Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Totale gülle finde ich jetz aber etwas übertrieben. Ich mochte FF13 zu anfang auch nicht und hatte dieselbe einstellung,aber ich habs Durchgespielt und je weiter ich kam desto besser gefiel es mir.Klar es kommt nicht an die alten FF´s ran aber trotzdem ist es ein gutes Spiel

Und genau das vergessen eben viele aber so was ignorier ich inzwischen, so Aussagen kann man imo einfach net ernstnehmen. Es ist ein gutes Spiel für mich ein sehr gutes. Wer es nicht mag ok kann nicht allen gefallen aber dann immer alles so runter machen ist infach schwach.

Egal Lightning Returns ist ein neues Spiel und man kann noch nicht sagen obs gut oder nicht gut wird.

Hab heute übrigens FF XIII auf der 360 erneut begonnen :awesome: Der Anfang rockt so :-D

Weil es Nightmare9's Beitrag gerade so wundervoll passt, poste ich einfach mal meinen Kommentar zu dem gehate in den News... auch wenn ich damit womöglich 'ne ganz schlimme Diskussion losbreche :D
___
Mal ehrlich:
Wenn man es nicht in die FF13-Welt reingesetzt hätte, würde wahrscheinlich keiner meckern. Aber weil es nun der dritte Teil eines RPGs ist, welches vielen nicht gefiel, wird hier wieder groß rumgemault.
Klasse CW!
Von dem Spiel ist bisher kaum etwas bekannt und das, was man jetzt gehört hat, klingt nicht so, als hätte das Spiel noch viel mit seinen Vorgängern gemein.
Es scheint eine recht offene Spielwelt zu geben und das Zeitkonzept ist höchst interessant und muss nur noch gut umgesetzt werden.
Würde das Spiel als FFXV oder unter ganz anderem Namen erscheinen, würde sich hier keiner das Maul zerreißen.

Zumindest den ersten Trailer bzw. erstes GamePlay-Material sollte man abwarten, bevor man ein weiteres Spiel einfach als Crap abstempelt und mit seinen Scheunenklappen weiter durch die Welt stolziert :shakehead:
___

P.S.: Ich fand FF13 jetzt auch nicht sooo dolle. Ich hatte meinen Spaß, aber wirklich begeistert hat es mich auch nicht^^

Weil es Nightmare9's Beitrag gerade so wundervoll passt, poste ich einfach mal meinen Kommentar zu dem gehate in den News... auch wenn ich damit womöglich 'ne ganz schlimme Diskussion losbreche :D
___
Mal ehrlich:
Wenn man es nicht in die FF13-Welt reingesetzt hätte, würde wahrscheinlich keiner meckern. Aber weil es nun der dritte Teil eines RPGs ist, welches vielen nicht gefiel, wird hier wieder groß rumgemault.
Klasse CW!
Von dem Spiel ist bisher kaum etwas bekannt und das, was man jetzt gehört hat, klingt nicht so, als hätte das Spiel noch viel mit seinen Vorgängern gemein.
Es scheint eine recht offene Spielwelt zu geben und das Zeitkonzept ist höchst interessant und muss nur noch gut umgesetzt werden.
Würde das Spiel als FFXV oder unter ganz anderem Namen erscheinen, würde sich hier keiner das Maul zerreißen.

Zumindest den ersten Trailer bzw. erstes GamePlay-Material sollte man abwarten, bevor man ein weiteres Spiel einfach als Crap abstempelt und mit seinen Scheunenklappen weiter durch die Welt stolziert :shakehead:
___

P.S.: Ich fand FF13 jetzt auch nicht sooo dolle. Ich hatte meinen Spaß, aber wirklich begeistert hat es mich auch nicht^^

Naja tröste dich so ist nicht nur CW das Spiele einfach mal als Crap bezeichnet werden obwohl kaum was bekannt ist. Bei FF XIII ist es der Name an dem sich die Leute stören weil sie inmal ein Spiel net so toll fanden denken sie natürlich alles was damit zu tun hat wird Mist. Das diese Denkweise mal gar nicht passt ist halt denen nicht klar.

Wie gesgat die heutigen Spieler meckern ein Spiel immer zu Tode bevor sie es kennen, zum Glück ist das aber nicht nur bei FF so sondern auch Resi und andere große Serien.

Achja und ich finds gut wie du dich ausgedrückt hast du hattest deinen Spass also war es ein gutes Spiel aber nicht großartig für dich.

___
Mal ehrlich:
Klasse CW!

___

ich glaube Du missverstehst da etwas, es hat hier noch keiner wirklich das neue erweiterte KS oder Gameplay (bis auf das Zeitfeature) kritisiert. Es ist nur so das viele die schnauze voll von Lightning & Co haben, vielen gefällt einfach diese Saga nicht. Davon unabhängig könnte es ja ein echt tolles Spiel werden nur das Drumherum enttäuscht schon im Vorfeld.

Mich erinnert iwie vieles an Majoras Mask.Die 4 Gebiete,die Zeitsache,nur 13 Tage dann geht die Welt unter,Uhr bzw Zeit wird permanent eingeblendet.Gameplay Actionreicher (Man kann selber ausweichen und sich schützen,Leitern benutzen usw)

ich glaube Du missverstehst da etwas, es hat hier noch keiner wirklich das neue erweiterte KS oder Gameplay (bis auf das Zeitfeature) kritisiert. Es ist nur so das viele die schnauze voll von Lightning & Co haben, vielen gefällt einfach diese Saga nicht. Davon unabhängig könnte es ja ein echt tolles Spiel werden nur das Drumherum enttäuscht schon im Vorfeld.
Müsste mir die Kommentare unter den News jetzt nochmal durchlesen, aber ja, kann auch sein^^
Die Sache ist aber ja auch, dass die Geschichte irgendwie nur noch etwas mit Lightning zu tun haben kann. Hunderte Jahre später wird da sonst keiner mehr übrig sein^^ Und die Welt scheint ja außer dem geschichtlichen Ursprung auch nicht mehr viel mit den vorherigen Teilen der XIII-Saga zu tun haben, so wie ich das bisher verstehe...

Ich würde mir auch wünschen, dass sie endlich mal vs XIII fertig stellen oder an XV für Next-Gen-Konsolen arbeiten, statt ein XIII-3 serviert zu bekommen. Aber wenn das Spiel gut wird und die Story in die Saga passt, warum nicht? :-)
Die Erfahrung können sie dann nutzen, damit der nächste Hauptteil wieder richtig einschlägt ;-)

Qualitativ sind die Games um Lightning & Co. ja nicht wirklich schlecht. Es sind einfach Setting und diese Charas, die - lieb ausgedrückt - so belanglos sind. Mir kommt es auch echt so vor, dass SE jetzt wirklich denkt, sie haben mit Lightning jetzt diesen ganz besonderen Chara erschaffen, der in die Videospielhistorie eingeht :shakehead: Anders kann ich mir diese Verehrung seitens SE nicht erklären.

Und früher hat man mit den Charakteren und der Welt regelrecht mitgefiebert. Es wurden ernste Themen wie Suizid, Aufopferung, Jugendschwangerschaft, großer Selbstzweifel, die Ausbeutung der Natur, der dramatische Untergang der Welt oder einfach das Erwachsenwerden angesprochen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und ernst gezeichnet. Das Setting war mittelalterlich angehaucht oder in einem Steampunk Universum angesiedelt. Untermalt wurde das von lieblicher, melancholischer, verträumter, eingängiger Musik.

Heute bekommen wir Charakteren zum Fremdschämen mit Mode- & Frisurgeschmäckern Jenseits von Gut und Böse. Alles ist extrem auf cool getrimmt. Das Gameplay wird aufs RPG-Minimum reduziert. Dazu läuft seichte (J)Pop- oder aufdringliche Hip-Hop-Mucke, die imho gar nicht in ein RPG-Umfeld passt. Und gekämpft wird schon lange nicht mehr nur mit Schwertern, sondern auch mit Schusswaffen. Alles was Final Fantasy früher ausgezeichnet hat, ist quasi wegrationalisiert. Dieser poppige Ansatz ist dabei das, was mich am stärksten ankotzt. Ich will kein Hipster- oder Techno Final Fantasy, sondern das, was die Reihe eben groß gemacht hat.
Klar, wer mit FF X ins FF-Universum eingestiegen ist, wird sich nicht groß daran stören, aber wer die Reihe schon zu PSX oder ganz besonders zu SNES-Zeiten liebte, der findet schon lange nicht mehr die Erfüllung damit.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste mir die Kommentare unter den News jetzt nochmal durchlesen, aber ja, kann auch sein^^
Die Sache ist aber ja auch, dass die Geschichte irgendwie nur noch etwas mit Lightning zu tun haben kann. Hunderte Jahre später wird da sonst keiner mehr übrig sein^^ Und die Welt scheint ja außer dem geschichtlichen Ursprung auch nicht mehr viel mit den vorherigen Teilen der XIII-Saga zu tun haben, so wie ich das bisher verstehe...

Ich würde mir auch wünschen, dass sie endlich mal vs XIII fertig stellen oder an XV für Next-Gen-Konsolen arbeiten, statt ein XIII-3 serviert zu bekommen. Aber wenn das Spiel gut wird und die Story in die Saga passt, warum nicht? :-)
Die Erfahrung können sie dann nutzen, damit der nächste Hauptteil wieder richtig einschlägt ;-)

Ja was logisch ist müsste ne andere Welt sein^^

Was Lightning angeht also nur sie dann mag ich sie als Charakter, rein der Charakter an sich ist imo ziemlich intressant und ich find sie nicht soviel andes als Cloud. Wird ja auch als weiblicher Cloud bezeichnet :)

dieser teil kann noch so gut werden, ich werde 13 nie durch spielen, 13-2 hat mir nach der demo auch absolut nicht zugesagt(ks) und da fang ich nen 3. teil in der serie garantiert nicht an.

dieser teil kann noch so gut werden, ich werde 13 nie durch spielen, 13-2 hat mir nach der demo auch absolut nicht zugesagt(ks) und da fang ich nen 3. teil in der serie garantiert nicht an.
Falls dir das Spiel an sich zusagt, kannst du die wichtigen Story-Teile ja recht schnell nachholen, ohne die Spiele zu spielen ;-)
Aber das ist wohl auch ein Problem...

XIII kam auf den Markt. -> Oh, neues FF, muss gekauft werden.
XIII enttäuschte viele.
XIII-2 hat Dinge verbessert. -> schlechtere VKZ wegen enttäuschendem XIII
XIII-3 macht (vllt) Dinge anders/besser -> XIII/XIII-2 war enttäuschend für viele, kennen also die Story nicht, noch schlechtere VKZ
Square macht's bei XV wieder wie bei XIII, war schließlich erfolgreicher als die Nachfolger...

Qualitativ sind die Games um Lightning & Co. ja nicht wirklich schlecht. Es sind einfach Setting und diese Charas, die - lieb ausgedrückt - so belanglos sind. Mir kommt es auch echt so vor, dass SE jetzt wirklich denkt, sie haben mit Lightning jetzt diesen ganz besonderen Chara erschaffen, der in die Videospielhistorie eingeht :shakehead: Anders kann ich mir diese Verehrung seitens SE nicht erklären.

Und früher hat man mit den Charakteren und der Welt regelrecht mitgefiebert. Es wurden ernste Themen wie Suizid, Aufopferung, Jugendschwangerschaft, großer Selbstzweifel, die Ausbeutung der Natur, der dramatische Untergang der Welt oder einfach das Erwachsenwerden angesprochen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und ernst gezeichnet. Das Setting war mittelalterlich angehaucht oder in einem Steampunk Universum angesiedelt. Untermalt wurde das von lieblicher, melancholischer, verträumter, eingängiger Musik.

Heute bekommen wir Charakteren zum Fremdschämen mit Mode- & Frisurgeschmäckern Jenseits von Gut und Böse. Alles ist extrem auf cool getrimmt. Das Gameplay wird aufs RPG-Minimum reduziert. Dazu läuft seichte (J)Pop- oder aufdringliche Hip-Hop-Mucke, die imho gar nicht in ein RPG-Umfeld passt. Und gekämpft wird schon lange nicht mehr nur mit Schwertern, sondern auch mit Schusswaffen. Alles was Final Fantasy früher ausgezeichnet hat, ist quasi wegrationalisiert. Dieser poppige Ansatz ist dabei das, was mich am stärksten ankotzt. Ich will kein Hipster- oder Techno Final Fantasy, sondern das, was die Reihe eben groß gemacht hat.
Klar, wer mit FF X ins FF-Universum eingestiegen ist, wird sich nicht groß daran stören, aber wer die Reihe schon zu PSX oder ganz besonders zu SNES-Zeiten liebte, der findet schon lange nicht mehr die Erfüllung damit.

Genau das!! So sehe ich das auch. Die heutigen Chars von Final Fantasy sind einfach nur peinlich, da kann dieser Kitase noch so oft sein crap Design rechtfertigen und behaupten das frühere FF Chars auch schon so kacke aussehen hätten sollen aber einfach die Möglichkeiten nicht da waren, wegen dem wird es auch nicht wahrer.
Der Typ hat es einfach überhaupt nicht drauf und versucht nur seine crap Games zu verteidigen, würde ich wohl auch machen wenn ich für den niedergang einer so legendären IP wie FF verantwortlich wäre und die Fans einfach nur noch sauer und enttäuscht sind.
Und dieses ganze herum geeiere mit FF13 nervt einfach nur noch, die Welt ist uninteressant, die Chars sind uninteressant einfach alles ist nur kitschig und hat keine Seele, nichts von dem was FF früher so genial gemacht hat ist noch da.
Und dann bringen die noch ein Game zu dieserm crap FF13, warum können die nicht einfach ein neues Setting nehmen dann könnte man dem Spiel ja eine Chance geben.
Es wird echt Zeit das die neue Gen mal beginnt und Square FF15 ankündigt, dann haben sie wenigstens wieder mal eine richtige neue Chance alles besser zu machen, wenn sie es dann allerdings wieder verkacken ist Square Enix und Final Fantasy endgültig gestorben für mich.

Da es ja laut den neuen Infos kein klassisches RPG ist,finde ich das auch total in Ordnung
Ist ja wohl mehr Action Adventure bzw Action RPG wie Kingdom Hearts

Find es auch als reines RPG ok. Bin mit dem Weg den das Spiel geht zufrieden ist ja verhersehbar gewesen. Hauptsache man baut ne bessere Steuerung und Kamera ein als Kingdom Hearts :ugly:

@Aku

:goodwork: Ich will Fang wiedersehen :cry:

Also ich finde nicht das Lightning ein langweiliger Charakter ist, ich finde sie hat ihre eigene ganz besondere Art und bisher in der Form als Charakter in den FF Spielen noch garnicht vorgekommen. Man muss auch generell mal sagen, dass Lightning durchaus ein recht beliebter Charakter ist, das ist zwar nicht messbar, aber das ist meine Wahrnehmung. Generell finde ich hat FF das Problem, dass viel zu viele Leute die alten Teile durch eine Nostalgie Brille betrachten und meinen da war alles absolut super und perfekt und hier beim neusten Teil ist alles scheisse.
Die Kritik um die Charaktere herum kann ich nachvollziehen, denn gerade ein Snow hat bei mir oft für Momente des fremdschämens geführt. Aber Caius und Noel die in XIII-2 dazu kommen fand ich jetzt nicht so uninteressant.

Generell finde ich den Titel des Spiels aber dennoch irgendwie albern. Halo 4 heißt ja auch nicht "Master Chief Returns". Zumal Lightning ja nie wirklich weg war und auch nicht lange.

Fang :lick: :lick:
@Nightmare, jetz übertreib aber mal nicht so :shakehead:

Ignorier ihn er kennt nur extreme sehr schade aber da hilft nichts.

Ja Fang ist so nice :) Extrem cooler Char und hat keinen Meter genervt. Hope und Sazh haben mich ja auch mit der Zeit gestört aber Fang hat es rausgehauen :-D Die 5 Minuten in XIII-2 sidn zu wenig :(

Was den Titel angeht das einzig logische ist wenn man es aufs spielen bezieht da man sie in Teil 2 ja nicht wirklich gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom