Stammtisch Mario Stammtisch

Welches Super Mario-Spiel gefällt euch am besten? (Nur Hauptreihe)

  • Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 3

    Stimmen: 4 13,3%
  • Super Mario Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario World

    Stimmen: 5 16,7%
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario 64

    Stimmen: 3 10,0%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 1 3,3%
  • New Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 2 6,7%
  • New Super Mario Bros. Wii

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 5 16,7%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. U

    Stimmen: 1 3,3%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 2 6,7%
  • Super Mario Maker 1+2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Run

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 7 23,3%

  • Stimmen insgesamt
    30
Hat dich wohl überfordert. :hmm:

jump and runs mit mehr als 2 dimensionen tun das wirklich.


das motion zeugs war nur etwas störend.

hatte mich schon gefreut, dass der drehsprung(für den noch unzähligen tasten frei gewesen wären) über nen beschleunigungs sensor läuft, aber dann musste man plötzlich für yoshis zunge zielen..
 
wieviel spass ich mit super mario bros habe. 1 up pilze haben wieder einen sinn und highscores motivieren ungemein. bitte nintendo gib mir ein hd remake mit online ranglisten von dem spiel... :)
 
Zur Zeit spiele ich wieder Super Mario Galaxy 2 und ehrlich gesagt weiß ich nun wirklich nicht mehr was einige für ein Problem mit dem kommenden Super Mario World U haben. :nix:

Die meisten "Level" in Super Mario Galaxy 2 sind ziemlich "2D": Also natürlich nicht richtiges 2D, allerdings mit fixer Kamera und vielen 2D-Mario Elementen (und die Perspektive und der Aufbau trifft auch oft zu). Also nicht viel "besser" als die SMWU-Variante (da einige whinen, dass sie lieber wieder etwas in Richtung Galaxy 1 + 2 wollten).

"Richtige" 3D-Level wie man sie aus SM64 und Sunshine findet hat Galaxy 2 wirklich wirklich wenige. Ich weiß nicht mehr wie es in Galaxy 1 genau war, aber ich glaube da waren die Level zumindest etwas größer. Das heißt aber nicht, dass das Spiel schlecht ist. Ich habe viel Spaß mit Galaxy 2 und bin guter Dinge, dass Super Mario World U auch gut bis sehr gut werden wird. Auf ein New Super Mario Bros. kann ich zwar mittlerweile wirklich verzichten, da es für mich nur noch eine Kopie seiner selbst ist und es schon ziemlich ausgelutscht ist, aber Super Mario World U werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
Zur Zeit spiele ich wieder Super Mario Galaxy 2 und ehrlich gesagt weiß ich nun wirklich nicht mehr was einige für ein Problem mit dem kommenden Super Mario World U haben. :nix:

Die meisten "Level" in Super Mario Galaxy 2 sind ziemlich "2D": Also natürlich nicht richtiges 2D, allerdings mit fixer Kamera und vielen 2D-Mario Elementen (und die Perspektive und der Aufbau trifft auch oft zu). Also nicht viel "besser" als die SMWU-Variante (da einige whinen, dass sie lieber wieder etwas in Richtung Galaxy 1 + 2 wollten).

"Richtige" 3D-Level wie man sie aus SM64 und Sunshine findet hat Galaxy 2 wirklich wirklich wenige. Ich weiß nicht mehr wie es in Galaxy 1 genau war, aber ich glaube da waren die Level zumindest etwas größer. Das heißt aber nicht, dass das Spiel schlecht ist. Ich habe viel Spaß mit Galaxy 2 und bin guter Dinge, dass Super Mario World U auch gut bis sehr gut werden wird. Auf ein New Super Mario Bros. kann ich zwar mittlerweile wirklich verzichten, da es für mich nur noch eine Kopie seiner selbst ist und es schon ziemlich ausgelutscht ist, aber Super Mario World U werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Wurde noch ein weiteres 3D Super Mario angekündigt? :p :coolface:
 
Dire dire docks anyone? :awesome:

[video=youtube;PLcdom_mueY]https://www.youtube.com/watch?v=PLcdom_mueY[/video]
 
Was :ugly:
3D World ist imho n gutes Spiel aber auch das sicherste und "faulste" Mario abseits der NSMB Serie.

In der Oberwelt, also das Raumschiff, gab es einen Ort indem Rosalina einem eine Geschichte vorliest und die war ja echt berührend und episch. Kein Wunder, ist ja auch von Majoras Mask Gott, Koizumi!
Ja mit 3D World hast du recht.

@Tialo Ich dachte auch erst, es wäre ein hochskaliertes 3DS Spiel bis ich dann gecheckt hab der 3DS kann HD gar nicht und die Lichteffekte schon gar nicht.
 
In der Oberwelt, also das Raumschiff, gab es einen Ort indem Rosalina einem eine Geschichte vorliest und die war ja echt berührend und episch. Kein Wunder, ist ja auch von Majoras Mask Gott, Koizumi!
Ja mit 3D World hast du recht.

@Tialo Ich dachte auch erst, es wäre ein hochskaliertes 3DS Spiel bis ich dann gecheckt hab der 3DS kann HD gar nicht und die Lichteffekte schon gar nicht.

Ich kenn die Geschichte und fand sie extrem dämlich und unpassend :ugly:
 
Hahaha bester Post. Galaxy war deutlich Ambitionierter und eindrucksvoller als 3D World. Bei letzteren dachte man ja bei der E3 zuerst es sei ein 3DS-Spiel, das sagt schon viel über die Wirkung von dem Game aus. Aber lass gut sein, die Diskussion hier wurde schon oft geführt und dreht sich im Kreis. Die miesen U-VKZ sowie die Tatsache, dass selbst viele N-Fans sich die U noch nicht gekauft haben, gibt jedoch Dampflok und mir Recht, wie es scheinbar um die allgemeine Attraktivität des U-Lineups bestellt ist :)

Wer dachte das? Die üblichen Trolle? :lol2:
 
...Du bist damit einverstanden? Seltsam, auf der anderen Seite hab genau das gesagt und sogar ein Vergleichsbild geliefert. Habt ihr euch alle nur wegen dem 2.5D so aufgeregt? Was ist da groß dabei xD

du wolltest mal wieder deine subjektive meinung mit argumenten untermauern, die kompletter quatsch sind. um mehr ging es mir nicht. 3D world ist sehr linear und ist trotzdem ein sehr gutes game (für mich das bisher beste wiiU spiel). um es mit deinen worten zu formulieren: 3D world macht 100% spaß und ist 0% episch ;-)
 
Was hier abgeht... xD
Also, ich muss Dampf einerseits recht geben, dass Galaxy ambitionierter war (ich hab jetzt bewusst das Wort verwendet, weil es hier wirklich passt), was Innovation und das Setting angeht.
Bei dem Spiel passte von der Atmotsphäre her einfach alles und das Gameplay hatte auch echt nen großartigen Flow. Rosalinas Geschichte und die restliche Story ist ganz nett, aber imo nicht mehr als n Gimmick.

Bei 3D World war ich auch zuerst skeptisch, aber mittlerweile gefällt mir das Spiel zu meiner eigenen Überraschung sogar nen Tick besser, als die Galaxy-Teile, weil sie einfach DAS Mario-Gameplay so gut in 3D umsetzen, wie kein anderes 3D Mario Spiel zuvor. Außerdem hatte das Spiel selbst eine unglaublich tolle Atmosphäre - es fühlt sich einfach von vorne bis hinten nach einem reinrassigen Mario-Game an. Das Feeling ist genau so, wie bei SMW auf dem SNES und das ist imo großartig :) (Der Soundtrack braucht sich imo auch nicht vor dem von Galaxy zu verstecken, er ist halt nur anders...)

Darf ich noch von Nintendo fordern, dass sie ein neues 3D-Mario im Stil von Mario 64 rausbringen? - Klar doch, die Spiele sind grundverschieden und ich hätte gern beides auf der Wii U (könnt aber auch damit leben, wenn es erst für den Nachfolger kommt...)
Darf ich Nintendo Vorwürfe machen, weil es mir nicht gefällt, dass sie sich diesmal für den ebenfalls extrem guten 3D World-Ansatz entschieden haben, anstatt für einen Adventure-lastigeren? Nö.

Das soll jetzt echt nicht offensiv gemeint sein (was man ja meinen könnte bei der Richtung, in die der thread sich grad entwickelt hat xD), aber Dampf, wieso gibst du 3D World nicht einfach mal ne Chance? Das Spiel wurde letztens schon für knapp 25 Euro bei irgendnem Online-Händler verramscht. Das ist es doch MINDESTENS wert - allein wegen der genialen Bonus-Level :)
 
@Muhkuh:
Was die Personen oder User oder Käufer erwarten hat dennoch nichts damit zu tun was geliefert wird. Nur weil die Leute im Internet meinen Retro müsste Metroid machen, weil Nintendo nun im HD Zeitalter ankommt, heißt das nicht das DK TF gleich etwas schlechtes ist. Wie du schon sagst, sowas ist Geschmackssache. Daher kann es auch nicht zu viele Jump'n'Run Spiele gegeben haben, egal ob 2D oder 3D. Denn jeder empfindet so etwas anders und nur weil User wie tialo oder Dampflok festgefahren sind in ihrer Sicht der Dinge heißt es nicht das sie irgendwie im recht oder unrecht wären. Der Punkt, der mich bei Lok stört, ist das man Spiele nicht wegreden kann nur weil man die Spiele nicht mag. Er hat die Wii U für gewisse Spiele gekauft, die sind da, er mag sie nicht, also redet er darüber als gäbe es die Spiele nicht. Das ist grundlegend falsch und nichts anderes. In der gesamten Diskussion geht es fast gar nicht darum was Nintendo richtig oder falsch gemacht hat, sondern einzig und allein darum das er total festgefahren ist in seiner Sicht und deshalb diesen Spielen ihre Existenz abspricht. Schön für dich, wenn sowas in deinen Augen korrekt ist.

Im übrigen sind eShop Games durchaus erwähnenswert, weil es nicht darum ging Dampflok Kaufgründe für die Wii U zu liefern, sondern darum dass er (in seinen Augen) zu wenig Spiele dort findet. Es ist nicht mein Problem, wenn sich User dermassen einschränken und das soll es auch nicht sein. Lok spricht auch nicht von ambitionierten Spielen, sondern von AAA Titeln und da zählt er lustigerweise Nintendo-Titel auf die gar keine AAA Titel sind. Er wäre bei Sony deutlich besser aufgehoben was solche Spiele angeht, aber dem verschließt er sich.:nix:

Ich wollte mich gar nicht groß in eure Diskussion einmischen, nur eben vielleicht eine andere Sicht auf die Sachverhalte eröffnen, da ich nicht der Meinung bin, dass die hier postenden User momentan "bashen" wollen, sondern weil sie teilweise versuchen, ihre Enttäuschung über die WiiU, Nintendo oder was auch immer in Worte zu fassen und das aber eben nicht "böse" meinen.

Ein paar der von Dampflokfreund gesagten Dinge habe ich auch grundsätzlich nicht so negativ wie du verstanden (z.B. Existenz absprechen).

Und nun ja.. über 3D World mag man denken, was man möchte, aber Mario Galaxy war einfach aufregender, weil die Ideen alle neu waren. 3D World war eben genau das nicht mehr. Vermutlich war das für viele auch das "Hauptproblem".
Ich mochte 3D Land unglaublich gerne, spiele es heute noch ab und zu, obwohl schon ich schon mehrfach komplett durch bin. 3D World hingegen konnte mich nach einmaligem Durchspielen nicht mehr unterhalten.
Ist halt bei jedem unterschiedlich. ;)

Übrigens gehts hier ja eigentlich um die Direct.. die fand ich diesmal recht gelungen, dank Mario DLC 1 und MM. :)

@MeanMrMustard: Er hat 3D World doch bereits durchgespielt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das jetzt tatsächlich alles noch durchgelesen xD
Ich glaube ihr hättet euch eine Menge der Diskussion erspart, wenn ihr einfach statt "ambinioniert" "vielversprechend" oder sowas genommen hättet, denn das ist durchaus subjektiv und das kann unsere Lok natürlich empfinden wie er möchte.

Und wie Muhkuh so schön wieder erwähnte: Hier gehts um die Directs, nicht um "Nintendo, warum bist du so" ;-)
Freue mich übrigens schon auf die nächste Direct vermutlich entweder wieder eine kurze Weihnachtsdirect oder eben erst nächstes Jahr im Februar. Würde mich auch freuen, aktuelleres Material von Devil's Third zu sehen. Will mal sehen, was Itagaki noch so aus seinem neuen Spiel rausholt.
 
Ich mochte 3D Land unglaublich gerne, spiele es heute noch ab und zu, obwohl schon ich schon mehrfach komplett durch bin. 3D World hingegen konnte mich nach einmaligem Durchspielen nicht mehr unterhalten.
Ist halt bei jedem unterschiedlich. ;)

Geht mir genau so. 3D World 1x durch, nur bis zum Abspann. Tolles Game, aber irgendwie keine Motivation es nochmal zu spielen. 3D Land hingegen 4x durch mit 100%... genau das gleiche gilt für NSMB+NSMBWii & NSMB2+NSMBU... irgendwie sind die Konsolenvarianten alle "nett" aber bringen mir nicht so viel Spass wie die Handheldversionen.
 
Kann ich nicht verstehen, NSMB war ja damals innovativ und recht cool, aber NSMB2 war ja ein Totalausfall, da passt schnell mal entwickelt wirklich gut. Der Wii-Ableger war auch lahm, der auf der U dann imo doch deutlich besser. 3D Land fand ich auch nicht so aufregend und war auch der Grund warum ich bei 3D World so skeptisch war, das Spiel fand ich dann aber wirklich toll. Nach 3D World hab ich eigentlich kein Bedürfnis mehr 3D Land zu spielen genauso wie ich kein weiteres NSMB mehr spielen will, da der U-Ableger eh die ganzen Ideen der Reihe zu nem guten Mix zusammengemischt hat

Aber stimme auch zu, so "ambitioniert" wie Galaxy 1+2 war keines dieser Spiele, da merke ich einfach heute noch, dass ich da nen echten Meilenstein spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom