PS4/XOne/PC Mafia 1: Definitive Edition (Remake)

Was habe ich nicht verstanden ?
Zumal der Schluss ja dann doch nahezu identisch ist...

Ist das dein Zweitaccount? Bist du Bomberman?

Szenenwechsel, Geschwindigkeit der Geschehennisse, glaubwürdigkeit (so schnell wie TRommy in die Mafia gekommen ist und den Typen verprügeln will zb. = sehr schlecht im Remake)
Das Remake läuft mir viel zu oft an der Grenze und erreicht mehr als es gut ist Hollywood Niveau. Wer sowas mag, klar, kann man nichts sagen. Aber in dem Fall finde ich das Original um Welten besser.



Der Schluss ist nahezu identisch? Dann hast du den nicht verstanden

Original: die Message ist deutlich: es gibt kein Entkommen und er befand sich im Schockzustand, bereut sein Mafia Leben

Remake: muh Family. Alles ist guit, die haben mich getötet, jetzt seid ihr endlich sicher. Freut euch, denn ich freue mich, hurra sie haben mich getötet. Und wie es der Zufall will ist die ganze Familie auch anwesend um ihn sterben zu sehen, weil...naja, anscheinend ist er doch nich tmehr ein alter gebrochener Mann wie im Original.

Ja..sehr schön und "fast" identisch :ugly:
 
Heute angefangen auf klassischen Modus... Hat Spaß gemacht bis zum Rennen... Sry klassisch hin und her aber wieso musste man das immer noch so krass nervig machen?
Werd wohl runterstellen müssen und damit auf die platin verzichten, schade nimmt mir etwas den spaß. Und das nur wegen nem blöden Rennen Oo
 
Heute angefangen auf klassischen Modus... Hat Spaß gemacht bis zum Rennen... Sry klassisch hin und her aber wieso musste man das immer noch so krass nervig machen?
Werd wohl runterstellen müssen und damit auf die platin verzichten, schade nimmt mir etwas den spaß. Und das nur wegen nem blöden Rennen Oo

60273227.jpg
 
Ist das dein Zweitaccount? Bist du Bomberman?

Szenenwechsel, Geschwindigkeit der Geschehennisse, glaubwürdigkeit (so schnell wie TRommy in die Mafia gekommen ist und den Typen verprügeln will zb. = sehr schlecht im Remake)
Das Remake läuft mir viel zu oft an der Grenze und erreicht mehr als es gut ist Hollywood Niveau. Wer sowas mag, klar, kann man nichts sagen. Aber in dem Fall finde ich das Original um Welten besser.



Der Schluss ist nahezu identisch? Dann hast du den nicht verstanden

Original: die Message ist deutlich: es gibt kein Entkommen und er befand sich im Schockzustand, bereut sein Mafia Leben

Remake: muh Family. Alles ist guit, die haben mich getötet, jetzt seid ihr endlich sicher. Freut euch, denn ich freue mich, hurra sie haben mich getötet. Und wie es der Zufall will ist die ganze Familie auch anwesend um ihn sterben zu sehen, weil...naja, anscheinend ist er doch nich tmehr ein alter gebrochener Mann wie im Original.

Ja..sehr schön und "fast" identisch :ugly:
Natuerlich ist das ganze Remake im ganzen schneller, und orientiert sich mehr an GTA oder Mafia 3. Es kommen ja auch wesentlich mehr Gegner und auch die allseits bekannten Sprengfaesser vor.

Aber jetzt rein beim Schluß, das sind Nuancen die da abgewandelt wurden, die wie ich finde kaum der Rede wert sind. Setting, Ablauf und ohne das jetzt wirklich nochmal groß verglichen zu haben, auch teilweise die Schlußdialoge waren zu 90%gleich. Das waren doch jetzt bei weitem keine dramatischen Aenderungen. Ich denke auch der neue Tommy wird die Zeit in der Mafia bereut haben, aber letztendlich wurden beide erst im Rentenalter un die Ecke gebracht.
Gut die wollten halt unbedingt noch die Hochzeitsrede und Frau und Kind mitreinnehmen, haette ich jetzt nicht gebraucht. Aber es ist halt auch eine Neuinterpretation. Dafuer fand ich die jetzt gebaute Bruecke zu Mafia 2 stark. Das macht halt fuer Mafia Neulinge Sinn die die Collection durchspielen.


Es ist halt wirklich schade das man sich mit Mafia 3 vom eigentlichen ital. Mafia Setting verabschiedet hat. Das und das extrem repetitive Gebiete befreien in Mafia 3 finde ich wesentlich schlimmer als die leichte Modifizierung des Ende von Mafia 1. Haette man das Grinding in Mafia 3 entfernt und nur optional gemacht und den Content der DLCs gleich integriert, wawre Mafia 3 ein wahnsinns starker Ritt geworden. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angefangen auf klassischen Modus... Hat Spaß gemacht bis zum Rennen... Sry klassisch hin und her aber wieso musste man das immer noch so krass nervig machen?
Werd wohl runterstellen müssen und damit auf die platin verzichten, schade nimmt mir etwas den spaß. Und das nur wegen nem blöden Rennen Oo

Drei kleine Tipps für das Rennen:
-bremse mit dem Speedlimiter (reicht vollkommen aus)
-wenn du in der ersten Kurve niucht wenigstens 8ter bist->neustarten
-es ist heftig gescripptet, wenn du in Runde 1 dritter bist und den Platz hälst, hast du gewonnen, weil die anderen Unfälle bauen


Aber es ist halt auch eine Neuinterpretation.

Hätte es auch nicht so gebraucht. Für mich hat das was von "auf dem Grab tanzen". Das Ende wie es Mafia 1 hatte war perfekt, jetzt ist es nicht mehr perfekt.
 
@Eleak, wenn du spaß am Remake hast ist o.k. völlig legitim ich versuche dir auch nicht das Spiel schön zu reden. Aber die Punkte die Du in den Spoiler gepackt hast fass ich mal so auf:

Der Schockzustand im orginal (kein Entkommen) diese Situation war der Anfang vom Remake/Orginal, wenn du letzte Mission mit Sam erledigt hast kommt die Anfangsszene mit dem Detectiv wo Tommy alles ausplaudert im orginal ist er einfach zu cool da man klar technisch nicht die Möglichkeit hatte doch im Remake wird das offensichtlich weil der Detectiv ihn explicit darauf anspricht und Tommy dann beichtet und das Spiel als eine Art Rückblende erlebt. Bis zum gleichen Standpunkt 1938. Man sieht die hilflosigkeit aus dem Remake, da er noch nichtmal Geld hat um den Kaffee zu bezahlen.
Im orginal hingegen ganz cool:,,Nun, ich bekleide eine Führungsposition in einer nicht ganz legalen Organisation." .....

(will jetzt nicht den kompletten Wortlaut texten)

Familienthema war auch im orginal

Tommy sagt:,,Ich habe Frau und Tochter. Und ich will nicht, das sie wegen mir Probleme kriegen."
Detectiv:,,Und ich kann nicht jedem gewöhnlichen Kriminellen Schutz bieten. An Ihre Familie hätten sie früher denken sollen."
Tommy:,,Ja sicher ... hören sie ich möchte nichts geschenkt."

Wie du siehst war eigene Familie auch ein Thema. Da Salieri dank des Spielers sein Imperium vergrößert hat und noch nicht ins Gras gebissen hat, man hat ja nur Sam erledigt. Tommy wusste das er früher oder später erledigt sein würde (wahrscheinlich eher früh), deswegen aus der Not den Detectiv gerufen. Um wenigstens den letzten Notgroschen zu nutzen der ihm blieb. Ganz egal ob er nun seine Angst zeigt (Remake) oder ganz cool bleibt (Orginal)

Das Ende hat mir auch gefallen da man Sarah mehr Screentime und auch das Zusammenspiel mit Tommy war einfach eine schöne kleine Lovestory nebenbei. Wodurch auch das Thema eigene leibliche Familie gestärkt wurde, ich habe in meinen vorigen Post ja geschrieben das vieles Zwischen den Zeilen in dem Spiel geschrieben wurde und wer mal hier und da die Augen aufmacht und auch genießt kann auch hier so etwas entdecken...



Ralph mit Mama.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es seit gestern auch durch, konnte dann niocht aufhören was ein gutes Zeichen ist. Insgesamt gefällt es mir doch sehr gut, ans Original kommt es nicht ran, das bleibt spassiger wenn auch frustiger. Kommen wir erstmal zum Gameplay, ich muss sagen das Deckungsystem und das Schusssystem ist nicht so der Knaller, da bin ich besseres gewohnt. Das Nahkampfsystem find ich ganz schlecht. Hab natürlich alles auf Simulation gehabt, das Autofahren fühlte sich an wie in Mafia 1. Nur bin ich oft zu schnell gefahren aber die Polizei hat nichts gesagt obwohl ich alles anhabe.

Story ist im Grunde die gleiche wie im Original aber ich mag die kleinen Änderungen, Sarah kommt mehr zum Vorschein und Frank kennt man nun auch besser.
Ein paar Charakteränderungen mag ich nicht so, wie Paulie mit Ralphie umgeht oder das mit Sam wo er dir sagt du sollst die Hure leben lassen, das sagt er im Original nicht. Abgesehen davon find die Charaktere im Remake aber klasse, habe mit englischer Synchro gespielt und die war klasse.

Das geänderte Ende war jetzt nicht so schlimm, das Originalende bleibt besser, hat mehr IMpact aber gesehen uf da ganze Renkae passt das geänderte Ende einfach, sind für mich 2 verschiedene Spiele.

Werde nun etwas Freie Fahrt machen und dann später nochmal auf Deutsch durchspielen. Danahc das Original gemoddet nochmal. Das beste am Remake ist LOst Heaven in der Detailtreue, einfach genial die Stadt. Und es ist gerade gut das sie nur Kulisse ist und keine 1000 Ausrufezeichen hat. Für mich ein klasse Game :)
 
Es war zwar nur eine kleine Szene aber war das im orginal auch nicht anders, als Paulie, Ralph runtergemacht hat?.
Weil gerade die Szene mir schon im orginal schon negativ auffiel und ich Mitleid mit Ralph hatte.
 
Ich habe die Trophy für klassisches Rennen auf Normal bekommen. Is das üblich?

Ich glaube ja, das Rennen im "Klassikmodus" ist komisch es ist schwer und genau wie damals auch unberechenbar. Aber ich habe diesmal nicht mit dem Begrenzer gewonnen ganz im Gegenteil der Begrenzer war für mich sogar störend da ich nie sicher sein konnte in wie weit das Fahrzeug einbremst das ging beim orginal irgendwie besser, also habe ich die normale Bremse benutzt und nen Tipp nutzt die Bremsspuren auf der Strasse die sind ein guter Indikator wo auf der Strecke die Bremspunkte verteilt sind bremst früh genug ab selbst wenn Ihr überholt werdet ist es kein K.O. Kriterium es ist sogar besser da ihr früher am Gas seid und die anderen dann locker aus der Kurve wieder einholt. Und noch ein Gold Tip.

Egal wie Kacke die Situation ist selbst wenn Ihr in der letzten Runde 5. seit passieren auch den anderen KI-Fahrern Fehler (gerade in der letzten Runde), manche sind sogar gescripted, mir ist in der letzten Runde der 1. Platzierte aus der Querkurve geflogen :) habe das Rennen aber trotzdem verloren weil der 3. mir kein Platz gemacht hat. :(

Paulie sagt zwar auch er ist rin Idiot, droht ihm aber nie.

Ah. O.k.
 
Habe es durchgespielt und bin etwas ernüchtert. Ich mochte zwar die lineare Struktur aber die Storysequenzen waren auch von den Schnitten her viel zu gehetzt. "Sehen sie in der heutigen Folge"..... Zudem waren mir die Chars viel zu weichgespült. Ich hatte mir eher was im Stil von Goodfellas erhofft.

Die Grafik ist eher durchschnittlich(zumindest PS 4 Pro). Die Gesichter der Charaktere sehen sehr Puppenhaft aus und die technischen Fehler sind schon sehr auffällig. Gameplaytechnisch empfand ich alles.ziemlich unrund. Egal ob mit dem Auto, Shootermechaniken oder nur das Laufen. Fühlte sich alles hakelig an.

Trotzdem hatte ich Spass mit dem Spiel. Kann die 4 Players Wertung jetzt etwas nachvollziehen. Würde aber aus eigener Sicht sagen das meine Wertung zwischen der 4 Players und Gamestar Wertung liegt.
 
Habe es durchgespielt und bin etwas ernüchtert. Ich mochte zwar die lineare Struktur aber die Storysequenzen waren auch von den Schnitten her viel zu gehetzt. "Sehen sie in der heutigen Folge"..... Zudem waren mir die Chars viel zu weichgespült. Ich hatte mir eher was im Stil von Goodfellas erhofft.

Die Grafik ist eher durchschnittlich(zumindest PS 4 Pro). Die Gesichter der Charaktere sehen sehr Puppenhaft aus und die technischen Fehler sind schon sehr auffällig. Gameplaytechnisch empfand ich alles.ziemlich unrund. Egal ob mit dem Auto, Shootermechaniken oder nur das Laufen. Fühlte sich alles hakelig an.

Trotzdem hatte ich Spass mit dem Spiel. Kann die 4 Players Wertung jetzt etwas nachvollziehen. Würde aber aus eigener Sicht sagen das meine Wertung zwischen der 4 Players und Gamestar Wertung liegt.
Ja, das war auch mein Eindruck in etwas.
Die Steuerung war schon sehr hakelig, was mich schon ein wenig wundert, da ich sie so von Mafia 3 nicht in Erinnerung hatte. Auch das Gunplay machte in Mafia 3 mehr Spass. So wie ich das verstanden habe, wurde hier doch auch die Mafia 3 Engine genutzt.
 
Steuerung ist hakelig??? Äh O.k. ich hatte 0,- Probleme. Spiele es aber auf dem PC mit 360 Controller, bei mir läuft alles schön Butterweich. Andernfalls vieleicht Zielhilfe einschalten das kann schon etwas besser dann laufen.
 
Hatte auch keine Probleme bis auf das Zielen was halt etwas. Da war es für mich etwas schwer die passende Empfindlichkeit zu finden.
 
Also ich kann die Steuerungs Probleme auf One X nicht bestätigen.
 
Zurück
Top Bottom