Stammtisch Legacy of Kain - Stammtisch: Für wahre Fans

Legacy of Kain (Anm.v. Avi: gemeint ist Soul Reaver) - Wie der PS1-Klassiker zum ersten Open World-Spiel wurde
http://www.gamepro.de/artikel/legac...um-ersten-open-world-spiel-wurde,3317118.html

Hinter Legacy of Kain: Soul Reaver versteckt sich nicht nur ein passables Action-Adventure, sondern auch ein Konsolen-Spiel, das um die Jahrtausendwende die technischen Grundlagen für das Open World-Konzept legte.

legacy-of-kain-soul-reaver_6001157.jpg

Die erste PlayStation hat viele Spiele hervorgebracht, die mit ihrer Machart technische Innovationen vorangebracht haben. Legacy of Kain: Soul Reaver gehört definitiv dazu und eignet sich für die Kollegen von Digital Foundry daher perfekt für eine Retro-Analyse. In einem 36-minütigen YouTube-Video erfahren wir dabei jede Menge Details zu Soul Reaver, die selbst Fans des PS1-Klassikers entgangen sein dürften.
Laut Digital Foundry ist Legacy of Kain: Soul Reaver nämlich eines der ersten - wenn nicht sogar das erste - Open World-Spiel für eine Disc-basierte Konsole. Wer sich erinnern kann, weiß, dass es in Soul Reaver nur einen einzigen Ladebildschirm gab und zwar immer dann, wenn ein Spielstand geladen wurde. Ab diesen Zeitpunkt ließ sich die komplette, zusammenhängende Spielwelt ohne Unterbrechung erkunden.

Um dies zu ermöglichen, mussten sich die Entwickler von Crystal Dynamics, die jetzt übrigens für die neuen Tomb Raider-Teile verantwortlich sind, eine Menge Tricks einfallen lassen. So wurde die Spielwelt von Soul Reaver in kleine Abschnitte geteilt, von denen jeweils nur drei gleichzeitig geladen wurden: der Raum des Spielers sowie die beiden benachbarten Räume.
In der Zeit, die es gebraucht hat, einen Raum zu durchqueren, wurde wieder das nächste Areal geladen und zu weit entfernte Levelbereiche wurden gelöscht. In Verbindung mit einem Level-Design, das den Spieler länger in einem Bereich hält, konnten somit nahtlose Übergänge geschaffen werden.

Neben den technischen Errungenschaften des Spiels wird in dem Digital Foundry-Video auch auf die Inhalte von Soul Reaver eingegangen, die es nie ins Spiel geschafft haben. Das Team um die Amy Hennig, die später als Creative Director für die Uncharted-Reihe verantwortlich war, hatte nämlich deutlich ambitionierte Pläne. Versteckte Sound-Files deutet auf ein "echtes" Ende hin, dass aus technischen und auch zeitlichen Gründe gestrichen werden musste.



Die ganze Reportage zu Legacy of Kain: Soul Reaver, der gerade bei technischen Fragen sehr ins Detail geht und die komplizierte Entwicklungssgeschichte des Spiels erklärt, findet ihr in diesem Video:

 
Ich kann mir die DF Videos nicht mehr geben.
Zu viel Mist der da erzählt wird. :-/
 
BO1 kann man heute immer noch zocken. Allein die DT Syncro. Ist cool gemacht. Ich damals öfters den Anfangs Intro immer wieder gespielt nur um zu sehen wie lange ich noch durchhalte. Ich dachte man kann auch so weitermachen.
 
Blood Omen 1 habe ich nur den Anfang gespielt oder eigentlich habe ich es auch etwas weiter gespielt hat mich dann aber doch nicht so angesprochen, wie die späteren 3D Teile.

Soul Reaver Remake, Rerelease oder wie auch immer man es nennen möchte, wäre schon extremst cool. :) Blood Omen 2 fand ich super.

Schade das die PC Versionen so komisch sind, so halbarschiger Controller Support und all diese Dinge, nur englische Version auf Steam - wieso auch immer. Die deutsche Synchro war total toll.

Mal sehen was Soul Reaver auf Dreamcast kostet, sollte wohl die beste Version sein. Mir ist irgendwie nie bewusst gewesen das es eigentlich echt das erste open world Spiel war. Ich erinnere mich das man sich ganz schön anstrengen muss um sich in der Welt zurecht zu finden aber mir ist nir aufgefallen das es tatsächlich open world eigentlich ist.
 
Open World ist eh ein dehnbarer Begriff - für mich war z.B. bereits ein Midwinter auf dem Amiga bereits Open World ... oder was ist mit Elite mit seinen endloen (prozeduralen generierten) unendlichen Sonnensystemen? Genre-Definitionen sind eine Sache für sich, daher würde ich ein Soul Reaver 1 nicht als 1. Open World-Spiel bezeichnen, auch wenn die eingesetzte Streaming-Technologie damals wie heute sehr beeindruckend war ;)

Blood Omen- sowie die Soul Reaver-Teile hätte ich sehr gerne zumindest als Download-Versionen, aber eigentlich muss diese IP vernünftig wiederbelebt bzw. fortgeführt werden - wie Deus Ex ... und ich werde nicht müde, darauf zu warten bzw. zu hoffen :D!
 
Zu meinem entsetzen war es die Zeit wo es Speicherkartenpflicht gab ich gerade mal geschafft eine PSX klar zu machen mit FF7 und Blood Omen und wofür fehlte wie immer das Geld?......
Eines der Gründe warum ich das Intro von Blood Omen 1, sowie FF7 öfters anfangen musste, die Spiele waren so geil damals aber als einfacher Schüler war es für mich gar unmöglich eine Spielekonsole sein eigen zu nennen. Hatten bei uns meist die reichen Pimpfs die damit auf dem Schulhof angaben.
 
Darum hatte man ja auch damals schon einen PC an dem man beides gespielt hat :p (wobei ich bei LoK ja erst mit SR 1 eingestiegen bin :p )
 
Ist nicht zu verzeihen, dass die IP eher tot als lebendig in irgendeinem Abgrund brachliegt und es ist auch nicht zu verzeihen, dass das Ding nie Verkaufszahlen bekam, die es verdiente. Einfach richtig tragisch.
Ja, mein Reden.

Square-Enix lässt so eine IP einfach brach liegen, obwohl sie (uns sei es auch "nur" als Remake") extrem viel Verkaufspotenzial bietet … sehr, sehr ärgerlich! :bang: :bang: :bang:
 
Ich wollte schon lange mal eine Retrospektive über die Reihe schreiben und bin gerade bei einem kompletten Durchlauf. Spielerisch ist sie teilweise natürlich gealtert, aber die Welt, die Charaktere und die Story faszinieren mich noch immer genauso wie damals.

Sehr schön - sobald du die Retrospektive fertig hast, bitte hier den Link posten. :)

Legacy of Kain ist einfach eine Ausnahme-Reihe, da sie von Anfang für ein erwachsenes Publikum von Silicon Knights bzw. Denis Dyack konzipiert und dann von Crystal Dynamics bzw. Amy Hennig weitergeführt wurde.

Und die (damals eindrucksvollen) Rendersequenzen mit Sprachausgabe für die PS1 (noch vor FF 7) waren einfach eindrucksvoll … und das zog sich dann später auf der PS2/Xbox auch so fort :banderas: !
 
Zurück
Top Bottom