ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Wird sicher auch niemand ernsthaft bestreiten...

Da wäe ich mir nicht so sicher^^

nur wenn sie genutzt werden^^

fp16 support bringt ja auch nix wenns keiner nutzt

erstmal abwarten ob überhaupt bei multis gross optimiert wird auf der x
oder ob man einfach die ps4 pro verbesserungen 1:1 umsetzt

Naja zu Glauben für die Pro wird extra bei einigen Effekten auf FP16 optimiert und die mehr Power & Ressourcen der XOX welche ohne jeglichen Aufwand sofort verwendbar sind werden quasi ignoriert, ist schon sehr Strohhalm-like xD

Rapid Packed Math bringt der Pro insofern etwas, das man ggf. Effekte dadurch realisieren kann, welche sonst entweder beschnitten oder gar nicht hätte realisieren können.
Bei der XOX werden diese Effekte zum größten Teil halt mit Single Rechengenauigkeit FP32 statt mit doppelter halbe Rechengenauigkeit FP16 bewerkstelligt.


Unterm Strich werden die Games auf der XOX weiterhin besser performen ... diesbezüglich ändert sich da rein gar nichts :nix:
Natürlich kann man jetzt hoffen, das sich die ganzen Entwickler mit der XOX Version bloß keine "Mühe" geben oder nur PS4 Pro Settings übernehmen werden aber das wäre schon sehr naiv ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäe ich mir nicht so sicher^^



Naja zu Glauben für die Pro wird extra bei einigen Effekten auf FP16 optimiert und die mehr Power & Ressourcen der XOX welche ohne jeglichen Aufwand sofort verwendbar sind werden quasi ignoriert, ist schon sehr Strohhalm-like xD

Rapid Packed Math bringt der Pro insofern etwas, das man ggf. Effekte dadurch realisieren kann, welche sonst entweder beschnitten oder gar nicht hätte realisieren können.
Bei der XOX werden diese Effekte zum größten Teil halt mit Single Rechengenauigkeit FP32 statt mit doppelter halbe Rechengenauigkeit FP16 bewerkstelligt.


Unterm Strich werden die Games auf der XOX weiterhin besser performen ... diesbezüglich ändert sich da rein gar nichts :nix:
Natürlich kann man jetzt hoffen, das sich die ganzen Entwickler mit der XOX Version bloß keine "Mühe" geben oder nur PS4 Pro Settings übernehmen werden aber das wäre schon sehr naiv ;-)


Ich hoffe gar nicht, mir ist es relativ egal, aber man weiss ja wie die Industrie tickt...

Fakt ist das multi games niemals so an eine einzelne Hardware angepasst werden wie Exclusives und wieviel das am Ende ausmacht abseits von ein paar Pixel mehr sieht man dann


Das eigentlich lustige an der ganzen fp16 Geschichte ist doch ohnehin nur, dass die ps4pro gpu, die 1 jahr eher kam als die x gpu, dieses supportet, die gpu im neuen Microsoft beast aber nicht^^
 
Das sieht schon sehr nice aus...

Bedenken sollte man aber - unbelebte Materie ohne KI und interaktive Physik - ist leichter zu simulieren...als ein Game ;)

Ach ja. hier die info zum Video:

"Das Gezeigte läuft in Echtzeit mit einer Auflösung von 4K. Die Bildrate variiert je nach Setting", so der Entwickler. Mit einer leistungsstarken Grafikkarte wie einer Geforce 1080 Ti könne man flüssige Bildraten von 45 bis 60 fps erreichen.Um ein derart realistisches Ergebnis zu erlangen, macht sich de Boer eine Reihe von Technologien zunutze. So greift er für die Rekonstruktion von Landschaften auf Verfahren wie Fotogrammetrie zurück, die auch bei Spielen wie "Battlefield 1" zum Einsatz kommen. Zudem hat er eine eigene Apparatur für Top-down-Fotografie geschaffen, um Pflanzen, Steine und andere Details zu erfassen und daraus Texturen erzeugen zu können. Pflanzen und Bäume würden so Blatt für Blatt nachgestellt, um sie so authentisch wie möglich aussehen zu lassen. -

Grundstein für ein neues SpielAls technisches Gerüst kommen die Unreal Engine 4 und Nvidias VXGI-Lösung für die Echtzeitbeleuchtung von Szenen zum Einsatz. Damit sei es möglich, die virtuelle Umgebung sehr einfach unter verschiedenen Lichtbedingungen und mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen in Szene zu setzen. Damit sich interessierte Spieler und Kollegen vom Fach selbst ein Bild von de Boers Arbeit machen können, soll nach diesem ersten Video noch 2017 eine spielbare Grafikdemo auf Steam veröffentlicht werden. Die Demo werde einen skandinavischen Wald erkunden lassen, in dem man auf Sci-Fi-Gebäude stößt. Sie solle als Konzeptbeweis dienen und den Grundstein für de Boers nächstes Spiel bilden. Sein großes Ziel sei es, basierend darauf eine Firma zu gründen, die sich auf die Schaffung von High-End-Videospielen konzentriert.


- derstandard.at/2000062140018/Spielegrafik-Demo-von-Battlefield-Entwickler-sieht-aus-wie-echt

ae20e9-1501662283.jpg


bbe19c-1501662341.jpg


529c14-1501662384.jpg


9777ce-1501662423.jpg


4bc187-1501662455.jpg


121370-1501662480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich sehr schön...DAS wäre wirklich mal ein Generationssprung. Wird aber dennoch auch für die neue Konsolengen too much sein, fürchte ich.
 
Ich hoffe gar nicht, mir ist es relativ egal, aber man weiss ja wie die Industrie tickt...

Fakt ist das multi games niemals so an eine einzelne Hardware angepasst werden wie Exclusives und wieviel das am Ende ausmacht abseits von ein paar Pixel mehr sieht man dann


Das eigentlich lustige an der ganzen fp16 Geschichte ist doch ohnehin nur, dass die ps4pro gpu, die 1 jahr eher kam als die x gpu, dieses supportet, die gpu im neuen Microsoft beast aber nicht^^


Was hat das mit deiner widersprüchlichen Aussage zu tun, dass du FP16 trotz größeren Optimierungs- Aufwand bei der Pro als als Vorteil siehst aber gleichzeitig die größeren Ressourcen & Power der XOX welche weit einfacher abzurufen sind wegen Optimierungsaufwand in Frage stellst, nur weil dir jemand Aufzeigt, das die Vorteile der XOX dennoch überwiegen :ugly:

Wenn eine Entwickler bereit ist Optimierungen zu betreiben dann wird der dies idR auch nicht nur auf ein System beschränken, erst Recht nicht, wenn der Vorteil des einen Systems aus zusätzlicher Rohpower besteht^^

Und genau darum ging es ja .... es bleibt also beim 3:1 nach deinem eigenem anfänglichen Vergleich und wenn bei beiden "gar nicht optimiert" wird ist es eben ein 3:0 für die XOX und das es eben kein 4:0 ist wegem fehlendem doppeltem FP16 Support, fällt dann nicht wirklich ins Gewicht und lustiger wird es für die Pro dadurch auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild von Console ist die Angabe auch einfach nur, dass bei Bloom die Performance um 20% gesteigert werden kann. Da Bloomeffekte erstens nicht die ganze Zeit das komplette Spielgeschehen beeinflussen und bei Aktivierung selbst nur einen Bruchteil der gesamten Performance ausmachen. muss man nun nicht glauben, dass 40% mehr GPU Leistung, 50% mehr Bandbreite und 50% mehr RAM deswegen ausgegliechen werden. Wie hier auch schon erwähnt wurde, um die Mehrleistung der XOX gegenüber der Pro abzurufen, benötigt es keine magische Optimierung, das läuft schlicht von Haus aus besser.
 
Richtig! Das die PS4 Pro doppelte FP16 Rechengenauigkeit beherrscht ist ne feine Sache und kann ihr wenn es den genutzt wird, bei dem ein oder anderem Effekt helfen etwas Ressourcen zu sparen aber ein Performernce-Changer ggü. der XOX ist das nun mal nicht!
 
Ja, wirklich sehr schön...DAS wäre wirklich mal ein Generationssprung. Wird aber dennoch auch für die neue Konsolengen too much sein, fürchte ich.

Das sieht wirklich sehr sehr gut aus. Das Problem ist, dass es alles statisch ist, wie eine Tapete. Man erkennt jeden kleinsten Stein sehr detailiert aber es bewegt sich einfach nichts. Das kann die Spiele rein spielerisch einfach nicht weiter bringen, auch wenn es erst mal beeindruckend aussieht.
 
Das sieht wirklich sehr sehr gut aus. Das Problem ist, dass es alles statisch ist, wie eine Tapete. Man erkennt jeden kleinsten Stein sehr detailiert aber es bewegt sich einfach nichts. Das kann die Spiele rein spielerisch einfach nicht weiter bringen, auch wenn es erst mal beeindruckend aussieht.

Ist halt ne typishe Tech- Demo. Das, was es zeigen will, tut diese Demo auch: Fotorealismus. Es wird schon seinen Grund haben, weshalb man keine belebte Welt (i.e. auch Vegetation) oder Spiel(ähnliche) Szenen zeigt. Mit das beeindruckenste, was ich diese Gen gesehen habe, ist aber der The Last of Us 2 Trailer, das sieht schon verdammt gut aus- gerade auch die Vegetation. Das wird man so aber nicht auf der PS4 (Pro) realisieren können. Bei der PS5 vielleicht aber schon:

[video=youtube;XlGhXNLN7G8]https://www.youtube.com/watch?v=XlGhXNLN7G8[/video]
 
Das sieht wirklich sehr sehr gut aus. Das Problem ist, dass es alles statisch ist, wie eine Tapete. Man erkennt jeden kleinsten Stein sehr detailiert aber es bewegt sich einfach nichts. Das kann die Spiele rein spielerisch einfach nicht weiter bringen, auch wenn es erst mal beeindruckend aussieht.

Naja die Demo zeigt ja nur eine Felslandschaft und die ist nunmal von Natur aus statisch.
Beeindruckend sind ja nicht nur die Details sondern viel eher diese in Verbindung mit dem realsitischen Lighting.
Die Technik ist ja auch nicht inkompatibel mit animierten Objekten ... frisst halt dann noch mehrLeistung als ohnehin schon :v:
 
TLOU2 nicht auf PS4(pro)?
Wird ja wohl wieder ein wenig langsamer sein als Uncharted, mit weniger Bombast, dazu NDs drittes PS4 Spiel (tlou R ausgeklammert).
Da wird schon einiges möglich sein.
 
Ist halt ne typishe Tech- Demo. Das, was es zeigen will, tut diese Demo auch: Fotorealismus. Es wird schon seinen Grund haben, weshalb man keine belebte Welt (i.e. auch Vegetation) oder Spiel(ähnliche) Szenen zeigt. Mit das beeindruckenste, was ich diese Gen gesehen habe, ist aber der The Last of Us 2 Trailer, das sieht schon verdammt gut aus- gerade auch die Vegetation. Das wird man so aber nicht auf der PS4 (Pro) realisieren können. Bei der PS5 vielleicht aber schon:

[video=youtube;XlGhXNLN7G8]https://www.youtube.com/watch?v=XlGhXNLN7G8[/video]
Ja, das ist schon wieder eine ganz andere Nummer.

@Hazuki
Animierte Objekte wird es in einem Spielszenario zwar geben, dennoch ändert sich nichts daran, dass diese sehr realistische Kulisse einfach null dynamisch ist. Die kleinen Steine müssten sich im Idealfall alle bewegen und anfangen wegzukullern wenn man mit einem Charakter rüber geht, aber so weit sind wir einfach noch nicht. Auf der anderen Seite biegen sich mittlerweile schon alle Grashalme im virtuellen Wind. Imo häufig ein seltsames Bild neben einer sonst sehr statischen Welt. Ist halt die Frage ob man die Power und den Stil dann in fotorealistische Tapete steckt oder belebte animierte Umgebung. Die gute Balance zwischen den beiden sollte imo angestrebt werden, sodass man als Spiele nie da steht und versucht der Engine irgendwas abzuverlangen was sie gar nicht kann.

@Xyleph
Es wird ingame nicht so wie im Trailer aussehen. Das war wohl gemeint.
 
Naja...

Die eineinhalb Jahre alte Beta von Kingdom Come sieht so aus:

http://youtu.be/lSvtsxfpKr8?t=8m43s

Was mir hier gut gefällt ist, dass sich nicht jeder Grashalm, Busch und Baum bewegt.
Das wirkt viel realistischer als bei den meißten anderen Games heute .

Warum muss sich immer jeder Grashalm bewegen als ob ein Dauerorkan drüberfegt das ist imo total Kontraproduktiv da es auch Rechenleistung verschwendet^^

@WinnieFuu
Ja wohl wahr .
 
Was mir hier gut gefällt ist, dass sich nicht jeder Grashalm, Busch und Baum bewegt.
Das wirkt viel realistischer als bei den meißten anderen Games heute .

Warum muss sich immer jeder Grashalm bewegen als ob ein Dauerorkan drüberfegt das ist imo total Kontraproduktiv da es auch Rechenleistung verschwendet^^

Das sieht total statisch und langweilig aus. Finde die Grafik auch nicht einmal besonders.
 
Das sieht total statisch und langweilig aus. Finde die Grafik auch nicht einmal besonders.

Ein paar mehr "Zweige" könnten sich vieleicht hier und da schon noch bewegen aber generell ist es halt viel realistischer als wenn jeder Grashalm und Baum wie bekloppt hin und her wackelt^^

Viele Spiele übertreiben es einafch schlichtweg mit der Animation der Flora und Fauna!
 
Das sieht total statisch und langweilig aus. Finde die Grafik auch nicht einmal besonders.

1. ist das eine eineinhalb Jahre alte Beta - das ist also beim Release des Games, diesen Februar, 2 Jahre alt

2. Zeig mir mal ein realistischeren Wald in einem Spiel

3. ist Realismus nun mal in der Regel langweilig...der Alltag ist nun mal keine Cyberpunk ;)

:)

PS:

Ich finde ja, dass dieses Game die besten Animationen hat: und das von einem Indie Studio mit gerade mal 20 Leuten und Mini Budget!



[video=youtube;nfiS_PV3V-4]https://www.youtube.com/watch?v=nfiS_PV3V-4&t[/video]

[video=youtube;hL2RhY2vJes]https://www.youtube.com/watch?v=hL2RhY2vJes[/video]


Das geniale ist ja, dass z.B. die Gesichtsanimationen von Melina Juergens gemacht wurden, die ursprünglich nur ein Praktikum als Video Editor bei Ninja Theory gemacht hat. Finde, dass es neben Kingdom Come mitunter das Studio ist, welches mir am sympathischten erscheint! Weil es immer an seine Visionen und Ideen geglaubt hat.
Zu Melina Juergens und den Animationen, hier das äußerst charismatische Video, falls es wen interessiert!
[video]https://www.youtube.com/user/OfficialNinjaTheory/videos[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom