ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Dachte immer Splatoon 2 läuft in 720p im portable Modus, aber es scheinen doch nur 530p zu sein. Man darf unseren N hier auch nichts glauben, nur BETROGEN UND BESCHISSEN WIRD MAN :evil:

https://forum.beyond3d.com/posts/1973059/

Das war das Testfire, da lief auch die docked Version in 720p, würde mir da keine großen Gedanken machen, die E3 Version lief in 1080p@60FPS und sah so aus:

switch_splatoon2_scrn9puyh.jpg


switch_splatoon2_scrnc6ujr.jpg


switch_splatoon2_scrnl1ucl.jpg
 
Xbox One X wird immer noch optimiert, HDR-Aufnahmen mit Einschränkungen möglich

Xbox-One-X-Tilted-Black-Background-pc-games_b2article_artwork.png


08.07.2017 um 15:30 Uhr

Dieses Mal ist es Mike Ybarra, Director of Program Management for Xbox, der sich zu den Eigenarten der Xbox One X äußert. Via Twitter ließ er wissen, dass die Xbox One X zwecks besserer Performance immer noch optimiert wird. Außerdem soll man auch in HDR aufnehmen können - wenn auch mit nicht näher erläuterten Einschränkungen.

Aktuell dreht sich das Informationskarussell zur Xbox One X unaufhaltsam weiter. Nachdem zuletzt Phil Spencer wieder etwas aus dem Nähkästchen geplaudert hat, ist es nun Mike Ybarra, seines Zeichens Director of Program Management for Xbox, der auf Twitter auf die Fragen der Spielergemeinde eingeht. Auf die Ausnutzung der Hardware angesprochen, explizit ging es um Forza Motorsport 7, sagt Ybarra: "Das ist auf den konkreten Titel angesprochen schwer zu beantworten. Aber sobald wir die Optimierungen abgeschlossen haben, sollten Spiele davon noch mehr profitieren."

Demnach hat Microsoft die generelle Optimierungsarbeit an der Xbox One X noch nicht abgeschlossen. Was angesichts des Veröffentlichungstermins im November jedoch kaum überraschen dürfte. Zeit ist für Optimierungen jedenfalls noch reichlich vorhanden.

Ein anderer Nutzer hat Ybarra darauf angesprochen, ob der digitale Videorekorder der Konsole in HDR aufnehmen kann. Das sei laut Ybarra grundsätzlich möglich, jedoch mit Einschränkungen verbunden. Um welche es sich dabei handelt, verriet der Microsoft-Verantwortliche nicht.

Auch Dolby Atmos werde unterstützt. Zudem könnte es eine Funktion geben, mit der man Spiele entfernt, bei der man noch kein Achievement erreicht hat. In Stein gemeißelt sei das jedoch nicht. Schließlich wurde Ybarra noch auf die Streaming-Funktion angesprochen, mit der man Spiele von der Xbox One auf Windows-10-Rechner übertragen kann und die bei manchen Nutzern ihre Probleme hat. "Wir haben eine Änderung umgesetzt, die das Problem lösen sollte."

Der Patch zeigt offenkundig Wirkung. Nachdem der Nutzer Ybarras Rat beherzigt hatte, die Konsole kaltzustarten, damit sich der Fix automatisch installiert, war das Problem bei ihm verschwunden.
 
Wolfenstein 2 und FC5 werden Vegas FP16 nutzen laut AMD und die performance dadurch steigern, wieviel sagte AMD aber nicht nur das die Framerate in kombination mit Async Compute sehr hoch seien soll mit ner RX Vega Karte.
Denke die Pro Version wird das dann auch wieder nutzen in den Games.

15-1080.796922935.png


Edit:

Doom soll es auch nutzen laut CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice! Schade das die One X das nicht supported aber ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse
 
ps4 pro vs xbox one x

1-0

der fp16 support könnte noch so einige überraschende Vorteile bringen
 
Die PS4 Pro könnte grafisch dann wirklich gut mithalten. Die Aussage damals von Cerny habe ich schon ernstgenommen. FP16 ist kein Hirngespinst wie z.B. das MS Cloudgaming. Das bringt wirklich was. Ob man dadurch die XBOX One X überflügeln wird können, glaube ich allerdings nicht. Ich denke eher, es könnte bei den Exklusivtiteln den entscheidenen Vorteil der PS4 Pro bringen um den Grafikthron für sich zu behalten.
 
Ich glaube RAM, Speicherbandbreite und GPU machen trotzdem schnell ein 3-1 daraus ^^


nur wenn sie genutzt werden^^

fp16 support bringt ja auch nix wenns keiner nutzt

erstmal abwarten ob überhaupt bei multis gross optimiert wird auf der x
oder ob man einfach die ps4 pro verbesserungen 1:1 umsetzt
 
nur wenn sie genutzt werden^^

fp16 support bringt ja auch nix wenns keiner nutzt

erstmal abwarten ob überhaupt bei multis gross optimiert wird auf der x
oder ob man einfach die ps4 pro verbesserungen 1:1 umsetzt

Da hast du recht, damit steht und fällt alles. Kann sein das die One X oft auch nur minimal profitiert, da ein Port vielleicht nur durch Brute Force der Mehrleistung verbessert, durch die PS4 als Lead aber nicht optimiert ist

Muss man echt erstmal abwarten
 
Mal sehen, ob die Anzahl der Spiele mit FP16 bis zum Release der PS5 zweistellig werden. Weder PS Pro noch Polaris und Vega haben genug Marktanteil, als dass man extra dafür optimieren würde.

Alle aktuellen EA games nutzen schon fp16 an der pro um leistung beim CR zu sparen und auch von Ubisoft nutzt es schon mindestens 1 Titel ;)
Durch die Pro wird das feature am PC erst profitieren da es sich klar lohnt es dort auch zu nutzen, vorallem da immer mehr games in zukunft auch CR am PC nutzen.
Hier und ds paar % spaaren beim gewissem volumetric lighting und CR ist immerhin etwas und devs werden immer neue wege suchen wo sie ein bisschen was einsperen können.
Denkr ND wird für TLOU2 auch später presentationen raus hauen in welchen Bereichen sue fp16 nutzen konnten um etwas zu unterstützen.
 
Der größere RAM, größerer L2 Cache, mehr Bandbreite und mehr GPU Leistung sind trotzalledem der weit größere Mehrwert. Daran ändert auch eine perfekte Nutzung von FP16 nichts.
 
Der größere RAM, größerer L2 Cache, mehr Bandbreite und mehr GPU Leistung sind trotzalledem der weit größere Mehrwert. Daran ändert auch eine perfekte Nutzung von FP16 nichts.

Wird sicher auch niemand ernsthaft bestreiten...ich hab mir gestern die RX Vega Vorstellung angeschaut...möglich wäre ja in 2020 eine APU mit (abgespecktem) Ryzen + Vega. Erstaunlich war, dass die bei der Präsentation vorgestellten Spiele allesamt weniger beeindruckend waren als das, was Sony bspw. mit God of War 4 oder besonders Last of Us 2 gezeigt hat. Irgendwas läuft falsch am PC...
 
Zurück
Top Bottom