Die Teilung würde ich auch wie Nasagoal nicht so hart trennen. Und gerade dass 2D nicht gleich Casual sein muss, zeigt ja gerade Donkey Kong Country immer wieder. Dass sich der Wii-Teil allerdings so gut verkauft hat liegt sicherlich zum einen an der Hardware-Base zu dem Zeitpunkt und dem Neuaufleben des 2D-Zuges, der bis zu dem Zeitpunkt fast wieder im Nichts verschwand. mittlerweile funktioniert das natürlich genauso wenig wie damals, da die Indies mittlerweile 2D komplett überschwemmen (aufgrund des Arbeitsaufwands auch verständlich). Wenn ein neues Mario kommen muss (ich kann gern drauf verzichten, zumal Mario früher für mich eine schöne Serie war die alle 4-5 Jahre erscheint, aber die Tage sind leider vorbei), dann allerdings bitte was Neues. Kein Galaxy 3 (fand Teil 2 schon unnötig, wenn er auch nicht schlecht war), kein 3D-World-Nachfolger (den ich seit SM64 als den besten 3D-Teil empfinde) sondern irgendne neue Idee, ein neues Gimmick, Mario als Mini auf Zellen oder Atom-Größe irgendsowas unerforschtes eben.
Hoffe, dass in nächster Zeit die Verwendung von Mario in so vielen IP's auch mal etwas zurück geht. Gerade auf Wii+DS war das ja schon recht happig mit Mario Fußball, Mario Sportsmix, Basketball, Mario Kart, Mario Galaxy 1+2, NSMB Wii, Mario vs Donkey Kong, SM64 Remake und noch einige mehr. Das er N's Aushängeschild ist versteh ich ja, aber er muss wirklich nicht zwangsweise überall draufgedrückt werden. Und auch kommendes Jahr gibt es wieder genug Mario mit MvsDK und Mario Maker. Das in Entwicklung befindliche Mario kann gerne noch auf sich warten lassen, wenns nach mir geht.