Stammtisch Mario Stammtisch

Welches Super Mario-Spiel gefällt euch am besten? (Nur Hauptreihe)

  • Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 3

    Stimmen: 4 13,3%
  • Super Mario Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario World

    Stimmen: 5 16,7%
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario 64

    Stimmen: 3 10,0%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 1 3,3%
  • New Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 2 6,7%
  • New Super Mario Bros. Wii

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 5 16,7%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. U

    Stimmen: 1 3,3%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 2 6,7%
  • Super Mario Maker 1+2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Run

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 7 23,3%

  • Stimmen insgesamt
    30
Fakt ist doch, dass 3D World ein Rail-Jump'n Run war und nicht das erwartete und gewünschte Open World Jump'n Run wie viele das am Anfang einer jeden Nintendo Gen erwarten würden. Deshalb das Gemeckere.

Klar ist 3D World 3D. Aber nicht Open World. Und das ist es auch was Dampflock, Tialo und auch mich gewurmt hat. Das jezt wieder von allen seiten auf "blöd" getan wird, hilft der hiesigen Diskussionsstruktur 0 weiter. :rolleyes:
 
Galaxy auf einmal schlecht weil es kein Open World war? Dann war es halt das beste Rail Jump n Run...was auch immer das sein soll :hmm:
 
Galaxy auf einmal schlecht weil es kein Open World war? Dann war es halt das beste Rail Jump n Run...was auch immer das sein soll :hmm:

Galaxy hat das gut kaschiert. 3D World hingegen überhaupt nicht.

Edit: Mit Kaschieren meine ich z. B. die Missionsthematik, den Sammelfaktor und die kleinen Aufgaben die sich bei 3D World auf "sammle 3 Sterne" beschränken.
 
Galaxy hat gar nichts kaschiert. Das Spiel war genauso linear wie 3D World. Nur weil dir die Thematik mehr zusagt wird daraus nicht ein anderer linearer Jumpman.
 
Das ist einfach so nicht korrekt.


Na eben doch. Bei Galaxy gab es keine Freiheiten, die es bei 3D World nicht gab oder ist 3D World nun linearer weil es eine Karte hatte und keinen Planeten auf dem man rumläuft? Bei Galaxy war alles an einem Strang und da gab es kaum optionale Wege, ganz genauso wie bei 3D World. Ich verstehe nicht wie man ein Open World Mario erwarten kann, wenn schon Galaxy 1+2 linear waren wie sau und dabei sehr erfolgreich. Da passt die Erwartungshaltung einfach nicht mit der jüngsten Vergangenheit zusammen. So provoziert man die eigene Enttäuschung doch nur unnötig.
 
Na eben doch. Bei Galaxy gab es keine Freiheiten, die es bei 3D World nicht gab oder ist 3D World nun linearer weil es eine Karte hatte und keinen Planeten auf dem man rumläuft? Bei Galaxy war alles an einem Strang und da gab es kaum optionale Wege, ganz genauso wie bei 3D World. Ich verstehe nicht wie man ein Open World Mario erwarten kann, wenn schon Galaxy 1+2 linear waren wie sau und dabei sehr erfolgreich. Da passt die Erwartungshaltung einfach nicht mit der jüngsten Vergangenheit zusammen. So provoziert man die eigene Enttäuschung doch nur unnötig.

Man konnte entscheiden ob man gerade auf Sammeltour ging für Lumas um Sterne zu erhalten oder neue Welten freizuschalten. Kannst du das bei 3D World? Nein!

Man konnte entscheiden welches Level bzw. welche Mission man zuerst angehen wollte. Kann man das in 3D World? Nein!

Du siehst 3D World ist in jedem Fall linearer. Falls du das anders siehst, OK, es ist deine Meinung!
 
Man konnte entscheiden ob man gerade auf Sammeltour ging für Lumas um Sterne zu erhalten oder neue Welten freizuschalten. Kannst du das bei 3D World? Nein!

Man konnte entscheiden welches Level bzw. welche Mission man zuerst angehen wollte. Kann man das in 3D World? Nein!

Du siehst 3D World ist in jedem Fall linearer. Falls du das anders siehst, OK, es ist deine Meinung!

Wenn du die Warp-Röhren hattest, konntest du die Reihenfolge doch auch beliebig angehen :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach so nicht korrekt.

Hatten die Diskussion glaube ich eh schon mal im Thread auch, aber ich stimme dir auch zu. 3D World ist einfach 2D-Gameplay in 3D-Grafik, was auch absolut nichts schlechtes ist, aber ist für mich auch deutlich. Man muss im Level halt zur Zielflagge laufen, hat das typische kleiner Mario-großer Mario-Powerup-System aus den 2D-Marios, die dazugehörigen Power-Ups und befindet sich in seinen mal mehr oder weniger kleinen Baukästen. Crash Bandicoot war für mich immer ähnlich, ob man das jetzt als 2,5D oder sonst was bezeichnet ist eh egal, aber da gings auch nur darum hauptsächlich von einem Ende zum anderen zu laufen, während ich in SM64, Banjo-Kazooie oder DK64 die Level erforschen musste.

Galaxy 1 und der 2er dann nochmal waren schon linearer als SM64 und Sunshine und bei manchen Sternen gabs auch nur ein lineares Abklappern von nem Pfad bis man das "Ziel" erreicht hat. Aber es gab auch etliche Galaxien, wo man sich immer noch recht frei bewegen konnte, wo man frei schwimmen konnte und Silbersterne suchen musste oder auf halben Weg nen geheimen Stern fand etc..
Die ganzen Stand-Galaxien, die Herbstwald-Galaxie waren doch weitläufiger und hatten ein frei begehbares Areal, vergleichbar mit SM64 oder Sunshine wars trotzdem nicht, Open-World sowieso nicht und das wird denke ich auch nicht kommen bzw. erwarte ich nicht.
 
Wenn du die Warp-Röhren hattest, konntest du die Reihenfolge doch auch beliebig angehen :nix:

Das ist doch aber wieder was anderes.

Wenn du meinst 3D World ist von der Levelstruktur und vom Open-World-Faktor genauso frei begehbar wie Mario 64, Sunshine oder Galaxy, bitteschön. Ich werde dich nicht von einem anderen Standpunkt überzeugen können. Ich und ein paar andere haben da eben einen anderen. :nix:
 
@Mudo und MCM @direct thread:
Es ist schon richtig, dass man in Galaxy gewisse Entscheidungsmöglichkeiten hatte, eben in nem Level meist 2-3 Pfade, die man für einen Stern bestreiten konnte, dennoch musst du auch anerkennen, dass du die (obwohl neuartige) Planeten-Struktur nur recht linear von 1 zum nächsten Planeten durchwandern konntest. Daher würde ich Mudo voll zustimmen, dass es definitiv kein Open World Mario ist. Allerdings war es sicherlich ein wenig freier, als 3D-World aktuell.
Letztlich bleibt es aber jedem sein eigener Geschmack, was ihm besser gefällt. Gerade 3D-World fand ich deutlich besser/angenehmer, schon allein weil die Levelstruktur meist nicht so zäh gestaltet war imo. Gerade diese Tatsache bildet für mich SM64 das beste 3D-Mario aller zeiten, weil es einfach kein klasse ausbalanciertes Verhältnis zwischen Aufwand und Belohnung (Stern) hat. Selbst nachdem ich es letztes Jahr oder so wieder gespielt habe, gibt es einfach genug Sterne, an die man schnell in einem Level ran kommt (1-2min) und trotzdem genug, die eine Menge Herausforderung boten, wo man eben auch mal länger saß. Das finde ich ist gerade bei Galaxy nicht geboten, weshalb es mir am Ende auch nur noch mehr wie ein Schlauch vorkam, gerade die 120 Sterne zu sammeln. Bei 3D World hat man mMn dieses ausgeglichenere "Aufwand-Belohnung"-Gefühl automatisch durch díe zeitliche Limitierung.
Wie gesagt, es bleibt alles geschmackssache, aber so finde ich es zumindest. :)
 
@Mudo und MCM @direct thread:
Es ist schon richtig, dass man in Galaxy gewisse Entscheidungsmöglichkeiten hatte, eben in nem Level meist 2-3 Pfade, die man für einen Stern bestreiten konnte, dennoch musst du auch anerkennen, dass du die (obwohl neuartige) Planeten-Struktur nur recht linear von 1 zum nächsten Planeten durchwandern konntest. Daher würde ich Mudo voll zustimmen, dass es definitiv kein Open World Mario ist. Allerdings war es sicherlich ein wenig freier, als 3D-World aktuell.

Und um nichts anderes ging die Diskussion. Ob Galaxy freier war als Sunshine oder 64 stand gar nicht zur Debatte.
 
Das ist doch aber wieder was anderes.

Wenn du meinst 3D World ist von der Levelstruktur und vom Open-World-Faktor genauso frei begehbar wie Mario 64, Sunshine oder Galaxy, bitteschön. Ich werde dich nicht von einem anderen Standpunkt überzeugen können. Ich und ein paar andere haben da eben einen anderen. :nix:

Bei 64 und Sunshine gebe ich dir recht, aber für mich persönlich sind Galaxy 1+2 (gerade auch 2, mit den Weltkarten) schon deutlich näher an SM3DW als an den Adventure Marios.
 
Bei 64 und Sunshine gebe ich dir recht, aber für mich persönlich sind Galaxy 1+2 (gerade auch 2, mit den Weltkarten) schon deutlich näher an SM3DW als an den Adventure Marios.

Da hast du Recht aber man hat es halt nicht so extrem wahrgenommen (ich zumindest nicht). Man hatte eine Hub-World, man hatte verschiedene Planeten die man in unterschiedlicher Reihenfolge abklappern konnte. Man hatte mehr Freiheit und wie in einem guten oldschool 3D Mario Missionen die es abzuklappern galt.

All das ist in 3D World nicht mehr vorhanden. Der Timer in 3D World und die Zielflagge schrauben das Gefühl es mit einem Open World-Mario zu tun zu haben noch weiter zurück.

Für mich ist es halt wirklich ein komplettes Rail-3D-Jump'n Run.
 
Und um nichts anderes ging die Diskussion. Ob Galaxy freier war als Sunshine oder 64 stand gar nicht zur Debatte.

Ok, also Galaxy nur 85% lineares Spiel und 3D World 95% lineares Spiel,...macht ja so den Unterschied. Ändert wenig an deiner ursprünglichen Aussage, dass du ein Open World Mario erwartet hast, welches bei näherer Betrachtung der Vergangenheit überhaupt nicht gegeben war. :nix:
 
Und um nichts anderes ging die Diskussion. Ob Galaxy freier war als Sunshine oder 64 stand gar nicht zur Debatte.

Es wurde aber an einigen Stellen auf die gleiche Stufe gestellt (kontextbezogen, find auch grad die genaue Stelle nicht). Und das sehen Mudo und ich zumindest nicht so bzw. wir sehen zumindest nicht so einen GROßEN Unterschied vom Levelaufbau bei Galaxy und 3D-World (klar die Unterschiede wie schon geschrieben sind nicht von der Hand zu weisen). Aber man muss sich jetzt auch nicht wegen solch kleiner Details im Kreise drehen ^^
 
Es wurde aber an einigen Stellen auf die gleiche Stufe gestellt (kontextbezogen, find auch grad die genaue Stelle nicht). Und das sehen Mudo und ich zumindest nicht so bzw. wir sehen zumindest nicht so einen GROßEN Unterschied vom Levelaufbau bei Galaxy und 3D-World (klar die Unterschiede wie schon geschrieben sind nicht von der Hand zu weisen). Aber man muss sich jetzt auch nicht wegen solch kleiner Details im Kreise drehen ^^

Man muss auch nicht auf anderen rumhacken die anderer Meinung sind. Wenn die Diskussion kleinigkeitskrämerisch wird, passe ich mich dem an. :nix:
 
Ok, also Galaxy nur 85% lineares Spiel und 3D World 95% lineares Spiel,...macht ja so den Unterschied. Ändert wenig an deiner ursprünglichen Aussage, dass du ein Open World Mario erwartet hast, welches bei näherer Betrachtung der Vergangenheit überhaupt nicht gegeben war. :nix:

Mehr als bei 3D World und das vergessen einige oder wollen manche nicht sehen.
und wieder drehen wir uns im Kreis, heidewitzka macht das einen Spaß :coolface: :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom