitel.

NSMB auf der Wii war enorm erfolgreich und gerade in Deutschland monatelang in den Top 10 Verkaufscharts. 3D Land gehörte zu den Spielen, die den 3DS aus dem Sumpf gehoben haben. Nintendos Hoffnung, mit zwei frühen und guten Mariospielen die WiiU auf Trab zu bringen haben leider nicht gefruchtet, aber geschadet haben sie auch nicht. Falls noch ein weiteres Mariospiel kommen sollte, dann würde ich mir mal wieder eines aus der Paper Mario-Reihe wünschen, zusammen mit HD Remakes vom N64 und Cube-Teil. Das ist dann zwar auch kein Zugpferd für die WiiU, aber wohl ein Spiel, welches man gut aufs Gamepad abstimmen kann. Und ein Franchise, was man ruhig mal wieder ausgraben könnte.

1. Ich meinte natürlich, das erste 2D-Mario auf Konsolen seit 15 Jahren ;) Der DS-Teil erschien bereits vorher, das stimmt, aber auch dort war es ja der erste neue 2D-Teil für Handhelds seit langem. Heute ist diese Besonderheit halt weg. 2D-Spiele gibt es nun wieder wie Sand am Meer und Nintendo selbst hat mit den ganzen NSMB-, Kirby und DK-Spielen das in den letzten Jahren auch gut befeuert. Das ein neues NSMB, welches zudem stilistisch und gameplaymäßig jetzt auch sich nicht besonders von den Vorgängern abhebt, da nicht mehr für sonderlich viel Hype sorgt ist nachzuvollziehen.

2. Nintendos Plan, die WiiU durch zwei frühere Mario-Games zu befeuern, war per se nicht verkehrt, in der Ausführung hingegen schon. Wie weiter oben bereits beschrieben, war ein 2D-Mario zum Launch einfach fehl am Platz. Ein 2D-Plattformer, so gut er auch sein mag, ist nicht geeignet um eine brandneue 350-Euro-HD-Konsole an den Mann zu bringen. Wäre das N64 anno 1996 mit einem 2D-Mario gelaunched, wäre das garantiert auch deutlich schlechter gestartet und es hätte weniger Hype gegeben. Wäre die Wii anstatt mit Zelda TP, mit einem 2D-Zelda gestartet, hätte man das ebenfalls deutlich negativ gespürt imo. Eine neue Konsole wird in ihrem ersten Lebensdrittel in erster Linie von Hardcorefans, Freaks und Core-Gamern gekauft, die Mainstream-Casualmasse rückt erst danach in den Mittelpunkt, wenn die Konsole bereits günstiger und bekannter ist. Danach hätte NIntendo auch sein Lineup ausrichten müssen. Games wie NSMBU oder DKTF wären im Jahre 2015 oder 2016 deutlich besser aufgehoben gewesen, als umgekehrt im Jahre 2012/2013, wo es galt, Systemseller für eine 350Euro-Konsole zu schaffen.
 
Ein neues Paper Mario würde ich auch feiern, aber das wird dann wenn neben einem Super Mario kommen. Aber dann hoffentlich wie Teil 1 und 2. SPM und Sticker Star haben mich doch sehr enttäuscht. Verstehe eh nicht warum IS nichts für die U macht, das einzige was kommt, ist ein Crossover, wo sie ja auch nur unterstützende Arbeit leisten. Dafür hat der 3DS schon 3 Titel, vor allem PM hätte es dort mit Mario & Luigi nicht auch noch gebraucht.

NSMB auf dem DS war ja damals auch klasse und echt innovativ, finds nur schade, dass sie die Reihe dann recht rasch ausgeschlachtet haben. Den Wii-Ableger fand ich schon nicht so reizvoll, NSMB2 war imo grauenvoll. Der U-Ableger war dann wieder ganz gut, aber halt auch nicht innovativ. Der war in 1.Linie ein gutes Spiel, weil er für mich eine Art "Best Of" der NSMB-Reihe darstellt, hat alle möglichen guten Ideen aus den Vorgängern genommen und daraus ein gutes Spiel gebastelt, aber neues gabs da auch nicht. Man merkt halt irgendwie schon, dass Nintendo da eher mit Hinblick auf gute VKZ konservativ handelt. Die Spiele haben immer die gleiche Musik, Levelarten, den selben Stil und haben jetzt auch auf der U technisch keine großen Sprünge gemacht. Deshalb hoffe ich dass man sich da erstmal weitere Ableger spart, grundsätzlich gegen 2D-Marios habe ich nichts, aber bitte kein neues NSMB.
 
Ein neues Paper Mario würde ich auch feiern, aber das wird dann wenn neben einem Super Mario kommen. Aber dann hoffentlich wie Teil 1 und 2. SPM und Sticker Star haben mich doch sehr enttäuscht. Verstehe eh nicht warum IS nichts für die U macht, das einzige was kommt, ist ein Crossover, wo sie ja auch nur unterstützende Arbeit leisten. Dafür hat der 3DS schon 3 Titel, vor allem PM hätte es dort mit Mario & Luigi nicht auch noch gebraucht.

NSMB auf dem DS war ja damals auch klasse und echt innovativ, finds nur schade, dass sie die Reihe dann recht rasch ausgeschlachtet haben. Den Wii-Ableger fand ich schon nicht so reizvoll, NSMB2 war imo grauenvoll. Der U-Ableger war dann wieder ganz gut, aber halt auch nicht innovativ. Der war in 1.Linie ein gutes Spiel, weil er für mich eine Art "Best Of" der NSMB-Reihe darstellt, hat alle möglichen guten Ideen aus den Vorgängern genommen und daraus ein gutes Spiel gebastelt, aber neues gabs da auch nicht. Man merkt halt irgendwie schon, dass Nintendo da eher mit Hinblick auf gute VKZ konservativ handelt. Die Spiele haben immer die gleiche Musik, Levelarten, den selben Stil und haben jetzt auch auf der U technisch keine großen Sprünge gemacht. Deshalb hoffe ich dass man sich da erstmal weitere Ableger spart, grundsätzlich gegen 2D-Marios habe ich nichts, aber bitte kein neues NSMB.

jepp sehr gut beschrieben. Zumal auch einfach der Veröffentlichungsrhythmus der Spiele einfach dämlich war. NSMBU kam viel zu schnell hinter NSMB2 und wie oben schon geschrieben, war ein 2D-Mario zum U-Launch ohnehin unnötig. Nintendo hätte ende 2012 für die WiiU irgendeinen gehypten AAA-Starttitel bringen sollen (am besten direkt Smash oder ein 3D-Pokemon), dann ende 2013 ein richtiges, großes 3D-Mario und dann meinetwegen zu Weihnachten 2015 ein schönes NSMBU. DAS wäre dann ne gute Mischung mit ordentlichen Abständen gewesen und dann hätte man sich auf ein neues NSMB auch wieder etwas gefreut. So hingegen kam das alles viel zu geballt hintereinander.
 
2. Nintendos Plan, die WiiU durch zwei frühere Mario-Games zu befeuern, war per se nicht verkehrt, in der Ausführung hingegen schon. Wie weiter oben bereits beschrieben, war ein 2D-Mario zum Launch einfach fehl am Platz. Ein 2D-Plattformer, so gut er auch sein mag, ist nicht geeignet um eine brandneue 350-Euro-HD-Konsole an den Mann zu bringen. Wäre das N64 anno 1996 mit einem 2D-Mario gelaunched, wäre das garantiert auch deutlich schlechter gestartet und es hätte weniger Hype gegeben. Wäre die Wii anstatt mit Zelda TP, mit einem 2D-Zelda gestartet, hätte man das ebenfalls deutlich negativ gespürt imo. Eine neue Konsole wird in ihrem ersten Lebensdrittel in erster Linie von Hardcorefans, Freaks und Core-Gamern gekauft, die Mainstream-Casualmasse rückt erst danach in den Mittelpunkt, wenn die Konsole bereits günstiger und bekannter ist. Danach hätte NIntendo auch sein Lineup ausrichten müssen. Games wie NSMBU oder DKTF wären im Jahre 2015 oder 2016 deutlich besser aufgehoben gewesen, als umgekehrt im Jahre 2012/2013, wo es galt, Systemseller für eine 350Euro-Konsole zu schaffen.

DKTF würde ich da rausnehmen. Das Spiel erschien erst in diesem Jahr, und ist auch ein richtig gutes Spiel. Aber es ist wohl in dem Sinne kein Systemseller, weil es von den Fähigkeiten der WiiU kaum Gebrauch macht. Weder gibt es Miiverse-Support (hab ich zumindest gehört), noch wird das Gamepad besonders unterstützt.
Genauso würde ich behaupten, dass ein 2D-Mario als Launchtitel nicht falsch war. Es war nur nicht der richtige Titel, um die Leute vom Gamepad zu überzeugen. Das war und ist immer noch das Alleinstellungsmerkmal der WiiU. Mit 2D und 3D hat das imo wenig zu tun, Potenzial wäre auf alle Fälle dagewesen. Das trifft auch auf das angesprochenene Zelda TP zu: Letztendlich war es nur ein Gamecube-Port, aber es hat es geschafft, die individuellen Stärken der Wii zu adressieren, nämlich die Wiimote und Nunchuk-Steuerung. Das machte den Titel als Launchtitel doch erst so richtig interessant (daneben, natürlich, der Aspekt, nach einem kontroversen Cell-Shading Zelda wieder ein Zelda in einem erwachsenen Look zu bekommen).
Mario 64 passt an dieser Stelle ebenfalls nicht so richtig, weil 3D damals wirklich neu war. Da kam 2D ja wirklich nicht mehr in Frage. Außerdem schaffte das Spiel es, das Alleinstellungsmerkmal des Controllers (Analogstick) richtig zur Geltung kommen zu lassen.

Aber das Gamepad der WiiU? Wird ja kaum benötigt, auch nicht in den Mariospielen. Ich spiele 3D World meistens mit dem Pro Controller, und ärgere mich dann in den wenigen Levels, in denen ich tatsächlich mal den Touchscreen oder das Mikro brauche.

Und auch, wenn das eigentlich nicht Thema dieses Threads ist: Deinem Konsolenzyklus stimme ich zu, aus Perspektive von DS und Wii. Die Platformen hoben ja so richtig erst mit Spielen wie Gehirnjogging, Professor Layton, Wiifit etc. ab. Beim 3DS gab es einen Schub, als 2011 mal so richtig interessante Software auf den Markt kam. WiiU wäre jetzt in diesem Zeitfenster, und hat in diesem Jahr auch ein fantastisches Lineup bekommen - aber "die Casuals" brauchen eine solche Platform in Zeiten von iPad und Smartphones nicht mehr.
 
@tinkengil:

Teilweise stimme ich dir zu. Von einem Launchspiel erwartet man in erster Linie, dass es die Fähigkeiten einer neuen Konsole präsentiert und demonstriert. Die Fähigkeiten, die ein WiiU-Launchspiel hätte demonstrieren MÜSSEN; um für Hype zu sorgen, wären gewesen:

1. Die Fähigkeiten des Tablets eindrucksvoll nutzen und wirklich einen Mehrwert dafür zu zeigen
2. Die Grafikfähigkeiten der WiiU zeigen, immerhin war es die erste HD-Konsole von Nintendo

NSMBU hat letztendlich nichts von beiden erfüllt. Das Tablet wurde nur für irgendeinen uninteressanten Kleinkram genutzt und rein grafisch wars halt auch "nur" ein netter bunter 2D-Plattformer, nichts was die Leute im Jahr 2012 beeindruckt. Nintendo hätte darauf achten müssen, einen Launchtitel anzubieten, der die beiden oben genannten Kriterien erfüllt und das wäre bspw. mit einem richtigen 3DMario deutlich besser gegangen. Optisch hätte man da ordentlich was rausholen können und eine sinnvolle Tableteinbindung hätte man auch dort bringen können - mal ganz davon abgesehen, dass ein 3D-Mario bei den Coregamern in der Regel immer für mehr Hype und Begeisterung sorgt und gerade diese Zielgruppe ist zum Launch am wichtigsten. Insofern finde ich schon, dass NSMBU grundsätzlich die falsche Entscheidung zum Launch war, weil es eben naturgemäß ein Spiel ist, bei dem die Fähigkeiten der Konsole nicht so zum tragen kommen können. Wie bereits gesagt, eben ein sehr sinnvolles Spiel im späteren Konsolenzyklus, aber absolut unpassend für ein Systemseller-Launchtitel.

Auf die Beispiele die du genannt hast, kann man das auch sehr gut anwenden. Mario 64 war damals etwas beeindruckendes, weil es sowohl die starke Technik des N64 demonstriert hat (große 3D-Welten, damals klasse Grafik) sowie den Analogstick des N64 gut eingebunden hat. Zelda TP hatte sowieso mega viel Hype und war heiß erwartet. Ich glaube, dass die Wii-Mote-Steuerung noch nichtmal der Knackpunkt war. Eher hat Nintendo es geschafft, durch das Marketing und den früheren Release Zelda TP hauptsächlich als Wii-Titel zu positionieren, sprich: Für die meisten war gar nicht so klar, dass das Game auch parallel noch für den Gamecube herauskam. Mit Zelda TP hatte man dann gleich eine der stärksten Core-Marken zum Launch und als i-Tüpfelchen dann noch die Wii-Steuerung. Das hat dann damals gut gepasst.

Ein NSMBU hingegen war weder heiß erwartet, noch hat es irgendwelche Fähigkeiten der Konsole transportiert. Ein gutes, nettes Spiel für nebenher, aber kein eigenständiger Systemseller, wenn man die Begleitumstände mit einbezieht. Das war schon ein Fehler von Nintendo imo. Ein richtiges 3D-Mario Ende 2012 und ein NSMBU in 2016 wäre die deutlich effektivere Wahl gewesen als umgekehrt ein NSMBU ende 2012 und ein richtiges 3D-Mario irgendwann in 2016, so wie es jetzt vermutlich kommen wird. Alleine schon die Zielgruppenausrichtung in Hinblick auf den Produktlebenszyklus hätte das so sinnvoller gemacht.
 
Schöne Diskussion hier! Macht richtig Spaß.

@tialo: Wie sollte es denn deiner Meinung nach mit Mario weitergehen? Ich denke wir sind uns einig, dass die Core-Spiele (=Platformer, 2D oder 3D) erst einmal ruhen sollten, zumindest bis 2016. Ich denke nicht, dass Nintendo Weihnachten 2015 ein Mariospiel ins Rennen schicken wird. Für möglich und machbar würde ich aber noch eine HD-Neuauflage von Super Mario Sunshine halten.

Von den Mariospielen der letzten Jahre haben mich 3D-Land und insbesondere 3D-World schwer begeistert. NSMBU habe ich noch vor mir (ebenso wie übrigens den Wii-Teil, da ich nie eine Wii hatte. Abwärtskompatibilität olé!). Von NSMB2 war ich aber auch sehr enttäuscht, das ist für mich der schwächste 2D Mario-Platformer.
 
Schöne Diskussion hier! Macht richtig Spaß.

@tialo: Wie sollte es denn deiner Meinung nach mit Mario weitergehen? Ich denke wir sind uns einig, dass die Core-Spiele (=Platformer, 2D oder 3D) erst einmal ruhen sollten, zumindest bis 2016. Ich denke nicht, dass Nintendo Weihnachten 2015 ein Mariospiel ins Rennen schicken wird. Für möglich und machbar würde ich aber noch eine HD-Neuauflage von Super Mario Sunshine halten.

Von den Mariospielen der letzten Jahre haben mich 3D-Land und insbesondere 3D-World schwer begeistert. NSMBU habe ich noch vor mir (ebenso wie übrigens den Wii-Teil, da ich nie eine Wii hatte. Abwärtskompatibilität olé!). Von NSMB2 war ich aber auch sehr enttäuscht, das ist für mich der schwächste 2D Mario-Platformer.

Ich habe bisher nur NSMB auf dem DS gezockt und wollte mir auch noch die anderen drei Teile holen. Was ist denn an NSMB2 so schwach? Laut Packungsrückseite scheint ja das Hauptaugenmerk auf dem Sammeln von Goldmünzen liegen?
 
Schöne Diskussion hier! Macht richtig Spaß.

@tialo: Wie sollte es denn deiner Meinung nach mit Mario weitergehen? Ich denke wir sind uns einig, dass die Core-Spiele (=Platformer, 2D oder 3D) erst einmal ruhen sollten, zumindest bis 2016. Ich denke nicht, dass Nintendo Weihnachten 2015 ein Mariospiel ins Rennen schicken wird. Für möglich und machbar würde ich aber noch eine HD-Neuauflage von Super Mario Sunshine halten.

Von den Mariospielen der letzten Jahre haben mich 3D-Land und insbesondere 3D-World schwer begeistert. NSMBU habe ich noch vor mir (ebenso wie übrigens den Wii-Teil, da ich nie eine Wii hatte. Abwärtskompatibilität olé!). Von NSMB2 war ich aber auch sehr enttäuscht, das ist für mich der schwächste 2D Mario-Platformer.

Ich denke auch, dass wir vor 2016 kein neues Main-Mario sehen werden. Alleine schon ressourcenmäßig dürfte das Nintendo nicht hinbekommen. Ich persönlich würde ein offenes, freies 3D-Mario bevorzugen, alleine schon aus Gründen der Abwechslung. Man hat jetzt bereits einen 2D-Ableger sowie einen 2,5D-Ableger bekommen. Mit Mario Maker erscheint nun auch quasi noch ein "2D-Ableger zum Selberbauen". Da wäre ein 3D-Collecthon-Mario wirklich noch von Nöten, am besten wieder ein komplett neues Szenario mit neuen Gameplaymechaniken und frischen Settings. Allerdings bin ich mir selbst nicht sicher, ob sich so ein Mario jetzt überhaupt noch lohnen würde auf der WiiU. Sowas hätte imo bereits 2013 kommen müssen, anstelle von Mario 3D World. Ich glaube jetzt wäre es fast schon Verschwendung, so einen neuen großen innovativen Teil auf einer sterbenden Konsole noch zu bringen. Unterm Strich wäre es vielleicht besser, das lieber als AAA-Launchtitel für die nächste Heimkonsole aufzuheben, dann hätte man wenigstens wieder einen richtig Starken Titel zum Start :)
 
Persönlich hätte ich gerne ein Mario-Spiel mit viel mehr Open World-Ansätzen (Richtung Jak & Daxter) mit extremen Fokus auf Jump'n'Run-Passagen.

So ein Spiel zum Launch der neuen Nintendo-Heimplattform (wohl so Mitte/Ende 2016) wäre sicherlich was ganz Besonderes :).
 
Persönlich hätte ich gerne ein Mario-Spiel mit viel mehr Open World-Ansätzen (Richtung Jak & Daxter) mit extremen Fokus auf Jump'n'Run-Passagen.

So ein Spiel zum Launch der neuen Nintendo-Heimplattform (wohl so Mitte/Ende 2016) wäre sicherlich was ganz Besonderes :).

jepp seh ich auch so :)

Man muss sich an dieser Stelle auch einfach mal wieder bewusst werden, dass die 3D-Marios immer neben Zelda die wichtigste Core-IP von Nintendo gewesen ist. Neue 3D-Marios haben früher immer für Hype und Prestige gesorgt, insofern muss bei diesen Teilen einfach immer etwas revolutionäres, nachhaltig beeindruckendes her. Über ein SM64 schwärmt man heute noch, ein Galaxy wird wohl auch immer ein Meilenstein bleiben. Mario 3D World hingegen war zwar sehr gut, kam aber viel zu beliebig und unspektakulär daher. Beim nächsten 3D-Mario muss Nintendo einfach wieder darauf achten, dass das in allen Belangen ein wegweisender Megakracher wird. Kein "nettes, spaßiges 2,5D-Jump´n´run", nein, sondern wirklich ein tolles Spiel, technisch auf der Höhe der Zeit, mit Ewigkeitsgarantie. Wie gesagt, für die WiiU dürfte das leider schon zu spät sein, aber zumindest als Launchtitel für die nächste Konsole muss sowas einfach wieder her.
 
jepp seh ich auch so :)
Man muss sich an dieser Stelle auch einfach mal wieder bewusst werden, dass die 3D-Marios immer neben Zelda die wichtigste Core-IP von Nintendo gewesen ist. Neue 3D-Marios haben früher immer für Hype und Prestige gesorgt, insofern muss bei diesen Teilen einfach immer etwas revolutionäres, nachhaltig beeindruckendes her. Über ein SM64 schwärmt man heute noch, ein Galaxy wird wohl auch immer ein Meilenstein bleiben. Mario 3D World hingegen war zwar sehr gut, kam aber viel zu beliebig und unspektakulär daher. Beim nächsten 3D-Mario muss Nintendo einfach wieder darauf achten, dass das in allen Belangen ein wegweisender Megakracher wird. Kein "nettes, spaßiges 2,5D-Jump´n´run", nein, sondern wirklich ein tolles Spiel, technisch auf der Höhe der Zeit, mit Ewigkeitsgarantie. Wie gesagt, für die WiiU dürfte das leider schon zu spät sein, aber zumindest als Launchtitel für die nächste Konsole muss sowas einfach wieder her.

Unspektakulär ist das richtige Wort.

3D World fand ich persönlich wirklich sehr gut, aber wie das letzte Donkey Kong hatte es einfach keinen WoW!-Effekt - was aber auch daran liegen mag, dass die Spielelandschaft sich geändert bzw. erweitert hat und ein Spiel wie GTA mehr Aufmerksamkeit erregt.

Also eins sollte Nintendo auf jeden Fall machen, damit die neue Heimkonsole von Anfang an richtig anzieht: ein großes Mario-Spiel zum Launch, das die Massen direkt mitreißt ... wie man gesehen hat, war ein 2D-Spiel im Mario-Universum zum Launch kein Systemseller (Stichwort: unspektakulär), der alle sofort in seinen Bann zieht (ganz unabhängig von der Güte des Spiels).
 
Zurück
Top Bottom