Stammtisch Mario Stammtisch

Welches Super Mario-Spiel gefällt euch am besten? (Nur Hauptreihe)

  • Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 3

    Stimmen: 6 14,3%
  • Super Mario Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario World

    Stimmen: 7 16,7%
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario 64

    Stimmen: 5 11,9%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 1 2,4%
  • New Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 4 9,5%
  • New Super Mario Bros. Wii

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 8 19,0%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. U

    Stimmen: 1 2,4%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 2 4,8%
  • Super Mario Maker 1+2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Run

    Stimmen: 1 2,4%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 7 16,7%

  • Stimmen insgesamt
    42
In Galaxy hatte ich nie das Gefühl Freiheit zu haben :nix:

Für mich ist 3DW vom System her nicht viel anders als Galaxy. Klar keine Schwerkraftspielereien und eine Fahnenstange statt einem Stern am Ende und halt die Steuerung :nix:
 
Wäre doch mal ein gutes Thema für eine Umfrage: Mario 3D World: Mehr Rail Jump'n Run oder Open World. :D
 
Machen wirs doch kurz. Ein SM64 oder ein Galaxy werden auch in 10 Jahren noch als Meilensteine gelten, an ein 3D World hingegen nicht und genau darum geht's. 3D World ist ein gutes Spiel, aber hatte definitiv nicht den Impact und den Hype der anderen 3D-Teile und das liegt natürlich maßgeblich an der biederen Präsentation und dem 2,5D-Baukastenstil. Wie gesagt, anfänglich wurde das Game ja sogar für ein 3DS-Port gehalten, das sagt doch schon alles. Und tief im Inneren wissen das die üblichen Fanboys hier eigentlich auch :)
 
Wäre doch mal ein gutes Thema für eine Umfrage: Mario 3D World: Mehr Rail Jump'n Run oder Open World. :D

Das sollte wohl jeder erkennen, das 3D-World zumindest nicht Open World ist und somit wäre die Umfrage einfach unnütz (höchstens für Spaßdrücker, die unbedingt falsch drücken wollen :D)

Edit:
@Tialo:
Das Wort Meilenstein finde ich hier auch nicht so angebracht, weil ich und sicherlich auch einige andere es nicht so sehen würden, dass 3D-World nicht quasi das erste Spiel der Mario-Reihe war, dass das klassische 2D-Gameplay prima in 3D übertragen hat. Das es flächenmäßig wohl nicht so viel Hype verursacht hat mag stimmen (zumindest hier im Forum kann man das ja gut einschätzen). Aber wie schon vorher erwähnt, man muss sich hier nicht wegen iwelcher Wortdefinitionen rumstreiten (zumal das die ganzen Diskussionen hier immer erst auslöst)

Das mit dem 3DS-Port müssen aber nun wirklich die wenigsten gewesen sein. Kenne hier im Forum wohl nur dich und Dampflok, die das so empfanden, soweit wie ich mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch mal ein gutes Thema für eine Umfrage: Mario 3D World: Mehr Rail Jump'n Run oder Open World. :D

Ich habe das bezüglich dieser Thematik schon einmal gesagt. Vergleicht mal Jak and Daxter: The Precursor Legacy (PS2, 2001) mit Super Mario Galaxy. Wenn man überhaupt in einem JnR von "Freiheit" sprechen kann, dann in erstgenanntem Titel. Meine Meinung :nix:
 
für mich gibt es 3 verschiedene Arten von 3D Marios:

Games mit fixierter Kamera Perspektive und klassischen Elementen aus 2D Teilen (Fahnenstange anstatt Sterne, keine Lebensanzeige):
3D Land und 3D World

Games mit freier Kamera, inklusive 2D Passagen und vielen Parcour Elemente: Galaxy 1+2

Games mit freier Kamera, adventure Elementen, grössere Level Fläche, Sammelanteil sehr hoch : SM64 und Sunshine

mag von diesen 3 Arten die Galaxy Variante am besten, mag die fixierte Kamera und die fehlende Lebensanzeige, sowie Sterne von 3DWorld/Land garnicht. Die adventure elemente und unlineare natur der ersten zwei 3D Marios, gefielen mir auch eher weniger zerstörte imo das Pacing eines Mario Jump and Runs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich vom Konzept nur grob runtergebrochen ist Galaxy schon eher ein 3D-Mario.

Kraftanzeige, kein Timer, Power-Sterne für jeweilige Missionen, freie Level- und Missionswahl, selbst wenn du ne Mission ausgewählt hast konntest du nen geheimen Stern zb machen

Wenn du in 3D World ein größeres Areal hattest, hat das am Konzept "von A nach B" trotzdem nichts geändert, bei Galaxy hattest du wie gesagt schon zb ein großes rundes Areal, dass du einfach durchsuchen musst und dann bekamst du dafür ne Belohnung. Galaxy 2 ist dann mit der Map nochmal linearer, aber zumindest die anderen Dinge bleiben schon gleich.

Wie gesagt geht ja gar nicht darum es mit anderen größeren JnRs zu vergleichen, aber Galaxy ist für mich vom Grundkonzept trotzdem näher am 3D-System als es 3D World ist.
 
Wie gesagt geht ja gar nicht darum es mit anderen größeren JnRs zu vergleichen, aber Galaxy ist für mich vom Grundkonzept trotzdem näher am 3D-System als es 3D World ist.

Und da wird es doch wohl jedem erlaubt sein ein wenig enttäuscht zu sein, wenn er sich auf ein Open World-Adventure von Mario gefreut hat. :blushed:

Würde denn jemand einen Zelda-Fan verurteilen, wenn das nächste Wii U Zelda ein Top-Down Ansicht-Zelda wäre (was ja zum Glück nicht passieren wird [aber gut fürs Tablet wäre :coolface:])
 
Realistisch ist es nach den letzten Spielen nicht unbedingt, aber klar kann man es sich wünschen, gerade mit der Wii U wärs technisch ja auch möglich/wünschenswert. Wenn jetzt noch ein Mario für 2016 kommt, was ich zumindest noch nicht ganz ausgeschlossen habe, wäre so ein Spiel auf alle Fälle das sinnvollste. Ein 2D-Mario hat man, ein Spiel dazwischen auch, einzig ein Spiel für die 3D-Adventure-Sparte fehlt. In dem Genre gibts ja aktuell leider wirklich nichts, Banjo ist tot und begraben, Donkey Kong ist zwar wieder da, aber mal nur in 2D und Jak & Daxter kommt denke ich fürs erste auch nicht.
 
Machen wirs doch kurz. Ein SM64 oder ein Galaxy werden auch in 10 Jahren noch als Meilensteine gelten, an ein 3D World hingegen nicht und genau darum geht's. 3D World ist ein gutes Spiel, aber hatte definitiv nicht den Impact und den Hype der anderen 3D-Teile und das liegt natürlich maßgeblich an der biederen Präsentation und dem 2,5D-Baukastenstil. Wie gesagt, anfänglich wurde das Game ja sogar für ein 3DS-Port gehalten, das sagt doch schon alles. Und tief im Inneren wissen das die üblichen Fanboys hier eigentlich auch :)

Wer hat denn das Spiel für einen 3DS Port gehalten? Bestimmt nicht die Leute, die 3D Land gezockt haben^^.

Ja, und dass SM64 und Galaxy noch als Meilensteine gelten werden, und 3DWorld jetzt nicht, selbst da stimme ich dir zu. Das tut Sunshine aber auch nicht, und das ist auch nen erstklassiges Game, also damit kann man doch gut Leben^^.
 
Es ist mir ziemlich egal welcher Titel Hype auslöst, ein Meilenstein ist oder sonst etwas. 3D World ist ein ausgezeichnetes 3D Mario. Es gab zuvor keinen Grund davon auszugehen ein Open World Mario zu erwarten. Nicht nur das selbst SM64 für mich kein Open World Spiel ist, aber Galaxy 1+2 und 3D Land waren schon sehr linear. Sunshine war weniger frei als 64, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Es gab und gibt keine Anzeichen für ein freies Adventure Mario wie SM64. Würde ich gerne eines sehen? Klar! Erwarte ich es? Nein.

:nix:
 
Es ist mir ziemlich egal welcher Titel Hype auslöst, ein Meilenstein ist oder sonst etwas. 3D World ist ein ausgezeichnetes 3D Mario. Es gab zuvor keinen Grund davon auszugehen ein Open World Mario zu erwarten. Nicht nur das selbst SM64 für mich kein Open World Spiel ist, aber Galaxy 1+2 und 3D Land waren schon sehr linear. Sunshine war weniger frei als 64, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Es gab und gibt keine Anzeichen für ein freies Adventure Mario wie SM64. Würde ich gerne eines sehen? Klar! Erwarte ich es? Nein.

:nix:

Ist halt deine Meinung und die kreidet dir ja auch keiner an. :-P
 
Ist doch gut, wenn Nintendo neue Sachen ausprobiert! Galaxy war bis zum release von Galaxy 2 das beste 3D-Mario! galaxy 2 hat den einser getoppt, aber ob nen 3er nochmal so reingehauen hätte ist halt die Frage!
Nintendo hat auf dem Galaxy Spielplatz soviele Ideen reingepackt, dass wohl kaum noch welche übrig waren!
Drum schufen sie halt nen neuen Spielplatz und konnten da wieder neue/frische Ideen einbauen!
Niuntendo darf gerne weiterhin neue Spielplätze anlegen, es gibt keinen grund wieder alte Dinge aufzuwärmen...
 
Wer hat denn das Spiel für einen 3DS Port gehalten? Bestimmt nicht die Leute, die 3D Land gezockt haben^^.

Ja, und dass SM64 und Galaxy noch als Meilensteine gelten werden, und 3DWorld jetzt nicht, selbst da stimme ich dir zu. Das tut Sunshine aber auch nicht, und das ist auch nen erstklassiges Game, also damit kann man doch gut Leben^^.

Dann lies dir doch mal den entsprechenden Thread zur damaligen Zeit hier durch oder auch im Neogaf. Gab zahlreiche User, die von der 3D World-Enthüllung massiv enttäuscht waren, haben ja sogar viele behauptet, es sei gar nicht das richtige 3D-Mario sondern nur ein Zeitüberbrücker, bis der richtige Ableger kommt. Alleine das ist ja schon eine Art Höchststrafe, wenn die Fans bei der Enthüllung schon danach fragen, ob hoffentlich noch ein anderer Teil erscheint.
 
Ist doch klar dass nach den mit besten Spielen aller zeiten die Erwartungshaltung einzelner über dem limit sind! klar werden dann jene Leute auch enttäuscht...
 
Ich habe auch nichts gegen deine Meinung. Ich finds nur falsch von einem Spiel enttäuscht zu sein, weil man eine falsche Erwartungshaltung hatte.

Aber hier noch mal mein Vergleich mit Zelda: Würdest du nicht die Erwartung haben ein 3D Zelda in 3rd Person Ansicht auf der U serviert zu bekommen? Was wenn jetzt ein Zelda wie in "The Adventure of Link" käme oder ein Zelda mit "Top Down" Ansicht?

Oder wenn z. B. Mario Kart von nem Fun-Racer in einen ernstzunehmenden
mit Mario Charakteren ja nee is klar xD
Racing-Sim umgewandelt würde?
 
Bitte verwendet doch nicht immer das Wort Fans, weil es nunmal bei keiner Sache DEN Fan gibt. Gibt auch keine Richtlinien dafür, was einen Fan einer bestimmten Serie ausmacht. Es gibt Fans, die waren dermaßen begeistert von 3D-World wie es auch Fans gab, die davon maßlos enttäuscht waren, weil sie sich nunmal ne andere Richtung gewünscht hätten. Und nur weil ein paar 100 oder 1000 Leute beim ersten Trailer sagen "hoffentlich kommt noch ein anderes Mario" ist das nicht zwingend ausschlaggebend. Da sind wir bspw. wieder bei der Tatsache, was Reggie oft ansprach bzgl. Petitionen. 100k Stimmen bedeuten nicht gleich 100k Käufe. Ähnlich kann man es hier auch übertragen: ein paar enttäuschte "Fans" bedeutet nicht gleich schlechtes Spiel bzw. ein offenes Mario != besseres (kann natürlich). Es bleibt einfach geschmackssache und deswegen würde ich bei so einer Debatte nie irgendwas verallgemeinern.
 
Aber hier noch mal mein Vergleich mit Zelda: Würdest du nicht die Erwartung haben ein 3D Zelda in 3rd Person Ansicht auf der U serviert zu bekommen? Was wenn jetzt ein Zelda wie in "The Adventure of Link" käme oder ein Zelda mit "Top Down" Ansicht?

Oder wenn z. B. Mario Kart von nem Fun-Racer in einen ernstzunehmenden
mit Mario Charakteren ja nee is klar xD
Racing-Sim umgewandelt würde?

Die Beispiele passen einfach nicht, sorry. Jetzt immer Open World Zelda Spiele zu erwarten wäre genauso falsch, um ein geeignetes Beispiel zu nennen. :P
 
Die Beispiele passen einfach nicht, sorry. Jetzt immer Open World Zelda Spiele zu erwarten wäre genauso falsch, um ein geeignetes Beispiel zu nennen. :P

Nö, passt schon. Sei froh, dass wir schon wissen das Zelda wohl in die richtige Richtung geht. :coolface:
 
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