• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
hab zwar etwas gebraucht, weil ich zuviel um die Ohren hatte, aber nun beendet 1984. Wow, so toll und dabei so bedrückend, die ganze Zeit irgendwo das Gefühl, oder die Hoffnung gehabt, es gibt den Wiederstand, oder er wird es stürtzen oder sonstwas, und mit jeder Seite, wurde die Hoffnung immer schmälernder. Bin beeindruckt, wie weitsichtig man sein kann, vieles passt sogar sehr gut in unsere Zeit, oder andere Regime gut rein, siehe DDR usw oder auch solche Sachen wie mit Krieg werden wir unseren Frieden holen (Krieg ist Frieden)... in der Politik scheint Doppeldenk schon lange angekommen zu sein, aber nun gut. Bin froh es gelesen zu haben.

Hat jemand so paar Must Haves, wie 1984 von Orwell, die man gelesen haben muss, damit man sein Horizont erweitert, Bildungslücke füllt etc ?

hab zwar etwas gebraucht, weil ich zuviel um die Ohren hatte, aber nun beendet 1984. Wow, so toll und dabei so bedrückend, die ganze Zeit irgendwo das Gefühl, oder die Hoffnung gehabt, es gibt den Wiederstand, oder er wird es stürtzen oder sonstwas, und mit jeder Seite, wurde die Hoffnung immer schmälernder. Bin beeindruckt, wie weitsichtig man sein kann, vieles passt sogar sehr gut in unsere Zeit, oder andere Regime gut rein, siehe DDR usw oder auch solche Sachen wie mit Krieg werden wir unseren Frieden holen (Krieg ist Frieden)... in der Politik scheint Doppeldenk schon lange angekommen zu sein, aber nun gut. Bin froh es gelesen zu haben.

Hat jemand so paar Must Haves, wie 1984 von Orwell, die man gelesen haben muss, damit man sein Horizont erweitert, Bildungslücke füllt etc ?

Fahrenheit 451, Brave New World (schöne neue Welt), Time Machine - falls wir hier über gesellschaftskritische Zukunftsdystopien reden sind das definitiv Pflichtlektüren imo.

Fahrenheit 451, Brave New World (schöne neue Welt), Time Machine - falls wir hier über gesellschaftskritische Zukunftsdystopien reden sind das definitiv Pflichtlektüren imo.

Danke erstmal, eigt ging es mir nicht um Negative oder bedrückende Zukunftsvisionen, ich denke sowas wie 1984 gehört einfach generell als Pflichtlektüre.

@ Ganon, hab den Film von Stanley gesehen, sollte man dann noch mal das Buch lesen ?

Ging eher so die Richtung vlt Hemingway oder so :D

Danke erstmal, eigt ging es mir nicht um Negative oder bedrückende Zukunftsvisionen, ich denke sowas wie 1984 gehört einfach generell als Pflichtlektüre.

@ Ganon, hab den Film von Stanley gesehen, sollte man dann noch mal das Buch lesen ?

Ging eher so die Richtung vlt Hemingway oder so :D

du meinst allgemein Klassiker? Da würde ich die 3 von mir genannten und auch Darkganons Buch auch mit dazu zählen.
Was deutsche moderne Klassiker angeht sind die Schachnovelle (Stefan Zweig) und der Verdacht (Dürrenmatt) imo Pflichtlektüre, persönlich ist Die Physiker (ebenfalls Dürrenmatt) das beste Drama das ich kenne, auch wenn ich Dürrenmatts Pessimismus nicht teile - allerdings liegt mir das Thema von die Physiker auch einfach nahe, bin da nicht ganz unvorbelastet. ;)

Meine Freundin liebt Kafkas Werke sehr, da hab ich selbst aber eine Bildungslücke die ich noch schließen muss.

Was ältere deutsche Literatur angeht find ich immer noch erstaunlich wie sehr Lessings Nathan der Weise auch noch in der heutigen Zeit aktuell ist.

Und wenn's auch französische moderne Klassiker sein sollen: Rhinoceros von Ionesco mochte ich damals als wir's in der Schule gelesen haben nicht, aber irgendwie ist es mir bis heute nicht mehr aus dem Kopf gegangen, irgendwas muss es also doch richtig gemacht haben ;)

Kennt eigentlich schon wer diese Channel? :lol:
[video=youtube;_E9aOuf6eI8]https://www.youtube.com/watch?v=_E9aOuf6eI8[/video]

Danke, Fahrenheit 451 schon bestellt, wollte dabei auch Brave New World bestellen, aber irgendwie kritisieren die leute die Deutsche Fassung, auf englisch habe ich auch keine Lust, oder doch lieber Englisch ? Finde zb RR Martin schon hart und ne menge konzentration benötigt man dafür

A Brave New World ist nicht in besonders schwerem Englisch geschrieben. Wenn Du Serien und Filme auf englisch gucken kannst, wirst du mit dem Buch keine Probleme haben.

Das Reclam Sachbuch "Der Buddhismus" von Damien Keown. Ziemlich schnell versteht man, worum es im Buddhismus eigentlich geht und warum sich in den letzten 50-60 Jahren im Okzident so viele Menschen zu ihm hingezogen fühlen.

Angetrieben von der illustrierten Neuausgabe von Buch 1, lese ich jetzt einfach alle Potter Bücher. Schon ewig her das ich die gelesen habe, daher momentan wieder eine reine Freude.

Ja, die Bücher haben Plotholes und furchtbare Deus Ex Machina Momente, mindert aber nicht den Spaß.
Aktuell Buch 2 ausgelesen. Sicherlich einer der schwächeren Bücher, aber dafür wurde extrem viel für spätere Bücher eingeführt. Und alleine Gilderoy Lockhart :blushed:

Es ist aber eine Schande (SHAME!) das es nie ein gutes Potter Spiel gab. Ein RPG Spiel wäre doch klasse gewesen, von mir aus auch im ganz simplen Pokemon Look :x

Hallo meine süßen,

ich flieg diese Woche in den Urlaub und suche noch ein gutes Buch.

Könnt ihr die "AFTER"-Reihe empfehlen oder GREY?

Sieben Jahre in Tibet
Jetzt hab ich Lust, selber nach Indien oder Tibet zu reisen :D

Zurück
Top Bottom