Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vielen Dank für die Zusammenfassung :)

Aber um ganz ehrlich zu sein .. *schäm* .. steh ich gar nicht so sehr auf Fantasy.
Auf Terry Pratchett bin ich bloß wegen der verflucht satirisch-sarkastischen Analogien gekommen.
Im Grunde bin ich sonst weniger der Typ, der sich in solche Märchenwelten begibt.
Hat der Moorcock denn auch intellektuell, rhetorisch was zu bieten, oder begibt sich der ganze Spaß eher auf der inhaltlichen Fantasy-Ebene?

Vielen Dank für die Zusammenfassung :)

Aber um ganz ehrlich zu sein .. *schäm* .. steh ich gar nicht so sehr auf Fantasy.
Auf Terry Pratchett bin ich bloß wegen der verflucht satirisch-sarkastischen Analogien gekommen.
Im Grunde bin ich sonst weniger der Typ, der sich in solche Märchenwelten begibt.
Hat der Moorcock denn auch intellektuell, rhetorisch was zu bieten, oder begibt sich der ganze Spaß eher auf der inhaltlichen Fantasy-Ebene?

Macht nix, wollte eigentlich nur Ganon erinnern :)

Zu deiner Frage: Es ist kein Allerweltsfantasy, Moorcock würde ich schon als außergewöhnlich bezeichnen. Ist auch nicht nur bloße Comedy, in manchen Büchern gehts in den 2. Weltkrieg, oder wie in "Herzog von Köln" in eine alternative Realität in der londra (london) Europa und die Welt grausamst unterjocht. Sonst gehts eben vor allem um Chaos und Ordnung, den Kampf der Götter, die sinnlosen bestrebungen der Menschen, oder um wirre Psychedelic Auswüchse (war ne kurze Phase). Die Elric Saga selbst ist recht düster aber immer unterhaltsam, melancholisch und sarkastisch. (Die Elric Saga umfasst die 6 Bände, die anderen Angesprochenen Bücher spielen im Universum sind aber anders). Ne Fantasy/Sci Fi Abneigung solltest du nicht haben für Elric und co, aber es ist auch kein Tolkien oder Edisson :) Sehr untehaltsam, phantasievoll ( die geschichte mit dem Turm ist zu fantasievoll) und anders, meist aber doch recht düster für den Menschen, es geht um die Weltordnung. Wie gesagt, imo ein Klassiker, würde mir ein gutes RPG dazu wünschen (gibt ein PC Game, voller Mist).

Bwahh ich kanns nicht treffend beschreiben, ist jetzt Jahre her als ich diese Bücher verschlungen habe, also verzeih meine wirre Beschreibung ;)

Nochmal thx für die Mühen ^^ - Ich glaube, es ist wirklich weniger etwas für mich. Werds aber im Auge behalten, und zumindest noch ein Paar ama Rezensionen dazu lesen (wobei ich dir natürlich glaube, dass es sein Niveau hat) - um auf der Spur zu bleiben, aber wie gesagt, auf die Scheibenwelt-Romane bin ich auch nur total zufällig gekommen, und hätte den ersten Band schon längst komplett verschlungen (250 Seiten :ugly:) wenn ich mehr Zeit hätte :blushed:.
Wer weiß, vllt komme ich ja durch den Pratchett noch auf anderen Fantasy-Kram :D.

@harlock...ach da war was ^^ naja ich werd um weihnachten herum eh mal wieder was neues in anspruch nehmen, gerade les ich zum zweiten ma in meinem leben alle pratchettbücher (ja, zufälle gibts :lol:) - und neue, gute fantasy wäre eh erwünscht, hab mir im sommer leider nur 2 miese werke gegeben, die seitenlang nur TROCKEN beschrieben und das kann ich inzwischen leider net mehr ab :-/

@harlock...ach da war was ^^ naja ich werd um weihnachten herum eh mal wieder was neues in anspruch nehmen, gerade les ich zum zweiten ma in meinem leben alle pratchettbücher (ja, zufälle gibts :lol:) - und neue, gute fantasy wäre eh erwünscht, hab mir im sommer leider nur 2 miese werke gegeben, die seitenlang nur TROCKEN beschrieben und das kann ich inzwischen leider net mehr ab :-/

Die da wären? Nenne die Titel und wir vermeiden sie :ugly: Bin selber begeisterter Leser von Fantasy und würde diese zwei Bücher großräumig umschiffen xD

... und was ist mit den Scheibenwelt-Romanen? *in den raum schmeiß* :blushed:

Lese gerade den ersten Teil "Die Farben der Magie" und bin echt hin und weg. Dieser Rincewind ist einfach iwie verdammt cool, und gleichzeitig tölpelhaft-niedlich.
Zum Schreibstil brauch ich ja, denke ich, nicht mehr viel sagen ;).

Die Scheibenweltromane sind echt genial :D Wenn dein Englisch gut genug ist würde ich aber empfehlen die Englischen zu lesen, es gibt einige Wortspiele usw. die im Deutschen nicht so gut rüberkommen. Ich hab einige Bücher auf Deutsch und einige auf Englisch gelesen und ich find die Originale eigentlich durchweg besser weil durch die Übersetzung einiges verloren geht. (dafür bekommt man auf Deutsch einige Sammelbände, z.B. von Piper einen Sammelband mit den 4 ersten Rincewind Romanen für 15€)

Die Teile mit Rincewind waren richtig genial, ich liebe den Charakter, die Romane mit dem Tod sind aber mindestens genauso geil.

Allerdings ändert sich der Schreibstil und der Humor noch etwas, die späteren Teile haben einen anderen Stil als die ersten beiden Rincewind Romane. Mir gefällt beides wirklich sehr gut, meine Freundin hingegen mag nur die späteren Sachen.

Rincewind und der Tod sind unschlagbar, aber ich mag mittlerweile Tiffany Weg auch ziemlich gerne ("Kleine freie Männer", "Ein Hut voller Sterne" und "Der Winterschmied")

@draygon...teil 4 i (you shall wear midnight) st inzwischen auf englisch verfügbar :)
@loaded...achja das wollt ich dir gestern auch noch schreiben. auf deutsch sind sie supi, aber auf englisch noch ne ganze ecke "supier". ;)

@yggi....mies ist eigentlich das falsche wort, die bücher waren sicher sehr liebevoll verfasst, haben nur eben mich net wirklich angesprochen :O geht um die kelewan-saga von raymond feist ^^

Endlich wieder ein Star Trek Roman in meinen Händen. :D

Destiny 3 - Verlorene Seelen

Lost_Souls_-_German_cover.jpg

Endlich gehts weiter, nach dem 2 Monate nix erschienen ist. Muss mich sputen, der nächste DS9 Band liegt ebenfalls schon bei mir rum. :)

Rincewind und der Tod sind unschlagbar, aber ich mag mittlerweile Tiffany Weg auch ziemlich gerne ("Kleine freie Männer", "Ein Hut voller Sterne" und "Der Winterschmied")

Also ich mag die TOD- und Wachen-Reihe am liebsten :). Ungeschlagen ist jedoch noch immer The Truth, einfach die perfekte Mischung aus unglaublich witzigen Dialogen und Denkanstössen. Trotzdem muss man sagen, dass es eigentlich kein schlechtes Pratchett-Buch gibt!

Ps: Good Omens spielt zwar nicht in der Scheibenwelt, sollte aber jeder mal gelesen haben!

Wo hier grade alle Pratchett Fans versammelt sind.... ;)

Hat jemand "Die Teppichvölker" gelesen?

Gelesen habe ich von Peter Härtling. Er schreibt sehr berührende Bücher.
Ben liebt Anna.
Auch Kinder kennen Liebe, und nicht nur die Liebe innerhalb der Familie. So ist es auch mit Ben. Er liebt Anna, das Aussiedlermädchen, das neu in die Klasse kommt. Und auch Anna hat Ben eine Weile sehr lieb gehabt. Dann muss sie eines Tages fort.
Eine wunderschöne, alltägliche, doch für die beiden einmalige Liebesgeschichte. Ist auch Schullektüre.

Gelesen habe ich von

Gudrun Pausewang

Die Wolke.

Irgendwann in den 90er Jahren. Es ist passiert: Deutschland hat seinen Supergau. Die Behörden beschwichtigen, doch auf den Straßen herrscht Krieg.
Das Buch ist verfilmt worden und das Buch geht absolut unter die Haut.

Habe gestern endlich den neuen Bartimaeus angefangen, in der englischen Ausgabe.
Macht bisher einen guten Eindruck.

Hoffe, Barti hat nicht seinen Humor verloren ;-)

Gelesen habe ich von

Gudrun Pausewang

Die Wolke.

Irgendwann in den 90er Jahren. Es ist passiert: Deutschland hat seinen Supergau. Die Behörden beschwichtigen, doch auf den Straßen herrscht Krieg.
Das Buch ist verfilmt worden und das Buch geht absolut unter die Haut.
Das Buch habe ich auch vor einigen Jahren gelesen. Fand den Einstieg, die ersten Seiten (ich glaube das Vorwort) sehr "schwer". Es las sich nicht fließend. Sobald die eigentlich Geschichte beginnt wird man mitgerissen. Für damalige Verhältnisse fand ich es auch relativ grausam, wie sie beschrieben hat, was beispielsweise mit dem Bruder der Hauptperson geschieht.

Wollte auch immer den Film dazu sehen. Danke für die Erinnerung. Werd das wohl die Tage bzw. sobald es geht tun. :)

Zurück
Top Bottom