Ich kenne mich leider nicht so mit der Technik aus. Bin von meinem alten PC auf die PS4 Pro umgestiegen und bin derweil von Spielen wie Battlefield 1, the Division oder ethan carter überwältigt. Vorallem Division finde ich einfach irsinnig stimmig.
Eines macht mir nur Sorgen.. wenn ich mir dieses Video hier ansehe, PS pro vs. PC, sehe ich nicht sehr viel Unterschiede. Klar Detailverbesserungen kann man nicht abstreiten... aber ein "Wow, das sieht um Welten besser aus" muss ich mir verkneifen.
Die Next-Gen muss doch schon in Entwicklung sein? Wird es gar keinen "Wow Effekt" mehr geben?
Edit: das Video
www.youtube.com/watch?v=6DRW5Ceo3fQ
Ich gehe jetzt ganz frech einfach mal von mir aus - Meinen letzten WOW-Effekt gab es dann von N64 zu Dreamcast, wo man von 20FPS 3D mit extrem verwaschenem Bild auf bis zu 60 FPS im Progressive Mode und einem einheitlichen Standard (NTSC60/PAL60), der die Portierung von Spielen international viel einfacher machte. Mit den HD-Formaten wurde das endgültig. Auch Charaktere waren jetzt klar erkennbar und nicht mehr von extremen Blöcken gekennzeichnet. Seitdem habe ich das Gefuhl, dass alles eher Evolution ist und nur noch vereinzelte Spiele einen Wow-Effekt hervorrufen. HD-Auflösungen gab es auf dem PC schon Jahre vorher, eine Xbox 360 war noch konkurrenzfähig, aber nichts, was man vorher nicht gesehen hatte. Da fand ich die Entwicklung von MMORPGs oder Skyrim-Modding beeindruckender.
Das aktuelle Problem von Konsolen ist, dass Konsolen Hardwaretechnisch von Anfang an nur noch (besseres) Mittelmass sind. Das zweite Problem ist, dass grafisch aufwändige Spiele gerne mal 30-50 Millionen in der Entwicklung kosten. Problem 3 - auf der Konsole wird das grosse Geld gemacht, die paar Millionen Euro Einnahmen auf dem PC werden von den Entwicklern eher als Beifang gesehen, daher gibt es hierfüer oft nur "kostengünstige" Anpassungen oder Verbesserungen. Das ist der Effekt, den du gerade siehst.
Allerdings musst du dann - um fair zu bleiben - auch mal sehen, was passiert, wenn ein Entwickler und Publisher auf dem PC plötzlich ein Multimillionenpublikum sehen und den Anspruch haben, da auch mal technisch was zu reissen. Vergleiche mal die unterschiede von Witcher 3 PC vs. PS4 - an die PC-Version wird selbst die Xbox One X Jahre später nicht ganz ran kommen. Nimm ein GTA 5 - ebenfalls riesige Unterschiede. Ein Star Citizen wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die gesamte Next Gen technisch und grafisch prägen, denn das Spiel ist derzeit das einzige, das in mehreren Punkten technisches Neuland betritt. Wenn man genau hin sieht, fangt Ubisoft bei der Techdemo von Beyond Good & Evil 2 schon damit an, einzelne Aspekte von Star Citizen zu übernehmen.
Trotz allem wird das Evolution bleiben. Mit GTA war man schon gewohnt, riesige Städte zu streamen, deshalb wird einem das nachladefreie Streamen von ganzen Planeten und Sternensystemen nicht mehr so extrem positiv auffallen, obwohl da ganz andere Datenmengen anfallen. Bei Rennspielen ist man es schon gewohnt, dass sich einzelne Bereiche sich bei Crashes verformen, da sind die deutlich genaueren und detaillierteeren Einschusslöcher in einem Star Citizen Raumschiff auf den ersten Blick auch nicht so beeindruckend, wie es tatsächlich ist. Ebenso wie die Diskussion im WAR vor ein paar Tagen - ein Nathan Drake hat heute schon sehr gute Gesichtsanimationen, in der Next Gen wird es mögich sein, jedem NPC so ein detailliertes und aufändiges Gesicht zu verpassen. Die Beleuchtung von Szenen wird einen grossen Schritt nach vorne machen können, ebenso die Physikberechnungen. Die Entwicklung wird aber auch in der Next Gen Schritt für Schritt angehen, weshalb der Wow-Effekt auch immer nur vereinzelte Spiele betreffen wird.
Um auf die letzte Frage zur Next-Gen Hardware einzugehen: Ich denke, Ende des Jahres werden die Next Gen Konsolenspezifikationen grob festgezurrt werden. AMD Ryzen ist raus, AMD Vega mit HBM2 kommt demnächst, dann wird man denke ich mal anfangen erste Devkits mit diesen Komponenten zu bauen. Was dann im Detail dabei rauskommt hangt davon ab was 2019 von der Hitzeabgabe realistisch und bezahlbar bleibt. Letztendlich denke ich aber auch, dass ein High-End PC von Ende 2017 mit der Konsolen Next Gen in 2019, evtl. auch 2020 mithalten können wird.