Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gotchi schrieb:
uuuh... ein Moorcock-Fan :-)
Prima Buecher! Mag ihn und gerade den von dir erwaehnten Elric-Zyklus. Findet imho in seinem Genre nicht die gerechtfertigte Beachtung. Gerade die aelteren Baende...

Elrich und sein seelenverschlingendes Schwert Sturmbringer sind einfach Kult :D ... und werden irgendwann hoffentlich auch verfilmt :)
 
51QLR-3RimL._SS500_.jpg


9.5/10

41WMFQ7HVZL._SS500_.jpg


8.5/10

41M4WSP961L._SS500_.jpg


8.5/10

Alle drei Bücher sind sehr gut, empfehlenswert und als Taschenbuch erhältlich (Achtung! Am Hang gibt es auch gebunden für unter 10,-€ bei Amazon).
 
Kürzlich fertiggelesen:
Ab die Post - von Terry Pratchett

Ach, Terry... vielen lieben Dank für ein weiteres Scheibenwelt-Schmankerl!

Kurz zur Story: Der Betrüger Feucht von Lipwig sitzt im Gefängnis und soll gehängt werden. Doch durch die Gnade seiner Gnaden Lord Havelock Vetinari entgeht er noch einmal dem Strick und bekommt stattdessen die Stelle des Postministers von Ankh-Morpork angeboten. Man hat immer eine Wahl, so auch hier... nimm die Stelle an, oder stirb.
Vetinari hat ein besonderes Auge für Talente... nun, ob er mit Lipwig wohl richtig lag? Wer weiß?

"Ab die Post" ist endlich einmal wieder ein typischer Pratchett. Weniger moralinsauer und deutlich mehr Jux und Tollerei. Natürlich gibt es auch hier den witzig verpackten erhobenen Zeigefinger - soll ja aber auch so sein; nur ist das Buch nicht ganz so ernst wie andere Werke, bspw. die Nachtwache. Ziel seiner Kritik sind die Machenschaften von Konglomeraten und Konzernen, die rücksichtslos nach Gewinnen schielen und dabei ihre Angestellten als Gut zur Ausbeutung betrachten.
Auf der Gegenseite dieser Kritik steht die Hommage an die gute alte Post. Das Postamt in Ankh-Morpork hat seit Jahren seinen Dienst eingestellt und soll wieder auf Vordermann gebracht machen... aber wir kennen ja die Postbeamten von früher: Alles nach Vorschrift! Und ist es auch noch so hirnrissig! Also nimmt Pratchett erst einmal das Beamtentum ein wenig aufs Korn, aber nur, um es anschließend auf Trab zu bringen. - Ach ja, auch Philatelisten kommen hier ganz auf ihre Kosten.
Der Hauptgegner der Post sind die Klackergesellschaften, die es zu überlisten gilt. Und wer, wenn nicht ein alter Gauner im Staatsdienst a la Feucht von Lipwig sollte dazu in der Lage sein?

Ein grandioser Roman! Kaufen!

10/10
 
Gibt's eigentlich ne bestimmte Reihenfolge bei den Scheibenwelt-Romanen? Will die irgendwann mal nachholen.
 
Wächter der Ewigkeit - Sergej Lukianenko

515tsprrk7lss500fg1.jpg


Bin grad damit beschäftigt, der Abschluss Band der Wächter Reihe.
 
so so
hab auch am wochenende meine Murakami sammlung erweitert.
Mr. Aufziehvogel und Kafka on the Shore sind in der Post zu mir :D

lesen tu ich im moment
41XHR084P8L._BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_.jpg

epischer 1650 seiten knaller aus russland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost, weil hier niemand auf CW zu lesen scheint... ^^

Hat jmd. eines dieser oder gar beide Bücher gelesen? Welches ist besser?

51CVDQQ214L._SS500_.jpg


412PZ5CP2RL._SS500_.jpg
 
morrell-creepers.jpg


Creepers von David Morrell.

Genial.Spannend bis zur letzten Minute, Fingernägelanknabbergefahr.

Sehr zu empfehlen für Thrillerfreunde :goodwork:

9.5/10
 
Gibt's eigentlich ne bestimmte Reihenfolge bei den Scheibenwelt-Romanen? Will die irgendwann mal nachholen.

Ne, nich wirklich. Es gibt mehrere Reihen, wie zb die des Todes, bei der 4 Bücher in eine Reihe angeordnet werden können, aber generell sind die meist durcheinander. W#r vielleicht gut mit "Rincewind der Zauberer" anzufangen, auch wenn ich selber die Rincewindgeschichten nicht sooo dolle find.
 
name_der_rose.jpg


hab aber leider kaum Zeit es zu lesen - verdammte post-Abi-Zeit
 
Was mir von Eco am besten gefallen hat, war das foucaultsche Pendel. Das is allerdings ziemlich kompliziert und für viele warscheinlich auch langweilig zu lesen.
 
Charles Bukowski -
51145DSQ6NL._AA240_.jpg


naja die alte sau kennt man ja - aber dennoch lustig zu lesen

ähm Paul Kennedy - Aufstieg und Fall der großen Mächte -
41DZA873FNL._AA240_.jpg
dick

diverse Kafkas simultan ....
sowas

hat jemand die Kinski Biographie gelesen? wollt ich mir demnächst holen...
 
Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers.

Moers ist mit Abstand der beste Autor, den ich kenne, und ich lese viel. Seine Phantasie und seine Fähigkeit, gedrucktes Papier in lebendige Welten zu verwandeln, ist einzigartig.

Mehr Bücher, mehr Bücher, bevor Sie sterben, Herr Moers! :aargh:
 
ha! endlich gefunden!

sido.jpg



bin zwar noch nicht durch, aber trotzdem:
sehr gut! informativ, persönlich und unterhaltsam! genau was ich erwartet habe!


als nächstes kommt: die kinder hurins!
 
Hossa...

Sommerzeit, Ulraubszeit. Endlich mal wieder eine gute Gelegenheit diverse Bücher zu verschlingen. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, die letzten 28 Seiten zu lesen, deshalb poste ich mal so die Bücher, welche ich in den letzten 2 Jahren so gelesen habe
  • der Schwarm* - Frank Schätzing
  • Lautlos - Frank Schätzing
    Man kann dem guten Mann ja viel vorwerfen. Jedoch nicht, das seine Bücher nicht spannend geschrieben wären..
    * die Rechte an der Story wurden bereits Hollywod verkauft. Teil dieses Personenkreises ist neben Produzenten auch Uma Thurman. Man kann also davon ausgehen, dass diese eine Hauptrolle in der Verfilmung spielen wird.

  • Echo einer Winternacht - Val McDarmid
    Spannend und clever inszinierter Krimithriller dessen "Echo" das Leben von 4 Studenten, die als Hauptverdächtige gelten für immer verändert. Und sie 25 Jahre nach der Tat einholt, als die Poilzei ungeklärte Verbrechen mit Hilfe moderner Technik erneut aufrollt.

  • Shogun - Richard Clavell
    Spannende, aber teils ausschweifender Historienroman, der die Geschichte eines holländischen Kaufmannes aufzeigt der Anfang des 16. Jahrhunderts in Japan strandet und dort in einen Studel politischer Machtkämpfe und Intrigen gerät. Vorlage für die großartige TV-umsetzung mit Richard Chamberlain.

  • Battle Royale - Koushun Takami
    Wohl einer der kontrovers diskutiertesten Roman Japans der letzten Jahre (Vorlage für den 1. BR Film). Spannend zu lesen auch für kenner des Filmes, werden einige Details doch viel detailierter oder mit anderem Hintergrund dargestellt. Der Autor hat jedoch viele Gewaltakte mehr als plakativ bis ins kleinste Detail dargestellt.

  • Sternenkrieger - Robert A. Heinlein
    Ebenfalls mehrfach ausgezeichneter aber sehr kontrovers diskutierter Sci-Fi Roman. Allerdings aus dem Jahre 1958. Außerdem ist die Schreibweiße des buches eher zäh und wird oftmals von seitenlangen Monologen des Hauptcharacters dominiert. Heinleins politische wie ideologische Weltanschauung, welche er im Roman zur Schau stellt wurde oftmals kritisiert. Der Roman diente 1997 als grobe Vorlage für den Film "Starship Troopers" welcher allerdings auch eine große Satire auf seine Vorlage gilt. Mich persönlich konnte der Roman troz hoher Erwartungen nicht überzeugen.

  • Star Wars: X-Wing Reihe - Michael Stackpole / Aaron Allstone
    Was soll ich sagen. SW Fans und Freunde der X-Wing Spiele werden bestens unterhalten. Vorallem die Bücher der "Gespensterstaffel" von Aaron Allstone wissen zu gefallen, vom abschließenden 9. Band "das letzte Gefecht" war ich storymäßig jedoch ein wenig enttäsucht und hätte mir persönlich einen spannederes Ende gewünscht.

  • Star Wars: die Abtrünnigen - R. A. Salvatore (1. Band der "Erbe der Jedi-Ritter" Reihe)
    Was soll ich sagen. "die Abtrünnigen" war mal wieder mein 1. SW Roman nach langer Zeit (die X-Wing Bücher habe ich danach mal wieder gelesen). Und er gefiel mir ehrlich gesagt nicht so ganz. Vorallem wegen der Yuuhzan-Wong Thematik. Diese Alienrase kam mir zu Predator-mäßig rüber. Und ein wenig wegen des Umstandes, dass Chewbacca sterben musste! Aber nachdem ich im internet eine Zusammenfassung der restlichen titel der Reihe gelesen habe muss ich sagen, das SW entwickelte dadurch eine gewisse Weiße einer neuen Form von Eigendynamik.
    Deshalb werde ich auch bald mit den anderen Titeln fortfahren und zuvor "die Abtrünnigen" nochmals lesen.

  • Resident Evil Reihe - S. D. Perry, Tadashi Aizawa, Suiren Kimura
    Die Romane unter Perrys Federführung waren allesamt spannend zu lesen, Band 8 "Rose Blank" jedoch fand ich persönlich alles andere als gut. Band 9 habe ich noch nicht gelesen.

  • Halo: Schlacht um Reach - Eric Nylund
    Lese ich gerade. Die Vorgeschichte von Halo 1 ist spannend geschrieben. Außerdem wird durch die Darstellung des Masterchiefs und der anderen Spartaner seine Figur gleich viel menschlicher. Ich habe mich vorher nie damit auseinander gesetzt, das Spartaner eigentlich Menschen sind. Ich dachte immer, das seien Cyborgs. Egal, das buch ist jedenfalls zu mepfehlen...

  • Operation Rainbow - Tom Clancy
    Was soll ich sagen. Packend und spannend. Sehr zu empfehlen. Für "Rainbox Six" Fans sowieso grundlektüre... ;)
  • Im Zeichen des Drachen - Tom Clancy
    Nach dem ich "Rainbox" regelrecht verschlungen habe, griff ich ohne besondere auswahl hierzu. Und fand es langweilig. Habe nach ca. 300 Seiten die Lust verloren weiter zu lesen.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom