ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Konsolen scheinen aktuell in einer Sackgasse zu sein, primär wegen den Kosten:

[video=youtube;uXWnHl6MCyI]https://www.youtube.com/watch?v=uXWnHl6MCyI[/video]

Was hilfts wenn es eine GTX1080 gibt, die 10 Tflops liefert und damit ca. doppelt soviel Leistung wie eine Xbone X haben dürfte(Aufgrund der Architektur sind 10TF bei Nvidia etwas mehr als 12 bei AMD), wenn so eine GPU alleine 100 Eurodollar mehr als die gesamte Konsole kostet? Selbst in Konsolen und in Massenproduktion wird man wohl unter 300 Eurodollar für die GPU+CPU nicht weit kommen. Dann kommt noch RAM, HDD, usw. dazu und wir haben eine 599 US DOLLAR Konsole vor uns, wahrscheinlich eher eine 699 US Dollar Konsole. .

Eine 1080 ist mitnichten doppelt so stark wie die ONE-X GPU. Bisherige Test ergaben eher das Gegenteil. Eine 1070 mit knapp 6,5TF liegt in der Praxis hinter der 6TF ONE-X GPU. Somit wird eine 1080 in der Praxis knapp drüber liegen. Gerade für Konsolen gilt eben nicht, dass Nvidia Flops mehr wiegen als AMD-Flops.


Sowas kauft der Massenmarkt nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass man den Leuten die Vorzüge von 4K oder 60FPS nur schwer vermitteln kann, Pachter meinte in einem Interview, dass UHD TVs in Amerika nur im einstelligen Prozentbereich sind... Vor 2020 darf man imo nicht mit einer Nextgen Konsole rechnen und diese wird dann auch nicht viel stärker als eine GTX1080 heute sein. Konsolen werden also für immer den PCs hinterherhinken, einfach weil die Hardware immer teurer wird.

Es gibt nicht DEN PC. Schlimm, dass dieser Irrglaube hier immer und immer wieder verbreitet wird. 90% aller Gamer-PC sind nicht mit einer High-End GPU ausgestattet. Nur weil hier im Forum ein paar PC Enthusiasten vertreten sind, darf man das nicht auf die Allgemeinheit umlegen. Und niemand wird wohl ernsthaft einen entsprechen ausgestatteten 1500 Euro Gamer-PC mit einer 500 Euro Konsole vergleichen wollen.
Der Massenmarkt wird eh umdenken müssen. 400 Dollar sind heute bei Konsolen nicht mehr als oberste Grenze tragbar, da hast du schon recht. Immer mehr Leistung kostet auch immer mehr Geld. Überall bricht die Inflation durch, nur bei Konsolen soll das nicht der Fall sein. Deshalb ist das Konzept von MS ja auch wegweisend. Obs auf geht, bleibt natürlich dahingestellt. Aber sie sind eben nicht darauf angewiesen, sofort eine hohe Hardwarebasis zu erzielen, damit Thirds für ihre neue Konsole entwickeln. Die Games laufen schließlich auch auf dem Vorgänger. So ists jedenfalls auch für zukünftige XBOX Konsolen angedacht, während Sony wohl wieder einen harten Break durchführen wird.
MS kann somit den Preis der neuen Konsole ruhig höher ansetzen und mit der Zeit eben senken. Sony hat aber das Problem, dass sie mit der PS5 direkt gute Verkaufszahlen abliefern muss damit es sich für Thirds lohnt. Wenn Sony aber bei der PS5 bei ähnlicher Architektur wie bei der PS4 bleibt, wäre der Mehraufwand für Entwickler natürlich gering, wenn das Game auch für die PS4 erscheint.

So oder so ist der Preis einer PS5 der Knackpunkt.
Für 400 Dollar wird man Ende nächsten Jahres nicht mehr bekommen als ONE-X Leistung, Ende 2019 wohl etwas mehr und 2020 vielleicht 50-70% Mehrleistung im GPU-Segment. Dazu eine etwas potentere CPU.
Selbst bei 500 Euro wird wohl 2020 nicht viel mehr drin sein als doppelte ONE-X Leistung.
Das ist der Preis dafür, wenn man sich immer mehr der maximal möglichen Leistungsgrenze, die es zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt, annähert. Dann werden die Sprünge zur nächsten GEN logischerweise immer geringer.

Somit rechne ich bei der PS5 auch mit einem Verkaufspreis von 500,- Dollar.
 
Und jetzt ziehe die High End GPU liquid kühlung ab und der unterschied ist nicht mehr so groß und sie machen kein Verlust auchnwenn sie kaum was verdienen ;)
1 Jahr macht also schon ne menge aus, aber darüer kann man sich ewig streiten, da man nicht die preise kennt die MS bekommt.

Ok, habe 15 - 20 $ abgezogen, macht den Braten nicht fett.
 
@Konsolenbaby

Bis auf die PR vom MS gibt es überhaupt keinen Test mit ner 1070 GTX vs X GPU :ugly:
Ich erinnere dich ungern an den Test von DF wo sie ne schwächere GPU als die der Pro getestet haben und überrascht waren das diese auf fast die selben ergebnise kommt.

Wunder dich also bitte später nicht wenn ne 1070 in ihren tests die gazen multis in Nativem 4K@30fps mit teils besseren settings schafft wie PCler diese karte schon heute nutzen am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit rechne ich bei der PS5 auch mit einem Verkaufspreis von 500,- Dollar.

Man wird jetzt ja sehen, wie das X-Konzept zieht. Wenn es nicht gut zieht, dann wird Sony sicher keine Konsole für 500,- bringen... denn das Konzept "500,- = viel Power" ist dann erstmal (erneut) gescheitert. Es mag zwar sein, dass die Leute für eine PlayStation eher etwas mehr Geld auszugeben bereit sind, aber dennoch wird Sony auch für die PS5 einen Preis von 399,- anstreben... notfalls mit leichten Abstrichen bei der Leistung. Da das grafische Niveau inzwischen sehr hoch ist und es für den Otto-Normal-Kunden schon heute immer schwerer wird Unterschiede zu erkennen, macht das auch mehr Sinn und besser investieren sie weiter in Software um ihre Konsole bestmöglich zu positionieren.
 
Das würde bedeuten die ganze konsole wäre noch viel teurer da DF und MS das als einen der großen kosten punke sieht :D
MS fett am verdienen konfirmed ;)

Mache nicht den Fehler zu glauben, dass das Kühlsystem der Pro nichts kostet. Ich spreche also von 15-20 Mehrkosten bei einer Komponente, x + 20. Das ist schon viel. Dazu kommen die höheren Kosten für die größere DIE, das UHD Laufwerk und die 4GiB GDDR5. Verarbeitung ist wahrscheinlich auch besser.
 
Das würde bedeuten die ganze konsole wäre noch viel billiger da DF und MS das als einen der großen kosten punke sieht :D
MS fett am verdienen confirmed ;)

Großer Kostenpunkt relativ betrachtet. Wenn eine normale Kühlung z.B. 20 Dollar kostet und die aufwändigere 40, wäre das schließlich bereits eine Verdoppelung der Kosten. Und bei einem so knapp kalkuliertem Produkt wie es eine Konsole darstellt, ist das schon ne Menge. Schließlich ist die Kühlung nur einer von vielen Kostenpunkten und sollte in der Regel keine 10% der Gesamtkosten ausmachen.
Das heißt außerdem bei weitem nicht, dass die ONE-X ohne diese Kühlung plötzlich für 400 Dollar angeboten hätte werden können, ohne Verlust zu machen.

Überleg mal.
- 20% größeres DIE ggü. der PRO
- Höher getaktete CPU und GPU ggü. der PRO
Deshalb auch höhere Verlustleistung und bessere Kühlung nötig
- knapp 50% mehr und schnellerer Speicher ggü. der PRO
- schnellere Festplatte ggü der PRO
- UHD Laufwerk

Das kostet nun mal alles etwas mehr.
 
Vielleicht gibt's in der PS5 auch gar kein Laufwerk mehr, sondern eine modulähnliche Lösung wie bei Switch.
Bis 2020 kann sich da noch einiges bewegen.
Würde auch mehr Raum bieten, was die Kühlung betrifft.
 
Man wird jetzt ja sehen, wie das X-Konzept zieht. Wenn es nicht gut zieht, dann wird Sony sicher keine Konsole für 500,- bringen... denn das Konzept "500,- = viel Power" ist dann erstmal (erneut) gescheitert. Es mag zwar sein, dass die Leute für eine PlayStation eher etwas mehr Geld auszugeben bereit sind, aber dennoch wird Sony auch für die PS5 einen Preis von 399,- anstreben... notfalls mit leichten Abstrichen bei der Leistung. Da das grafische Niveau inzwischen sehr hoch ist und es für den Otto-Normal-Kunden schon heute immer schwerer wird Unterschiede zu erkennen, macht das auch mehr Sinn und besser investieren sie weiter in Software um ihre Konsole bestmöglich zu positionieren.

Eine gewisse Mehrleistung sollte eine neue Konsolengeneration schon haben, außer der Hersteller heißt Nintendo ;)
Bei 400 Dollar sehe ich aber keine nennenswerte Steigerung ggü. der ONE-X bis 2021/2022
Und das dürfte doch ein wenig lang sein, da die PS4 dann bereits acht/neun Jahre auf dem Buckel und selbst die Pro ihre fünf/sechs Jahre hinter sich hätte.
Die ONE-X hat ggü. der ONE den Vorteil, dass die ONE eben zum Erscheinungstermin schwächer von der Leistung war als möglich gewesen wäre. Das hatte sie ihrem ESRAM zu schulden, der wiederum aufgrund des langsamen Speichers eingebaut werden musste. Somit konnte der Sprung zwischen der ONE und der ONE-X so deutlich ausfallen.
Aber selbst ONE-X musste ja noch Kompromisse bei CPU und Preis eingehen.
Selbst nach vier Jahren war keine neue CPU-Architektur einsetzbar, wollte man die GPU-Leistung nicht dafür kastrieren. Und 400 Dollar war bei der angepeilten Leistung zum Launch auch nicht drin.

Bei der PRO ggü. der PS4 war es noch problematischer, da die PS4 schon bei Erscheinen so gut wie das leistungstechnisch maximal Mögliche darstellte. Deshalb war nach drei Jahren auch nicht mehr drin als gut doppelte Leistung im GPU Sektor bei angepeilten 400 Dollar.

Jetzt eine größere GPU und CPU einzubauen mit mehr Speicher, besserer HD und eventuell UHD Laufwerk ist eben schwierig, wenn man bei 400 Dollar bleiben möchte und mindestens die normale PS4 Leistung um den Faktor fünf bis sechs steigern will. Das wäre dann nur noch eine Steigerung ggü. der Pro um den Faktor 2.2 - 2,6.
Zwar bringen neue GPUs auch neue Techniken mit sich, die sich auf die Gesamtperformance auswirken, jedoch sind auch hier eher kleine Performancesteigerungen zu erwarten. Die großen Sprünge sind auch hier erstmal vorbei, da die derzeitigen Konzepte schon ziemlich effizient sind.
 
~10TF und ne neue CPU werden schon für große sprünge sorgen wenn man sich anschaut wie GoW auf ner PS4 lief, das wird das kleinste problem sein glaub mir ;)
Gib das mal ND oder SSM :banderas: Cerny will nicht u sonst ne neue Gen in der die Hardware voll genutzt werden kann.
 
~10TF und ne neue CPU werden schon für große sprünge sorgen wenn man sich anschaut wie GoW auf ner PS4 lief, das wird das kleinste problem sein glaub mir ;)
Gib das mal ND oder SSM :banderas: Cerny will nicht u sonst ne neue Gen in der die Hardware voll genutzt werden kann.

Selbst 10TF wäre bei der Steigerung nur ca. der. Faktor den die Pro zur PS4 hat, und da wurde einfach nur die CPU geshrinkt und der RAM ist gleich geblieben.
Jetzt stelle man sich vor, die CPU wird wieder mehr Fläche einnehmen wollen, entsprechend die DIE Größe steigen, und der RAM will um das Doppelte - Vierfache steigen. Dann sollte die Problematik erkennbar sein die 399 zu halten.
 
Bis zetzt hat noch niemand Zen+ in 7nm gesehen man weiß nur das der shrink größer wird als von 28 auf 16nm.
HBM brauch weniger fläche als GDDR5 ram daher kam die Fury ja so klein und GDDR6 ram hat 2GB pro Modul bei gleicher größe.
Aber wenn du denkst es werden einiges mehr als 10TF, nur her damit :lick:
Also mehr wie 12 würden mich wundern.
Und einfach nur CPU geshrinkt ist gut, ohne AMD Money, da Sony MS das selber in die hand nehmen mussten da AMD keine verwendung für Jaguar 16nm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch gut ist, keiner braucht irgendeinen halbärschigen Techniksprung 2018 oder 2019 wo dann bestenfalls ne PS4Pro + bei rauskommt.

2020/2021 richtige Next Gen für 399€ und fertig.

Wie schaut diese aus?
10TF plus neue CPU und etwas mehr RAM, wird schwer für 399€ und wäre kein Next Gen!
Der Preis sowie die Konsolen Verhältnisse werden zu einem Problem.

Bei 399€ Preis Punkt und Gehäuse so groß wie die PS4 wird man Kompromisse eingehen müssen, in Zukunft.
Schön wäre es wen SOny/MS und Nintendo locker 600€ und mehr verlangen können, wie Apple und Co...
 
Erst einmal war Fury einfach nur teuer und hatte wenig RAM. Ganz schlechtes Beispiel :wink2:
Was Zen+ 7nm angeht, braucht man die nicht sehen. Wenn man einen größeren Sprung bei der CPU erwarten will, wird das Größenverhältnis zwischen CPU und GPU ein anderes sein müssen als bei der Pro. Also entweder die CPU bekommt auf Kosten der GPU Fläche, das würde eine geringere Leistungssteigerung bei der GPU bedeuten, oder die DIE Size steigt an, was insgesamt die Kosten erhöht.
 
Wie schaut diese aus?
10TF plus neue CPU und etwas mehr RAM, wird schwer für 399€ und wäre kein Next Gen!
Der Preis sowie die Konsolen Verhältnisse werden zu einem Problem.

Bei 399€ Preis Punkt und Gehäuse so groß wie die PS4 wird man Kompromisse eingehen müssen, in Zukunft.
Schön wäre es wen SOny/MS und Nintendo locker 600€ und mehr verlangen können, wie Apple und Co...

Insbesondere, da die Preisschraube bei High-End GPUs sich stetig nach oben schraubt aber im Gegenzug man sich wundert, wenn Konsolen mit ihrem seit Jahrzehnten festen Grundpreis da nicht mithalten können.:o
 
Zurück
Top Bottom