Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Zuletzt gelesen und immer noch dran: Die Trilogie von Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett. Es geht um Dämonen, die in der Nacht die Menschen angreifen.
Mega Story, richtig gut geschrieben.
Ich, als großer der Herr der Ringe Fan, darf sagen: endlich mal wieder ein wahnsinns Epos!
Es fesselt bis zum letzten Satz und ich hoffe, die Verfilmung kommt bald.
 
Habe mich in den letzten Monaten schwer mit Hesse auseinandergesetzt und kanpp die Hälfte seiner Werke durch.

Hesse begeistert, berührt mich und entspricht mir oft, öfter als meine Mitmenschen und das obwohl seine Geschichten etwa 100 Jahre alt sind.

Ich bin sehr dankbar dass ich auf ihn gestoßen bin. Größten Respekt

weltliteratur158~_v-img__3__4__m_-f5b946176ecf9749b4c4b7e228bd704e8144111b.jpg
 
Aktuell Song of Ice and Fire Book 1 - A Game of Thrones

Um die Wartezeit auf Season 7 zu überbrücken hab ich mich endlich aufgerafft mal die Bücher anzugehen. :-D
 
Miyamoto Musashi

Bin endlich durch und das Stück mit über 1.100 Seiten hat mir sehr gut gefallen. Wenn man es versucht objektiv zu sehen, dann kann man schon verstehen, weshalb es zur Weltliteratur zählt. Es hat seine langen und zähen Passagen, aber es ist schon klasse den Weg von Musashi zu verfolgen, wie er sich verändert und wie er von seiner Umwelt wahrgenommen wird. Die japanischen Namen sind für Nicht-Asiaten schwierig. Beim Hauptcast blickt man noch gut durch, auch wenn man etwas länger pausiert, aber wenn es um Geschichte, Landschaften, Feudalen geht, dann überliest man sie eher. Zu viel Zeit sollte man sich aber nicht lassen.

Im Buch wird nicht das ganze Leben von ihm beschrieben (und einige Sachen wurden vom Autor hinzugedichtet) und in den letzten 200 Seiten vergehen dann mal schnell ein paar Jahre. Auf den Kampf gegen Sasaki Kojiro wartet man wirklich bis zu den letzten 20 Seiten und dann ist der auch ziemlich kurz.

Hätte mir etwas epischeres und längeres gewünscht, aber die Schwertkämpfe waren wohl so gut wie nie, wie man sie in Hollywood sieht. Bei den Kämpfen geht es so gut wie immer um Leben und Tod und da dauert ein Kampf mit wenig Beteiligten höchstens 1 - 2 Minuten. Da es im 16. bzw. 17. Jahrhundert spielt, sind einige Charaktere auch ziemlich eindimensional und eintönig, aber zu der Zeit war es dann wohl so.

Es ist schon ein ziemlich gutes Buch und ich würde auch sagen, dass es ein Meisterwerk der Schreibkunst ist, aber sicherlich nicht für jeden. Man muss sich für den Weg schon interessieren und erkennt dann, dass das Buch etwas Erhabenes und würdevolles besitzt.

Deswegen werde ich wohl auch mal dem Buch Shogun eine Chance geben. Das soll zeitlich davor spielen und hat bei Amazon trotz der vielen Bewertungen ein 5er Sternenrating. Das ist schon außergewöhnlich. Kann man wohl nix mit verkehrt machen.
 
The Lies of Locke Lamora von Scott Lynch

aDnta0g.jpg


ocean's eleven trifft auf fantasy. sehr interessantes szenario und 2/3 gegen ende war es nur noch schwer mit dem lesen aufzuhören. locke lamora ist ein interessanter charakter und ich bin gewillt auch dem zweiten buch bald eine chance zu geben obwohl die meinungen da schon eher nicht mehr so überragend (auch wenn immer noch sehr gut sind).

5/5

------------------------------
als nächstes will ich mir nach dem film arrival wohl "stories of your life" von ted chiang geben + die anderen stories die das buch beinhaltet. ;)
 
Schwarze Magnolie von Hyeonseo Lee



Ich habe das Buch gestern beendet und fand es ziemlich spannend. Die Autorin beschreibt ihre Kindheit und Jugend in Nordkorea und wie sie mit 17 Jahren dann schließlich die Grenze nach China überquert hat. Das besondere dabei ist, dass sie eigentlich gar nicht vorhatte zu fliehen. Sie wohnte direkt an der chinesischen Grenze und wollte eigentlich nur einen kurzen Abstecher auf die andere Seite machen, wie es etliche ihrer Mitschüler auch schon getan hatten. Da ihre Abwesenheit bemerkt wurde, konnte sie aber nicht mehr zurückkehren.
 
Mein Vorsatz, in diesem Jahr wieder mehr Bücher zu lesen (im letzten Jahr waren es vielleicht 10-15), geht gut voran.

Das erste Buch von Thees Uhlmann gelesen, endlich mal Tribute von Panem gelesen und heute "Eure Dummheit kotzt mich an" von Rayk Anders beendet. Jetzt widme ich mich ein paar anderen Sachen, bevor Ende April das neue Buch von Rebecca Gablé erscheint :)
 
Mein Vorsatz, in diesem Jahr wieder mehr Bücher zu lesen (im letzten Jahr waren es vielleicht 10-15), geht gut voran.

ich hab mir 30 bücher vorgenommen xD hab aber total vergessen, dass das meiste was ich lese immer mit 400+ seiten kommt.
wenn ich also die 20er grenze schaffe bin ich wohl froh.

momentan lese ich red rising von pierce brown. gabs bei amazon vor ein paar tagen für gerade mal 99 cent, hatte bei goodreads eine sehr gute wertung (4.25 von 5) und wurde so als ähnliches buch zu den hungergames betitelt. weil ich sowas in der art noch nicht gelesen hatte, habe ich also auch damit angefangen.
den hauptcharakter mag ich jedenfalls nicht, ziemlich rachebesessen aber auch noch viel zu sehr von sich überzeugt, kaufe ich ihm kaum etwas von seinen emotionen irgendwie ab. einzig nett ist halt die welt, die das buch vorstellt.
die trilogie ist zwar beendet, aber ich weiß noch nicht ob ich zu den beiden anderen büchern zurückkehren werde.
 
Hänge immer noch an der Besonderen Kinder Reihe von Ransom Riggs. Sonst stehen noch ein paar der neueren Star Wars Bücher auf meiner Liste (Aftermath, Lost Stars, Catalyst) und mein ewiges Langzeit Projekt House of Leaves von Mark Z. Danilewski.

Außerdem hab ich gesehen, dass mittlerweile noch einige Bücher in der Wächter Reihe von Sergej Lukianenko erschienen sind.
 
Ok, nach langem Hin/Her-Überlegen wage ich mich jetzt an

41Jgf8cfhZL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


Hat es hier jemand schon gelesen? Eindrücke (ohne Spoiler natürlich)?
 
Les einfach die ersten 10 Seiten. Die nächsten 200 wirst du genauso verwirrt sein wie jetzt. Mehr hab ich nie geschafft.
 
ich hab mir 30 bücher vorgenommen xD hab aber total vergessen, dass das meiste was ich lese immer mit 400+ seiten kommt.
wenn ich also die 20er grenze schaffe bin ich wohl froh.

momentan lese ich red rising von pierce brown. gabs bei amazon vor ein paar tagen für gerade mal 99 cent, hatte bei goodreads eine sehr gute wertung (4.25 von 5) und wurde so als ähnliches buch zu den hungergames betitelt. weil ich sowas in der art noch nicht gelesen hatte, habe ich also auch damit angefangen.
den hauptcharakter mag ich jedenfalls nicht, ziemlich rachebesessen aber auch noch viel zu sehr von sich überzeugt, kaufe ich ihm kaum etwas von seinen emotionen irgendwie ab. einzig nett ist halt die welt, die das buch vorstellt.
die trilogie ist zwar beendet, aber ich weiß noch nicht ob ich zu den beiden anderen büchern zurückkehren werde.
Ich las das erste Buch, es ist einfach nur eine Odyssee in einem eher sci-fi/fantasy setting. Es ist okay, aber weil es hunderte solcher Bücher gibt, habe ich nicht wirklich Bock weiter zu lesen.

Wer auf den Film Source Code steht und andere solcher Sci-Fi Filme oder Geschichten sollte sich mal das Buch Dark Matter von Blake Crouch geben. Keine Ahnung, ob das Buch übersetzt wurde. :nerd:
 
Also so dolle fand ich Dark Matter nicht. Das Thema war interessant, aber das ganze war so platt umgesetzt wie ein durchschnittlicher Hollywood Streifen und ebenso dämlichen Charakteren. Das Ende war ganz nett, aber das wars auch schon.
 
Nachdem ich vor paar Jahren mal ein Haruki Murakami Buch in die Hand genommen habe und kläglich gescheitert bin (es war damals Hard Boiled Wonderland und das Ende der Welt) bin ich dieses Trauma nun wieder angegangen mit einem anderen Roman: Mister Aufziehvogel. Ich habe nun etwas mehr als 1/3 durch und es ist klasse. Vielleicht werde ich doch noch zu einem Murakami-Fan ;)
 
Lohnen sich die Salz der Erde Bücher?

habe alle drei gelesen. lässt sich mit "die säulen der erde" vergleichen.
ich mag die bücher von daniel wolf. ist kein literarischer hochgenuss,
aber gute mittelalterkost mit interessanten charakteren. man kann gut
in die epoche eintauchen. habe mich jeden abend aufs weiterlesen gefreut,
weil die bücher schon pageturner sind. ist ein entspanntes lesevergnügen.

fang aber unbedingt mit dem ersten an.
 
Also ich bin akt. auf der Sucher nach einem guten Physchothriller und bin dabei auf Michael Robothem, dessern akt. 10. bändige Reihe mit Joe O’Loughlin als Psychologe in der Hauptrolle, gestoßen. Wie ihr schon lest, 10 Bänder. Bevor ich die Reihe mal beginne, wollte ich mal wissen, ob jemand einer dieser Werke schon gelesen hat und wie sein Eindruck bzw. sein Empfinden war. Die Rezessionen auf Amazon lesen sich alle recht gut und irgendwie bin ich auch kurz davon mir die ersten Bänder zu holen.

Vor kurzem in Kaufland in der Bücherkiste nen Thriller von Max Rhode - Die Blutschule für 3.99€ gefunden. Hinter Max Rhode verbirgt sich kein anderer als Sebastian Fitzek. Lese es zur Zeit und mom komme ich noch nicht so richtig rein.

Dazu lese ich weiter die Adler Olsen Carl Morck Reihe weiter. am 10.10.17 soll sogar das 7. Band der Reihe erscheinen.
 
Zurück
Top Bottom