Naja, ich mochte das trimagische Turnier halt schon in den Büchern. Der 4. Band war imo auch einer der besten überhaupt, weshalb mich das nun nicht größer gestört hat.
Die Auswirkungen der Zeitreise sind halt schwierig einzuschätzen, weil man jeweils nur erfährt, wie es damals war, was verändert wurde und wie es nun ist. Dass Cedric plötzlich zu einem Deatheater wird, war jetzt imo seltsam, aber weder kennt man den Charakter Cedric sehr gut (
dass er zumindest einen gewissen Hang zum Größenwahn hatte, kann man aber ja zumindest nicht ausschließen ), noch weiß man, was in den Jahren dazwischen alles passiert ist.
Fand es jedenfalls sehr gut, dass die Dinge, die in der Vergangenheit verändert wurden, in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Gegenwart hatten. Harry konnte ja in der Gegenwart weiter nach Albus suchen, auch wenn er eigentlich hätte tot sein müssen. Also hat Albus eigentlich nicht die Vergangenheit verändert, sondern sich quasi in eine Parallelwelt begeben. (
ich mag keine Zeitreisen, darum muss ich mir das so erklären :v: )
Ausnahme ist die sehr geringe Änderung mit dem Zeichen von Albus an Harry. Nur hat das ja in der Vergangenheit keiner erfahren und entsprechend muss da nicht zwangsläufig eine neue Zeitebene erschaffen worden sein. Es hat je eigentlich nur bewirkt, dass Albus in die Gegenwart zurückkehren kann, in die er war. Entsprechend blieb er in der selben Zeitebene durch die Tat.
Und ja, es war wirklich mehr eine verrückte Fanfiction. Aber nach so vielen Jahren, war das imo ganz gut. Im Interview meinte ja Rowling auch nur, dass es keine Geschichte mit Harry Potter mehr gibt; andere Geschichten in dem Universum sind dafurch aber wohl nicht ausgeschlossen. Und wenn das nun kommen sollte, war "The Cursed Child" imo ein ganz guter Anfang.
-> darf imo gern mehr Bücher über die zukünftigen Generationen geben. Muss ja nicht direkt Harry Potter vorkommen, aber allem Anschein nach hat ja Voldemort auch 22 Jahre später noch "Follower". Was es mit denen auf sich hat, wurde halt komplett ignoriert in diesem Buch. Irgendeine Geschichte, die da ansetzt, wäre imo großartig.
... auch wenn es halt wieder Voldemort wäre. Aber imo ist das sinnvoller, als einen anderen "Bösen Magier" aus dem Hut zu zaubern.
-> Ich hoffe auch immer noch, dass ein Grindelwald - Dumbledore Spinoff kommt. Oder generell Spin offs, die die Vorgeschichte erzählen. Man hat zwar bei vielen Dingen einen groben Überblick, aber so wirklich genau weiß man halt nichts. Gründung der Schule, Grindelwald - Dumbledore, Tom Riddle z.B.
-> Durmstrang und Beauxbaton
Die scheinen ja in der Magierwelt völlig irrelevant gewesen zu sein. Was imo etwas schade ist, wenn man schon zwei weitere Schulen hat. Gleiches mit Ravenclaw und Hufflepuff; die sind ja auch gar nix. Da irgendwas wäre imo super.
Ich hoffe einfach, dass da nun noch mehr kommt. Denn auch wenn nun The Cursed Child als Buch sicher sehr weit von den anderen 7 Büchern weg ist: es hat halt trotzdem Spaß gemacht, es zu lesen. Und ich will nicht wirder fast 10 Jahre warten bis der nächste Teil kommt :-/