Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Stollentroll schrieb:
Seh' ich jetzt erst gerade und kann absolut nur zustimmen. Fand ich auch unglaublich gut und eines von Moers' besten Werken. Apropos Zamonien: Kommt "der Schrecksenmeister" jetzt eigentlich wie angekündigt im März oder is' es schon wieder verschoben worden? Amazon schreibt jetzt nämlich September 07. :oops:
laut meinem buchladen um die ecke kommt es sogar erst im november :shakehead:
Edit: Und mein Artemis Fowl V ist gerade gekommen. Mal schau'n, ob er an die genialen Vorgänger anknüpfen kann.
ah, kannst du dazu ein bißchen was erzählen? ich weiß nur, das mein kl. bruder eins gelesen hat. ich dachte immer, das wär eine kinderbuchreihe ... :-?

Der Schrecksenmeister kommt erst am Jahresende. Leider. Ich weiß gar nicht, was ich bis dahin machen soll!

Neues Buch, neues Review:

Walther Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Vom Orm beseelt...
...steht dieses Buch ganz oben in einem der Regale der persönlichen Bibliothek des Schattenkönigs.

Walter Moers zeigt auch in seinem vierten Zamonien-Roman, daß er einer der besten deutschen Schriftsteller ist und es wie wenige versteht, den Leser in eine unglaubliche Welt zu katapultieren, die so übervoll ist mit unglaublichen Ideen, daß es fast wehtut zu lesen, so gut ist das!
"Die Stadt der Träumenden Bücher" läßt sich in einer Kurformel nur unzureichend auf den Nenner bringen: Ein Buch über Bücher, in dem Bücher die Protagonisten sind und ihnen eine phantastische Bühne gegeben wird.

Kurz etwas zur Geschichte. Hauptdarsteller ist neben dem Lesen ansich der junge Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz, der mit frischlinghaften 70 Jahren die Lindwurmfeste verläßt, um nach einem mysteriösen Dichter zu suchen, der ein Manuskript verfaßt hat, das er für das beste Stück Dichtkunst hält, daß es jemals gegeben hat. Sein Weg führt ihn dabei nach Buchhaim, in die Stadt der Bücher... und dort beginnt das Abenteuer.
Riesen, Zyklopen, Buchlinge, Schweinlinge, ein verkommener Abkömmling der Familie Smeik, Harpyre, Sphinxxxxen und viele andere Dinge gilt es zu erleben und zu überleben.

Das Buch ist ebenfalls, wie auch Zamonien-Buch Nr. 3 "Rumo", eher düster geraten. Es ist nicht so entzückend wie "Blaubär" und nicht so überirdisch genial wie "Rumo", aber immer noch phänomal und außergewöhnlich gut. Es ist Pflichtlektüre für Moers-Fans, ein Muß für jeden Phantastik-Anhänger und eine absolute Kaufempfehlung für jeden Bücherfreund.

So schließ ich dann am Ende
traurig dieses Buch und wende
mich wieder schnödem Alltag zu.

Hoffe, daß das Orm in Bälde
liefert neue Moers'sche Bände
auf daß ich wieder finde Ruh.

Ich steh unheimlich auf Fantasy.

Hab schon alle Feist's alle R.R.Martin's alle Terry Brook's alle Salvatore's und alle Lloyd's durch und bin grad beim Robert Jordan und ich muss sagen neben Feist's Büchern sind Jordan's meine Lieblingsbücher.

:hmpf:
Ist eigentlich voll wayne was ich schreibe denn ausser mir kennt die hier äh keiner. :(

daspferd schrieb:
Ich steh unheimlich auf Fantasy.
Hab schon alle Feist's alle R.R.Martin's alle Terry Brook's alle Salvatore's und alle Lloyd's durch und bin grad beim Robert Jordan und ich muss sagen neben Feist's Büchern sind Jordan's meine Lieblingsbücher.
:hmpf:
Ist eigentlich voll wayne was ich schreibe denn ausser mir kennt die hier äh keiner. :(

:-?

Also ich habe hier z.B. auch die Bänder von "Das Lied von Eis und Feuer", "Shannara", "Forgotten Realm" in meinem Regal :)

Und dann noch die "Belgariad-/Malloreon-Saga", die "Elenium-/Tamuli-Saga" ... undundund (habe so ca. 400 Bücher aus Sci-Fi und Fantasy) :) also es gibt schon einige, die wissen, wen du meinst 8-)

Ich kann jedem Fan von Fantasyromanen den Fantasyzyklus "Elric von Melnibone" von Michael Moorcock empfehlen. Ich habe den Sammelband "Die Sage vom Ende der Zeit" mit den 6 Bänden "

Elric von Melnibone
Die See des Schicksals
Der Zauber des weißen Wolfs
Der verzauberte Turm
Der Bann des schwarzen Schwertes
Sturmbringer

Wirklich empfehlenswert, genau wie die anderen Romane von Moorcock, wie:

Das Buch Corum
Der ewige Held etc.
Herrausragend ist der Fantasyroman : Der Herzog von Köln
Der im Europa der fernen Zukunft spielt.

Aber auch Der Wurm Orobourus von ER Eddisson ist absolut lesenswert und wenn auch nicht so bekannt, dennoch mit Herr der Ringe auf eine Stufe zu stellen

Cool ist auch noch:

Fafhrd und der graue Mausling von Fritz Leiber

Wenn ihr mal nichts zu lesen habt, dann versucht euch mit diesen Büchern, Fantasyliebhaber werden nicht enttäuscht (die meisten Bücher werdet ihr aber eher in einem Internetantiquariat finden, als im normalen Buchhandel, da die Werke schon etwas älter sind.

Gruß Harlock

Harlock schrieb:
Ich kann jedem Fan von Fantasyromanen den Fantasyzyklus "Elric von Melnibone" von Michael Moorcock empfehlen. Ich habe den Sammelband "Die Sage vom Ende der Zeit" mit den 6 Bänden "
Elric von Melnibone

Ja, Elric von Melniboné (Die Sage vom Ende der Zeit) habe ich auch schon mal hier empfohlen ... sehr schöne Fantasy-Saga.

Das Buch Corum habe ich schon sehr lange hier liegen ... leider habe ich erst 1/3 durch und kommen einfachn nicht dazu, es endlich mal durchzulesen ... :oops:

Auch sehr zum empfehlen:

Die Vergessenen Reiche

3404203585.03._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg

Hervorragende Fantasy mit einer IMO genialen Story ... Lesen! 8-)

Ein Freund von mir sagt die ganze Zeit ich sollte seine Bücher lesen.
Werd ich in Zukunft vielleicht auch mal tun.

Die meisten werden Dan Brown schon gelesen haben, der Rest sollte es unbedingt nachholen! Hab bis jetzt nur Illuminati gelesen, aber das Buch ist echt spannend.
Sakrileg muss ich noch nachholen (hab mich bis jetzt vorm Film bewahren können..^^), und bald kommt ja auch The Solomon Key...darauf freu ich mich ganz besonders.

Ansonsten kann ich euch "Gelb" von Jeff Noon empfehlen. Grob gesagt gehts da um eine Dimensionsdroge namens Vurt ( Federn mit denen man sich am Rachen kitzelt und abspaced..^^ ) und die Suche nach einer verlorenen Schwester.
Das Buch gilt als "Clockwork Orange" der 90iger... :)

Zur Zeit lese ich grade " Das geheime Abendmahl", welches als Vorgeschmack auf Sakrileg dient. Habs zwar erst zur Hälfte durch ( ca 450 Seiten..) aber es ist recht spannend und gut geschrieben, jedoch ohne dabei die Klasse eines Dan Browns zu erreichen.

Wer an reiner Bildung interessiert ist, sollte sich mal "Bildung-Alles was man wissen muss" von Dietrich Schwanitz ansehen.
Hört sich ziemlich trocken an, liest sich imo aber hervorragend und vermittelt kurz und knapp ne Unmenge an Wissen.

Harlock schrieb:

Elric von Melnibone
Die See des Schicksals
Der Zauber des weißen Wolfs
Der verzauberte Turm
Der Bann des schwarzen Schwertes
Sturmbringer

Hab bei Amazon.de grad gelesen, das es insgesamt 8 Elric Bücher gibt und zwar noch

Elric at the End of Time
The Fortress of the Pearl

schon mal was von gehört/gelesen?

Ich denk nich werd mir das und Der Wurm Orobourus mal zulegen werde (30€ Büchergutschein zum Geburtstag bekommen :D ). Das Lied von Feuer und Eis werd ich mir mal in der Stadtbibliothek ausleihen.
Außerdem klang Das Rad der Zeit ganz gut, hat das schon jemand gelesen?

Hab mal Lust auf pure Hardcore Fantasy. Dieses Jahr gehts 2 Wochen an einen See, die ich wohl in der Sonne liegend durchlesen werde^^

Habe jetzt mit "Die Chancen der Globalisierung" von Joseph E. Stiglitz angefange.

Bin zwar noch am Anfang, aber bisher ist es wirklich interessant. (Für einen VWL Studenten jedenfalls :) )

e_179436_rs_67646.jpg

Wer also neben seinen Romanen noch ein gutes Sachbuch braucht, zugreifen!

kennt jemand "der pfad des friedvollen kriegers" von dan millman?
was mich leicht abschreckt ist, das es bei uns in der buchhandlung
in der esotherik ecke steht. ich habe eben mal kurz reingelesen und
es scheint recht kurzweilig und einfach geschrieben zu sein.

es kommt übrigens demnächst die verfilmung von dem stoff:
http://www.thepeacefulwarriormovie.com/

nach bestimmt 10 jahren hab ich mir wieder 1 buch gekauft. Aber nur wegen OLIVER POCHER:D:D:D Sein Buch zum Film DER VOLLIDIOT ist aber irgendwie voll lustig. macht spass zu lesen, hab aber erst die hälfte vom buch gelesen. EMPFEHLENSWERT!

3596177510.01._SCLZZZZZZZ_V43710598_AA240_.jpg

3442546192.01._SCLZZZZZZZ_AA240_.jpg

Das dritte Buch der kleinen Hexe, gefällt mir bisher sehr gut, wie immer ;)

SoKol schrieb:
nach bestimmt 10 jahren hab ich mir wieder 1 buch gekauft. Aber nur wegen OLIVER POCHER:D:D:D Sein Buch zum Film DER VOLLIDIOT ist aber irgendwie voll lustig. macht spass zu lesen, hab aber erst die hälfte vom buch gelesen. EMPFEHLENSWERT!

[removed pic from quote]

lol, eigentlich ist das der film zum buch XD.

Frage an die Fantasy-Fans, suche ein gutes und anspruchvolles Werk, sollte aber abgeschlossen sein. Habe keine Zeit für längere Serien. Kann mir wer was gutes empfehlen?

SoKol schrieb:

[removed pic from quote]

Naja... "Sein" Buch ist es nun nciht gerade... :)

3492241778.03._SCLZZZZZZZ_V46097124_SS500_.jpg

Ich habe jetzt endlich Rumo und die Wunder im Dunkeln von Walter Moers durchgelesen und es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Jeder der sich schimpft Phantasie zu besitzen, sollte dieses Buch gelesen haben, denn diese Geschichte strotzt nur so vor Ideen (ebenso wie Moers Buch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" zuvor).
Die Geschichte handelt von Rumo, welcher unbedarft und unwissend von seinem kleinen Heim in die weite Welt "entführt" wird. Die weite Welt ist in diesem Fall der Kontinent Zamonien und Zamonien ist so ziemlich das Land der Wunder. In solchen einem Land unwissend zu leben ist schon ein Abenteuer, aber wenn man das, was Rumo in diesem Buch passiert, sogar aus zamonischer Sicht als Abenteuer bezeichnen kann, dann ist es wohl DAS Abenteuer par excellence.
Mehr schreibe ich vielleicht, wenn ich nachher noch Zeit hab. Jetzt muss ich erstmal Schluss machen.
Bewertung: 9.5/10

EDIT:
So, jetzt noch etwas mehr. Moers hat einen geilen Schreibstil! Er beschreibt alles unglaublich gut. Auch die Erzählweise ist super. Am Anfang gab es für meinen Geschmack zu viele Nebengeschcihten, aber wie konnte ich denn wissen, dass diese alle noch von Bedeutung sein würden?! Das Ende ist unglaublich brachial. Alle Handlungsstänge vereinigen sich und überschlagen sich, gehen verloren und finden wir zusammen. Toll!
Ja, die Geschichte ist abgefahren. Und ja, ich finde das verdammt nochmal geil. Ja, es gibt Bäume die Sprechen können, Hunde mit Hörnern die in einer Stadt Leben und auch ein Mischung aus Made und Hai, aber NEIN, dies ist kein Kinderbuch. Dieses Buch als Märchen zu bezeichnen, wäre ein Beleidigung. Gilt ein Märchen doch landläufig als kindlich und vorhersehbar. "Rumo" ist aber ein Epos! Es wimmelt nur so vor Spannung, Action, Romantik, Intrigen undsoweiter undsofort. Gegen so eine Geschichte kommt für mich kein "Herr der Ringe" an. Und dann noch dieser Humor!
Behauptet jemand dieses oder jenes Buch, so bin ich meistens anderer Meinung. Ich finde fast nie irgendwas lustig, wenn es die anderen lustig finden. Aber dieses Buch besitzt einen sehr guten Humor. Hier zwei Beispiele kurz vor Ende des Buches (vielleicht n bissel Spoilergefahr. Weiß nicht.) Beide Gespräche laufen unter einen sehr ernsten Hintergrund ab.

(PS: Mist. Ich finde gerade nur die eine Stelle...)
1.
"Was ist dein Plan?" fragte Ribesehl.
"Ja, Rumo, was ist dein Plan?" fragte Ukobach.
"Das würde mich auch interessieren", sagte Löwenzahn.
"Du hast doch einen Plan?" bohrte Grinzold nach.
Rumo fühlte sich überfordert. Ein Plan? Am liebsten wäre er einfach mit einer Fackel ddurch das Haupttor in die Stadt marschiert[...].
"Wir gehen erstmal durch die Kanalisation bis ins Zentrum", sagte Rumo. "Dann sehen wir weiter."
"Das wissen wir", sagte Ukobach. "Ich meine: danach. Wenn du in der Stadt bist. Unter Tausenden von Feinden. Als einziger freilaufender Wolpertinger. Was machst du dann?"
"Ja", sagte Ribesehl. "Was dann?"
"Ich finde, das ist eine berechtigte Frage", sagte Löwenzahn.
"Du hast gar keinen Plan, stimmt's?" fragte Grinzold.
Rumo antwortete nicht.
"Ich glaube ,er hat gar keinen Plan", flüsterte Ukobach Ribesehl zu.

Hmm... naja... vielleicht doch nicht die lustigste Stelle, aber aufjedenfall ein Vorgeschmack.

Kompanie der Oger

Ich habe erst vor kurzem den Tipp bekommen, Diner des Grauens zu lesen. Und als ich fertig war, waren die Erwartungen groß an Martinez' nächstes Buch, das (o Freude) schon bald erscheinen sollte.
Nun ist es da das gute Stück und ich habe es binnen kürzester Zeit verschlungen und es genossen! Was hat der Mann doch für herrliche Ideen!

In seinem neuen Roman sammeln sich beinahe alle jemals irgendwo aufgetauchten Fantasy-Figuren und interagieren auf die unmöglichste aller Arten miteinander... in einer Armee! Elfen, Orks, Menschen, Salamander, Amazonen, Kobolde, Sirenen, Orakel und was nicht sonst noch alles... diese ganzen Gestalten tummeln sich auf dem Abschiebebahnhof der Unmenschlichen Legion: Der Oger-Kompanie!

Never Dead Ned - kein unsterblicher Mensch im eigentlichen Sinne - wird dorthin versetzt, weil man der Ansicht ist, daß er das Zeug dazu hat, den verwarlosten und disziplinlosen Haufen wieder auf Vordermann bringen zu können. Und wenn nicht? Na, egal, wird er eben Berserker. Schließlich ist er unsterblich... wenigstens weigert er sich immer beharrlich tot zu bleiben.
Und so beginnt der Schrecken... für alle. Irgednwie. Oder so.

Ein gar köstliches Buch, das dem Zwerchfell hervorragend mundet und das nun beharrlich nach mehr schreit! Mehr Martinez! Und zwar dalli!

10/10

7153F2B4F5L._SS500_.gif

Gerade beendet. Mit das bedrückendste und intensivste Buch das ich bisher gelesen habe. Kann ich nur weiter empfehlen. Ich werds so schnell nicht vergessen...

Hab letztens diese beiden Bücher von dem Autor "William Sleator" durchgelesen.

Im Bann der Dämonen

70494.jpg

Kurzbeschreibung

Die Kamens sind irritiert über Bia, den thailändischen Gastschüler, der für ein Jahr bei ihnen wohnen wird. Eigentlich haben sie einen armen, unterprivilegierten Jungen erwartet, dem sie einen Jahresaufenthalt in Amerika ermöglichen wollen. Stattdessen treffen sie auf einen gutaussehenden, selbstsicheren Bia. Julie ist bald drauf und dran, sich in ihn zu verlieben.

Allerdings gibt es da auch Seiten an seiner Persönlichkeit, die ihr fremd bleiben.
Fragen nach der Geisterwelt der Thai können Bia völlig aus der Fassung bringen: Zum Erstaunen aller scheint er wirklich an böse Geister zu glauben.

Daher baut Dom, Julies jüngerer Bruder, extra ein Geisterhaus für Bia, doch dessen Reaktion ist blankes Entsetzen. Längst hat Julie in Bias Verhalten Ungereimtheiten festgestellt, immer stärker kommt ihr nun der Verdacht, dass Bia gar nicht der ist, für den er sich ausgibt. Aber was ist dann mit dem Jungen passiert, der eigentlich zu ihnen kommen sollte? Ehe Julie sich versieht, ist sie selbst mitten in die thailändische Geisterwelt verstrickt.

Das Haus der Treppen

7859.jpg

Kurzbeschreibung

Fünf Sechzehnjährige finden sich plötzlich an einem Ort wieder, wo es nur Treppen gibt, die ins Nichts zu führen scheinen. Die Jugendlichen begreifen schnell, dass sie in eine Extremsituation geraten sind und das es nur darauf ankommt, zu überleben. Es bricht ein Kampf aller gegen alle aus.
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich überleg mir gerade ob ich mir Fight Club kaufen soll. Ich bin ein großer Fan des Films und hab mir gedacht ob ich mir auch noch das Buch zulegen soll. Zumal es eine etwas andere Geschichte geben soll. Auch das Ende ist anders und genauso Geil wie im Film. Hat das Buch schon Jemand gelesen? Könnt Ihr es mir empfehlen?

Für alle die nicht wissen wovon ich rede, hier mal ne Kurzbeschreibung.

Fight Club

repala.jpg

Kurzbeschreibung

Sie treffen sich in Kellern und auf Parkplätzen von Bars, um mit ihren nackten Fäusten gegeneinander zu kämpfen. Junge berufstätige Männer und Familienväter. Ein Anführer dieser 'Fight Clubs' ist Tyler, der besessen ist von dem Plan, gigantische Rache an einer Welt zu nehmen, in der es menschliche Wärme nicht mehr gibt.

Zurück
Top Bottom