Stammtisch Mario Stammtisch

Welches Super Mario-Spiel gefällt euch am besten? (Nur Hauptreihe)

  • Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 3

    Stimmen: 6 14,3%
  • Super Mario Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario World

    Stimmen: 7 16,7%
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario 64

    Stimmen: 5 11,9%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 1 2,4%
  • New Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 4 9,5%
  • New Super Mario Bros. Wii

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 8 19,0%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. U

    Stimmen: 1 2,4%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 2 4,8%
  • Super Mario Maker 1+2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Run

    Stimmen: 1 2,4%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 7 16,7%

  • Stimmen insgesamt
    42
b2klycexrmfb1.png


welche art von mario bevorzugt ihr? die sammel marios oder die course clear marions?
Ganz klar rechte Spalte, mit gehörigem Abstand :D
Wobei ich M64 herausnehme, da all time favorit und guten Weg gefunden damals.

Trotzdem, mag auch die Linke Spalte. Nur halt weniger. Grade M OD war für mich zwar gut, aber nicht so gut wie es sonst viele empfinden. Da fand ich Bowsers Fury direkt ma besser vom Designpunkt aus. Dahin dürfte auch ein neuer 3D Sandbox Ableger gehen mMn. Allein wegen dem Movement, wo ich OD einfach auch nicht so überzeugend fand. Trotz der Möglichkeiten.

Auch das einzige Mario bisher, wo ich einfach 0 Lust auf ein rePlay verspühre.
 
ich werd nie vergessen wie ich zum ersten mal mario 64 auf ner anspiel n64 in einem toys r us gesehen habe, einfach nur kurz rumlaufen in peach castle und wie mario in das erste level durch das gemälde springt und mein kopf ist explodiert :enton:

das muss man sich mal vorstellen, smw war mein erstes videospiel überhaupt und mario 64 das erste 3D spiel dass ich so gesehen habe. so einen flash hab ich ich glaub ich seitdem nicht mehr gehabt, sondern nur noch kleinere wie (RE4. Half Life 2, das erste GoW)
 
ganz klar rechts für mich.

Sowohl 64, Sunshine und Odyssey haben klare Schwächen und Fury ist nur eine Expansion. Rechts hat mit Galaxy 2 das beste Mario aller Zeiten in der Liste, so case closed

Welche "klaren Schwächen" außerhalb von Kleinigkeiten und den normalen technischen Alterungserscheinungen sollen das bei Mario 64 sein?

Auch bei Mario Sunshine finde ich, dass mittlerweile etwas zu sehr auf die Schwächen rumgeritten wird, anstatt dessen Qualitäten zu wertschätzen. Du wirst zu dem Zeitpunkt nur schwer so gelungene Jump 'n' Run's finden (vor allem mit weniger Schwächen).

Und Mario Odyssey ist eines der rundesten Videospiele überhaupt. Wie man da auf "klare Schwächen" kommt, nicht nachvollziehbar... vor allem wenn man dann die wirklich klaren Schwächen von Mario Galaxy 2 ausblendet...

Die da zum Beispiel wären, neben der übertriebenen Linearität, das fehlen einer Oberwelt, dafür ein vergleichsweise lieblos wirkendes Menü zur Levelauswahl, das wegfallen einer Rahmenhandlung wie im Vorgänger (Story mag bei Mario nicht ausschlaggebend zu sein, aber wenn der direkte Vorgänger dies noch bietet)…

Und es gibt zwar immer Nebenaufgaben in Mario Spielen, die nur eine Highscore Jagt gleichen, aber bei Galaxy 2 sind diese oft ein ganzes Level und für das weiterkommen notwendig. Man denke nur an das Kisten Level oder das Vogel Level in dem du wie in einem Rail-Shooter nur bis zum Levelende durch Ringe fliegst... das ist nicht das geniale Leveldesign, das man von Mario erwartet. Als Nebenaufgabe kein Ding, aber als ganzes Level?

die mario kart level in 3D world :banderas:

Leider hört es sich besser an, als es im Endeffekt war. Durch den design Minimalismus von 3D World war es nur eine schöne Idee... hätte das gleiche in beispielsweise Odyssey als Thema für ein Level hergehalten, dann wäre es sicherlich viel spektakulärer gewesen und die Thematik wäre besser ausgereizt worden.
 
Auch bei Mario Sunshine finde ich, dass mittlerweile etwas zu sehr auf die Schwächen rumgeritten wird, anstatt dessen Qualitäten zu wertschätzen. Du wirst zu dem Zeitpunkt nur schwer so gelungene Jump 'n' Run's finden (vor allem mit weniger Schwächen).
Ich will gar nicht mal zu sehr auf Sunshine rumreiten, aber für mich sind da zum Großteil die ganzen schwachen (und wiederholenden) Missionen. Auch waren einige Level einfach Mist
Und Mario Odyssey ist eines der rundesten Videospiele überhaupt. Wie man da auf "klare Schwächen" kommt, nicht nachvollziehbar...
Odyssey hat wohl die gravierendsten Probleme von allen. Nicht nur waren die Monde einfach nur wahllos zerstreut, die Hauptmission war in paar Stunden erledigt. Der Plattformer Aspekt wurde durch das Cappy versaut. Einfach cappy throw -> dive -> cappy jump spammen. mehr braucht man nicht um das gesamte spiel zu zerlegen...
vor allem wenn man dann die wirklich klaren Schwächen von Mario Galaxy 2 ausblendet...

Die da zum Beispiel wären, neben der übertriebenen Linearität, das fehlen einer Oberwelt, dafür ein vergleichsweise lieblos wirkendes Menü zur Levelauswahl, das wegfallen einer Rahmenhandlung wie im Vorgänger (Story mag bei Mario nicht ausschlaggebend zu sein, aber wenn der direkte Vorgänger dies noch bietet)…
Ich gehe noch mit bei der fehlenden Story im Vergleich zum Vorgänger.

Aber komm, die Oberwelt und die Levelstruktur waren Designentscheidungen. Linearität ist nicht perse schlecht. Wenn wir von lieblos wirkenden Menüs sprechen dann erinnere dich ebenso an Odyssey zurück :vv:
Und es gibt zwar immer Nebenaufgaben in Mario Spielen, die nur eine Highscore Jagt gleichen, aber bei Galaxy 2 sind diese oft ein ganzes Level und für das weiterkommen notwendig. Man denke nur an das Kisten Level oder das Vogel Level in dem du wie in einem Rail-Shooter nur bis zum Levelende durch Ringe fliegst... das ist nicht das geniale Leveldesign, das man von Mario erwartet. Als Nebenaufgabe kein Ding, aber als ganzes Level?
In Galaxy 2 hat man halt das ganze Rumgesuche rausgenommen und bietet dafür ungefiltertes destilliertes 3D Jump n Run Gameplay.

Du magst offensichtlich offene Levelstrukturen mehr, das ist okay. Aber Galaxy 2 hat das, was es machen wollte, beinahe perfektioniert.
 
dafür ein vergleichsweise lieblos wirkendes Menü zur Levelauswahl

vermisst du echt das observatory von galaxy 1? da hab ich ein menü schon lieber, es wirkte irgendwie wie peach castle aus 64 aber in nicht so gut (nur die musik war gut)

aber mario ist für mich am besten mit oberwelt a la smw und wonder, auch in 3D wäre das besser und man könnte das konzept noch verbessern
 
vermisst du echt das observatory von galaxy 1? da hab ich ein menü schon lieber, es wirkte irgendwie wie peach castle aus 64 aber in nicht so gut (nur die musik war gut)

aber mario ist für mich am besten mit oberwelt a la smw und wonder, auch in 3D wäre das besser und man könnte das konzept noch verbessern
Wie ich Fiskie meinem PlayStation Freund zustimme. :knuffel:
 
Ich will gar nicht mal zu sehr auf Sunshine rumreiten, aber für mich sind da zum Großteil die ganzen schwachen (und wiederholenden) Missionen. Auch waren einige Level einfach Mist

Odyssey hat wohl die gravierendsten Probleme von allen. Nicht nur waren die Monde einfach nur wahllos zerstreut, die Hauptmission war in paar Stunden erledigt. Der Plattformer Aspekt wurde durch das Cappy versaut. Einfach cappy throw -> dive -> cappy jump spammen. mehr braucht man nicht um das gesamte spiel zu zerlegen...

Ich gehe noch mit bei der fehlenden Story im Vergleich zum Vorgänger.

Aber komm, die Oberwelt und die Levelstruktur waren Designentscheidungen. Linearität ist nicht perse schlecht. Wenn wir von lieblos wirkenden Menüs sprechen dann erinnere dich ebenso an Odyssey zurück :coolface:

In Galaxy 2 hat man halt das ganze Rumgesuche rausgenommen und bietet dafür ungefiltertes destilliertes 3D Jump n Run Gameplay.

Du magst offensichtlich offene Levelstrukturen mehr, das ist okay. Aber Galaxy 2 hat das, was es machen wollte, beinahe perfektioniert.

Bei Sunshine merke ich immer wieder, wie einige Level nicht gemocht werden, aber dann von anderen Leuten genau diese Level sehr gemocht werden, unteranderem weil diese sehr ungewöhnlich waren.

Ich mag das mit den inflationären Monden auch nicht, allerdings sehe ich nicht, wie dies Aspekt, der der Handheld Natur geschuldet ist, das Spiel wirklich schlechter machen sollen. Es gibt ja genügend Missionen die länger gehen und mehr verlangen.

Wenn man das Gameplay von wirklich talentierten Gamern anschaut und was man alles mit Cappy anstellen kann, dann würde ich nicht sagen, dass Cappy Mario nicht bereichert hat. Vor allem geht der von dir angesprochene Move ja nicht mehr, sobald man in einer Verwandlung steck oder eine der zahlreichen Aufgaben sogar ohne Verwandlung erledigen muss, die ganz anderes Gameplay verlangen. Auch um das Spiel nur bis zu den Credits zuspielen, brauch man also mehr als nur diesen einen Move zu spammen.

Odyssey brauchte auch nicht zwingend eine Oberwelt, da die Level selber oft fast solche waren. Allerdings auch bei Odyssey mochte ich die Levelauswahl nicht und hätte eine Oberwelt wie in Sunshine und Mario 64 bevorzugt

Wenn ein Spiel dich zu weit einzwängt und die 3 Dimension nicht mal nutzt, würde ich schon sagen, dass Linearität perse schlecht ist. Warum ist das Spiel dann nicht gleich 2D, anstatt etwas zu versprechen was es nicht einhält. Selbst die 2D Mario würden an Qualität verlieren, wenn die Abzweigungen und die geheimen Levelausgänge nicht wären. Linearität ist also ein Punkt.

Und wie gesagt, das Vogel Level war ja nicht mal mehr Jump'n'Run Gameplay. Obwohl ich diese puristische Haltung nur auf das rennen und springen übertrieben finde, aber dann bitte mit spaßigeren Gameplay als durch Ringe fliegen... wie Odyssey es ja wiederum bei vielen Verwandlungen vormacht.

vermisst du echt das observatory von galaxy 1? da hab ich ein menü schon lieber, es wirkte irgendwie wie peach castle aus 64 aber in nicht so gut (nur die musik war gut)

aber mario ist für mich am besten mit oberwelt a la smw und wonder, auch in 3D wäre das besser und man könnte das konzept noch verbessern

Das Observatory war zwar schlechter als die Oberwelt in Mario 64 und Sunshine, aber dann doch interessanter als ein Menü. Wie du sagtest die Musik da war gut, damit einhergehend war die Stimmung dort gut, die kleinen Geheimnisse dort (leider zu wenig) und wie man den Fortschritt dort visuell vorgeführt bekam, war schön.
 
Zurück
Top Bottom