Mario Kart 8 Item-Balancing

Wie ist das Balancing?

• Gut

Stimmen: 56 55,4%
  • Mittel

Stimmen: 34 33,7%
  • Schlecht

Stimmen: 11 10,9%

• Stimmen insgesamt
    101
Ich fand das Item-Balancing im SP ziemlich schrottig (da dieser ja darauf ausgelegt ist, möglichst hohe Platzierungen einzufahren und deswegen schnell frustrierend wird) und auch bei Partien mit weniger als ca. 8 Spielern, ist es nicht ganz so gelungen, da man selbst wenn man ganz abgeschlagen als Achter unterwegs ist keine Kugelwilligs oder ähnliches bekommt.

In den 12er Partien in der CW Lobby ist mir das Item-Balancing allerdings extrem positiv aufgefallen. Zwar hat man auch mal als Zweiter Items wie nen Stern bekommen (uns als vorletzter nur nen Pilz), aber insgesamt ist es doch schon sehr gelungen, da man zuweilen wild zwischen den Platzierungen hin und her pendelt, am Ende aber doch oft eine ähnliche Platzierung inne hat. :)

Stimmt wenn weniger als 12 Spieler unterwegs sind wird das nicht wirklich bedacht. War mal nur mit 4 Leuten in einer Lobby und da ist es echt nervig wenn als letzter auf dem 5 nur Taler kriegt.

Ich finde das Item-Balancing in MK8 gut, wer damit nicht klar kommt sollte einfach etwas üben! :) Würden mehr stärkere Items auf den letzten Plätzen erscheinen wäre das Game wieder zu einfach und es würde in die andere Richtung diskutiert. Nehmt die Games wie sie entwickelt werden und gut ist, ich kenne solche Diskussionen aus der Vergangenheit kaum, heut zu tage wird an vielem genörgelt und jedem passt irgend etwas nicht. :x

Keine Ahnung was so schlimm am Balancing sein soll. zuerst rufen alle: YEAAAAAAAHHH ein Spiel, dass weniger auf Glück beruht!! Und dann buuuuhhh, ich hab zu wenig Glück und bekomm auch keine Items um mein Versagen auszugeleichen. (Überspitzt formuliert ;-)). Hab absolut kein Problem, wobei ich es teilweise schon krass finde, vorhin im 150cc Offline hat mir 1 Banane den 1. Platz versaut und ich konnte gerade so auf die 3. Also früher war Banane quasi nur Schild sonst eher lachhaft.

Mir gefällts wie es ist. Hatte aber selbst auch noch nie nen Kanonenwilli.

Keine Ahnung was so schlimm am Balancing sein soll. zuerst rufen alle: YEAAAAAAAHHH ein Spiel, dass weniger auf Glück beruht!! Und dann buuuuhhh, ich hab zu wenig Glück und bekomm auch keine Items um mein Versagen auszugeleichen. (Überspitzt formuliert ;-)).

Exakt. Man kann es hier keinem recht machen. Das Spiel ist laut Definition ein Funracer, d.h. überasschende Wendungen sind Teil des Spielkonzepts. Das kann man entweder annehmen oder nicht. Aber sich darüber dann aufzuregen bringt eben nur bedingt etwas. Ich finde z.B. gut, dass jemand, der sich vorne absetzt, mit einer Banane am Arsch eigentlich den Sieg gut heimfahren kann, wenn er gut genug ist. Im Mittelfeld wird es oft sehr chaotisch und in unseren Rennen ist man sehr schnell vom 3. auf den 8. Platz zurückgefallen. Spricht aber auch für unser ähnliches Niveau. Nur ganz hinten bin ich der Meinung, dass man etwas häufiger einen Kugelwilli bekommen könnte. Ansonsten könnte der Pilz etwas deutlich schneller sein als "Normalgeschwindigkeit" und der Stern vielleicht minimal länger halten. Bin aber eigentlich extrem zufrieden.

Versteh das Gemecker auch nicht, war nie ein Fan davon, dass du auf dem letzten Platz ein Item nach dem anderen bekommst, bis du wieder Anschluss gefunden hast. Wenn du dreimal runterfliegst und das Rennen verkackst, dann solltest du auch Letzter oder Vorletzter werden und dich nicht mit 3 Kugelwillis wieder nach vorne arbeiten und den vorderen eventuell noch das Rennen versauen. Bei MK8 scheint man grundsätzlich jedes Item zu bekommen unabhängig von der Platzierung, auf den hinteren Plätzen natürlich eher als auf den vorderen, aber grundsätzlich für alle die gleichen Bedingungen, etwas Glück gehört halt immer noch dazu und wirds auch immer bei nem Fun-Racer wie Mario Kart.
Die CW-Runden waren halt vor allem im Mittelfeld immer sehr krass, ist ja klar, dass dich da ein Fehler oder wenn du von einem Item getroffen wirst, einige Plätze zurückwirft, genauso konntest du aber auch schon mit nem Pilz und Abkürzungen etliche Plätze gewinnen. Hab heute einfach mal zum Spaß global gespielt und da du in der Community keine Punkte bekommst, war ich auch mit anderen Neulingen in der Gruppe und hab alle 4,5 Rennen haushoch gewonnen, da hat man klar gesehen, dass man alleine durchs Verwenden von Drifts, Boosts und Abkürzungen etliche Plätze gewinnen konnte, Items waren ziemlich egal. Also wenn das Niveau nicht so ausgeglichen ist, sieht das schon ganz anders aus und das war bei MKWii nie so der Fall imo.

Stern ist etwas schwächer geworden, ist recht kurz und vom Speed her ziemlich lahm, da sind Leute teilweise mit Pilzen auch vorbeigezogen, aber gut er kommt dafür auch recht häufig im Gegensatz zu den anderen guten Items, also passt das schon. Für mich auf alle Fälle das beste MK in dieser Hinsicht und macht mir bis jetzt echt Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh das Gemecker auch nicht, war nie ein Fan davon, dass du auf dem letzten Platz ein Item nach dem anderen bekommst, bis du wieder Anschluss gefunden hast. Wenn du dreimal runterfliegst und das Rennen verkackst, dann solltest du auch Letzter oder Vorletzter werden und dich nicht mit 3 Kugelwillis wieder nach vorne arbeiten und den vorderen eventuell noch das Rennen versauen.
Das Problem ist doch, dass du oft nicht wegen Fahrfehler nach hinten durchgereicht wirst, sondern wegen anderer Items. Und da hast du in MK8 kaum noch eine Chance wieder nach vorne zu kommen. Wenn man dann wie ich gerade in einem Online-Rennen plötzlich von vier Kugel-Willis überholt wirst und du dann wieder nur einen Pilz bekommst, ist es halt irgendwann extrem frustrierend. MK8 ist genau das andere Extrem von MKWii. Ein Mittelding wäre besser.

Das Balancing ist eine absolute Katastrophe. Das erste, was ich am Start mache ist Hoffen, dass ich nciht durch irgendein gegnerisches Item auf die hinteren Plätze zurückfalle. Dann kannste das Rennen direkt abhaken, da alle spieler vor dir mit Sternen und Superpilzen davonfahren, während man selbst hinten mit normalen Pilzen weiter zurückfällt.

Ich habe auch für Mittel gestimmt. Und würde tatsächlich irgendwas zwischen Mittel und Schlecht wählen.

Grundsätzlich finde ich es schon mal nicht gut, dass man nicht mehr ein Item halten und eins verwahren kann. Das war immer schön taktisch. Ich fand es auch immer toll, wenn in der dritten Runde die Strecke voll mit abgelegten Bananen war.
Dazu kann es nicht sein, dass man tatsächlich auf den hinteren Plätzen vermehrt Münzen bekommt oder einen grünen Panzer, der einem nichts bringt. Das Problem ist, dass einen fahrerisches Können nun mal auch nicht unbedingt dabei hilft, weils weiter vorne dann Sterne oder rote Panzer gibt.

Und was ich gar nicht verstehe: Es wird gesagt, es darf nicht sein, dass man sich als Letzter mit einem starken Item wieder nach vorne schießen kann. Aber warum darf es sein, dass man binnen Sekunden, weil man mehrere Items hintereinander draufgeknallt bekommt, vom ersten/zweiten auf die letzten Plätze fällt und da dann oft stecken bleibt, obwohl man vorher fast drei Runden gut gefahren ist? Ist doch genauso käse.

Ich glaube das Problem ist nicht, dass die hinteren Plätze zu schlechte Items kriegen, die vorderen kriegen zu gute.

Abgesehen davon fahren wir glaube ich alle auf einem Niveau, dass das wirklich einfach stark glücksabhängig ist.

Find das Item Balancing in diesem Teil endlich mal fast perfekt. An den hintersten Plätzen kommen imo etwas zu häufig einfache grüne Panzer, aber ansonsten ist das Spiel imo super gebalanced.
Der Stern ist nicht mehr so OP, blaue Panzer und Blitze kommen seltener und ich freu mich richtig über rote Panzer, wenn ich sie kriege.

Das Ganze ist imo durch das Wegfallen des 2. Items auch ne ganze Ecke taktischer und spannender geworden.

Hatte bisher noch nie einen Willi oder einen Blitz gehabt :o. Ein Stern ist hinten für mich schon das höchste der Gefühle, ansonsten sind es die beliebten 3 Pilze, mit denen man nicht wirklich nach vorne kommt.

Der Stern ist nicht mehr so OP, blaue Panzer und Blitze kommen seltener...

Das stimmt absolut und ist auch gut.

Aber man sieht wieder, jeder empfindet es anders und allen kann man es eh nicht recht machen. ;)

Mal sehen, vielleicht muss man sich erstmal dran gewöhnen, Nintendo hat schon viele Parameter mit diesem Teil verändert.

Wir sind einfach zu gut, ich habe gerade 1nen kleinen Schlenker in der Kurve gemacht, und sofort waren 5 Leute an mir vorbei xD

Klar, da reicht ein roter und du wirst nach hinten durchgereicht.

Keine Ahnung was so schlimm am Balancing sein soll. zuerst rufen alle: YEAAAAAAAHHH ein Spiel, dass weniger auf Glück beruht!! Und dann buuuuhhh, ich hab zu wenig Glück und bekomm auch keine Items um mein Versagen auszugeleichen. (Überspitzt formuliert ;-)). Hab absolut kein Problem, wobei ich es teilweise schon krass finde, vorhin im 150cc Offline hat mir 1 Banane den 1. Platz versaut und ich konnte gerade so auf die 3. Also früher war Banane quasi nur Schild sonst eher lachhaft.

Mir gefällts wie es ist. Hatte aber selbst auch noch nie nen Kanonenwilli.

Es hat doch stellenweise nix mit versagen zu tun wenn man von Items getroffen wird und nach hinten durchgereicht wird.

wieso stellen die das einfach nicht so ein dass die item zu 100% vom zufall besimmt werden? wäre doch am fairsten.

ich finde das game sehr gut aber die einstellungsmöglichkeiten sind viel mager. auch online hinkt man ca. 7 jahre hinterher, schade.

In Mk8 hat man halt weniger Glück, in MK8 kann man verdammt viel Pech haben :-P

Das Problem ist doch, dass du oft nicht wegen Fahrfehler nach hinten durchgereicht wirst, sondern wegen anderer Items. Und da hast du in MK8 kaum noch eine Chance wieder nach vorne zu kommen. Wenn man dann wie ich gerade in einem Online-Rennen plötzlich von vier Kugel-Willis überholt wirst und du dann wieder nur einen Pilz bekommst, ist es halt irgendwann extrem frustrierend. MK8 ist genau das andere Extrem von MKWii. Ein Mittelding wäre besser.

Ja ich weiß was du meinst und habs auch schon selber miterlebt. Aber das mit den Kugelwillis ist halt zb ein Extrembeispiel, da die allgemein doch sehr selten sind. Hab jetzt am ganzen WE einen einzigen Blitz gehabt, die starken Items, die dich nach vorne "tragen" kommen doch gar nicht mehr häufig vor und die meisten anderen haben auch nur Pilze, Panzer und nen Stern mit dem sie nach vorne kommen können und diese Items kann man imo durchaus wieder gutmachen. Items sind halt random und dementsprechend immer mit Glück verbunden, deshalb finde ich es auch gut, dass man die starken Items zurückgedreht hat und keiner mehr ne Garantie auf irgendwelche Items hat, nur weil er jetzt 8ter, 10ter oder was auch immer ist. Dadurch gibts auch kein Zurückfallen lassen mehr, um bessere Items zu bekommen oder bis zum Schluss nicht vorzufahren, damit man keinen Stachi abbekommt.

Wir sind einfach zu gut, ich habe gerade 1nen kleinen Schlenker in der Kurve gemacht, und sofort waren 5 Leute an mir vorbei xD

Klar, da reicht ein roter und du wirst nach hinten durchgereicht.

Ja eben, das war auf manchen Strecken einfach abnormal, wie da alle zusammengeklebt sind und teilweise ganze 3 Runden lang, musste gestern heftig lachen, als ich auf der Yoshi-Piste mit 2 Pilzen und der Abkürzung von 11 auf 2 vor der Zieleinfahrt in der letzten Runde gerast bin und der Rest anscheinend keine Beschleunigung-Items mehr hatte :lol:
Aber nach mehreren Global-Runden merkt man auch, dass das definitiv nicht überall so ist und es da dann auch deutlich größere Abstände gibt und da ist dann das Rennen auch nicht vorbei, wenn dich was trifft und man weiß es zu schätzen, wenn du nicht jedes Mal, wenn du die Führung übernimmst, von 100 verschiedenen Items weggeballert wirst.

Eben,
ich will es jetzt nicht nur darauf schieben, aber im Grunde sind bisher 90% meiner Online-Rennen nach folgendem Schema abgelaufen:

Ich komme beim Start gut weg und kann mich meistens in den ersten Kurven in den Top 3 halten, dann haben so gut wie alle ihre ersten Items erhalten, ich bekomme zu gefühlten 80% als allererstes eine Münze, weil ich ja noch weit vorne bin, dann werde ich von einem, oder mehreren Panzern oder anderen Items getroffen, falle entweder ins Mittelfeld oder ans Ende des Feldes zurück, wenn ich es dann geschafft habe, mich wieder etwas nach vorne zu arbeiten, werde ich von denen getroffen, die hinter mir sind und sich ebenfalls versuchen nach vorne zu kämpfen und ich falle wieder zurück.

Eine Sache, die mir sofort aufgefallen ist, die das ganze noch schwieriger macht, ist die Refresh Rate der Item-Boxen.
Früher wurden die Leute belohnt, die es geschafft haben, als erstes an die ersten Item-Boxen zu kommen, weil es viel länger gedauert hat, bis die wiedergekommen sind, dafür haben sie dann auf den hinteren Plätzen öfter gute Items bekommen.
Jetzt reicht es, wenn man ca. 3 Kartlängen hinter seinem Vordermann ist, um die gleiche Item-Box direkt auch zu nutzen, dadurch wird die Itemdichte total nach oben getrieben und da es jetzt seltener Items gibt, die einen schnell nach vorne bringen, bekommen stattdessen alle fast nur Items, mit denen man andere abschießen kann, davon bleiben aber die, die sich weiter weg von einem befinden unbetroffen.

Also mir macht das so auch wesentlich mehr Spaß, in Mario Kart Wii war es egal, mal ne halbe Runde hinten zu liegen, da haste 2 Kugelwillis bekommen und warst vorne. Hier ist das nicht so. Macht mir wesentlich mehr Spaß.

Zurück
Top Bottom