Ich habe jetzt die erste Villa hinter mir und bin recht zufrieden mit dem Spiel. Der Mega-Hit ist es in meinen Augen (bisher) für mich allerdings nicht.
Es ist nach Paper Mario nun schon das zweite Spiel, bei dem ich den 3D - Effekt die meiste Zeit aushabe, weil das Ghosting doch recht stark ist. Außerdem und das stört mich noch mehr, ist der Treppeneffekt an allen Objekten bei eingeschaltetem 3D echt störend. Ohne 3D sieht das Spiel viel runder aus und gefällt mir überraschenderweise sogar besser. Ich habe sogar schon überlegt, ob ich das Spiel nicht mal auf dem normalen 3DS spielen soll, da dies dort evt. nicht so stark ist wegen den kleineren Bildschirmen.
Der Sound ist sehr gut und Luigi als Charakter verdammt sympathisch, die erste Villa war toll, abwechslungsreich gestaltet und auch nicht gerade klein. Echt super auch, dass man fast alles ansaugen kann.
Das neue Missionsdesign finde ich auf der einen Seite sehr passend, weil man dadurch natürlich in den gesamten Spielabaluf mehr Abwechslung bringen kann. Blöd finde ich daran nur, dass man in den unterschiedlichen Missionen die gleichen Räume mehrfach besuchen muss, was die abwechslungsreichen Aufgaben dann doch wieder irgendwo relativiert.
Das man während einer Mission nicht speichern kann, könnte für mich noch zum Gamebreaker werden. An einer der Missionen saß ich vorhin fast 40 Minuten. Wäre ich nun gestorben, hätte ich sicherlich keinen Nerv gehabt, alles nochmal zu machen. Denn ich hasse fast nichts mehr in Spielen als die gleichen Abschnitte eines Spiels hintereinander spielen zu müssen, weil man nach längerer Spielzeit ohne Speichermöglichkeit stirbt. Das hat mir Pikmin 2 mit seinen Dungeons schon kaputt gemacht. Noch sind die Missionen einfach, aber die werden sicherlich schiweriger und ob ich immer die Lust habe, alle Räume wieder und wieder nach dem goldenen Knochen abzusuchen, bezweifel ich.
Und ja, auch die Steuerung finde ich nicht perfekt. Man kann Luigi und den Sauger gut steuern, aber die Leichtigkeit der GC - Steuerung ist das nicht. Das CCP hätte man hier in meinen Augen gut einbinden können.
Joar, dass ist dann mal mein Ersteindruck nach der ersten Villa bzw. ca. drei Stunden Spielzeit. Mal schauen, wie es in der zweiten Villa weitergeht.
Und nein Kretshar, ich bin nicht vorher mit einer negativen Einstellung an das Spiel gegangen. Nach den ganzen tollen Tests und begeisterten Usern hier ganz im Gegenteil.