SoKol schrieb:
nach bestimmt 10 jahren hab ich mir wieder 1 buch gekauft. Aber nur wegen OLIVER POCHER
Sein Buch zum Film
DER VOLLIDIOT ist aber irgendwie voll lustig. macht spass zu lesen, hab aber erst die hälfte vom buch gelesen. EMPFEHLENSWERT!
[removed pic from quote]
Naja... "Sein" Buch ist es nun nciht gerade...
Ich habe jetzt endlich
Rumo und die Wunder im Dunkeln von Walter Moers durchgelesen und es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Jeder der sich schimpft Phantasie zu besitzen, sollte dieses Buch gelesen haben, denn diese Geschichte strotzt nur so vor Ideen (ebenso wie Moers Buch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" zuvor).
Die Geschichte handelt von Rumo, welcher unbedarft und unwissend von seinem kleinen Heim in die weite Welt "entführt" wird. Die weite Welt ist in diesem Fall der Kontinent Zamonien und Zamonien ist so ziemlich das Land der Wunder. In solchen einem Land unwissend zu leben ist schon ein Abenteuer, aber wenn man das, was Rumo in diesem Buch passiert, sogar aus zamonischer Sicht als Abenteuer bezeichnen kann, dann ist es wohl DAS Abenteuer par excellence.
Mehr schreibe ich vielleicht, wenn ich nachher noch Zeit hab. Jetzt muss ich erstmal Schluss machen.
Bewertung:
9.5/10
EDIT:
So, jetzt noch etwas mehr. Moers hat einen geilen Schreibstil! Er beschreibt alles unglaublich gut. Auch die Erzählweise ist super. Am Anfang gab es für meinen Geschmack zu viele Nebengeschcihten, aber wie konnte ich denn wissen, dass diese alle noch von Bedeutung sein würden?! Das Ende ist unglaublich brachial. Alle Handlungsstänge vereinigen sich und überschlagen sich, gehen verloren und finden wir zusammen. Toll!
Ja, die Geschichte ist abgefahren. Und ja, ich finde das verdammt nochmal geil. Ja, es gibt Bäume die Sprechen können, Hunde mit Hörnern die in einer Stadt Leben und auch ein Mischung aus Made und Hai, aber NEIN, dies ist kein Kinderbuch. Dieses Buch als Märchen zu bezeichnen, wäre ein Beleidigung. Gilt ein Märchen doch landläufig als kindlich und vorhersehbar. "Rumo" ist aber ein Epos! Es wimmelt nur so vor Spannung, Action, Romantik, Intrigen undsoweiter undsofort. Gegen so eine Geschichte kommt für mich kein "Herr der Ringe" an. Und dann noch dieser Humor!
Behauptet jemand dieses oder jenes Buch, so bin ich meistens anderer Meinung. Ich finde fast nie irgendwas lustig, wenn es die anderen lustig finden. Aber dieses Buch besitzt einen sehr guten Humor. Hier zwei Beispiele kurz vor Ende des Buches (vielleicht n bissel Spoilergefahr. Weiß nicht.) Beide Gespräche laufen unter einen sehr ernsten Hintergrund ab.
(PS: Mist. Ich finde gerade nur die eine Stelle...)
1.
"Was ist dein Plan?" fragte Ribesehl.
"Ja, Rumo, was ist dein Plan?" fragte Ukobach.
"
Das würde mich auch interessieren", sagte Löwenzahn.
"
Du hast doch einen Plan?" bohrte Grinzold nach.
Rumo fühlte sich überfordert. Ein Plan? Am liebsten wäre er einfach mit einer Fackel ddurch das Haupttor in die Stadt marschiert[...].
"Wir gehen erstmal durch die Kanalisation bis ins Zentrum", sagte Rumo. "Dann sehen wir weiter."
"Das wissen wir", sagte Ukobach. "Ich meine: danach. Wenn du in der Stadt bist. Unter Tausenden von Feinden. Als einziger freilaufender Wolpertinger. Was machst du dann?"
"Ja", sagte Ribesehl. "Was dann?"
"
Ich finde, das ist eine berechtigte Frage", sagte Löwenzahn.
"
Du hast gar keinen Plan, stimmt's?" fragte Grinzold.
Rumo antwortete nicht.
"Ich glaube ,er hat gar keinen Plan", flüsterte Ukobach Ribesehl zu.
Hmm... naja... vielleicht doch nicht die lustigste Stelle, aber aufjedenfall ein Vorgeschmack.