Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich kann euch nur wärmstens empfehlen:

Die Perlentaucherin
41RJ20VESFL._SS500_.jpg

Es geht um eine junge Japanerin, die aufgrund einer Lepraerkrankung, zusammen mit anderen auf einer Insel zwangsisoliert wird und dort ihr Leben verbringt. Sehr berührend.

Außerdem noch:

Der Ginsengjäger
41fFm2CkooL._SS500_.jpg

Ein zurückgezogener Ginsengjäger an der chinesisch- nord koreanischen Grenze hilft Flüchtlingen aus Nord-Korea.

Hab mich den Sommer auch endlich mal an die Dunker-Turm-Reihe von Stephen King gesetzt und bereits die ersten 5 Bänder verschlungen...Wolfsmond vor 10 Minuten beendet...tja was kann man nur sagen...allgemein mag ich King sowieso, obwohl ich manche seiner Bücher für ziemlich...wiederholend halte....aber hey, das kann bei einer so grossen Zahl schonmal passieren, der lebt immerhin für seine Kunst.
Bisher dachte ich ja, ich werde an seinen Büchern nie mehr soviel Gefallen finden, wie damals vor 7 Jahren als ich ES gelesen hatte....aber der Turm begeistert mich noch weitaus mehr, vor allem, da er soviele andere seiner Erzählungen verbindet...eine unglaublich fesselnde Geschichte ....die gleichsam Spannung, Entwicklung und Liebe verbindet und die 4500 Seiten, die das Gesamtwerk verbraucht, kamen mir keinen Moment zu lang vor...schade ich den Monat wohl schon fertig sein werde, aber Sucht muss gestillt werden und so.....yeha :-)

Hab mich den Sommer auch endlich mal an die Dunker-Turm-Reihe von Stephen King gesetzt und bereits die ersten 5 Bänder verschlungen...Wolfsmond vor 10 Minuten beendet...tja was kann man nur sagen...allgemein mag ich King sowieso, obwohl ich manche seiner Bücher für ziemlich...wiederholend halte....aber hey, das kann bei einer so grossen Zahl schonmal passieren, der lebt immerhin für seine Kunst.
Bisher dachte ich ja, ich werde an seinen Büchern nie mehr soviel Gefallen finden, wie damals vor 7 Jahren als ich ES gelesen hatte....aber der Turm begeistert mich noch weitaus mehr, vor allem, da er soviele andere seiner Erzählungen verbindet...eine unglaublich fesselnde Geschichte ....die gleichsam Spannung, Entwicklung und Liebe verbindet und die 4500 Seiten, die das Gesamtwerk verbraucht, kamen mir keinen Moment zu lang vor...schade ich den Monat wohl schon fertig sein werde, aber Sucht muss gestillt werden und so.....yeha :-)

Ab jetzt geht hart bergab :(

pöh ihr macht mir angst....wehe das stimmt :(

ich hab mich doch schon so schön vorm haruhithread ferngehalten bisher um net deprimiert zu werden :ugly:

ich denke im moment nur an magenkrämpfe wegen eiswasser .... nur wurde ich deswegen nicht erschossen .. todesmarsch is echt gut ... vor allem wenn man bedenkt das das schon fast zwanzig jahre her ist und ich mich immer noch an einzelne szenen erinnern kann

Bin kurz vor Ende des letzten Lukianenko Buches der Wächter Reihe und werde mich danach wohl an Lems Sterntagebücher setzen : )
ich denke im moment nur an magenkrämpfe wegen eiswasser .... nur wurde ich deswegen nicht erschossen .. todesmarsch is echt gut ... vor allem wenn man bedenkt das das schon fast zwanzig jahre her ist und ich mich immer noch an einzelne szenen erinnern kann
Kein Buch hat mich bisher so in den Bann gezogen wie Todesmarsch, 1 mal im Jahr setze ich mich hin und lese es an einem Tag durch

Also diese "Dunkle Turm"-Reihe finde ich persönlich furchtbar, fairerweise muss ich aber gestehen, dass ich über den ersten Band nicht hinausgekommen bin. Irgendwie fand ich das Ganze furchtbar langweilig und blöde geschrieben. Liegt schon etwas weiter zurück und kann deswegen nicht genau beschreiben, weswegen ich so enttäuscht war.

Todesmarsch klingt interessant. Habe ich mir gleich mal auf meine Wunschliste gepackt.

schwarz is auch aus meiner sicht am langweiligsten und etwas schräg .. mit jedem weiteren band allerdings wird alles verständlicher ...

ich find schwarz auf keinen fall langweilig...klassische fantasy eben und wenig "turm"-feeling aber auf keinen fall langweilig :-)
muss aber zugeben, dass ichs inzwischen ganz gut schaffe, kings langatmigen stil zu verdauuen und auch 30-40 storyfreie seiten zu überstehen *g

Die Ereignisse in Schwarz sind aber ziemlich wichtig für die gesamte Geschichte und vor allem wird immer wieder darauf Bezug genommen... fands geil ;)

Kein Buch hat mich bisher so in den Bann gezogen wie Todesmarsch, 1 mal im Jahr setze ich mich hin und lese es an einem Tag durch

todesmarsch ist wirklich sehr cool und wenn ich so überlege, auch mein lieblingsbuch
von king (hab 27 seiner bücher gelesen :ugly: ). todesmarsch ist auch das einzige buch
von king, das ich mehrfach gelesen habe (4 mal, glaub ich) – kann ich echt empfehlen :)

Ach nö, King ist so gar nicht meins.
ES war bis auf die letzten 200 Seiten ja recht gut, jedoch waren diese dann so katastrophal dämlich, dass sie mir das komplette Buch veraut haben (ählich ging's mir mit The Stand). Shining muss mit dem Makel leben, dass es von Kubrick so grandios verfilmt wurde, dass der Film dem Buch in jeder Sicht vorzuziehen ist.
Den Turm hab ich angefangen gehabt und bin bis zum dritten Teil gekommen. Den zweiten Teil fand' ich gar nicht mal schlecht, beim dritten teil hat mich die Motivation allerdings etwas verlassen... der Afang war irgendwie seltsam und langweilig.

@Topic:
41W0QVHHSJL.jpg

War ganz gut. Hätte mir zu manchen Filmen zwar etwas mehr Informationen gewünscht, aber auch so war das Buch sehr informativ und lesenswert. Für Hitch-Fans und solche, die es werden wollen auf jeden Fall empfehlenswert... ein paar Filme sollte man vorher aber eventuell schon gesehen haben ;)

habt ihr die original fassung oder die überarbeitete version von schwarz gelesen ? ich kenn nur das original kennt jemand beide ? lohnt sich ein neukauf ?

Heute gekauft und schon beim Lesen :)

83facf7c-7902-4d79-9b34-c46c1515b22.jpg

Nur für dich AnGer :P

Hab mir direkt mal die schöne Luxus Taschenbuchausgabe vom Inselverlag für happige 18€ gekauft. Dafür hat se nettes Bibelpapier :D

Da hat mich das Lesen heute doch glatt von Fallout 3 abgehalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte im Urlaub endlich mal wieder abschalten und ein paar Bücher lesen, sind dann im Endeffekt noch ein paar mehr geworden als geplant. Ich gehe mal chronologisch vor:
Paul Torday - Lachsfischen im Jemen /Ich LIEBE solche Bücher, genau mein Fall gewesen. Herrliche Idee und gut geschrieben.
E.W. Heine - An Bord der Titanic /Immer noch gut, aber kommt nicht an "Kille Kille" ran.
Joseph Conrad - Herz der Finsternis /Hab von dem schon in der Schule ne Short Story zum Thema (Post-)Kolonialismus gelesen und war deshalb gespannt. Schöne Sprache und durchweg interessante Geschichte.
David Safier - Mieses Karma /War unterhaltsam mit einigen Lachern. Aber Jesus liebt mich fand ich besser von ihm.
Stephen King als Richard Bachmann - Qual /Auch wenn ers in dem Nachwort quasi selbst verreißt, ich fand das Buch gut gelungen, er hat den Wandel von Blaze gut dargestellt, und dank George gabs auch immer wieder Lacher.
Karin Slaughter - Zerstört /Karin Slaughter eben, das muss man mögen oder nicht. Aber das Ende war dann doch sehr..todbringend. :ugly:

terror_simmons.jpg

Terror von Dan Simmons

Endlich durch! Im Januar gekauft, aber erst ab Ostern gelesen. 950 Seiten stark.
Das Buch basiert auf der Geschichte der Franklin-Expedition um 1845, als eine 130 Mann große Arktisexpdition nahezu spurlos verschwand. Es hat niemand überlebt.

Die Grundlage der Geschichte ist eigentlich extrem interessant, allerdings bietet sich diese auf Tatsachen basierende Geschichte meiner Meinung nach eher für dokumentarische Werke an. Der Realität entpsrechend beschreibt das Buch einen dreijährigen Aufenthalt im Eis, welche nun einmal sehr lang und "eintönig" waren. Natürlich bieten zunehmende Erkrankungen, Todesfälle und die Angst vor einer Meuterei eine gewisse Spannung, aber im Großen und Ganzen beschränkt sich der Autor auf innere Konflikte, was manchmal etwas anstrengend werden kann.
Zumindest habe ich das so empfunden.

Alle für sich ist das Buch sehr gut geschrieben, jedoch gab es zwei Dinge, die mich gestört haben: der nicht-chronologische Einstieg und die "Nicht-Festlegung" auf eine Hauptfigur. Den letzten Punkt muss ich vielleicht ekrlären: Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Besatzungsmitglieder erzählt, wobei gefühlte 50% (oder mehr) der Erzählungen aus der Sicht von Captain Crozier geschildert werden. Mir hätte es besser gefallen, wenn man sich entweder komplett auf Crozier eingeschossen (wobei man dann einige andere sehr interessante Charaktere nicht kennen gelernt hätte) oder lieber alle relevanten Figuren ausgeglichen beschrieben hätte.
(Wobei ich anmerken muss, dass ich genau das, was ich hier ankreide, in der Geschichte, die ich persönlich schreibe, auch mache :lol: Sprich: Mehrere Erzähler, aber ein spezieller zu 50%...)

Zurück
Top Bottom