PS4/XOne/PC Mafia 1: Definitive Edition (Remake)

Wie ist eigentlich die Remastered Fassung von Mafia 2 ? Habe dazu noch nicht viel gutes gelesen. Das Original habe ich hier noch als Collectors Edition fuer die 360...
Fand das damals richtig klasse .
 
Wie ist eigentlich die Remastered Fassung von Mafia 2 ? Habe dazu noch nicht viel gutes gelesen. Das Original habe ich hier noch als Collectors Edition fuer die 360...
Fand das damals richtig klasse .

Es gibt ein paar kleinere grafische Verbesserungen hier und da (z.b. Charaktermodelle). Eigentlich eher nur für Spieler die es noch nicht kennen.


€:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli

Hier mal ein kleiner Beitrag ohne viel Spoiler. Einfach ein klasse Spiel.



Gibt es sonst im Openworldbereich so geile Lichteffekte?!? Mir fällt da nur GTA5 ein aber nur mit Mods und ENB´s aber zur Zeit kenne ich kaum eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen mir gefällt nicht was sie mit Sam tun

Die Hotelmission wo er möchte das du die Frau nicht tötest, ändert seinen Charakter für mich.

Ansonsten war die Hotelmission bisher ganz cool.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Hab es noch nicht gekauft, bin irgendwie vorsichtig, da das Original für mich einer der Top 10 Hits überhaupt ist. Ich hab gelesen, man
hätte das Ende verändert? Zum Inhalt oder der Änderung habe ich nichts gelesen, aber soll wohl ziemlich unpassend sein?
Puh... :(
 
Ich wunder mich immer noch extrem über die sehr guten spiegelungen.

Habe old lady ps4..
Aber die Spiegelungen (Pfützen usw.) Spiegeln alles komplett..

Frage mich wie die das ohne raytracing so krass gut hinbekommen haben oO
 
Hab es noch nicht gekauft, bin irgendwie vorsichtig, da das Original für mich einer der Top 10 Hits überhaupt ist. Ich hab gelesen, man
hätte das Ende verändert? Zum Inhalt oder der Änderung habe ich nichts gelesen, aber soll wohl ziemlich unpassend sein?
Puh... :(

Zum Ende:
während im Original Tommy mit einem Schock im Gesicht stirbt, ist er im Remake von seiner Familie umringt und bereuigt sie mit "jetzt ist alles gut, ihr seit in Sicherheit". Vorher gab es auch noch eine lange Rede bei der Hochzeit seiner Tochter wie toll es jetzt doch ist mit der "richtigen" Familie beisammen zu sein, etc. pp.
Jetzt macht man einen typisch auf Hollywood, damit das Ende sich irgendwie gut anfühlt.

Oder kurz: im Original (und Mafia 2) wird er es bereut haben, im Remake ist er glücklich.


Am besten haben es Spieler die das Original nicht kennen. Vorallem in diversen Zwischenzequenzen, die merken gar nicht wie gehetzt das alles wirkt.
 
Zum Ende:
während im Original Tommy mit einem Schock im Gesicht stirbt, ist er im Remake von seiner Familie umringt und bereuigt sie mit "jetzt ist alles gut, ihr seit in Sicherheit". Vorher gab es auch noch eine lange Rede bei der Hochzeit seiner Tochter wie toll es jetzt doch ist mit der "richtigen" Familie beisammen zu sein, etc. pp.
Jetzt macht man einen typisch auf Hollywood, damit das Ende sich irgendwie gut anfühlt.

Oder kurz: im Original (und Mafia 2) wird er es bereut haben, im Remake ist er glücklich.


Am besten haben es Spieler die das Original nicht kennen. Vorallem in diversen Zwischenzequenzen, die merken gar nicht wie gehetzt das alles wirkt.
Autsch... was für ein Crap. Dann bleibe ich vermutlich lieber beim Original, auch wenn 35-40 € eigentlich gut klangen. Schwierig.. allein vom Ende her klingt es nach Bullshit.
 
Autsch... was für ein Crap. Dann bleibe ich vermutlich lieber beim Original, auch wenn 35-40 € eigentlich gut klangen. Schwierig.. allein vom Ende her klingt es nach Bullshit.
Ist doch das selbe Ende?!? Ich fand die Zusätze sogar cool und erhabend.

Da die Salieri Familie ihren Rache bekommen hat und Tommy dieses jetzt nun weiß, weiß er das sie seine eigene Familie in Ruhe lassen werden. Und wie vorher genannt tauchen nun Vito und Joe auf die eine kleine Brücke zu Teil 2 aufschlagen

Ich hatte auch nie wirklich das Gefühl von Hetze oder gehetzd werden. Ich habe es so genommen wie es kam und hatte zwischenzeitlich noch Zeit das eine oder andere Sammelgimmick zu finden und mitzunehmen ähnlich wie jede Mission überwiegend im Hinterhof anfängt man kann sich Zeit lassen zu Vinnie gehen sich ausrüsten und dann die Mission angehen.

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread tut mir leid falls einige Spoiler drinne sind...


Dein Post kann ich nachvollziehen. Aber ich sehe es so, es ist sehr viel zwischen Zeilen in dem Spiel geschrieben worden. Sei es nun...

fm3lwdvm.jpg


solche und viele kleine Details im Hintergrund die wie EasterEggs wirken von anfang bis Ende wurde hier gut durchdacht selbst das Ende mit dem, hust, hust, roten Wagen wurde endlich eine Storybrücke zu Teil 2 geschaffen :)

Ich habe ja zwischen den Zeilen gesprochen dazu gehören auch Mimik und Gestik der Protagonisten und die tragen auch viel zum Geschehn bei (das gab es noch nicht mal beim orginal) und die vielen kleinen Szenen die zusätzlich eingefügt wurden und dann noch das Ende wo man Don Salieri sieht. Oder die Szenen am Ende mit dem Detektiv wo es ein bischen ausführlicher erzählt wurde, die zusätzlichen Szenen mit Sarah (das Familienfoto mit der verstorbenen Mama und Luigi) und und und, es ist Oldschool aber es wirkt durch die Neuerungen frischer. Bei vielen Teilen was im Spiel war hat es mich selber angenehm überrascht. Habe ich das mit dem Safeknacker Salvatore erzählt?!?

Dann zockt es doch selber!!!

Ich ziehe meinen Hut vor den Entwicklern Hangar13. Und meine Bewertung von 92% bleibt bestehen habe das Game durch und bin absolut mehr als zufrieden. Ein zweiten Durchlauf mit O-Ton diesmal.
 
Autsch... was für ein Crap. Dann bleibe ich vermutlich lieber beim Original, auch wenn 35-40 € eigentlich gut klangen. Schwierig.. allein vom Ende her klingt es nach Bullshit.

Naja, für das Spiel passt es irgendwie. Im Original hätte die Szene zumindest nicht funktioniert (und man hat damit die Message total verfälscht). Da Tommy im Remake aber ich nenn es mal emotionaler (und man sich als Spieler denkt "warum er das denn überhaupt macht, total unpassend") ist, kann man mit beiden Augen zudrücken es nicht als Crap abstempeln. Am betsen gar kein Vergleich machen, nirgendwo. Obwohl dieser Vergleich eigentlich ein Muss ist.

Spaß hat das Spiel auf jeden Fall gemacht, von mir gab es verdiente 75%.



Ich hatte auch nie wirklich das Gefühl von Hetze oder gehetzd werden.

Nicht? Interessant. Man springt doch schnell von Szene zu Szene, gemächlich wie das Original ist es nicht mehr..und ich rede nicht vom spielerischen (wobei es nun ein Deckungsshooter wie Mafia 3 geworden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht? Interessant. Man springt doch schnell von Szene zu Szene, gemächlich wie das Original ist es nicht mehr..und ich rede nicht vom spielerischen (wobei es nun ein Deckungsshooter wie Mafia 3 geworden ist).

Ich hatte ja gesagt das ich das Remake genießen werde und so habe ich es auch gespielt ich habe immer Geschwindigkeitsbegrenzer an gespielt um einfach mal die Atmo in jeder Mission auf mich einwirken zu lassen.
Ähnlich wie im orginal sind die Missionen doch auch in 20 Kapiteln unterteilt die man nach und nach abgraßt. Kapitel zu Ende nächster Kapitel. Auch zu den Locations gab es fast kein Zeitlimit ich konnte mir einfach Zeit lassen. Etwas stressig waren vieleicht die zuviel spawnenden Gegner
Vieleicht liegt es auch an der Panzersteuerung da man Tommy im orginal ziemlich träge und schwammig steuert ist er im Remake ein ziemlicher Grashüpfer. Ich habe deswegen auch den Joystick im Spiel auch nie bis zum Anschlag gedrückt, nie, damit ich wie im orginal Tommy so cool durch die Gegend latschen kann. Noch ein +Punkt die Steuerung der Autos fühlt sich genauso authentisch an wie im orginal, lassen sich bei scharfen Kurven so manövrieren wie ein Dickschiff ala Titanic. Aber das liebe ich ja an dem Spiel, dieses 30er Jahre Feeling.
Vieleicht nur mal als Tipp nie den Joystick voll ausrichten sondern nur ein wenig die Richtung zeigen wo man auch hin will. Dann ist es auch schon wieder mehr wie das orginal ;)
 
Ich hatte ja gesagt das ich das Remake genießen werde und so habe ich es auch gespielt ich habe immer Geschwindigkeitsbegrenzer an gespielt um einfach mal die Atmo in jeder Mission auf mich einwirken zu lassen.

Ich glaube du hast den Post falsch verstanen, also noch mal, ich rede nicht vom spielerischen. Das beinhaltet das Autofahren ;)

Ich rede von den Sequenzen, der Story die sich keine Zeit lässt, den Schitten, etc.. Ja das Original hat auch die gleiche Anzahl an Missionen..nur, das Original hat viel mehr Szenen. Das Remake lässt einiges weg (nicht nur in Sachen Zwischensequenzen, in dem Fall beschneidet es sogar spielerisch ein paar Missionen). Es tat dem Spiel auch nicht gut einen auf GTA zu machen und Dinge per Ingame Dialog zu erklären.
 
Bin jetzt auch durch. War dann doch recht kurz, aber fuer 34 € absolut angemessen.
Fand das Ende gelungen, wobei ich mich absolut nicht mehr an das Original erinnern kann. Ist viel zu lange her.
Techn. zwar ein paar Schwaechen (auf PS4), hat aber viel Spass gemacht.
Verglichen mit den anderen beiden Teilen hat mit Mafia 2 und auch Mafia 3 (ohne das "Grinding" Gebiete erobern) aber spielerisch besser gefallen, vor allem Teil2. Wobei das auch schon ein paar Jaehrchen her ist.
 
Hab es mir gestern doch noch für die X gekauft, knapp 35 € waren es und habe bisher nur Kapitel 1 und 2 gespielt, heute geht es weiter. Bin ja mal gespannt, wie man die kompletten Charaktere und die Story nun umgesetzt hat. Optisch ist es auf jeden Fall hübsch und weiß zu gefallen.
 
Ich glaube du hast den Post falsch verstanen, also noch mal, ich rede nicht vom spielerischen. Das beinhaltet das Autofahren ;)

Ich rede von den Sequenzen, der Story die sich keine Zeit lässt, den Schitten, etc.. Ja das Original hat auch die gleiche Anzahl an Missionen..nur, das Original hat viel mehr Szenen. Das Remake lässt einiges weg (nicht nur in Sachen Zwischensequenzen, in dem Fall beschneidet es sogar spielerisch ein paar Missionen). Es tat dem Spiel auch nicht gut einen auf GTA zu machen und Dinge per Ingame Dialog zu erklären.

Ähh ist es nicht so, dass das Remake längere Szenen hat, gut es sind nicht alle Szenen verwendet worden aus dem orginal aber die die man aus dem orginal kennt wurden etwas ausführlicher gestaltet (vom Gefühl her), gerade die Anfangsszene mit der Cafeteria hat mich gewundert wie lange das dauerte, gerade wie Tommy seine Situation schildert war aufjedenfall interessant?!? Das war beim orginal auf keinen Fall net so lange den Rest im orginal habe ich schon vergessen zu lange her. Und Ingame Dialoge gab es im orginal doch auch da wäre die Fluchtszene am Anfang wo dich Paulie immer voll sülzst.

P.S. gerade die Anfangsszene in der Cafeteria wo Tommy unruhig ist und der Detectiv ihn darauf Aufmerksam macht, das sind so zwischen Menschliche Beziehungen die man echt cool in die Story eingebaut hat. Das war im orginal aufgrund technischer Möglichkeiten auch garnet möglich. Habe auch ein paar Letsplays angesehen und zeitlich dauert die Cafeteria Szene fast 1min länger als die orignal Fassung. Gut da können unterschiedliche Faktoren wie Aufnahmezeit und Qualität eine Rolle spielen.
Ich will hier auch kein WAR oder Comparison starten, was besser und was schlechter ist. Mafia 1 ist für mich ein Gamingkunstwerk und das Remake steht dem in nichts nach ich liebe einfach beide Games und werde versuchen die Zeit, die Achievments zu schaffen.
 
Zurück
Top Bottom