Nintendo Lieblings Zelda Games!!!

Stimmt... zwar wenig Dungeons, aber Ideenreich sind sie!
Die riesige Säule im Hauptraum von Dungeon Nr.2, der Strudel in Dungeon Nr.3 und das Dungeon-Drehen in Dungeon Nr.4 ...
Im zweiten Dungeon fand ich die herangehensweise gut. Man kann ihn in einem Rutsch durch machen oder eben mit einem Zeitsprung mit nur einem Schlüssel.

Bei Nr. 3 hat mich aufgeregt, dass MM bedingt durch den Controller nicht fürs schwimmen ausgelegt war.

Der vierte Dungeon war einfallsreich.

Für mich war MM ein spiel mit guten Ideen. Wer mag es schließlich nicht gerne, sein Bewegungsmuster auszuweiten, indem man verschiedene Masken aufsetzt? Das kommt den Ringen den Oracle ofs gleich. Leider blieb es für mich bei den Ideen.

@grid: Wie recht du doch hast. TP ist ein großartiges Spiel.

Hä?
Erklärung bitte... :-)
Nunja, es gibt zwei Schlüssel angeblich. Den zweiten habe ich selbst nie gefunden, aber in einer Lösung stand, es soll ihn geben.

Wenn du dich allerdings bis zum Item vorarbeitest, kannst du danach in der Zeit zurückspringen und den Schlüssel im Keller für die zweiten verschlossene Tür verwenden. Die erste kannst du auslassen. So habe ich es zumindest gemacht.

Hey, hey :sorry:

Die Oracles sind wirklich geniale Zeldas! Hammer-Dungeons und eine schön rätselreiche Oberwelt :sorry:

;-) ....

Sowohl LA als auch die Orcle Teile sind großartig, deswegen würd ich mir auch ein Zelda für den Ds in diesem Style wünschen.
Man hätte wieder eine offene Spielwelt es wäre wahrscheinlich schwerer (der Schwertkampf in PH ist einfach zu einfach) und wie genial könnte die Welt aussehen....
Die DS Zeldas sind zwar sehr gut, aber mir wäre eine offene Welt doch deutlich lieber.

Für ein 2D Zelda am DS mit der kranken und bizarren Welt eines LA wäre wohl mein absoluter Traum, aber ich glaube nicht das es der sich jemals erfüllen wird.:shakehead:

Für ein 2D Zelda am DS mit der kranken und bizarren Welt eines LA wäre wohl mein absoluter Traum, aber ich glaube nicht das es der sich jemals erfüllen wird.:shakehead:
ST wird eines der letzten dieser Art sein. Zum einen weil auch der DS irgendwann einen Nachfolger bekommt. Ein weiteres DS-Zelda wird garantiert nicht mehr erscheinen, zum anderen weil es einen Grund gibt, den ihr erfahren werdet, wenn ihr es spielt. Ewig können sie (Aonuma) es nicht so hinziehen. Auch wenn es mir persönlich nichts ausmacht. PH und ST scheinen perfekte DS-Zeldas zu sein.

Ich kann gar nicht sagen, welches mein Lieblings Zelda ist, da es meistens das ist, was ich gerade Spiele. :ugly:
Ergo wäre wohl im Augenblick MC bei mir auf Platz 1, da ich es gerade erst gespielt hab und hin und weg von dem Game bin, da ich es nicht so gut in Erinerrung hatte.

Wenn man nach Häufigkeit des Zockens geht, dann halten sich ALttP, Oot und TWW die Waage.
ALttP ist einfach grandios und kriegt bei mir natürlich den Nostalgiebonus.
OoT hat mich damals so geflasht, das ich ne Woche nicht zur Uni gegangen bin und hab es dreimal hintereinander am Stück druchgezockt. Ich glaube diese Woche, wo ich nicht mehr als 3 Stunden geschlafen hab und sonst nur vor OoT saß, hat mich wahrscheinlich ein paar Jahre Lebenszeit gekostet, aber egal für Zelda macht man sowas. :awesome:
Und TWW liebe ich einfach, weil es für mich diesen grandiosen Stil hat. TWW ist für mich die perfekteste Anwerndung von Cell bzw. ToonShading. Und ich liebe den Humor, find es klasse, wie es sich und Zelda z.T. ein wenig auf die Schippe nimmt. :)

Im zweiten Dungeon fand ich die herangehensweise gut. Man kann ihn in einem Rutsch durch machen oder eben mit einem Zeitsprung mit nur einem Schlüssel.

Bei Nr. 3 hat mich aufgeregt, dass MM bedingt durch den Controller nicht fürs schwimmen ausgelegt war.

Der vierte Dungeon war einfallsreich.

Für mich war MM ein spiel mit guten Ideen. Wer mag es schließlich nicht gerne, sein Bewegungsmuster auszuweiten, indem man verschiedene Masken aufsetzt? Das kommt den Ringen den Oracle ofs gleich. Leider blieb es für mich bei den Ideen.

@grid: Wie recht du doch hast. TP ist ein großartiges Spiel.

Also, ich habe in Dungeon Nr.2 immer alles gefunden! Aber es gibt mehrere Herangehensweisen, dieser Dungeon ist echt kaum Linear!

Das MM-Zora-Schwimmen ist perfekt :sorry:! Ich zocks gerade und mir fällt es immer wieder auf! Perfektes Gameplay!

Was mir an Zelda MM so gefällt, ist die Planung! Man kann jeden Turn schön in Vorausplanen und sich die Aufgaben einteilen, wie man will! Aufgaben gibt es ja zu genüge!
Derzeit fehlen mir noch 15 von 52 Herzteilen :) ...

...zum anderen weil es einen Grund gibt, den ihr erfahren werdet, wenn ihr es spielt. Ewig können sie (Aonuma) es nicht so hinziehen. Auch wenn es mir persönlich nichts ausmacht. PH und ST scheinen perfekte DS-Zeldas zu sein.

und wie soll ich das bis zum freitag noch ertragen... :mad:

zum thema: eigentlich unterteile ich hier zwischen konsolen und handheld zeldas...
auf konsole führt für mich kein weg an MM vorbei. es hat die lebendigste welt und auch die beste atmosphaere. allein diese weltuntergangsstimmung :awesome:
auf handheld finde ich LA am besten, da es nicht nur mein erstes zelda war, sondern weil auch irgendwie alles stimmt. unglaublich was früher auf dem gb so alles möglich war.

Hm, solche Listen zu machen, gerade von Spielen, die auf ihren jeweiligen Systemen jeweils die qualitative Spitze der Konsole darstellen, liegt mir nicht...

Das allererste Zelda für das NES war insofern die prägendste Erfahrung, weil es mein erstes Adventure war und ich damit angenehme Erinnerungen verbinde (stundenlang mit meinen Eltern vor den Dungeons gesessen und m die Lösung gegrübelt...).

Qualitativ ist das sicherlich den Nachfolgern unterlegen, aber nur mit diesem verbinde ich diese angenehmen Erinnerungen...

Werde iwann mal einen größeren Text dazu schreiben, denn im Moment fehlt mir zu sowas die Zeit^^

Mit ST hat es tatsächlich ein Handheldzelda geschafft, sich bei mir mitten zwischen die Heimkonsolenzeldas zu schmuggeln. Das liegt aber v.a. darin, dass sich die Handheldteile in Umfang und Aufmachung den Heimkonsolenteilen immer mehr annähern (logisch, schließlich wird auch die Hardware besser, ansonsten fand ich die HH-teile immer schwächer als ihre "großen" Pendants).

Meine Reihenfolge sähe dann ungefähr so aus:
1. OoT/MM - kann mich nicht entscheiden, beide klasse, beide sehr verschieden, beide etwas für Zelda absolut neues (damals)
2. TWW - sehr charmant, auch hier ne neue Thematik, toller Stil (der nur bedingt auf dem DS funktioniert)
3.Spirit Tracks: Viele tolle, neue Ideen, schöne Präsentation, viele Sidequests, toller Umfang. Zwar mit Zug viel onrail, dass aber imo sehr abwechslungsreich

dann kommen der Reihe nach ALttP, TP, Minish Cap, LA und dann erstmal nix.
Schlusslichter sind die Capcomteile (die ich zu meiner Schande nie durchgespielt hatte) und das imo dröge Phantom Hourglass.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ST hat es tatsächlich ein Handheldzelda geschafft, sich bei mir mitten zwischen die Heimkonsolenzeldas zu schmuggeln. Das liegt aber v.a. darin, dass sich die Handheldteile in Umfang und Aufmachung den Heimkonsolenteilen immer mehr annähern (logisch, schließlich wird auch die Hardware besser, ansonsten fand ich die HH-teile immer schwächer als ihre "großen" Pendants).

Bei mir sieht es so aus:

Handhelds:

1. Minish Cap
2. Oracle of Ages
3. Link's Awakening
4. Oracle of Seasons
5. Phantom Hourglass
6. Spirit Tracks

Generell:

1. A Link to the Past
2. Ocarina of Time
3. Twilight Princess
4. Majora's Mask
5. Minish Cap

Wobei natürlich Spiele wie WW, MM, Zelda 1 usw. auch alle auf extrem hohem Niveau und solche Listen eh nicht so wichtig sind - also nicht zu sehr wundern, warum man sie nicht in meinen Listen vorfindet ... die Zelda-Reihe ist einfach die beste Spielreihe aller Zeiten ;).

Wobei natürlich Spiele wie WW, MM, Zelda 1 usw. auch alle auf extrem hohem Niveau und solche Listen eh nicht so wichtig sind - also nicht zu sehr wundern, warum man sie nicht in meinen Listen vorfindet ... die Zelda-Reihe ist einfach die beste Spielreihe aller Zeiten ;).
sehe ich ganz genauso :)

mir fällt's echt schwer bei dieser legendären Kultserie eine Reihenfolge aufzustellen, jeder Teil hat mich irgendwie auf seine Weise verzaubert und ich habe an jeden meine Erinnerungen... hmmm, bei den 2d-Teilen würde ich ALttP aber schon an die Spitze setzen, wobei ich damals auf dem Gameboy auch Link's Awakening genial fand... bei den 3d-Teilen isses auch extrem schwer... OoT war DER Meilenstein mit neuer Spielerfahrung, revolutionär in vielerlei Hinsicht, Majoras Mask sehr düster und irgendwie anders aber trotzdem nicht minder brilliant, Wind Waker ein stilistisches Kunstwerk das noch heute sienesgleichen sucht, Twilight Princess imo athmosphärisch überragend und die Erfahrung mit der neuen Wiisteuerung zu kämpfen (Schwertkampf, Bogenschiessen mit präziesem Zirelen etc.) möchte ich auch nicht mehr missen :)

1. Ocarina of Time - Muss man nix weiter dazu sagen. Einfach genial - damals wie heute.

2. Twilight Princess - Zwar ein paar Macken, aber hat eine nie dagewesene geile neue Präsentation wie es vorher in keinem Zelda vorkam.

3. Majoras Mask - Einfach nur schön. Insgesamt für mich die beste Oberwelt und schön viele Sidequests - die perfekte Mischung.

4. Link's awakening - Mein erstes Zelda-Erlebnis. :love2: Cocolint und seine Bewohner sind mir sehr ans Herz gewachsen.

5. A Link to the Past - Natürlich eins der besten 2D - AAs. Nur dieses "Dungeon-Crawling" ab der Schattenwelt stört mich... Und setzt Wald und Gebirge endlich mal in 3D um! :mad:

6. The Wind Waker - Wieder klasse Dungeons. ABER: Dungeons machen für mich nur die Hälfte eines Zelda-Spiels aus... Und da sieht es bei WW düster aus: keine ernst zu nehmende Oberwelt, lächerlich-kindliche Grafik, praktisch kaum vorhandener Schwierigkeitsgrad und und und... Außerhalb der (klasse)Dungeons ist es leider im Großen und Ganzen praktisch ein fail geworden (im Vergleich zu den anderen Zeldas).

7. The Legend of Zelda - Die Mutter aller AAs. Aber an diesem Spiel sehe ich, dass der Spruch "Früher war alles besser" nicht immer stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab am WE zelda1+2 mal wieder durchgezockt von der GC col.disc :goodwork:

n paar dinge hatte ich total vergessen! gedächtnis lässt langsam nach :v:

zelda1
- in dem tempel(hier:level) wo die mages kommen (die orange+blauen) bin ich das erste mal verreckt und hatte dann die krise. :aargh2: "ASDF! früher hatte ichs doch auch gepackt ohne drauf zu gehen"

- natürlich gleich doppelt motiviert auf continue gedrückt dem motto "die bitches pwn ich jetzt mit 3 herzen weg" -> resultat -> FAIL! :Fuuu:

- bin dann noch etwas draussen rumgelaufen und hab durch zufall entdeckt das man ja den komischen Brief bei der alten gegen tränke eintauschen kann :bang:

- naja mit nem trank hatt ich dann auch schnell die restlichen level durch und es ging in den 2.durchgang

- im 2.run hatte ich aber die neuen dungeonstandorte vergessen. :hmm:
- bin noch ewig rumgelaufen... bei fast allen geheimen stellen wo im 1.run dungeons/herzcontainer/oder cash zu finden war ;war ja jetzt n alter sack drin
wo ich für die "door repair" zahlen musste... abzocke! :v:

- irgendwann hat ich kein bock mehr wollte aber den 2.run unbedingt wieder durchspielen also musste ich cheaten um die eingänge zu finden --> hab kurz gegoogelt und "nesmaps.com" gefunden - gute seite btw :goodwork:

zelda2
- hier liefs besser da ich noch fast alles in erinnerung hatte

- immer schön magic/life ausgelassen und erstma nur attack skill gepushed, vor allem da ja der fehlende xp immer am ende des tempels aufgefüllt wird.

- vergessen hatte ich wo das kind zu finden war in dem labyrinth aus steinen

- und das man die letzten spells im dorf nur bekommt wenn man 3/4 magic containern hat (musst ich ebenfalls nachschauen)

- bis zum letzten dungeon bin ich ohne continue ausgekommen dacht noch mann bin ich gut :v:

- auf dem weg zum letzten tempel haben mich die scheiss fliegenden augen paar mal in die lava fallen lassen -> FAIL! :Fuuu: :aargh:

- insgesamt musst ich am schluss 4x den langen weg vom start bis zum schatten link latschen bis ich endlich durch war

naja erstma soviel dazu...
als nächstes noch Alttp evtl. am WE :goodwork:

Meine Liste an durchgespielten Zeldas ist zwar nicht soo lang aber ich schreib trotzdem mal meine bisherige Liste:

1. Majora's Mask
  2. Ocarina of Time
  3. The Wind Waker
  4. Spirit Tracks
  5. Phantom Hourglass
  6. Twilight Princess

Majora's Mask und Ocarina of Time waren nicht schwer aber danach wird es etwas knifflig. Die anschließenden Spiele liegen recht nah beinander. The Wind Waker auf Platz drei, weil es mir etwas mehr Spaß gemacht hat als Spirit Tracks, wegen dem dummen Zug landet es einen Platz dahinter. Phantom Hourglasses landet ganz knapp hinter Spirit Tracks weil der Meereskönigtempel doch recht nervig war mit den ganzen Ebenen die man mehrmals machen musste. Twilight Princess verdient auf dem letzten Platz.

The Minish Cap will ich auf jeden Fall nachholen und wenn ich mir dafür extra einen GBA SP kaufen muss. Oracle of Ages und ORacle of Season kann ich bei der Gelegenheit gleich auch mal ausprobieren. Alles was davor war weiß ich nicht. ALTTP eventuell unter Umständen wenn mir The Minisch CAp und die beidne Oracle ofs Spaß gemacht haben.

Ganz klat ALttP alle anderen müssen sich dahinter anstellen-aber dort liegen die meisten extrem dicht beieinander-nur PH und ST fallen etwas ab! :)

Handheld:
Minish Cap
Links Awakening
Oracle of Seasons
Phantom Hourglass
Spriti Tracks

Konsole:
Ocarina of Time
Majoras Mask
A Link to the Past
Wind Waker
und gaaaaaaaaaaanz weit hinten, Twillight Princess, weil es Zelda nicht "treu" geblieben ist.

und gaaaaaaaaaaanz weit hinten, Twillight Princess, weil es Zelda nicht "treu" geblieben ist.

das würd mich jetzt aber mal interesieren wie du darauf kommst. Ich find es toll.

Meine Best Five:

1. Minish Cap
2. Ocarina of Time (gibt es eigentlich ein vergleichbares Spiel das mit einem Dutzend Ohrwürmern daherkommt die man nach Jahren immer noch vor sich hersummt?*)
3. Twillight Princess
4. Link´s Awakining (hat die beste Zelda-Story IMO)
5. A Link to the Past

* Meine Frau und ich spielen manchmal sogar noch "rate welche Zelda-Melodie ich vor mir hersumme" *crazy* :-)

Zurück
Top Bottom