Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wer sich für Fantasy der anderen Art interessiert, sollte sich "Elric von Melniboné - Die Sage vom Ende der Zeit" von Michael Moorcock mal ansehen.

Finde die Geschichte vom seelenschlürfendem Runenschwert Sturmbringer und seines melancholischem "Herrn" Elric sehr erfrischend.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und nicht zu trocken, wie bei anderen Autoren.

Habe es jetzt letztens wieder gelesen und muss sagen, dass es mit der Zeit sogar besser wurde (liegt wohl an mein Alter ;)).

Kann mir jemand helfen,ich suche das Buch "Philosophie des Zeitreisens"
zum Film Donnie Darko.

Ich meine nicht die paar Seiten aus dem Internet,dazu soll es ein richtiges kleines Buch geben,kann mir da einer von euch weiterhelfen?

m.RESIDENTEVILBAND8ROSEBLANK_151.png

Schade das der Autor gewechselt hat.
Die Story ist diesmal etwas anders.

ich muss es nochmal erwähnen, weil ich es jetzt fast durch habe: "der Schwarm" von frank schätzing!!!

ich liebe es! mutter natur kämpft gegen die menschheit! hört sich panne an hat aber eine wirklich faszinierende auflösung und eine, die sogar gar nicht abwegig erscheint!

was das buch so interessant macht, ist die tatsache, dass es unglaublich gut recherchiert ist und einen guten einblick gibt, wie die menschen draufgehen würden, wenn mutter erde sich gegen uns wendet oder der ganz alltägliche umweltzerstörungswahnsinn so weitergehen würde.

also im buch geht halb europa drauf, halb amerika und vielleicht sogar die ganze welt, wie gesagt ich habe es noch nicht komplett gelesen... und das ganze im wirklich grossen hollywoodkatastrohenfilmstil!!!

LEEEEEESEEEEEN!!!!

RaideeN schrieb:
ich muss es nochmal erwähnen, weil ich es jetzt fast durch habe: "der Schwarm" von frank schätzing!!!

ich liebe es! mutter natur kämpft gegen die menschheit! hört sich panne an hat aber eine wirklich faszinierende auflösung und eine, die sogar gar nicht abwegig erscheint!

was das buch so interessant macht, ist die tatsache, dass es unglaublich gut recherchiert ist und einen guten einblick gibt, wie die menschen draufgehen würden, wenn mutter erde sich gegen uns wendet oder der ganz alltägliche umweltzerstörungswahnsinn so weitergehen würde.

also im buch geht halb europa drauf, halb amerika und vielleicht sogar die ganze welt, wie gesagt ich habe es noch nicht komplett gelesen... und das ganze im wirklich grossen hollywoodkatastrohenfilmstil!!!

LEEEEEESEEEEEN!!!!
ja, das buch hat mir auch sehr gut gefallen. die geschichte ist, obwohl es ja im grunde ein katastrophenszenario ist (und davon gibt es ja bereits etliche), dennoch genial.

So hab' gestern "War of the Worlds" zu Ende gelesen.

0141024186.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V65730787_.jpg

Es ist damit das erste Buch, das ich freiwillig in Englisch gelesen habe. Es lag über ein Jahr bei mir rum. Ich hatte es mal bei 'nem London Besuch gekauft.
Also erstmal war ich froh, als das Buch zu Ende war. Es ist doch sehr ungewohnt auf englisch zu lesen und ziemlich anstrengend.
Die Story selber ist aber über jeden Zweifel erhaben. Nach "Die Insel des Dr. Moreau" war es das zweite Buch von Wells, das ich gelesen habe und es wird garantiert nicht das letzte sein. Die Geschichten sind super! Gerade wenn man bedenkt, dass sie über 100 Jahre alt sind!
Bei "Die Insel des Dr. Moreau" geht es zum Beispiel über die Folgen der Genforschung (bzw. eigentlich der Vivisektion, aber das zielt auf das gleiche hinaus). Schwer zu glauben, wie Wells sich schon vor 100 Jahre solche Gedanken machen konnte.
Jedenfalls waren beide Bücher super geschrieben (wie eine Art Tagebuch). Die Bücher besitzen Ansprich und Unterhaltung und auch immer einen gewissen philosophischen Hintergrund.

Für Sci-Fi Fans ein Muss und für andere auch sehr interessant.

HEute habe ich "Herr Lehmann" angefangen. Fand den Film so gut und das Buch scheint auch super zu werden. Das erste Kapitel ist der Hammer. Herr Lehmann kommt betrunken um 4 Uhr morgens von der Arbeit, doch auf den Weg nach Hause steht der wohl hässlichste Hund der Welt auf der Straße. Natürlich traut Herr Lehmann sich nicht an ihm vorbei. Dann fängt er mit den Hund anzusprechen :D Echt geil geschrieben. Wie er den Hund anschreit, warum er gerade hier stehen muss und wie er dann meint, so ein Hund hat's auch nicht leicht und er braucht sich ja nicht aufregen, weil er gerade knurrt. :lol: Dann versucht er sich an dem Hund vorbeizuschleichen und macht langsam einen Schritt nach rechts, woraufhin der Hund auch einen Schritt nach rechts macht ;)
Herrlich.... das geht dann noch ne Weile so weiter bis er mit dem Hund 'ne Pulle Whiskey trinkt.

Mein Geburtstag rückt näher und ich habe mir als Geschenke folgende Bücher ausgesucht:

1. Hunter S. Thompson: Angst und Schrecken in Las Vegas
2. Lothar- Günther Buchheim: Das Boot
3. Frank Herbert: Der Wüstenplanet (Wüstenplanet- Zyklus 1)
4. R.A. Salvatore: Die Saga vom Dunkelelf 1-6

Allgemein lese ich recht viel, das einzig Gute an den Zug- und Busfahrten zur Uni!

stophle schrieb:
The Stand - Stephen King

Finds bisher solala, Dark Tower ist besser...

Hast The Stand durch? Fand es ziemlich langatmig damals, ist schon ein par Jährchen her. Der Dunkle Turm (v.a. der erste Band! und Glas!) sind meine King Lieblingsbücher, hab die beiden letzten Bücher (Susannah, Der Turm) allerdings nicht mehr gelesen. Sind die gut geworden? Hab mal ne ziemlich negative Kritik drüber gehört...

Bin bei the stand erst so bei 300 Seiten...
Also mein DT Lieblings band ist auch der 4. Wizard and glas oder eben Glas.
5-7 sind zwar nicht so gut wie 4 (IMO), aber auch nicht wirklich schlecht... Ausserdem "schliesst" sich am Ende der Kreis...
Fand das letzte Buch teils erhellend und unbefriedigend zugleich... Aber lesen lohnt sich auf jeden!

dark tower ist definitiv die beste king reihe, jedenfalls teil 1-4, danach gehts immer weiter nach unten

von king mag ich aber auch "PULS".. einfach geil

btw kaufe mir bald the ring band 2, hoffe der wird genau so gut wie der erste

Ah, mir faellt zum DT noch ein:
Man sollte wohl auch noch ein paar andere seiner Buecher lesen... Habe ich zwar kaum, aber ich wuerde sagen vor Teil V ist Salem's Lot Pflicht...

stophle schrieb:
Ah, mir faellt zum DT noch ein:
Man sollte wohl auch noch ein paar andere seiner Buecher lesen... Habe ich zwar kaum, aber ich wuerde sagen vor Teil V ist Salem's Lot Pflicht...

Salems Lot,
Der Talisman,
Das schwarze Haus,
Atlantis,
The Stand,
ES,
Insomnia

sind alles Bücher die für sich stehen,und in der Turm-Saga aufgehen.
Vor allem Atlantis/Das schwarze Haus - da sie direkten Bezug auf den Revolvermann von Gilead eingehen.

-------------

Betreffend des Endes der "Tower"-Reihe und OHNE etwas zu spoilern :

Es ist imho Perfekt !
Ich glaub inzwischen hab ich an die 20 verschiedenen Interpretationen zu dem ganzen gelesen,und meine eigene wechselt auch um so öfter ich meine Zeit in "Mitt" und "Endwelt" verbringe.
Zumal,die Fußangeln sind schon seit Glas ausgelegt,daß erkennt man bei mehrmaligem Lesen....und dank der überarbeiteten Version von "Schwarz" passt es endgültig.

Was King sich da geleistet hat ist unbeschreiblich und übersteigt,wenn man die Sekundärbücher,die mit in den Zyklus fließen,dazuzählt,in meinen Augen sogar das Werk Tolkiens.

Jetzt könnt ihr mich meinetwegen hauen,
Sag Ihnen meinen Dank,Sai -
Lange TAge und angenehme Nächte.

KlapTrap schrieb:
Was King sich da geleistet hat ist unbeschreiblich und übersteigt,wenn man die Sekundärbücher,die mit in den Zyklus fließen,dazuzählt,in meinen Augen sogar das Werk Tolkiens.

Naja, objektiv gesehen bleibt Tolkien wohl noch einige Nummern größer als der King. Was gibt es denn für Sekundärliteratur zum DT Zyklus und was hat es mit der Schwarz Überarbeitung auf sich?

Ich musste ein Buch für die Schule (10te Klasse) lesen.
Und find das Buch genial.
Es heißt "Die Apologie des Sokrates".
Sokrates verantwortet sich in diesem Buch (ca. 40 Seiten) vor Gericht. Mit sehr klugen Argumenten. Er ist der erste Battle-MC :D

Nunja,Sekundärliteratur war in dem hastig getippselten Post der etwas "Falsche" Ausdruck...damit meinte ich schlicht alle Nebenbücher (oben aufgezählt) die sich im Endeffekt mit dem Turm verstricken.
Schlicht die Tatsache,daß King es geschafft hat ein zentralwerk zu errichten in dem,glaubwürdigt,die Hälfte seines gesamten Schaffens miteinander verbunden und gebündelt wird.

In der Tat gibt es aber schon ein Sekundärwerk,daß all diese Parallelen auflistet und in einen Kontext stellt,zusammen mit Karten von Mittwelt und dessen Geschichte bis hin zu dem Geblüt der Eld.
Ich komm nur gerade nicht auf den Titel,werd ihn aber bei Zeiten nochmal hier posten.

Zur Überarbveitung von Schwarz :

(und bitte bitte bitte NUR !!!! lesen,wer die Saga schon einmal beendet hat ! Biiiiiiiiiiittte !)

1. Gleich am Anfang sind ein paar Zeilen eingefügt,in denen Roland ein Deja-Vu überkommt,als wäre er schonmal in der Wüste gewesen,was er aber als Folge der Hitze abtut.Es wird sogar erwähnt,daß er sich fühle,als seie er schon OFT dagewesen.

2.Ein kleines Kapit3el ist komplett angefügt,und handelt von der Zahl 19 (!!)

3.Das Treffen mit Marten ist um 2 Seiten verlängert,und liefert etliche Augenzwinkernde Einschübe...

4....die immer wieder,manchmal nur als Einzeiler das ganze Buch durchziehen.

Was der Tolkien-Vergleich angeht.............ich bin ein rieesen HdR-Fan....aber die untergegangene Welt von Gilead fasziniert mich inzwischen um einiges mehr.

Wovon ich aber inzwischen überzeugt bin:
DIe "Turm"-Saga hat das selbe Sleeperhit-Potenzial wie HdR.
Es ist ungefähr 15 Jahre her,das ich "Schwarz" zum ersten Mal gelesen habe,und damlas kannte das keine Sau....

Ich habs mir damals im Schullandheim an der Nordsee in so einem kleinen Laden gekauft. Geöffnet, den ersten Satz gelesen und gleich gekauft...habs dann auch glaube ich in 2 oder 3 Tagen gelesen gehabt.

Das war in der 8.Klasse, also im August/ September 1996.

Zurück
Top Bottom