Ich habe gestern mal wieder Mario Kart 64 und Mario Kart Wii gespielt. Und eins muss ich mal loswerden: Die Fahrphysik muss unbedingt geändert werden.
Mario Kart Wii ist ohne den Drift zu benutzen praktisch unspielbar. Die Karts haben einen Wendekreis wie ein LKW und man kommt durch normales steuern überhaupt nicht um eine Kurve bzw. kann diese gezielt ansteuern, wie es normale Kartfahrer halt machen würden. Und Nintendo weiß das sogar, sonnst hätten sie die Auto-Drift Funktion gar nicht eingebaut.
Bei Mario Kart 64 gibt es ein anderes Problem:
Wenn ich eine Rechtskurve einlenke, dann schlägt mein Wagen zuerst massiv nach links aus (und anders rum). D.h. also würde ich, wenn links neben mir ein Abgrund ist, nach rechts einlenken würde ich in den Abgrund fallen weil das Auto sich zuerst nach links bewegt. Und das macht überhaupt keinen Sinn. Aber immerhin fahren die Karts dann anschließend um die Kurve und nicht geradeaus wie in MK Wii...
Ich hab mal meine epischen Pain Skills benutzt:
Ungefähr so verhalten sich die Karts in den 2 Spielen, wenn man am rechts einlenkt, dort wo sich unten die 3 Linien treffen. Das führt dazu, dass man in MK Wii praktisch jede Kurve driften muss, weil man sonst keine einzige Kurver vernünftig fahren kann. Und bei MK64 ist das driften hingegen vollkommen nutzlos, da man selbst 180° Kurven ganz easy fahren kann, solange man auf den Ausschlenker in die entgegengesetzte Richtung achtet.
Und jetzt gucken wir uns mal ein Gameplay Video von Mario Kart 8 an:
[video=youtube;HT3diQX3i1I]http://www.youtube.com/watch?v=HT3diQX3i1I[/video]
Und imo ist das Fahrverhalten fast identisch mit Mario Kart Wii und damit eigentlich nicht zu gebrauchen.