Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Hab jetzt mal mit Lovecarft angefangen. Zuletzt The Colour Out of Space gehabt, gefiel mir doch sehr gut.
 
Habe gerade Der Name des Windes von Patrick Rothfuss ausgelesen.

51%2BFbXleUsL.jpg


Das Buch wird ja nicht nur in der Fantasygemeinde überschwänglich gelobt, daher hatte ich doch ziemlich hohe Erwartungen...die das Buch jedoch nicht gänzlich erfüllen konnte. Für mich ist und bleibt (die ähnlich gelagerte) Erdsee-Reihe einfach mein absoluter Favorit im Fantasy-Genre (hier sitzt jedes Wort und die Geschichte wird nicht ewig ausgedehnt).

Es fängt sehr interessant und stimmig an. Rothfuss streut immer mal wieder kleine Brotkrumen (über geheimnisvolle Dämonen und Unsterbliche), die jedoch ab dem Universitätsgeschehen fast gänzlich zum Erliegen kommen. Dann handelt die Geschichte fast ausschließlich von den Erlebnissen des Hauptcharakters Kvothe dort, ohne die Hintergrundgeschichte wirklich voran zu bringen. Die Erlebnisse sind nicht uninteressant und kommen sympathisch rüber, aber spannend wird es ab da nur noch extrem selten. Die Geschehnisse drehen sich zudem etwas im Kreis (Fehden mit Kommilitonen, dazu Frauen und immer wieder Geldprobleme). Auch wird es im letzten Drittel manchmal etwas schwülstig, mit seiner unerreichbaren Liebe Denna (bin einfach nicht so der Romantik-Freund ^^). Eine Begegnung mit einem Drachen gibt es auch noch, aber die fällt so ganz anders aus als üblich ;)

World Building und Lore sowie Landschafts- und Ortsbeschreibungen beschränken sich leider generell auf ein absolutes Minimum, was ich sehr schade finde, da dadurch nur selten eine dichte Atmosphäre geschaffen wird. Hoffentlich legt die Fortsetzung da etwas zu (habe aber meine Zweifel, warum der Stil dahingehend geändert werden sollte).

Die Sprache selbst ist aber sehr schön und in der deutschen Übersetzung ebenfalls sehr gelungen und oft poetisch. Es liest sich flüssig und die recht kurzen Kapitel tragen ihren Teil dazu bei.

Insgesamt hatte ich trotzdem viel Spaß beim Lesen und freue mich darauf im Laufe des Jahres weiter von Kvothe zu lesen.


Jetzt brauche ich aber erst mal etwas anderes. Es wird wohl eine Kurzgeschichten Sammlung von Flannery O'Connor werden.

41ELeh-dYYL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg


Ich mag Southern Gothic sehr, auch wenn es hierzulande vermutlich kaum jemand liest.
 
Ich lese gerade meinen ersten Terry Pratchett: "Gevatter Tod" (Mort). Es könnte sich zu einer Sucht entwickeln ^^

"Wachen, Wachen" habe ich auch noch hier (ist im gleichen Sammelband). Ansonsten ist noch ein zweiter Sammelband zu mir unterwegs mit "Total Verhext" und "Einfach Göttlich".

Es erinnert mich vom Stil auch etwas an die Dragon Quest Reihe, vor allem beim Humor :)

Kann man die Bücher eigentlich querbeet lesen?
 
Ich lese gerade meinen ersten Terry Pratchett: "Gevatter Tod" (Mort). Es könnte sich zu einer Sucht entwickeln ^^

"Wachen, Wachen" habe ich auch noch hier (ist im gleichen Sammelband). Ansonsten ist noch ein zweiter Sammelband zu mir unterwegs mit "Total Verhext" und "Einfach Göttlich".

Es erinnert mich vom Stil auch etwas an die Dragon Quest Reihe, vor allem beim Humor :)

Kann man die Bücher eigentlich querbeet lesen?

Jein

Einerseits gibt es Charaktere und Konzepte, die in einem Buch eingeführt werden und dann in anderen einfach wieder vorkommen.

Andererseits gibt es Bücher mit wiederkehenden Charakteren (wie zum Beispiel Figuren in Gevatter Tod und - separat davon - Wachen, Wachen. Total verhext ist auch wieder ne eigene Subreihe und Einfach göttlich ist Standalone), die man besser in der richtigen Reihenfolge lesen sollte.

Hier eine kleine Übersicht über die wiederkehrenden Subplots der Scheibenwelt:
 
Ich danke dir :goodwork:

Habe mich ja auch selbst schon ein wenig eingelesen und so weiß ich, dass es verschiedene Sub-Stories gibt, die lose zusammenhängen (z.B. Hexen, Tod oder Rincewind). Allerdings habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass die einzelnen Romane dieser Sub-Stories von der Story her nicht zusammenhängen, sondern lediglich durch die Charaktere zusammengehalten werden. Sprich, dass die Geschichten stand-alone für sich stehen (eine Ausnahme ist wohl Band 1 und 2).

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber sollte das so sein, wäre mir die Lesereihenfolge eigentlich eher egal, daher meine Frage ^^
So könnte ich mich erst mal an die besten Geschichten machen, da ich ehrlich gesagt nicht vor habe alle 40 Bücher (?) zu lesen ;)

Welche Bücher sind denn deine Favoriten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese auch gerade "Der Zauberhut" von Pratchett (im Doppelband mit "Pyramiden"), und hab auch schon Gevatter Tod, WachenWachen, MacBest, Farben der Magie und Licht der Phantasie gelesen. Am besten gefallen mir ja die Todgeschichten und die mit der Stadtwache war auch gut.

Sehr schade ist allerdings, dass es Andreas Brandhorsts deutsche Übersetzungen nicht mehr bei allen Büchern gibt. Einige wurden scheinbar neu aufgelegt mit neuen Übersetzern, die laut Amazonrezensionen nicht so toll sein sollen und wenn es noch welche gibt, die von Brandhorst übersetzt wurden, sind es gebrauchte Exemplare.
 
Ich würde schon sehr sehr sehr eindrücklich empfehlen sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen (die Substories zumindest). Klar, die Bücher sind nicht plot-driven und leben eher von Wortwitz und Ideen als dem Narrativ selbst aber ist einfach angenehmer.

Empfehlungen..... Buch 1-26 hier sollte man lesen imho. Auf jeden Fall aber 1-20.
 
Ich hab in Erscheinungs-Reihenfolge die Hälfte aller Scheibenwelt Bücher gelesen, muss irgendwann die zweite Hälfte lesen...

Auch wenn ich dafür Schläge kassiere, aber ich mag die Enden in fast allen Pratchett Büchern nicht. Sehr abgehakt, keine Zeit die Story ausklingen zu lassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Good Omens würde ich übrigens jedem User hier empfehlen. Kein Scheibenwelt, aber ein absolut göttlicher Roman.
 
Sehr schade ist allerdings, dass es Andreas Brandhorsts deutsche Übersetzungen nicht mehr bei allen Büchern gibt. Einige wurden scheinbar neu aufgelegt mit neuen Übersetzern, die laut Amazonrezensionen nicht so toll sein sollen und wenn es noch welche gibt, die von Brandhorst übersetzt wurden, sind es gebrauchte Exemplare.

Zu den Neuübersetzungen habe ich noch folgendes Interview gefunden.


Der Verlag wollte die Bücher damals (so ab 2011) aus der miefigen Fantasy-Ecke holen und sie dadurch einen größeren Leserkreis zugänglich machen. Ob die Neuübersetzung gelungen oder misslungen ist, kann ich aber nicht sagen (die alten von Andreas Brandhorst waren wohl auch nicht frei von Fehlern).

Ich habe hier fünf Romane vorliegen: Gevatter Tod, Wachen! Wachen!, Alles Sense, Total verhext sowie Einfach Göttlich. Von Alles Sense habe ich die Neufassung, von den anderen vier die alten.
Dann kann ich mir irgendwann mal selbst ein Bild von machen. Derzeit lese ich ja Gevatter Tod, ob ich aber gleich im Anschluss ein weiteres lese, weiß ich noch nicht (habe immer gerne etwas Abwechslung).

Die neuen Covers dagegen finde ich aber schon ziemlich grässlich.

Amazonrezensionen würde ich aber generell nicht als Maßstab ansehen, da steht oft Schund bzw. wird generell immer am Lautesten geschrien (siehe v.a. bei den Games). Dann lieber in einschlägigen Foren Meinungen dazu lesen.
 
Red Rising Trilogie:
Oder besser gesagt Band 2 und 3 der Trilogie. Es geht kurz gesagt um die Menschheit in 800 Jahren, deren Gesellschaftssystem stark hierarchisch aufgebaut ist. Die Menschen sind genetisch modifiziert mit den goldenen "Übermenschen" an der spitze und den roten Arbeitersklaven ganz unten. Und wie der Titel schon verrät, geht es um den Aufstand der Roten gegen die Goldenen. Im Mittelpunkt steht dabei ein junger Rote, der genetisch so modifiziert wird, dass er als Goldener in deren Gesellschaft aufgenommen werden kann und als Doppelagent das System von Innen zu Fall bringen soll.
Soweit zur Prämisse, Band 1 erinnerte dabei noch stark an die Tribute von Panem, Teil 2 und 3 gehen zum Glück in eine andere Richtung. Leider braucht der 2. Band sehr lange, bis er wirklich Fahrt aufnehmen kann, dann entwickelt sich aber eine sehr coole und leicht wegzulesende Geschichte mit üblem Cliffhanger am Ende. Und alle, die meinten, dass die Trilogie mit jedem Band besser wird, kann ich nur zustimmen. Im letzten Teil wird dann endlich auch mal etwas mehr Schwerpunkte auf Nebenfiguren gelegt.
Generell bleiben aber meine Hauptkritikpunkte, die ich schon am ersten Band hatte, bestehen. Zum einen erzeugt der Autor Twist, indem der Ich-Erzähler dem Leser nicht alle seine Pläne verrät. Das wirkt oft unbeholfen und seltsam, da der Erzähler den Leser quasi anlügen muss. Zum anderen ist der Hauptcharakter zu oft unfehlbar, macht alles richtig, ect. Zum Glück legt sich das mit Ende des 2. Bandes etwas und er muss auch mal harte Niederlagen verkraften. Trotzdem ist er eben Hoffnungsträger, Vorbild und meisterhafter Krieger/Stratege in einer Person.
Trotz dieser Kritikpunkte kann ich die Bücher allen empfehlen, die auf der Suche nach unterhaltsamer, kurzweiliger und flott geschriebener SciFi Literatur sind, in der es weniger Technic-Porn gibt und mehr Game of Thrones.
 
Ich wollte eigentlich mal etwas anderes Lesen, aber gut zu wissen, dass die Bänder 4-6 ebenfalls sehr empfehlenswert sind.
 
Ich kann die SiFi Reihe

"Theirs Not to Reason Why" empfehlen

Die Charaktere, die Welt die hier erschaffen wurde fand ich extrem spannend.
Jede Entscheidungen, jede Handlung von Ia beeinflusst die gesamte Menschheit, Aliens und die Galaxi. Da sie eine eine der wenigen Menschen ist die, die Zukunft voraussehen kann aber nichts sagen kann um die Zukunft zu schützen, bzw die Handlungen die sie setzt um diese Zeitline zu schützen. Die Welt die hier aufgebaut wird, mit den Psykräften und der Grund warum sie sogar vom Gesetz her geschützt ist. ES kam einmal in der Vergangenheit, als die Menschen noch nicht an die Psykräfte glaubten und einer eine größere Katastrophe verhindern wollte. Nur wurde diese von anderen daran gehindert und konnte somit die Katastrophe dann nicht abwenden. Deshalb gibt es spezielle Regeln und Gesetze.

Ich fand auch die Grundide der Weltregierung sehr gut.

Mehr will ich nicht verraten da mir die Bücher wirklich gut gefallen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Jahre zu spät dran, aber besser spät als nie ^^

51nMYJkdxVL.jpg


Der Mensch: Krone der Schöpfung oder Schrecken des Ökosystems? Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht?

Bis jetzt liest sich das Buch angenehm flüssig und sehr unterhaltsam, auch immer mal mit einem Augenzwinkern versehen. Trotzdem enthält es viele interessante und spannende Fakten.
Wenn es mich bis zum Schluss so gut unterhält, hole ich mir in jedem Fall auch noch das zweite Buch über die mögliche Zukunft der Menschheit.


In der Belletristik lese ich ansonsten gerade die Batman Graphic Novel Der Schwarze Spiegel sowie die atmosphärische Thriller/Horror Coming of Age-Geschichte December Park. Letztere erinnert etwas an Stephen King's Es und macht bisher viel richtig. Bis jetzt daher eine klare Kaufempfehlung.

41ftSlcsmaL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg


Ansonsten habe ich mich kürzlich noch etwas mit Sword and Sorcery eingedeckt (Conan und Kane). Mal sehen, wann ich dazu komme.
 
Ich liebe Zeitreisebücher und lese gerne im Sommerurlaub immer ein Buch durch.
Zuletzt Replay und das Jahr drauf Der Anschlag. Kennt jemand eventuell einen guten Zeitreiseroman mit ähnlicher Thematik?
 
Die 15 ersten Leben des Henry August. Erinnert von der Prämisse etwas an Replay, ist imo aber nicht ganz so gut.
 
Bin gerade im dritten Vampir Buch von Anne Rice. Macht schon Spaß, auch wenn die Leser manchmal mit ein wenig Melancholie erschlagen werden.
 
Ja, habs gerne gelesen, auch wenn ihm Mittelteil etwas die Luft ausgeht. Kann es also durchaus empfehlen, wenn man so eine Art von Geschichte mag.
 
Zurück
Top Bottom