ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Erst einmal war Fury einfach nur teuer und hatte wenig RAM. Ganz schlechtes Beispiel :wink2:
Was Zen+ 7nm angeht, braucht man die nicht sehen. Wenn man einen größeren Sprung bei der CPU erwarten will, wird das Größenverhältnis zwischen CPU und GPU ein anderes sein müssen als bei der Pro. Also entweder die CPU bekommt auf Kosten der GPU Fläche, das würde eine geringere Leistungssteigerung bei der GPU bedeuten, oder die DIE Size steigt an, was insgesamt die Kosten erhöht.

Nein war kein schlechtes beispiel, da man wusste das mit HBM1 nur 4GB ging bei ner consumer GPU (AMD träumer glaubten an 8 wie in der profi karte) und jetzt gehen mit HBM2 schon 16 ;) und ich hab ja seler schon oft geschrieben das GDDR6 ram billiger ist als HBM2 oder 3.
Und ich glaube nicht an viel mehr als 2x CPU leistung wenn man sich die IPC performance von Zen anschaut, daher denke ich gehen sie auf 12 core und können nicht groß mehr als 10TF nehmen :)
Konsolen gehen immer kompromisse ein und Cerny hat gegenüber DF denngrößten sprung beim RAM und CPU angedeutet und sprach selber das man 8TF brauch für 4K, was drauf hin deutet das sie da den Kompromiss machen.
 
Was auch gut ist, keiner braucht irgendeinen halbärschigen Techniksprung 2018 oder 2019 wo dann bestenfalls ne PS4Pro + bei rauskommt.

2020/2021 richtige Next Gen für 399€ und fertig.


Das Problem ist halt, der Sprung wird nicht so gewaltig sein, selbst wenn wir 2020 eine 10Tflop PS5 bekommen. Die wird dann nicht einmal doppelt soviel Leistung wie eine Xbone X haben, natürlich unterm Strich wohl ca. 2,5x die Leistung haben, dank Architekturvorteilen und vor allem endlich einer Ryzen CPU(will man hoffen, die Jaguar ist bekanntlich der größte Flaschenhals und verhindert oft 60FPS in Spielen).

Das X64 Design der neuen Konsolen ist Fluch und Segen zugleich. Segen, da man ordentliche Grafik bekommt, Fluch da der nächste volle Generationssprung geringer ausfallen wird. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir an einem Punkt angekommen sind, wo doppelte Leistung nicht so große Unterschiede mit sich bringt, wir werden sowieso bald am Limit angekommen sein. Ich schätze mit der PS6 wird es dann schon recht schwer Kunden zum Kauf einer neuen Generation zu überreden. -Andererseits muss das auch nichts schlechtes sein, dann wird mehr Wert auf Gameplay als auf Grafik gelegt werden und die Konsolenhersteller werden auch nichts dagegen haben, wenn sie ihre Konsolen nicht mehr subventionieren müssen.

VR ist natürlich hier nach wie vor ein Faktor wo man enorme Verbesserungen erwarten darf, aber das nutzen derzeit nur 3% der PS4 Besitzer...
 
Mal eine relativ aktuelle Meldung dazu.

Für 7LP verspricht Globalfoundries im Vergleich zur aktuellen 14-nm-FinFET-Technik über 40 Prozent mehr Performance bei gleicher Leistungsaufnahme oder bei gleicher Taktfrequenz um mehr als 60 Prozent niedrigere Leistungsaufnahme. Die Fertigungskosten pro Die sollen um bis zu 30 Prozent sinken.

https://www.google.de/amp/s/www.hei...nm-Chips-2018-zunaechst-ohne-EUV-3742543.html

40% mehr Leistung bei gleichem Preis. Kann man jetzt bei der PS4 Pro hochrechnen ^^
 
Du wirst mit Ryzen CPU trotzdem meist 30fps sehen statt 60fpm da man in den frei werdenden 16ms einfach viel mehr anstellen kann was man af dem bildschirm sieht und vermarkten kann ;) just my 2 cent
Intel und AMD schlaffen ja nicht bei ihren großen Chips die in den nächsten Jahren kommen und Die 20TF GPUs wollen gefüttert werden und Nvidia zahlt bekanntlich gerne das ihre karten genutzt werden ;)
 
Für 60 fps muss auch die GPU mehr liefern. Mit einer stärkeren CPU hätte man also nicht automatisch 60fps gesehen, weil die GPUs in den Konsolen oft am Limit laufen. Woher sollten die auf einmal 60 fps liefern können?
 
Für 60 fps muss auch die GPU mehr liefern. Mit einer stärkeren CPU hätte man also nicht automatisch 60fps gesehen, weil die GPUs in den Konsolen oft am Limit laufen. Woher sollten die auf einmal 60 fps liefern können?

Deswegen sagte ich ja schon das Zen in der X keine 60fps garantiert hätte, da die IPC nicht bei 2x liegt im moment gegenüber Bulldozer.
 
Und versprach AMD nicht 10W für Ryzen 3? Das wären 12C bei geleicher leistungsaufnahme der 8Jaguar wenn ich richtig rechne.
Schaun wir mal ob AMD ihr 10TF APU 2020 halten kann, bis jetzt sind sie ja zuversichtlich.

Zu welchen Preis ist die Frage ^^
2013 konnte AMD auch schon mehr als Jaguar in APUs liefern....
 
Für 60 fps muss auch die GPU mehr liefern. Mit einer stärkeren CPU hätte man also nicht automatisch 60fps gesehen, weil die GPUs in den Konsolen oft am Limit laufen. Woher sollten die auf einmal 60 fps liefern können?

Naja, die GPU kannst du zur Not mit niedrigerer Auflösung oder niedrigeren Grafikdetails entlasten, die CPU halt nicht, wenn die nur 30-40FPS schafft, hilft auch keine GTX 1080Ti. Die Jaguar CPU ist einfach zu schwach um in vielen Spielen 60 Bilder die Sekunde an die GPU weiter zu liefern, ich bin mir sicher, dass Bungie bei Destiny gerne auf ein paar Effekte und Schattendetails verzichtet hätte, wenn 60FPS möglich gewesen wären aber die CPU der PS4 und Xbone limitieren das Spiel eben.

Zu welchen Preis ist die Frage ^^
2013 konnte AMD auch schon mehr als Jaguar in APUs liefern....

AMD hatte aber nichts in der Watt/Performance Klasse zu bieten. Ihre CPUs waren die Phenoms oder so und die waren bekanntlich extreme Hitzköpfe und sehr leistungshungrig, gänzlich ungeeignet für Konsolen. Ryzen hat jetzt eine wesentlich interessantere Architektur, bin mir fast sicher, dass sie mit dieser eine vernünftige Konsolen CPU basteln können. -Speziell bis 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchen Preis ist die Frage ^^
2013 konnte AMD auch schon mehr als Jaguar in APUs liefern....

Vielleicht liege ich auch wieder falsch und Sony ist leistung wichtiger als der Preis oder sie können wirklich nicht unter 499 bleiben ;)
Aber wie es auch kommt, die zeit wird wieder die schönste vor neuen Konsolen, die upgrade Konsolen sind einfach nicht das gleiche gewesen.
 
Vielleicht liege ich auch wieder falsch und Sony ist leistung wichtiger als der Preis oder sie können wirklich nicht unter 499 bleiben ;)
Aber wie es auch kommt, die zeit wird wieder die schönste vor neuen Konsolen, die upgrade Konsolen sind einfach nicht das gleiche gewesen.

Das sollten sie an sich auch nicht werden. Durch sie aber werden die Unterscheide zu den richtigen Nachfolgern noch geringer ausfallen. Eine PS4 lieferte noch grob die zehnfache GPU Leistung und 16 mal so viel RAM. Das wird man weder zur PS4 erreichen, noch zur Pro.
 
Wie schaut diese aus?
10TF plus neue CPU und etwas mehr RAM, wird schwer für 399€ und wäre kein Next Gen!
Der Preis sowie die Konsolen Verhältnisse werden zu einem Problem.

Bei 399€ Preis Punkt und Gehäuse so groß wie die PS4 wird man Kompromisse eingehen müssen, in Zukunft.
Schön wäre es wen SOny/MS und Nintendo locker 600€ und mehr verlangen können, wie Apple und Co...

Die Frage ist auch ob es unbedingt so viel mehr braucht für ne neue Gen. Es gibt weder 4k noch 60fps Zwang und eine verbesserte Software bringt auch was. Mit 8-10 tflops und etwas besserer CPU plus mehr Ram wird man tolle Ergebnisse sehen, wenn die Entwickler das als Basis nehmen. Die jetzigen Spiele werden auf Basis von 1,4-1,8 tflops entwickelt.... Auf dem PC wäre zu PS360 Zeiten auch mehr gegangen als die gleichen Spiele in höherer Auflösung und mit besserer Framerate darzustellen.
 
Die Frage ist auch ob es unbedingt so viel mehr braucht für ne neue Gen. Es gibt weder 4k noch 60fps Zwang und eine verbesserte Software bringt auch was. Mit 8-10 tflops und etwas besserer CPU plus mehr Ram wird man tolle Ergebnisse sehen, wenn die Entwickler das als Basis nehmen. Die jetzigen Spiele werden auf Basis von 1,4-1,8 tflops entwickelt.... Auf dem PC wäre zu PS360 Zeiten auch mehr gegangen als die gleichen Spiele in höherer Auflösung und mit besserer Framerate darzustellen.

4k bzw. zumindest um einiges höher als 1080p wird schon Standard werden. Die werden dort sicherlich keinen Rückschritt von der Pro machen.
 
Und versprach AMD nicht 10W für Ryzen 3? Das wären 12C bei geleicher leistungsaufnahme der 8Jaguar wenn ich richtig rechne.
Schaun wir mal ob AMD ihr 10TF APU 2020 halten kann, bis jetzt sind sie ja zuversichtlich.

Es geht ja hauptsächlich um den Platz auf dem Chip-DIE. Selbst ein 8Kern Ryzen wird in 7nm-Fertigung noch ne ganze Ecke vom DIE für sich reservieren. Und acht Ryzen Kerne dürften mehr als ausreichend für die nächste GEN sein. Weniger wäre für eine eventuelle AK wiederum nicht vorteilhaft.
Das Teil hat einen erheblich höheren IPC Wert ggü. Jaguar, verfügt über SMT und kann locker 50-70% höher getaktet werden als die CPU der PRO.
Das ist zigfache CPU-Leistungssteigerung ggü. PRO und ONE-X.
 
Hch hab schon oft gelesen das Ryzen3 locker in 3Ghz in eine konsole könnte, glaube es aber erst wenn ich es sehe.
Das wäre natürlich schon ordentlich mehr leistung auchei 8 Cores, da ich ja immer von den selben Ghz rechne bei den IPC angaben.
 
Hch hab schon oft gelesen das Ryzen3 locker in 3Ghz in eine konsole könnte, glaube es aber erst wenn ich es sehe.
Das wäre natürlich schon ordentlich mehr leistung auchei 8 Cores, da ich ja immer von den selben Ghz rechne bei den IPC angaben.

Laut Wiki verbraucht eine aktuelle 8Kern Ryzen CPU mit 3GHz "nur" 65 Watt. In 7nm dann entsprechend weniger. Und die abgespeckte Ryzen 3 CPU logischerweise noch weniger. Da in 14nm die Ryzen CPUs jetzt schon bis zu 3,6GHz Basistakt haben, werden 3GHz dann völlig unproblematisch sein.
Wie immer geht's um Preis/ Leistung und Effizienz. Danach wird dann letztendlich in der Konsole der Takt für die CPU (und GPU)bemessen
 
4k bzw. zumindest um einiges höher als 1080p wird schon Standard werden. Die werden dort sicherlich keinen Rückschritt von der Pro machen.

Von unter 1080p sprach ich auch nicht, aber wenn ein Entwickler die Leistung eher in anderes stecken will als in native 4k wird er das vermutlich (hoffentlich) selbst entscheiden können.
 
Von unter 1080p sprach ich auch nicht, aber wenn ein Entwickler die Leistung eher in anderes stecken will als in native 4k wird er das vermutlich (hoffentlich) selbst entscheiden können.

Das ist natürlich klar und sieht man in jeder GEN.
Zwar wird mit steigendem Lebenszyklus der Konsolen auch ihre Hardware besser ausgereizt, aber auch die Grafik heben die Entwickler immer mehr an. Und der zweite Punkt verläuft in der Regel in einer steileren Kurve als die der Hardwareausnutzung. Somit sieht man am Ende einer GEN mehr Titel mit niedriegerer Auflösung.
Da Spiele meist eine sehr große Bandbreite bzgl. der Rechenleistung innerhalb eines Spieles aufweisen, ist eine dynamische Auflösung eh das effizienteste Mittel, die Rechenknechte der Konsole einigermaßen zeitlich homogen auszulasten.
Somit wird man wohl öfter Games mit dynamischer Auflösung sehen, die irgendwo zwischen Full-HD und 4K liegen.
Auf Biegen und Brechen 4K zu halten ist eh völliger nonsens.
 
Von unter 1080p sprach ich auch nicht, aber wenn ein Entwickler die Leistung eher in anderes stecken will als in native 4k wird er das vermutlich (hoffentlich) selbst entscheiden können.

Klar, ging aber ja um den allgemeinen Standard. ;)
Und der wird wohl mindestens auf Pro bzw. XB1X Niveau liegen, nicht auf dem der PS4 (1080p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom