Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
handmands tale gehörte bei uns im damaligen jahrgang zur pflichtliteratur im englisch-lk.ich mochte es nie so wirklich leiden,mag vlt daran gelegen haben dass ich es lesen MUSSTE.da verfliegt bekanntlich schonmal die lust.

ich habe eine andere frage:ich habe schon seit langem vor,einen DOSTOJEWSKI zu lesen.fragt mich nicht warum,irgendwie reizt es mich,obwohl ich noch nie auch nur ein stück aus einem seiner werke gelesen habe.ich habe nun jedoch gehört dass seine werke sehr schwere kost sind und nicht mal eben so "zwischendurch" gelesen werden sollten um sie wirklich zu verstehen.nun zu meiner frage:
hat jemand schon erfahrungen mit dostojewskis werken?welches kann man einem "anfänger" wie mir empfehlen?oder sind alle in ihrer komplexität ähnlich?bin für antworten sehr dankbar!
 
Also ich kenn von Dostojewski Schuld und Sühne (Hat Yggi ja schon erwähnt :)) und Die Brüder Karamasow. Auch ein Klassiker und war meiner Meinung nach ähnlich komplex. Also ich find die schenken sich dahingehend nichts. Keine Ahnung ob es vllt noch leichtere Einstiege gibt, aber die 2 Bücher sind von der Geschichte her schon sehr genial geschrieben, also da holste auf jeden Fall n Klassiker nach, egal welches du dir holst.

Hab mir jetzt auch vorgenommen, nach dem Dunklen Turm, wieder ein Werk von ihm zu lesen. Hab noch Der Dämon hier, das soll auch sehr toll sein. Bin schon gespannt. Aber halt auch enorm umfangreich, ich glaub der hatte iwie ein Mitteilungsbedürfnis :D
 
habe mir jetzt von fjodor dostojewski "schuld und sühne" auf anraten von euch hin gekauft.ich freue mich schon sehr auf das buch und kanns kaum erwarten anzufangen zu lesen.danke für die schnellen antworten!sobald ich etwas in das buch eingetaucht bin gebe ich ein kurzes feedback :)
 
Bin mit Wolfsmond durch und hab auch rund 120 Seiten in Susannah gelesen.

Das Wichtigste vorweg. Meine Begeisterung ist nicht nur zurück, sondern größer als sie jemals war.
Wolfsmond hat mir vielleicht bis jetzt am besten gefallen. Das ist aber nebensächlich, weil der Band im Prinzip meine größten Sorgen beseitigt hat. Ich finde, dass King den Bogen zu den ersten Bändern doch sehr gut hinbekommen hat. Verdammt gut, wenn man sich mal den Zeitunterschied betrachtet. Das aber nicht alleine durch die Ereignisse, sondern hauptsächlich, weil sie langsam eine Gesamtbild ergeben. Ein Gesamtbild, dass ich unheimlich gelungen finden und das ich einfach nur bewundern kann.
Es ist ein schönes Beispiel, wie ein tolles Buch nicht aus einer tollen Geschichte und einem tollen Schreibstil besteht, sondern aus den Dingen, die eben nicht geschrieben stehen. Vielleicht sogar Dingen, von denen man sich erst nach Tagen bewusst wird.

Zu Susannah möchte ich sagen, dass es vom Schreibstil schon deutlich anders ist. Gerade wenn man direkt nach Wolfsmond weiterlist, fällt einem ein großer Bruch auf.
Ich will das aber nicht negativ bewerten, weil der erste Abschnitt des Buches vielleicht die best-geschriebenen Passagen hat, die ich jemals in einem "Unterhaltungsbuch" gelesen habe. Damit meine ich einfach, wie Situationen und Ereignisse beschrieben sind. So lebhaft und lebendig und dabei so wunderschön formuliert. Echt der Wahnsinn.
Da musste ich einige male das Buch vor Staunen zur Seite legen, was mir bisher noch nie passiert ist.
Auch die Handlung (und ich war sehr skeptisch) gefällt mir außerordentlich.

Mir graust aber jetzt schon bei der Verfilmung.
Bei Rodriguez/Tarantino hätte ich mir wenig sorgen gemacht, gilt für mich letzterer von beide als der Nachfolger von Leone (der aber sicherlich nicht an Leone heranreicht) und wir wissen ja, dass die Bücher stark von Leones Western inspiriert wurden.
 
@OWA....bis zu dem zeitpunkt, hab ich dir auch völlig zugestimmt. wolfsmond rockt und susanne hat zwar lange perioden, in denen wenig geschieht, aber ist überaus bewegend...die beiden persönlichkeiten sind brilliant umgesetzt :)
 
@One Winged Angel: Gefällt dir die DT-Saga besser als Kings andere Bücher? :)

Ich bin nicht der große Leser und da ich für die Uni schon mehr als genug lesen muss/will, habe ich auch weniger Zeit und Lust irgendwelche Romane zu lesen.
Um es mal kurz zu fassen, es ist mein erstes King Buch.
 
Dann heute neu gekauft

51zBQJIFx2L._SL500_AA300_.jpg


Endlich, wird danach gelesen

Sind diese Bücher wirklich gut?
Kann man diese Serie mit einer anderen vergleichen?
 
Sind diese Bücher wirklich gut?
Kann man diese Serie mit einer anderen vergleichen?


Seit Harry Potter warte ich nicht mehr so auf die neuste Ausgabe eines Buches ;)

Man darf halt keine literaischen Meisterwerke erwarten, aber es gibt durchgängige Action, genialen Humor, einzigartige Charaktere und alles passt wunderbar in einem Fantasie / Detektiv Gemisch zusammen.

Womit man das aber vergleichen kann, kann ich nicht sagen, dazu les ich zu wenig
 
Seit Harry Potter warte ich nicht mehr so auf die neuste Ausgabe eines Buches ;)

Man darf halt keine literaischen Meisterwerke erwarten, aber es gibt durchgängige Action, genialen Humor, einzigartige Charaktere und alles passt wunderbar in einem Fantasie / Detektiv Gemisch zusammen.

Womit man das aber vergleichen kann, kann ich nicht sagen, dazu les ich zu wenig

Das ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann!
Danke!

Deine Beschreinung könnte auch zu den Artemis Fowl Büchern passen :-)
 
Artemis Fowl wollte ich immer mal anfangen, aber dann kamen immer andere Bücher dazwischen ;)


Die nächste "Reihe" bei der ich bleiben werde ist wohl Fabelheim, das fand ich ganz gut, auch wenn man leider nicht alles aus den Möglichkeiten rausgeholt hat
 
Artemis Fowl und Co laufen ja nicht weg. Solange man spaß am lesen hat ist alles gut ... wenn nicht, auch gut :lol:

Edit:
Fabelhaven, Artemis Fowl, Harry Potter und Skulduggery Pleasant
Da scheinst sich für Dich eine bestimmte Richtung aufgetan zu haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was ist mit den Scheibenwelt-Romanen? *in den raum schmeiß* :blushed:

Lese gerade den ersten Teil "Die Farben der Magie" und bin echt hin und weg. Dieser Rincewind ist einfach iwie verdammt cool, und gleichzeitig tölpelhaft-niedlich.
Zum Schreibstil brauch ich ja, denke ich, nicht mehr viel sagen ;).
 
wenn meine feminine seite öfter durchkommen würde, könnt ich dich nun küssen loaded ^^ ich glaube meine meinung über pratchett muss ich nicht mehr groß ausführen, hab schließlich die komplette sammlung hier :D
 
Echtma, hab bissl mehr luv verdient :(.

Wer zum Geier ist denn Elric :D?
 
Echtma, hab bissl mehr luv verdient :(.

Wer zum Geier ist denn Elric :D?

Nen Fantasyklassiker^^ Elric von Melnibone von Michael Moorcock (gibt nen Sammelband, enthällt nicht alles aber das wichtigste: Die Sage vom Ende der zeit)

Handelt von einem Albinoprinzen, der über das noch mächtigste/arroganteste Reich ( eine Dracheninsel) dieser Welt "herrscht", Familienprobleme (untertrieben) und aufsteigende Neumächte versauern ihm sein ohnehin kränkliches Leben und er muss kämpfen und vor allem nach einer Lösung suchen, wobei er in tiefste Abgründe gerät. Es geht vor allem um 2 Schwerter^^ Zuviel verraten möchte ich nicht und es ist lange her seit dem letzten lesen, wird wohl wieder mal Zeit :) Imo sehr zu empfehlen, wenn man nur irgendetwas auf Fantasy hält.

Die anderen Bücher Moorcocks sind zu 90 % auch in dieser Welt angesiedelt, es geht fast immer um den Helden der Zeit, um den Kampf zwischen Chaos und Ordnung. Andere Werke sind zum Beispiel "Das Buch Corum", "Der Herzog von Köln" (der Autor ist ein brite und lässt kein gutes Haar an der Weltmacht Londra), etc.

Elric ist ein guter Einstieg in das Universum, der angesprochene Sammelband umfasst aber 6 bücher (Elric von Melnibone, Die See des Schicksals, Der Zauber des weissen Wolfs, Der verzauberte Turm, im Banne des schwarzen Schwertes, Sturmbringer), insgesamt knapp 1000 Seiten^^ Dazu gibts noch ein paar kurze Elric Bücher ( neueren Datums), welche man imo nicht unbedingt lesen muss, dann eher die anderen angesprochenen Bücher plus "Der ewige Held" (bin mir grad nicht sicher ob der Titel richtig ist).

61D3BS6E2YL._SS500_.jpg

Amazon verlangt zur Zeit 20 Ocken, kannst ja mal die Antiquariate durchforsten, wirds nicht mehr neu geben, Qualität setzt sich in DE nicht immer durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom