PS4/XOne/PC Mafia 3

Vor allen da die Testzeit ja auch sehr viel kürzer sein dürfte als üblich. Denke mal das man die Testversionen ca. 2 Wochen bis 1 Monat vor Release erhält und man hier nur 3-5 Tage getestet und einen Artikel erfasst hat.

Vor allen da die Testzeit ja auch sehr viel kürzer sein dürfte als üblich. Denke mal das man die Testversionen ca. 2 Wochen bis 1 Monat vor Release erhält und man hier nur 3-5 Tage getestet und einen Artikel erfasst hat.

Das bezweifle ich stark. Alien Isolation wurde von einigen Testern auch damals auf leicht durchgespielt um möglichst schnell ne Review zu schreiben. War ja die Gamestar (?) die sich dafür entschuldigt hat und nen erneuten Test nachgereicht hat.

Ne dann halt für nen zwanni, technische Probs, durchschnitts missionen, sowie allgemein grafisch kein reißer. Da kann ich dann auch gerne warten. Geholt wird es immer noch wegen Setting, Story und Atmo.

Das bezweifle ich stark. Alien Isolation wurde von einigen Testern auch damals auf leicht durchgespielt um möglichst schnell ne Review zu schreiben. War ja die Gamestar (?) die sich dafür entschuldigt hat und nen erneuten Test nachgereicht hat.

Wo soll der Reviewer aber viel früher eine Kopie des Spiels herhaben, wenn vom Entwickler keine Testmuster verschickt wurden? Denke zwar früher als der Release, aber so viel früher halt auch nicht.

Wo soll der Reviewer aber viel früher eine Kopie des Spiels herhaben, wenn vom Entwickler keine Testmuster verschickt wurden? Denke zwar früher als der Release, aber so viel früher halt auch nicht.

Die Märkte gaben teilweise 5-7 Tage vor Release die Blu ray aus. Wer da Glück hatte eines zu ergattern hat genug mafia 3 auf herz und Nieren ab zu prüfen.

2-3 Tage früher ist selbst als normaler Zocker heute kein Problem mehr und so umfangreich ist Mafia 3 nicht, dass man das nicht in der Zeit durchzocken könnte.

Ich hab dann gestern Abend auch mal losgelegt und einen ersten kurzen Blick in das Spiel geworfen (ca. die ersten 2 Stunden gespielt). Der Ersteindruck ist wirklich gemischt...die kleinen Ruckler, insbesondere beim Autofahren, sind leider direkt negativ aufgefallen. Irgendwie wirkt es einfach nicht flüssig, nicht nur beim Fahren. Stellenweise sieht das Spiel auch einfach nicht gut aus. Bei einer der ersten Missionen in den Sümpfen dachte ich anfangs da werden noch Texturen nachgeladen, aber es kam nichts...das Wasser sah da wirklich nicht gut aus. Andere Stellen wiederum wissen optisch allerdings zu überzeugen. Auch Kleinigkeiten wie fehlende Animationen fallen irgendwie negativ auf. Dass Lincoln jedes Mal wie ein nasser Sack ins Wasser oder von erhöhten Positionen nach unten plumpst sieht dann öfters mal wirklich befremdlich aus :lol:.

Auf der anderen Seite ist die Form des Einstiegs und die Erzählweise der Story zu Beginn wirklich fantastisch. Die Cutscenes sind richtig toll, die deutsche Synchro gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Erzählweise weiß zu unterhalten. Wie das ganze dann nach dem Einstieg weitergeht, darauf bin ich mal sehr gespannt. Dass die Missionen teils sehr repetitiv sind, das war aus den Gameplayvideos im Vorfeld schon ein wenig abzusehen. Das wird mich denke ich nicht ganz so sehr stören, auch wenn ich glaube, dass es teilweise wirklich nerven kann, wenn man die selbe Aufgabe zum wiederholten Male machen muss, um mit der Story weiterzukommen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist natürlich auch der Soundtrack, den ich wirklich fantastisch finde. Ich liebe diese alten Klassiker und diese tragen schon sehr zur schönen Atmosphäre des Spiels bei.

Nach dem ersten kurzen Eindruck bin ich somit noch recht zwiegespalten. Eine tolle Atmosphäre und eine gute Story lassen mich öfters mal technische Mängel vergessen. Daher hoffe ich, dass Mafia 3 die positiven Eindrücke in diesen Bereichen halten kann. Ich kann aber auch jeden Käufer verstehen, der unzufrieden mit dem Produkt ist, denn es wirkt schon zu Beginn nach den ersten Eindrücken nicht vollends ausgereift.

So, ich hab die ersten Stunden hinter mir. Das Spiel macht einen soliden Eindruck, die Kritikpunkte wurden hier schon oft genug angesprochen.

Das Setting, die Art und Weise wie die Story durch die Cutscenes erzählt wird, einfach klasse. Da will man, trotz allem, einfach dranbleiben.

Mafia 3 hätte es in meinen Augen aber um einiges einfacher, wenn es technisch wenigstens einigermaßen auf der Höhe der Zeit wäre und es die vielen Bugs nicht gäbe.

Über die typischen OW-Krankheiten kann man noch hinweg sehen, aber wenn man alles zusammennimmt, hat 2k hier doch viel Potenzial verschenkt.

[video=youtube;nbfCgCw8zfA]https://www.youtube.com/watch?v=nbfCgCw8zfA[/video]​

Für mich überwiegt noch immer das Positivere, sprich Charaktere - Story - Atmosphäre. Trotzdem schade das die Grafik so schwankend, wie die Frames-Times sind.

Ich habe dem Spiel nochmal ne Chance gegeben. Aber nein, es will einfach nicht. Man könnte ja wirklich über grafische Defizite hinwegsehen wenn das Gameplay hinhauen würde. Aber das tut es eben nicht. Das Missionsdesign und Gameplay hinkt genauso 10 Jahre hinterher, wie die Grafik. Die KI und das Gameplay erinnert mich stark an Assassins Creed. Nur ist diese wie ich finde in Mafia noch dümmer. Es wiederholt sich alles zum erbrechen. Die Welt wirkt leblos und die Stadt lädt mich überhaupt nicht zum erkunden ein. Hätte ich direkt über Steam gekauft, hätte ich es zurückgegeben. Mafia 3 ist eindeutig für mich die Enttäuschung des Jahres oder gar der letzten Jahre.

Kann man irgendwo sehen wie weit man ist bzw. könnt Ihr mir das sagen? Hatte vorhin das Treffen mit den drei Bossen wo man beschlossen hat, wie man weiter macht (Die Capos etc. töten bis man den Ober Boss kriegt). Hab ich noch viel vor mir?

Aus Prinzip würde ich das Spiel noch beenden, aber wenn ich noch mehr von diesen doofen Missionen machen muss kotz ich.

Oh Mann, gerade eben Schlösser geknackt und das Faceplate dazu war nur noch ein 2Cent Stück groß xD
Habe ne Lupe gebraucht um den grünen Bereich zu treffen, war nur noch ein Strich.

Also das Game ist eine Frechheit für das Geld. Weiß echt nicht wieviele Bugs ich schon hatte und mindestens fünf Freezes schon, die mich zum Neustart gezwungen haben :(

Manchmal frage ich mich echt an einigen Stellen und zu einer gewissen Tageszeit ob das noch 360 Grafik ist.
Habe teils die Hoffnung das 2K aus versehen die erste lauffähige Alpha als Goldmaster rausgegeben hat :lol:
Wird es aber nicht sein. Da mag man gar nicht daran denken wie diese Alpha damals ausgesehen hat.

Aber was haben die Mags eigentlich vor 1,5Monaten auf dem PreviewEvent angespielt bitte?! War das eine geschönte Version oder wollte man das Game nicht durch den Kakao ziehen. Denn die Mags durften ja die ersten sechs Stunden anspielen. Am Stück. Da hätte schon verdammt viel auffallen müssen. Gerade KI, Bugs und die Grafik.....

Für mich der bisherige Fehlkauf des Jahres, zumindest in der aktuellen Version. Werde es aber auf jeden Fall durchspielen :)
Vielleicht gibts bald nen dicken fetten Patch?

Ob das Game das erste und letzte war von Hangar 13....

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo sehen wie weit man ist bzw. könnt Ihr mir das sagen? Hatte vorhin das Treffen mit den drei Bossen wo man beschlossen hat, wie man weiter macht (Die Capos etc. töten bis man den Ober Boss kriegt). Hab ich noch viel vor mir?

Aus Prinzip würde ich das Spiel noch beenden, aber wenn ich noch mehr von diesen doofen Missionen machen muss kotz ich.

Geht doch jetzt erst los. Es wird nun so jeweils für jeden Boss ablaufen:

Mit Donovan sprechen, er nennt dir Kontakte. Mit den Kontakten sprechen und dann erscheinen die Missionen wo du x$ Schaden machen musst auf der Karte. Das machst du in 2 Geschäften eines Gebietes und darfst anschließend dann den Boss des Geschäfts erledigen. In der Regel in einer Location die du in den Mini Missionen bereits ausgeräumt hast. Spielerisch ist alles das selbe: Wachen ausschalten bis man an eine Person rankommt.

Danach mit Donovan sprechen, er erklärt die wie du an den Boss rankommst und dann hast du eine richtige Mission. Die schwanken aber extrem. Teilweise cool und teilweise einfach nur langweilig (eine konnte ich in 10 Sek. abschließen). In der Regel aber meist auch Wachen erschießen bis du beim Boss bist. Nur die Location ist anders. Danach geht es wieder von vorne los. Bei den Capos musst du oft mehr Schaden machen, d.h. mehr Locations besuchen.

Zu 95% der Zeit bist du quasi am grinden. Das Spiel wird dabei nicht schwerer. Die KI sieht kaum was und mit einer schallgedämpften Pistole die du nach wenigen Bossen bekommst kannst du auch relativ befreit rumballern. Anspruch geht größtenteils gegen 0.

Die Story wird auch nicht besser weil Lincoln einfach keinen Charakter hat. Der ist nur von Rache getrieben, mehr nicht.

die ersten 5 reviews sind raus, bei genau 60 % auf metacritic, mal schauen in welche Richtung das noch geht.

Das Spiel hat Schwächen. Technisch ist es nach dem Patch akzeptabel, die Missionen sind nicht besonders abwechslungsreich... und trotzdem kann ich Stunde um Stunde in New Bordeaux verbringen weil die Atmosphäre so gut ist und die Geschichte so gekonnt erzählt wird. Und manchmal reicht das schon finde ich. Dazu finde ich das Gameplay schon gelungen. Allerdings missbrauche ich weder Pfeifen noch Schalldämpfer :nix:

Das Spiel muss einem ja nicht gefallen, aber wer der Meinung ist das Spiel wäre Müll und keine 20 Euro wert hat meiner Meinung nach jeden Bezug zum Wert von Spielen verloren

Zurück
Top Bottom