HotSauce schrieb:
Zum Thema treuere king Leser:
Der Talisman war mein erstes King Buch
. Was hat es denn mit der dunklen Turm Saga aufsich?
Es ist sehr schwer,bis unmöglich "The Dark Tower" in einem Post zu erklären (zumal die komplette Saga über 7 Bücher und ca. 6-7000 Seiten reicht).
Es ist Kings Versuch Tolkiens Größenwahn nachzuahmen (so hab ich es empfunden) und in gewissem Maße ist ihm das gelungen,in dem er,wie hier schon bereits erwähnt,sein gesamtes kreatives Werk mit der "Dark-Tower"-Saga verbunden hat.
Wie gesagt schwer zu erklären.
Bücher wie "Das letzte Gefecht","Brennen muss Salem","Hearts in Atlantis","Insomnia" oder eben die "Talisman"-Geschichte verknüpfen sich und münden in der Geschichte des dunkelen Turms.
Mann kann den Turm-Zyklus ebenso wie die Talisman-Bücher seperat lesen..aber erst zusammen ergibt sich ein Bild epochalen Ausmaßes,wie sie noch kein Schriftsteller vorher auf Papier gebannt hat.
Falls Interesse vorhanden,würde ich dir raten mit den Erstlingen "Schwarz" und "Drei" anzufangen.
"Schwarz" ist ein Minibuch und leider auch ziemlich öde (King war noch angehender Lehrer,als er diesen Grundstein der Story zu Papier brachte).
Ab "Drei" flutscht es aber.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Revolvermann Roland,der in einer Welt lebt die langsam aus den Fugen gerät.Alles was er weiß ist,daß er der letzte seiner Art ist,bestimmt dazu,den dunklen Turm in Mittwelt zu erreichen,um damit seine Welt (und alle anderen) zu erretten.
Aus diesem simplen Plot (der alles war,was King am Anfang selbst von der Geschichte wusste) erschuf er quasi eine FantasyHorror-Western-Science-Fiction-Saga in der unsere Welt,genauso wie Rolands Mittwelt,und alle bisherigen von King geschaffenen Welten,zu einer einzigen verschmelzen.
Nunja,wie gesagt...sehr schwer zu beschreiben.
Und zum Thema Talisman-Fortsetung:
Ich hab "Das schwarze Haus" in einem Rutsch verschlungen,und finde es kein Deut schlechter als den Vorgänger.
(Wobei meine Faszination wiederum damit zusammenhängen könnte,daß ich vorher in den "dunklen Turm" eingeweiht war...schwer zu sagen)
-------------------
@ Basstard:
Das du das Ende im Turm vorausgesehen hast,finde ich fast unglaublich..mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen.
Find ich mehr als genial den Schluß.
Was Susannah betrifft...da geb ich dir allerdings Recht.
Und...Hesse....Phänomenal...dachte nicht hier jmd. zu finden der nicht nur den "Steppenwolf" sondern auch noch den Rest kennt.
Der Mann hat mehr als nur einen Gedanken in mir ausgelöst...zumal mein 2. ich lange Zeit Harry Haller war