Mario Kart 8 Item-Balancing

Wie ist das Balancing?

• Gut

Stimmen: 56 55,4%
  • Mittel

Stimmen: 34 33,7%
  • Schlecht

Stimmen: 11 10,9%

• Stimmen insgesamt
    101
Gut, man hat durch das Balancing den klassischen Items wueder mehr Wert gegeben. Ich freue mich wieder uber drei Pilze. :goodwork:

Das Balancing ist gut. Die meisten Spieler jammern sowieso nur, da es schwieriger ist Platz 1 zu halten, dank der Münzen und da man nicht mehr als ein Item halten kann oder weil es schwierig ist von den hinteren Plätzen nach vorne zu kommen. So ist es definitiv besser mMn, da man auf Platz 1 so wie auf Platz 7 etc. besser fahren können muss und aber dennoch nicht ohne Items auskommen kann. Funracer wie es sein solte..
Vergleicht es doch mal mit Sonic & All-Stars Racing Transformed. Da kam es einzig und allein auf Fahrer-Skills an, da man jedem Item ausweichen konnte. Das macht zwar auch Spaß, aber das hat für mich wenig mit "Fun-Racer" zu tun. Da kann ich auch GT oder Forza spielen, wenn ich es nur auf Fahrer-Skills runterbrechen will. Auch bei Sonic konnte man den Allstar und Bienenschwarm etc. auf Platz 2 erhalten, während Platz 1 mit Items kaum etwas anfangen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich blöd finde sind Münzen auf Platz 1 ^^.
Früher konnte man immer ein Item auf Reserve halten.
Wenn ich jetzt meine Banane mit Hoffnung auf roten Panzer als 1ter ablege kommt meist eine Münze und kurz darauf ein roter Panzer ;D.

Edit: Wo ich nochmal nachdenke ist eigentlich nichtmal das blöd. Als erster kann man schon sonst echt besser aufgefallen und aufholen ist ja eh schwerer geworden ( Stern z.B viel schlechter geworden)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann als zweiter einen blauen Panzer bekommen. War bei mir so. ;)

Es jdt unglaublich: Bin das ganze Rennen erster und bekomme NUR Münzen. Bekomme nichts anderes. Unglaublich, von welcher Balance man dann noch sprechen kann.

passt doch. auf was willst du denn auch schiessen, wenn keiner vor dir ist?

Ich brauche Verteidigung.
Oder was einem auch ein :v: verursacht, ist, wenn man erster ist, ständig Münzen bekommt, dann doch zweiter wird und urplötzlich eine Superhupe bekommt. :D

Was mir aufgefallen ist, ist, dass, wenn ich nicht auf L drücke, weniger Münzen bekomme. Ab sofort drücke ich nur, wenn es sein muss. Beeinflusst das überhaupt was? Ich merke nur, dass ich das Item schneller bekomme.

Item Balancing ist mir echt positiv aufgefallen! Und dass man den Mega-Pilz und diversen anderen Kram rausgelassen hat! Auch schön dass man nicht mehr bei 3 Panzern nen weiteres Item halten kann! Der Stern scheint auch nicht mehr so imba zu sein...
Alles in allem passt es!

Der Tintenfisch hat echt die beste Verbesserung bekommen. Kann nicht oft genug sagen, wie sehr mich das Item in diesem Teil ärgert. Das aber nicht, weil es häufig kommt, sondern weil die Flecken diesmal wirklich sehr sehr nervig platziert sind. :D
Endlich geht man damit respektvoll um, in älteren Teilen war es ja eher so ein "Tintenfisch? Kein Problem.". :goodwork:

Vor allem verändert sich auch das Driftverhalten, damit ist es umso nerviger.

Der Tintenfisch hat echt die beste Verbesserung bekommen. Kann nicht oft genug sagen, wie sehr mich das Item in diesem Teil ärgert. Das aber nicht, weil es häufig kommt, sondern weil die Flecken diesmal wirklich sehr sehr nervig platziert sind. :D
Endlich geht man damit respektvoll um, in älteren Teilen war es ja eher so ein "Tintenfisch? Kein Problem.". :goodwork:
In MK Wii hat man ja den Tintenklecks u.a. mit Mini-Turbos wegbekommen, jetzt geht das nichtmehr ..

Item Balancing ist mir echt positiv aufgefallen! Und dass man den Mega-Pilz und diversen anderen Kram rausgelassen hat! Auch schön dass man nicht mehr bei 3 Panzern nen weiteres Item halten kann! Der Stern scheint auch nicht mehr so imba zu sein...
Alles in allem passt es!

Wobei der Stern im Vergleich zu den Pilzen schon fast ein wenig zu schwach ist. Pilze sind doch wesentlich schneller, und eigentlich lohnt sich der Stern nur noch, wegen der geilen Kurvenlage^^

Aber das is alles jammern auf hohem niveau, im großen ist das schon sehr gut bis jetzt.

Im Single Player find ich das Balancing gut. Krieg da selten zu schlechte oder zu gute Items bezogen auf die Plazierung. Jedoch Online passt da imho einiges nicht. Hab auf den vorderen Plätzen schon oft die 8 oder einen Stern bekommen, den Blitz insgesamt einmal und ein paar mal den Kugel-Willi bei zig online Rennen wo ich häufig auf dem letzten Platz gelegen bin.

ALso wie mir das ganze besonders gestern aufgefallen ist, mal ne kleine Zusammenfassung:

1. Bananen: Man wird weit aus mehr ausgebremst als früher, kann daher auch schnell 1 Banane schon viele Plätze ruinieren.
2. Oktopus: Der ist weit aus sichteinschränkender und hat mich schon oft geärgert. War beim Wii-Teil nie so. (Finds so aber besser)
3. Piranha: Nützt mir meist nicht viel, ist aber schön, dass man vorbeifliegende Blaue Panzer zerstören, Münzen sammeln und Gegner treffen (bei mir seltener xD) kann.
4. Pilze: Kommen hier generell so oft, da man mehr auf Können setzen muss und somit hauptsächlich abkürzen muss.
5. Kanonenwilli: Nicht ganz so häufig, kann aber gut genutzt werden, um wieder nach vorn zu kommen/sich an die Gruppe ranzuarbeiten. Man trifft seltener Mitfahrer wodurch eig alle weiter am Fahren bleiben (mehr Wettbewerb)
6. Münze: Eins meiner Lieblingsitems, abre meines Erachtens auf den ersten Plätzen zu häufig. Finde ist für mich eins der essentiellen Items, gerade da es die Geschwindigkeit beeinflusst (und die Driftaufladung)
7. Roter Panzer: Trifft einen jetzt auch in der Luft. Ist einerseits schön und fair, andererseits geht mir das meist besonders auf den Nerv gerade weil man da ohne Item nicht ausweichen kann. (so mittelprächtig)
8. Grüner Panzer: wie immer klassisch, braucht halt etwas Können.
9. Horn: Top zum Abwehren, kommt auch auf Platz 1 nur mäßig oft, absolut top meines Erachtens.
10. 3er-Items: Besonders bei Bananen ist es schön, dass sie jetzt als Schild dienen statt hinten dran zu hängen. (mehr taktischer Einsatz - Rammen von Gegnern bekommt ne neue Bedeueutung)
11. Glorreiche Acht: Absolut krasses Item, da so viele Möglichkeiten. Komme aber ehrlich gesagt noch nicht damit klar xD, da brauch ich noch Übung.
12. Stern: Dient auch mehr zur Beschleunigung und gekonnten Abkürzung anstatt konkret Gegner zu rammen.
13. Goldener Pilz: Auch immer noch in Ordnung, wie zuvor.
14. Blitz: Kommt sowieso selten und dient meist nur zum Ärgern der anderen. Einem selbst bringt der auf den hinteren Plätzen nie was.
15. Stachi-Panzer: Besser als der Geflügelte. Er kann auch alle anderen Spieler mit abschiessen und man kann ihn abwehren, egal von welcher Position. Absolut ausgeglichen meiner Meinung nach.

Also ich finde gerade in dem Teil ist das Item-Balancing sehr auf Fahrkönnen getrimmt. Die ersten Items sind meist dazu da das Feld ein wenig zu streuen und dann ihre kleinen Battles untereinander zu führen (12-9, 8-4, 1-3 - nach meinem Gefühl). Natürlich kann man auch von hinten wieder vorkommen mit etwas Können und dem Quäntchen Glück. Nach meiner Analyse geht es aber wirklich vor Allem darum in dem Teil, die Strecken in und auswendig zu kennen, sowie besonders auf den hinteren Plätzen alle Abkürzungen zu nutzen. Es gibt allgemein bis auf am Anfang und vereinzelt zwischendurch weniger Itemschlachten, wie bspw. bei MK Wii. Ich hatte auch das Gefühl, dass selbst Fahrfehler gut bestraft werden. Gestern hab ich dadurch mehr als genug verloren nur weil ich mal ein Stück aufs Gelände gekommen bin doer eine Kurve zu eng geschnitten und runtergefallen bin.

Für meinen Teil kann bis auf die Münze auf dem 1. eig alles so bleiben, finde es auch nicht unfair, auch wenn es manchmal natürlich frustrierend sein kann. Aber ich brauch eh noch alle Fahrzeugteile, um meinen finalisierten Fahrer-Fahrzeugkombo zu finden und dann kann sich in der Punkteriege auch noch einiges ändern ;-)

ALso wie mir das ganze besonders gestern aufgefallen ist, mal ne kleine Zusammenfassung:

12. Stern: Dient auch mehr zur Beschleunigung und gekonnten Abkürzung anstatt konkret Gegner zu rammen.

Ich finde man wird durch den Stern kaum noch schneller.

Es gibt allgemein bis auf am Anfang und vereinzelt zwischendurch weniger Itemschlachten, wie bspw. bei MK Wii.

Allerdings. Ich überlege mir gut, ob ich an Position 5 liegend (12 Spieler) meinen roten Panzer abschieße. Mir bleibt dann nämlich keine Verteidigung und unter Umständen sogar für sehr lange Zeit, wenn ich nur noch Münzen ziehe.

Mit dem Stern glaub ich sollte man nur mehr Abkürzungen fahren, da man ja GEländeeinflüsse gekonnt ignoriert. Mit etwas Glück bleibt man auch mal bei nem Blitz intakt, ansonsten natürlich weniger zu gebrauchen. Aber es ist glaub ich auch sinnvoll, dass man langsamer als ein Pilz ist, da man sonst egal wie schnell ein anderer ist einfach jeden wegrammen kann. Find ich eig. gut gelöst. Wenn dann teilweise in solchen Situationen auch recht viele Pilze im Umlauf sind. Hab gestern aber auch höchstens 3 Leute mit nem Stern weggeraucht.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das Spiel immer schlechter und schlechter finde...durch die völlig missratene Item
Balance. Das Konzept geht vorne und hinten nicht auf. Wer auf solche völlig dummen Ideen kam ist mir ein Rätsel. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass diese Item-Mechanik völlig kaputt ist und nicht funktioniert, d.h. Dass man in gewissen Situationen ohne Aussicht auf Besserung völlig abgeschottet und ohne Chance sein Rennen zu Ende fährt. Das Problem bei einem Fun-Racer ist, dass man auch mit dem höchsten Skill ohne Eigenverschulden in kürzester Zeit auf die hinteren Plätze fallen kann. Jetzt muss die Itemverteilung dabei helfen, dich wieder nach vorne zu bringen bzw. dich zu unterstützen. Und da du so weit hinten bist, sollten die Items auch etwas besser sein.
Aber weit gefehlt, was macht Nintendo?
Die hauen diesen Leuten nochmal in die Fresse und bescheren den vorderen Spielern gute Items, während die hinteren schrottige Pilze, grüne Panzer und
Münzen bekommen. Damit nicht genug, die hinteren Fahrer müssen mit diesen Pilzen auch noch fehlerfrei durch die tausend Items pflügen, die die vorderen Spieler alle gelegt haben. Da fährt man als 11 dem Feld hinterher und der dritte bekommt nen Stern, der vierte ne Lucky8, der zweite nen blauen Panzer und der sechste nen Blitz. Und der Elfte, der bekommt ne rolle Münze, kann er sich nen Pilz von kaufen.
Ehrlich meine Freunde, wenn das Balancing ist, dann muss ich wirklich weinen.

Zurück
Top Bottom